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RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 10:27 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Hi,
Ihr seid doch hier tie totalen Motorfreaks, oder?
Jedenfalls toll, was Ihr hier leistet, mit den ganzen Problemlösungen für LMM usw.
Könnt Ihr mir sagen, ob es am 1.9l TDI (81 oder 85kW) zwischen 1997 und 1999 irgendwelche technische Änderungen gab, die relevant sind? Also ob da z.B. Teile geändert wurden, weil die alten dauernd Probleme machten oder so, oder verbrauchs- oder abgasmäßig?
Schonmal vielen Dank!
Gruß Roland
P.S.:
Vielleicht weiß auch jemand, ab wann der Sharan vollverzinkt wurde... |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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19-04-2004, 12:18 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Hallo RoBro!
Deine Frage ist leider ziemlich schwammig. Wenn Du Änderungen zwischen dem 81kW und dem 85kW Motor wissen willst, dann könnte man hier ganze Bände verfassen.
Der 81kW ist nämlich ein VP-TDI, der 85kW ein PD-TDI, also grundsätzlich unterschiedliche Motorkonzepte.
Was die Historie der VP-TDIs betrifft, da gab es glaube ich einige Änderungen im Bereich der Zahnriemenführung (Umlenkrollen, Spannrollen, Zahnradbreiten, Zahngeometrie, ...), um das Wechselintervall von 60tkm auf 90tkm zu verlängern.
Wer es genauer weiß, soll mich hier bitte korrigieren oder meine Aussagen konkretisieren und ergänzen.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-04-2004, 12:23 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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<Leider auch nur Halbwissen>
der 81 kW im Sharan ist doch der AFN, der muesste immer 90Tkm Intervalle fuer den ZR haben
Oder ? Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 12:25 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Ups,
hatte garnicht gewusst, dass der 85kW ein PD ist.
Jetzt muss ich mich auch noch schlau machen, was die Vor/Nachteile von der PD-Technik sind...
War das nicht so, dass nur der erste Zahnriemen bei 60tkm fällig ist, und dann der bessere eingebaut wird?
Gruß Roland |
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RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 12:27 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Ups, Sharan hat auch nur 110kW, also der gleiche Motor...
Roland |
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 13:13 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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110kw????!! Du meinst bestimmt PS
Schreib doch mal genau was du für Angebote hast! Bj. Km. und Preis! |
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RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 13:23 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Jepp, PS
Aaaaalso:
Ich habe im Moment 2 sehr verschiedene Autos im Auge:
1. Ford Galaxy 1999 mit 150000km, von Privat mit AHK (brauch ich nicht unbedingt), könnte für knapp über 9000 Euro gehen
2. VW Sharan 1997 mit 83000km, Händler, ohne AHK, soll 12500 kosten, müsste aber 11500 drin sein, evtl. auch 11000
Ansonsten recht vergleichbar (beide 1.9l TDI 81kW, inkl. Winterreifen...)
Der Ford scheint mir eigentlich ganz günstig, auch wenn noch ne kleine Reparatur fällig ist (Türschloss defekt, ZV geht aber). Hab nur Bammel, dass der wegen irgendeinem Problem so günstig ist, und von Privat-keine Garantie...
Gruß Roland
P.S.:
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 10000-10500 ausgeben |
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 15:03 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Hhhm,
schon schwierig wobei ich bei deinem Finanzbudget vielleicht ein Fahrzeug leicht über 90 TKm suchen würde! Dann ist wenigstens die teure 90 TKm Inspektion weg! Bei Mobile gibts genug 99`er Fahrzeuge die um die 9000-10000 Tsd Euro liegen! Fakt ist meiner Meinung nach das bei einem Auto mit 150 Tkm wenn nur die Standartinspektionen gemacht wurden nach und nach die laufleistungsbedingten Tauschteile fällig werden! Einspritzdüsen ect.
Und bei nem älteren Wagen gibts mit sicherheit auch genügend was so getauscht werden will!! |
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RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 15:16 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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90000er ist inklusive, zahnriemen auch, falls nicht schon bei 60000 gewechselt. Tüv+Au neu, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Euro2 (Schlüssel 27) also auch nur 15.44 Euro/100ccm.
11000 werdens wohl nicht werden, aber 11250 oder 11500 könnten drin sein...
Gruß
Roland
Weiß jemand, ab wann die Sharans vollverzinkt waren, bzw. woher bekommtman so ne info? |
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RoBro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2004, 18:36 Titel: Wäre es wünschenswert einen PD zu haben statt VP? |
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Die 4kW solltens ja nicht rausreißen, aber hat der PD gravierende Vorteile, weswegen man lieber einen etwas teureren Wagen mit PD bevorzugen sollte?
Gruß Roland |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-04-2004, 19:38 Titel: Re: Wäre es wünschenswert einen PD zu haben statt VP? |
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RoBro hat folgendes geschrieben: | Die 4kW solltens ja nicht rausreißen, aber hat der PD gravierende Vorteile, weswegen man lieber einen etwas teureren Wagen mit PD bevorzugen sollte?
Gruß Roland |
Hi,
die PD's bieten bei (fast) gleicher PS-Zahl meist mehr Drehmoment.
In der Praxis scheinen sie i.d.R etwas mehr zu verbrauchen, auch wenn die Normwerte nicht unbedingt darauf hinweisen.
Ansonsten hat jedes Motorkonzept seine Spezialitäten:
PD's brechen leistungsmäßig erheblich weiter ein, wenn mal der Ladedruck ausbleibt oder der LMM abschmiert.
Dafür nerven sie konzeptbedingt nicht mit Teillastruckeln von der Pumpe, können aber wiederum teilweise im Leerlauf munter schütteln, was die VPs so fast nie machen . . .
Motoren aus den ersten Baujahren würde ich grundsätzlich meiden, weil die evtl. noch schlummernde Kinderkrankheiten mit sich rumschleppen - also z.B. bei BJ 98 würde ich hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturkostenrisiko immer einen VP vorziehen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Wolfgang Gast
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19-04-2004, 21:57 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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@RoBro: PumpeDüse gibt es erst seit dem Facelift also Herbst 2000, glaube nicht dass Du da einen vernünftigen um € 11.000,- finden wirst |
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RoBro Gast
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20-04-2004, 21:53 Titel: Gab es technologische Änderungen am 1.9l TDI zw. 1997 u. 99? |
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Hi,
also der 1997er ist weg, und beim 1999er ist der Hoppeltest schlecht ausgefallen, siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=35940#35940
Könnt ihr mir dort evtl. Tips zur Ergebnisinterpretation oder zur weiteren Ablärung geben?
Gruß
Roland |
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