VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

30c-Tuningidee für PD-Motoren | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 11:41    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
bloeckler hat folgendes geschrieben:

Zähe Drehfreude oberhalb 3500 U/min und nicht erreichen der eigetragenen Geschwindigkeit - dazu ein sprübarer Leistungsmangel ab 3750 U/min

Das paßt schon eher zu meinen Erfahrungen. Allerdings hatte ich dabei bei weitem keinen Leistungsüberschuß von 12% laut DZR . . .



War 3-4° zu spät eingestellt und hat auf einer anschließenden Testfahrt die 4000 U/min erreicht. Ruckeln hat sich nicht verändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 16:41    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Nur mal der Vollständigkeit halber:

http://www.tdipower.de/shop/powerboxen_fuer_vag_tdi_pumpe-duese.htm

Die hier angebotenen Stecker sind doch nichts anderes als ein Festwiderstand in einem Plastikgehäuse, wobei der Stecker zur Dieselleitung blind liegt, oder?

Stolzer Preis. [/list]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 8:34    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

@ulf

ich höre dich schon wieder sagen: ja ja der digitalist ! icon_cool.gif

aber ich hätte ne idee für deine geschichte, da ja der kühlwassertemp.geber offensichtlicht nicht die power 'locker' macht, die man sich vorstellt.

wie wäre es denn den ganzen salat mittels mc und digitalem poti zu realisieren ? man bräuchte halt ein digitales poti das meinetwegen 30ma strom verkraftet. da ich davon ausgehe, daß am dieseltemp.geber 5 bzw. 12 v anliegen und das stg den strom mißt, wäre auch eingangsseitig eine i-u-wandlung nötig, da der mc im adc nur spannungen auswerten kann. das soll aber nicht das hyper-problem sein !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2004, 9:08    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

bloeckler hat folgendes geschrieben:
Die hier angebotenen Stecker sind doch nichts anderes als ein Festwiderstand in einem Plastikgehäuse, wobei der Stecker zur Dieselleitung blind liegt, oder?

Es wurden zumindest mal solche Boxen angeboten.
Was jetzt da drin ist, läßt sich schlecht ahnen . . .

@JörgS:
Der Geberstrom bei Kurzschluß beträgt ca. 6,5 mA (5V mit 750 Ohm Pullup).
Natürlich kann man einen digitalen Fake realisieren - aber vor so einem "Riesen"aufwand würde ich noch eher aus der Kühlwasserspannung eine Einschaltschwelle für ein kleines Relais erzeugen, das einen Festwiderstand parallel zum Original-Dieselfühler schaltet.
"Natürlich" alles analog icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 13:19    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist gerade ein anderer Ansatz eingefallen:

Zumindest optisch gleichen sich die NTC-Gebereinsätze für Diesel und Wasser bei meinem Motor so, daß man sie evtl. gegeneinander austauschen könnte.
Den Dieselgeber hatte ich ja schon ausgebaut - das geht noch mit vertretbarem Aufwand + Sauerei.
Aber beim Wassergeber hinten(!) am Motor würde mir das Kühlsystem leerlaufen icon_evil.gif

Die Widerstandskennlinien verlaufen nach meinen Messungen ziemlich genau um 20°C versetzt - wobei der Wassergeber die niedrigeren Widerstände hat.

Vielleicht könnte man einfach den Diesel- gegen einen Wassergeber austauschen (wenn sie wirklich abmessungsgleich sind) und hätte so ein sehr unauffälliges Tuning, ohne daß man die Mengenkorrektur über die Dieseltemperatur verlieren würde.
(Allerdings wird man einen Wassergeber kaum für 30c bekommen icon_sad.gif )

Die Geber, die ich meine, haben einen 2-poligen Anschluß, 'vorne' eine stufenförmige Metallkappe und sitzen in einem Gummi-O-Ring, der sie gegen das Wasser- bzw. Dieselrohrsystem abdichtet.
Sie sind kabelseitig mit einer U-förmigen Metallklammer gegen Rausrutschen gesichert.

Falls jemand Zugang zu solchen Gebern hat, könnte er evtl. mal nachschauen, ob sie wirklich gleiche Abmessungen haben - zumindest der elektrische Anschluß bzw. die kabelseitigen Stecker sehen völlig gleich aus.

Die ungefähren Widerstandswerte bei 0 / 10 / 20°C:
Diesel: 15 kOhm / 10 kOhm / 6 kOhm
Wasser: 6 kOhm / 3,9 kOhm / 2,6 kOhm

@ Ulf: Kannst Du mir evtl. die Nummer für den Wassertemp. Geber geben? Hoffe der passt auch im AJM.

Es ist unglaublich: Die Werkstatt findet den Diesel & den Wassergeber 2-polig nicht!
Ich geg´s bald auf!! Oder gibt es noch ne alternative ?

Die wollen teilweise schon die kompletten Verrohrungen verkaufen!

Gruß

Thorsten new_cry.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 13:57    Titel: 30c-Tuningidee für PD-Motoren Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
@ Ulf: Kannst Du mir evtl. die Nummer für den Wassertemp. Geber geben?

Steht mittlerweile im 10c-Artikel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Standheizung bei PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endura DE Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.