VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

30c-Tuningidee für PD-Motoren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 18:24    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Wie hoch steigt denn die Dieseltemperatur im Normalfall (Serie 74/96kW) an? (Landstrasse/BAB bei Aussentemperaturen um die 20°).

Mal angenommen man verbaut einen fixen Widerstand mit ca. 200 Ohm - welche Belastbarkeit sollte der Widerstand haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 0:52    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Servus !

Also auch bei diesen Temperaturen ging sie bei meinen Tests auch nach längeren fahrten nie über 75 Grad.

Ein Widerstandswert von 200 Ohm ist viel (!) zu klein, das Steuergerät würde das als Kurzschluß erkennen und einen Fehler im Speicher ablegen, mindestens 800 Ohm mußt Du nehmen, 1/4 Watt Metallschicht würde ich empfehlen, Keramik geht auch, ist aber nicht so präzise.
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 8:05    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Servus !


Ein Widerstandswert von 200 Ohm ist viel (!) zu klein, das Steuergerät würde das als Kurzschluß erkennen und einen Fehler im Speicher ablegen, mindestens 800 Ohm mußt Du nehmen, 1/4 Watt Metallschicht würde ich empfehlen, Keramik geht auch, ist aber nicht so präzise.

sorry, aber das stimmt gar nicht!!!

bei mir war ein 150 Ohm Widerstand drin
billigste Genauigkeit und kleinste Leistungs

wozu brauchst Du Genauigkeit???
150,0 oder 151 oder 155 Ohm ist mit Verlaub Sch...egal

und die bessere Temperaturdrift von Metallschicht-R ist genauso egal.

@ all, und es geht hier um Dieseltemp-Geber, nicht um LMM
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 13:43    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Mit den 200 Ohm meine ich einen leichten Kompromiss einzugehen, da mit dieser Grösse (wie ich meine) nicht die Maximaltemp von 131° (150 Ohm) vorgaukle.

Hab mir mal die VAG Teile der ebay Box bestellet (ca. 3 Euro für beide) damit der Widerstand sowie der Stecker geschützt bleibt.

EDIT
Wie kann ich prüfen, ob mein Kraftstofftemp-Fühler richtig misst? Meine MFA zeigt konstant 0,3 Liter zuviel Verbrauch an (im Schnitt).

Als Ersatzteil kostet er etwas über 10 Euro. Wie aufwendig ist der Austausch? Wie groß ist das Loch in der Dieselleitung für den Fühler und kann man das Austreten von Kraftstoff beim Ausbau verhindern oder einschränken?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 20:09    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Nach meinen Messungen liegt man mit 800 Ohm bei 129 Grad, daher liegst Du mit 150 respektive 200 Ohm irgendwo um die 160 - 180 Grad, also viel zu viel.

Ein Widerstandswert von ca. 780 Ohm sollte die zwei Grad mehr hinbekommen, jedoch sind diese, was Leistungsplus angeht, zu Vernachlässigen.

Weiß ehrlich gesagt nicht wie ihr da auf 150 Ohm kommt ?! Jemand die Kennlinie vom Fühler irgendwo auf nem Datenblatt ?
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 21:06    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
Nach meinen Messungen liegt man mit 800 Ohm bei 129 Grad, daher liegst Du mit 150 respektive 200 Ohm irgendwo um die 160 - 180 Grad, also viel zu viel.

Ein Widerstandswert von ca. 780 Ohm sollte die zwei Grad mehr hinbekommen, jedoch sind diese, was Leistungsplus angeht, zu Vernachlässigen.

Weiß ehrlich gesagt nicht wie ihr da auf 150 Ohm kommt ?! Jemand die Kennlinie vom Fühler irgendwo auf nem Datenblatt ?


Der ausgemessenen Wert der ebay-Box beträgt scheinbar 180 Ohm .....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 0:05    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

genau,
das war ein gemessener Wert
waren aber 180 Ohm, sorry icon_redface.gif
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 0:42    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hoi !

Ihr habt natürlich recht, ich hab die ganze Zeit auf den falschen Zettel geschaut.

So ists halt wenn man die Messungen nur auf kleinen, viereckigen Schmierzetteln festhält.. Ich sollte mir langsam angewöhnen ordentlicher zu Dokumentieren.. icon_smile.gif

Ab 150 Ohm hatte ich dann einen Fehler im Fehlerspeicher, genau.. Jetzt weiß ich auch wieder was das F hinter der 150 bedeutet.. Ich dachte als das wär Dreck.. icon_redface.gif

icon_eek.gif icon_cool.gif icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 7:01    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
Hoi !

Ihr habt natürlich recht, ich hab die ganze Zeit auf den falschen Zettel geschaut.

So ists halt wenn man die Messungen nur auf kleinen, viereckigen Schmierzetteln festhält.. Ich sollte mir langsam angewöhnen ordentlicher zu Dokumentieren.. icon_smile.gif

Ab 150 Ohm hatte ich dann einen Fehler im Fehlerspeicher, genau.. Jetzt weiß ich auch wieder was das F hinter der 150 bedeutet.. Ich dachte als das wär Dreck.. icon_redface.gif

icon_eek.gif icon_cool.gif icon_rolleyes.gif

Grüße


Also sollten meine gedachten 200 Ohm das entsprechende Polster beinhalten, richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2004, 8:01    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hi,

150 Ohm ist für die meisten Fahrzeuge mit LL Intervall zu wenig. Da kommt sofort die Meldung "Service". Da sollten besser 180-200 verwendet werden.

An der Unterschiedlichen Reaktion der Fahrzeuge erkennt man doch schon den "Schrottfaktor" dieser "Tuningmethode".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 11:17    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Wie kann ich feststellen ob mein Kraftstofftemp-Sensor richtig misst? Gibt es Referenzwerte zum Vergleich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2004, 22:46    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

bloeckler hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich feststellen ob mein Kraftstofftemp-Sensor richtig misst? Gibt es Referenzwerte zum Vergleich?

Hi,

am besten bei kaltem Motor messen.
ca. Sollwerte:
10°C -> 10 kOhm
20° -> 6,2 kOhm
30° -> 4,0 kOhm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 10:43    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
bloeckler hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich feststellen ob mein Kraftstofftemp-Sensor richtig misst? Gibt es Referenzwerte zum Vergleich?

Hi,

am besten bei kaltem Motor messen.
ca. Sollwerte:
10°C -> 10 kOhm
20° -> 6,2 kOhm
30° -> 4,0 kOhm.


Prima, danke.

Ich hatte probeweise mal einen 1kOhm Poti angeschlossen und @250 eingestellt. War spürbar mehr Durchzug und Drehfreude vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2004, 11:34    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

bloeckler hat folgendes geschrieben:
Ich hatte probeweise mal einen 1kOhm Poti angeschlossen und @250 eingestellt. War spürbar mehr Durchzug und Drehfreude vorhanden.

Schön . . . aber so ganz das Wahre ist das nicht: egal welchen (Fest)Widerstand man nimmt:
Je kälter und damit empfindlicher der Motor, desto höher der Leistungsgewinn.

Ich sammle derzeit Daten zu dieser Tuningmethode und werde demnächst den 10c-Fachartikel ergänzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 15:08    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
bloeckler hat folgendes geschrieben:
Ich hatte probeweise mal einen 1kOhm Poti angeschlossen und @250 eingestellt. War spürbar mehr Durchzug und Drehfreude vorhanden.

Schön . . . aber so ganz das Wahre ist das nicht: egal welchen (Fest)Widerstand man nimmt:
Je kälter und damit empfindlicher der Motor, desto höher der Leistungsgewinn.


Schon richtig.

Ist bspw. eine Powerbox intellegent genug, die Widerstandsdifferenz immer in Abhängigkeit der Kraftstofftemperatur zu wähen, sodass der Zuwachs konstant bleibt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2004, 17:30    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

bloeckler hat folgendes geschrieben:
Ist bspw. eine Powerbox intellegent genug, die Widerstandsdifferenz immer in Abhängigkeit der Kraftstofftemperatur zu wähen, sodass der Zuwachs konstant bleibt?

Hi,

das kann man auch billiger haben als eine (übliche) Powerbox:
Der Wassergeber-NTC 06A 919 501 gaukelt dem Mototcomputer ständig eine ~20°C zu hohe Dieseltemperatur vor und kostet AFAIK weniger als 20€.
Läßt sich problemlos austauschen, denn er hat tatsächlich die gleichen Gehäuseabmessungen wie der Dieselgeber-Einschub icon_twisted.gif

Ich werde die Wirkung demnächst mal mit dem DZR ermitteln . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Standheizung bei PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endura DE Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.