VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2004, 19:34    Titel: Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Antworten mit Zitat

Hallo,

Irgendwie habe ich in Errinnerung, dass es schon einmal eine Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn von Pop-Off-Ventilen gab. Ich kann nur über die Suchfunktion diesen Thread nicht finden icon_sad.gif .
Vielleicht ist es aber doch noch nicht erschöpfend behandelt worden.
Erst mal zur Terminologie: In meinem Kopf schwebt mir der Einbau eines Ventils in die Ladeluftstrecke vor. Dieses Ventil soll "überschüssigen Druck" so schnell ablassen, dass der Regelkreis der VTG gar nicht erst die Leitschaufeln auf maximal wenig Druckaufbau stellt.
Ist das die Funktion eines Pop-Off-Ventils?

Normalerweise hat man (insbesondere bei gesteigertem Ladedruck + Einspritzmengenerhöhung) so starke Überschwinger, dass die Regelung der VTG gleich "Unterschwinger" produziert und erst nach fast 5 sec ein konstanter Ladedruck gehalten wird.

Mein Ladedruck ist mit einer Diodenlösung auf 1.1 bar hochgedreht.
Würde man nun ein Ventil einbauen, das bei 1.2 bar öffnet, würde dieses Ventil dann nicht:
1) Druckspitzen vermindern und somit weniger axiales Drehmoment auf die Laderwelle kommen (längere Lebensdauer)
2) Der Regelkreis der VTG schneller auf die 1.1 bar Haltedruck kommen?

Vielen Dank für Antworten,
Georg G.[/b]
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-08-2004, 19:51    Titel: Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Antworten mit Zitat

Pop-Offs sollen beim Benziner, der ja eine Drosselklappe hat, den Massenstrom und daduch die Laderdrehzahl beim kurzen Gaswegnehmen hoch halten damit beim anschließenden Gasgeben sich schnell wieder Leistung aufbaut.
Gegen Überschwinger könnte es bei sorgfältiger Abstimmung zwar helfen aber es bestünde die Gefahr, daß der Rußausstoß stark zunimmt und daß der Lader an Überdrehzahlen stirbt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2004, 14:55    Titel: Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Ok... Dann ist Pop-Off wohl der Name einer anderen Baustelle icon_smile.gif
Wie funktioniert das Aufrecherhalten des Massestroms denn konkret? Wird Druck aus der Ladeluftstrecke auf die Antriebsseite des Turbos gegeben um diesen auf Drehzahl zu halten (Verbrennungsgase sind ja beim Gaswegnehmen nicht mehr da) ?

Danke für Antworten,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-08-2004, 21:04    Titel: Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Antworten mit Zitat

Hi,
bei Audi wird die Luft serienmäßig im Kreislauf geführt. Allerdings bauen manche das wegen des Geräuschs auf Abluft um.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2004, 18:14    Titel: Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Antworten mit Zitat

@Georg_G

Es geht eigentlich nur darum, dass der Lader nicht zu extrem gebremst wird (also nicht an die Wand fährt). Jetzt stell dir mal vor, bei einem Schaltvorgang schließt sich die Drosselklappe schlagartig (klar, es wird ja keine Power benötigt). Der Lader würde gegen eine Wand fahren und würde schlagartig gebremst. Dies ist aber nicht besonders lebensdauerförderlich. Lässt du den Druck allerdings ab, dann kann der Lader langsam auslaufen (wie bei einem TDI ja auch). Nach dem Schaltvorgang ist der Lader auch wieder schnell auf Drehzahl und kann wieder Luft liefern.

Gruß WarLord
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2004, 13:28    Titel: Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Antworten mit Zitat

Hallo Warlord

Danke fuer die Aufklaerung; jetzt kann ich es mir in bisschen besser vorstellen.

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Info über Ladedruckanhebung beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos über das Verdichterkennfeld eines VW Golf 2 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sinn von Mini-Profilrillen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.