VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Diagnoseadapter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2009, 10:46    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi,

theoretisch ja, es muss aber der 'Doof Modus' vom Diagnosekabel aktiviert sein und dann der passende Treiber installiert werden (Fachartikel).
Getestet mit aktueller Software/Firmware: nein.

Edit: Sehe gerade, dass der Bausatz verlinkt war, dachte es geht ums Profisystem. Der Bausatz sollte einfach so gehen, gehört inzwischen aber zu den 'historischen Produkten' (= Hardware nicht mehr lieferbar).
Das Kabel muss auf den Pin, der beim 2x2 mit Pin 7 der OBD2-Seite verbunden ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 11:01    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Geht auch mit der aktuellen Version und Firmware mit dem
Webasto Tool, mit nem kleinen Adapterkabel tadellos.
Nach Start-Umschaltung in den Optionen.
Getestet an ner TT-P und BW 50 (glaub ich,naja, G3)



Webasto.jpg
 Beschreibung:
 Adapterkabel-Selbstbau
 Dateigröße:  118,48 KB
 Angeschaut:  45477 mal

Webasto.jpg

Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 23:45    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Saubere Lösung icon_cool.gif

An welchen Pin wurde das Gelbe Webasto Diagnose Kabel in die OBD-Buchse geklemmt?

Ich möchte es versuchen,das Gelbe Webasto Diagnosekabel in die FZ-seitige Buchse anzuklemmen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2010, 9:01    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

@vagtuning: Supi, vielen Dank fürs Feedback!

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer: Ich weiss jetzt nicht um welches Auto es bei Dir geht, aber wenn die L-Line (Pin 15) bei Deiner Buchse im Auto frei ist, müsste man es einfach da drauf klemmen können.

Viele Grüße, Rainer



obd2.gif
 Beschreibung:
 OBD2 Buchse von vorne gesehen.

Pin 4 = Masse,
Pin 7 = K-Line
Pin 15 = L-Line
Pin 16 = +12V
Pins 6+11 = CAN
 Dateigröße:  805 Bytes
 Angeschaut:  24801 mal

obd2.gif

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 19:01    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Opss,es geht um den Seat Toledo mit dem ARL Motor!
Danke,dann werde ich am Wekkend,wen es Zeitlich passt , probehalber an Pin 15 Klemmen,und voher natürlich die Software +Dummy installieren! Bin gespannt ob es Funkz!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-01-2010, 14:46    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Es Funktioniert mit dem Dummy, Videoanleitung von Rainer DANKE für dieses Video,auch wenn die Videoqualität sollala ist icon_smile.gif Wenn da nur Ton wäre, hätt ich nix davon,weil ich ja Taub bin icon_lol.gif

Gelbe STH-Diagnosekabel habe ich zum Test an die FZ-Diagnosebuchse Pin 15 gelegt,diese war vorher Frei. Mit Webasto WTT2002 vers. 2.09 funktioniert es wunderbar!

Will man naher VCDS benützen,nicht vergessen den USB Treiber zurück zu installieren!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-11-2010, 22:51    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Altes Thema ausgrab; Da ich den Dummy-Treiber suche, und das hier raus gekommen ist,
benötige den USB-Dummytreiber um die Webastosoftware damit zu betreiben und finde es nicht icon_cry.gif Kann mich leider nicht erniern woher ich es mal geholt habe.. icon_evil.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2010, 11:08    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

der Treiber für die virtuelle serielle Schnittstelle ist im Kundenaccount.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-11-2010, 22:26    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Arrgg danke , nun funkz es wieder icon_cool.gif Werde wohl alt icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-09-2011, 20:38    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss jetzt auch nochmal das ältere Thema ausgraben.


Ich habe ein originales VCDS Kabel mit RS232 Anschluss und baue mir gerade ein OBD Stecker für das Auslesen meiner Thermo TOP C Standheizung nach.


Ich habe nur diese 3 Kabel angeschlossen +12V, Masse und L-Line an das gelbe Diagnosekabel. Sieht mein Anschluss soweit richtig aus? Oder muss das gelbe Diagnosekabel an K-Line PIN7 ?


OBD

Pin 4 = Masse
Pin 15 = L-Line => PIN2 (gelbes Diagnosekabel der ThermoTop C)
Pin 16 = +12V



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2011, 21:48    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ok, kann man so machen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-09-2011, 18:33    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,
habe es heute mal ausprobiert. Konnte mit L-Line sowohl mit K-Line keine Verbindung herstellen.

Habe ein serielles VCDS Kabel. Intel. Boot-Mode ist aus!


Habe die Webasto Test Software Version 2.12, COM Port eingestellt, einmal direkt die Thermo Top C ausgewählt und einmal auch den gesamten Durchlauf. Konnte keine Verbindung herstellen.

Die Standheizung war auch an. Habe dazu das schwarze und das rote Kabel (das normalerweise an die Schaltuhr rangeht) überbrückt.

Weil eine Schaltuhr habe ich noch nicht.


Habt ihr noch ein Tipp was ich machen könnte?



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2011, 19:47    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Leuchtet die LED vom Diagnosesystem grün? Bitte mal mit "Test" in den VCDS Programmeinstellungen K- bzw L-Line checken.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-09-2011, 20:16    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Mit dem VCDS Kabel leuchtet die LED am Diagnosestecker gar nicht.

Wenn ich ein billiges E-bay OBD Kabel nehme (seriell), dann leuchtet die LED am E-bay Stecker. Mit dem VCDS Stecker leider nicht.

Habe mir auch das Tool "Test-OK-Adapter" runter geladen, der sagt auch ich bin mit COM3 verbunden.


Wo kann ich denn im VCDS die K- bzw. L-Line checken? Oder meinst du den Port testen?



mfg



vcds.JPG
 Beschreibung:
 Webasto Diagnoseadapter
 Dateigröße:  51,67 KB
 Angeschaut:  9429 mal

vcds.JPG



Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 20:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2011, 20:25    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem VCDS Kabel leuchtet die LED am Diagnosestecker gar nicht.

Dann sind schon Masse und 12V nicht angeschlossen. icon_wink.gif

Im Shop ist ein Bild der Diagnosebuchse und welche Pins belegt sind (Draufsicht von vorne).
http://shop.dieselschrauber.de/

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-09-2011, 20:50    Titel: Webasto Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Mit 12V ist er aber verbunden, nutze mein gebautes Interface auch für KI auslesen am Schreibtisch icon_smile.gif

Also die grüne Lampe leuchtet am VCDS Stecker nicht, VCDS Port check sagt "Anschlussstatus iO".

Nutze ein externen 230V -> 12V Adapter, aber daran sollte es ja eigenlich nicht liegen.


Viele Grüße


Matze



vcds.JPG
 Beschreibung:
 VCDS Anschlusscheck
 Dateigröße:  48,76 KB
 Angeschaut:  9053 mal

vcds.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Ulf, Diagnoseadapter V3.1 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.