Hallo,
Irgendwie habe ich in Errinnerung, dass es schon einmal eine Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn von Pop-Off-Ventilen gab. Ich kann nur über die Suchfunktion diesen Thread nicht finden
.
Vielleicht ist es aber doch noch nicht erschöpfend behandelt worden.
Erst mal zur Terminologie: In meinem Kopf schwebt mir der Einbau eines Ventils in die Ladeluftstrecke vor. Dieses Ventil soll "überschüssigen Druck" so schnell ablassen, dass der Regelkreis der VTG gar nicht erst die Leitschaufeln auf maximal wenig Druckaufbau stellt.
Ist das die Funktion eines Pop-Off-Ventils?
Normalerweise hat man (insbesondere bei gesteigertem Ladedruck + Einspritzmengenerhöhung) so starke Überschwinger, dass die Regelung der VTG gleich "Unterschwinger" produziert und erst nach fast 5 sec ein konstanter Ladedruck gehalten wird.
Mein Ladedruck ist mit einer Diodenlösung auf 1.1 bar hochgedreht.
Würde man nun ein Ventil einbauen, das bei 1.2 bar öffnet, würde dieses Ventil dann nicht:
1) Druckspitzen vermindern und somit weniger axiales Drehmoment auf die Laderwelle kommen (längere Lebensdauer)
2) Der Regelkreis der VTG schneller auf die 1.1 bar Haltedruck kommen?
Vielen Dank für Antworten,
Georg G.[/b]