Hallo,
mir ist gerade ein anderer Ansatz eingefallen:
Zumindest optisch gleichen sich die NTC-Gebereinsätze für Diesel und Wasser bei meinem Motor so, daß man sie evtl. gegeneinander austauschen könnte.
Den Dieselgeber hatte ich ja schon ausgebaut - das geht noch mit vertretbarem Aufwand + Sauerei.
Aber beim Wassergeber hinten(!) am Motor würde mir das Kühlsystem leerlaufen
Die Widerstandskennlinien verlaufen nach meinen Messungen ziemlich genau um 20°C versetzt - wobei der Wassergeber die niedrigeren Widerstände hat.
Vielleicht könnte man einfach den Diesel- gegen einen Wassergeber austauschen (wenn sie wirklich abmessungsgleich sind) und hätte so ein sehr unauffälliges Tuning, ohne daß man die Mengenkorrektur über die Dieseltemperatur verlieren würde.
(Allerdings wird man einen Wassergeber kaum für 30c bekommen
)
Die Geber, die ich meine, haben einen 2-poligen Anschluß, 'vorne' eine stufenförmige Metallkappe und sitzen in einem Gummi-O-Ring, der sie gegen das Wasser- bzw. Dieselrohrsystem abdichtet.
Sie sind kabelseitig mit einer U-förmigen Metallklammer gegen Rausrutschen gesichert.
Falls jemand Zugang zu solchen Gebern hat, könnte er evtl. mal nachschauen, ob sie wirklich gleiche Abmessungen haben - zumindest der elektrische Anschluß bzw. die kabelseitigen Stecker sehen völlig gleich aus.
Die ungefähren Widerstandswerte bei 0 / 10 / 20°C:
Diesel: 15 kOhm / 10 kOhm / 6 kOhm
Wasser: 6 kOhm / 3,9 kOhm / 2,6 kOhm
@ Ulf: Kannst Du mir evtl. die Nummer für den Wassertemp. Geber geben? Hoffe der passt auch im AJM.
Es ist unglaublich: Die Werkstatt findet den Diesel & den Wassergeber 2-polig nicht!
Ich geg´s bald auf!! Oder gibt es noch ne alternative ?
Die wollen teilweise schon die kompletten Verrohrungen verkaufen!
Gruß
Thorsten