VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 20:17    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein Bekannter steht vor der Wahl:

Audi A6 2,5 TDI Bj. 2002

BMW 525 Diesel Bj. 2002

BMW 530 Diesel Bj. 2002

Er hat den Audi und einen der BMW's Probe gefahren und ist von beiden Fahrzeugen begeistert.
Ausstattung der Autos ist vergleichbar. Wenn ich mich nicht irre, sind die Motorleistungen in etwa auf gleicher Augenhöhe.

Frage ist, welcher hat den besseren Motor, was würdert Ihr Euch kaufen, wenn nicht das Geld sondern der Motor das Entscheidungskriterium ist (Haltbarkeit, etc.)?

Vielen Dank


RT
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2004, 20:43    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Ich laube ich würde zum 530d tendieren.

Anfällig sind sie alle.

Audi minus punkte.
Ventildeckel dichtungen immer undicht (teuer)
LMM
Zahnriemen. (das fälligste überhaupt)

BMW.
Lmm
Hochruckpumpe (frist sich ab und zu) manchmal geht ein Teuerer Injektor flöten.
Manchmal undich am Commonrailsystem.

Den BMW Motor ziehe ich vor weil er für meinen geschmack besser durchzieht wie der Audi,und schneller in der Vmax ist. Ist auch auf den papier stärker.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 20:44    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage nach dem besseren Motor wird man Dir vermutlich nicht beantworten können, ist meiner Meinung nach eher Subjektiv. Da ich nicht gerade zu den BMW Fans zähle (zu viele BMW Sofort-Todesfälle im Bekantenkreis) würde ich den Audi nehmen. Des weiteren wüsste ich mir mit einem Audi auch eher selbst zu helfen wenn die Kiste Zicken macht.

EDIT: Hab da noch was zum 530D
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2004, 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2004, 20:48    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Hi,
Des weiteren wüsste ich mir mit einem Audi auch eher selbst zu helfen wenn die Kiste Zicken macht.


In dem punkt kann ich dir zustimmen, wenn der Motor vom Bmw schlapp macht bist du zu 100% an die Werkstatt gebunden. Da kannst du nix ohne spezialwerkzeug, Vor allem ohne tester machen.

icon_biggrin.gif Beim Audi kann ich alles selbermachen. Auch wegen VAGcom.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 20:56    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Hi Steffarn,

ohne VAG-COM würden Leute wie wir auch recht alt aussehen icon_wink.gif
BMW bietet durchweg sehr überzeugende Leistungsdaten der jeweiligen Motoren, nur mit der Haltbarkeit sieht es aus meiner Sicht überhaupt nicht gut aus. Klar haben beide Seiten Macken ohne Ende nur wenn ich beim VAG mit nem defekten Lader weg komme darf ich bei BMW gleich den ganzen Motor tauschen weil mal wieder irgendein Pleul abgerissen ist.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 10:46    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Hm, Pluspunkt für die BMW: Durch die Reihensechszylinder bieten die Teile vibrationsfreien und perfekten Lauf. Ich bin immer wieder von Reihensechszylindern begeistert.

Ich bin auch schon nen 530d (chipped) gefahren und mir ist aufgefallen, dass das Auto völlig unspektakulär nach vorne prescht. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb macht das Auto verdammt Spaß. Ein Glück, dass Nachbars so ein Teil haben. *g*

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2004, 12:52    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
...
BMW bietet durchweg sehr überzeugende Leistungsdaten der jeweiligen Motoren, nur mit der Haltbarkeit sieht es aus meiner Sicht überhaupt nicht gut aus. Klar haben beide Seiten Macken ohne Ende nur wenn ich beim VAG mit nem defekten Lader weg komme darf ich bei BMW gleich den ganzen Motor tauschen weil mal wieder irgendein Pleul abgerissen ist.


Volle Zustimmung!
Ich habe in der letzten Zeit zu viele BMW (Diesel)Motoren gesehen die sich ihrer Kolben und Pleuel entledigt haben. Zuzätzlich sind mir drei Motoren über den Weg gelaufen deren Steuerketten ihrer Steuerfunktion nicht mehr nachkommen wollten.
Klemmende VTG Lader sollen diverse BMW Modelle (scheinbar handelt es sich dabei nur um den 320d) auch haben.
Fehlerfrei sind beide Konzepte nicht. Ich würde nach den Unterhaltskosten entscheiden.

Zur Diagnose:
Auch für die BMWs gibt es so was.
http://www.carsoft.info/bmw.htm
Leider noch etwas teurer wie VAGCOM.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 17:03    Titel: DANKE Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten.

Gruß

RT
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 15:19    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Einen Vorteil kann ich für Audi noch verbuchen (war auch ein Grund warum ich den Audi an Stelle des 525d gekauft habe). Die Verbindung 2.5TDI und Multitronic ist einfach konkurrenzlos, wenn man ein Automatikgetriebe möchte.

Der 530d spielt eben in einer anderen Liga, die 500cm³ mehr Hubraum sind eben durch nichts zu ersetzen. Allerdings dürfte der wohl auch mehr brauchen als ein 2,5l-Motor.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 18:49    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

Würde ich noch nicht mal behaupten. Meine Nachbarn haben einen 530d und der braucht auf längere Strecke gesehen ca. 6,7 l. In der Stadt braucht er knapp seine 10 l, aber der Audi braucht da auch gut seine 11 - 12 l, was man hier so liest. Sind beides Automatikfahrzeuge, von dem her gesehen ist es gar nicht so schlecht für den BMW. Nicht zu vergessen: Die Laufruhe. Ein Reihensechser ist immer noch was anderes wie ein V6.

Gruß WarLord
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 22:55    Titel: Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Würde ich noch nicht mal behaupten. Meine Nachbarn haben einen 530d und der braucht auf längere Strecke gesehen ca. 6,7 l. In der Stadt braucht er knapp seine 10 l, aber der Audi braucht da auch gut seine 11 - 12 l, was man hier so liest. Sind beides Automatikfahrzeuge, von dem her gesehen ist es gar nicht so schlecht für den BMW. Nicht zu vergessen: Die Laufruhe. Ein Reihensechser ist immer noch was anderes wie ein V6.

Gruß WarLord


Von der Laufruhe ist schon klar, da kann ein V6 mit einem R6 nicht mithalten, aber den Rest kann ich nicht bestätigen. Mein TDI mit Multitronic hat noch nie mehr als 9l gebraucht, ich komme je nach Fahrweise meist zwischen 6,5-8l.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel oder Biodiesel zum reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entscheidung Diesel oder Benziner Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.