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Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr????

 
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Rotterlie
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Beitrag27-04-2004, 14:03    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Hallo

Hab in meinem PD seit längerem eine Tuningbox eingebaut der die Kraftstofftemperatur verfälscht. Jetzt hab ich hier gelesen das daß im Sommer oder dann bei heisem Motor dann nicht mehr so viel bringt wegen der Temperatur Differenz.

Also vorschlag:

1) Kraftstoffkühler: Wenn ich einen kühler (z.B. einen Ölküler als Kraftsoffkühler missbrauchen icon_twisted.gif ) in die Zuleitung zum Motor einbaue, das müsste doch funktionieren. Kälterer Kraftsoff = bessere Wirkung. Oder reicht die Kühlleisung nicht aus?

2) Luftvorkülung: Einen LLK vor dem Luftfilter kasten einbauen. Dann wäre die Luft schon vor gekühlt, es entsteht kein größeres Turboloch wie es passiert wenn man ihn nach dem Lader einbaut (bei Vergrössernung oder zusatz LLK). Ausserdem müßte der LMM bessere werte bekommen und mehr einspritzen? Oder???

Was meint ihr dazu?

Mfg Rotterlie
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René_S
Gast




 


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Beitrag27-04-2004, 14:29    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat


1) Kraftstoffkühler: Wenn ich einen kühler (z.B. einen Ölküler als Kraftsoffkühler missbrauchen ) in die Zuleitung zum Motor einbaue, das müsste doch funktionieren. Kälterer Kraftsoff = bessere Wirkung. Oder reicht die Kühlleisung nicht aus?

2) Luftvorkülung: Einen LLK vor dem Luftfilter kasten einbauen. Dann wäre die Luft schon vor gekühlt, es entsteht kein größeres Turboloch wie es passiert wenn man ihn nach dem Lader einbaut (bei Vergrössernung oder zusatz LLK). Ausserdem müßte der LMM bessere werte bekommen und mehr einspritzen? Oder???


zu 1: Tanke vor Antritt Deiner Reise frischen Friesel. Der kommt gewöhnlich aus einen Erdtank, da ist es im Sommer immer um ca. 4 ±0,5 °C kühler. Du ersparst Dir damit eine kostenintensive Umrüstung!

zu 2: Es liegt eine Verwechslung vor, es muß KvLF (Kühler vor Luftfilter) heißen!


Zuletzt bearbeitet am 27-04-2004, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rotterlie
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Beitrag27-04-2004, 14:40    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Zu 1: So teuer wäre das doch nicht! Ölkühler gibs für ca. 20€ bei ebay und der Umbau wir selber gemacht.

Zu 2: Keine Verwechslung, ich meinte nur einen gleichen LLK wie schon beim Golf 4 drin ist auf die andere seite bauen.
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supi
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Beitrag27-04-2004, 15:21    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat


Zu 2: Keine Verwechslung, ich meinte nur einen gleichen LLK wie schon beim Golf 4 drin ist auf die andere seite bauen.

Es gibt kein perpetuum mobile.
Will sagen: deine unkomprimierte Luft wird durch einen Kühler
nicht unter Umgebungstemp gekühlt. Du musst erst
komprimieren ->kühlen-> expandieren.
Zum Komprimieren brauchst du aber Energie...
= > Schwachsinn, um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen icon_razz.gif
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Rotterlie
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Beitrag27-04-2004, 16:44    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Ich dachte da auch eher an den kühlenden fahrtwind.
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matthiasTDI96
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Beitrag27-04-2004, 17:00    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Guter Mann, der kühle Fahrtwind hat die selbe Temperatur wie der kühle Fahrtwind der in den Luftfilter eingesaugt wird. Das ist doch mal mehr als logisch......wieso sollte denn die eingesaugte Luft wärmer sein?????? Kannst dir ja einen Rüssel aus der Motorhaube raus basteln dann schließt du noch die zwei grad Abwärme die der Motor abgibt aus......musst du nur bei Regen wieder einfahren!


----> schließe mich meinem Vorredner an: Schwachsinn!
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René_S
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Beitrag27-04-2004, 17:07    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

... bleibt nur noch der frisch getankte und erdwarme Friesel!!! (#1) icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
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brezelmann01
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Beitrag27-04-2004, 18:21    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

aber selbst der kalte Diesel dürfte nur von kurzer Dauer sein. Wenn beim PD der Rücklauf Temperaturen von knapp 90°C aufbringt, die dann vielleicht auf 60°C serienmäßig runtergekühlt werden, ist es eine Frage der Zeit, bis die komplette Menge erwärmt ist... Ich denke mal, der Durchsatz dürfte recht hoch sein. Von dem Ansatz her wäre also vielleicht ein vergrößerter oder zusätzlicher Dieselkühler doch die sinnvollste Methode... obs lohnt ist dann natürlich fraglich.
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eike
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Beitrag27-04-2004, 20:36    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat


Zu 2: Keine Verwechslung, ich meinte nur einen gleichen LLK wie schon beim Golf 4 drin ist auf die andere seite bauen.

Es gibt kein perpetuum mobile.
Will sagen: deine unkomprimierte Luft wird durch einen Kühler
nicht unter Umgebungstemp gekühlt. Du musst erst
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Moin,

die Sache mit der Kühlung im Luftfilterbereich funktioniert doch automatisch. Aufgrund der Strömungwiderstände kommt es doch zu einem Unterdruck im Lufikasten. Durch den Unterdruck expandiert die Luft. Und bei expandieren kühlt sie sich ab. Noch Fragen? icon_wink.gif

Grüße

Eike
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Uwe
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Beitrag27-04-2004, 23:54    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
die Sache mit der Kühlung im Luftfilterbereich funktioniert doch automatisch. Aufgrund der Strömungwiderstände kommt es doch zu einem Unterdruck im Lufikasten. Durch den Unterdruck expandiert die Luft. Und bei expandieren kühlt sie sich ab.


Dann müsste ein Kühler im Luftfilterbereich die expandierte und abgekühlte Luft erwärmen... icon_idea.gif

Gruß Uwe
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Gremlin
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Beitrag28-04-2004, 9:16    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat


die Sache mit der Kühlung im Luftfilterbereich funktioniert doch automatisch. Aufgrund der Strömungwiderstände kommt es doch zu einem Unterdruck im Lufikasten. Durch den Unterdruck expandiert die Luft. Und bei expandieren kühlt sie sich ab. Noch Fragen? icon_wink.gif


ja, wieviel grad macht das bei meinen gemessenen 1,5mbar differenzdruck (lufikasten / aussenluft) ?

CU Gremlin
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Uwe
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Beitrag28-04-2004, 10:16    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Im Endeffekt nichts, da die Luft anschließend durch den Turbo wieder komprimiert wird. Dadurch wird die Abkühlung wieder kompensiert.

Gruß Uwe
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Gremlin
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Beitrag28-04-2004, 12:19    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

das ist so nicht ganz richtig....

der temperaturanstieg durch den lader bleibt halbwegs konstant.
strömt die luft kühler ein kommt sie auch kühler wieder raus, wie eine fahrt im winter eindrucksvoll zeigt.

man könnte natürlich die klimaanlage zweckentfremden... MUHAHAHAHA

CU Gremlin
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Uwe
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Beitrag28-04-2004, 12:48    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Da muss ich Dir nochmal widersprechen. Wird die Luft expandiert, sinkt die Temperatur. Der Lader komprimiert auf einen Absolutwert. Da die ankommende Luft aber einen geringeren Druck aufweist (oder schon wieder Normaldruck hat und somit auch Ausgangstemperatur), ist die darauffolgende Komprimierung größer und damit auch der Temperaturanstieg. icon_wink.gif

Gruß Uwe
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René_S
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Beitrag28-04-2004, 13:03    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

@Rotterli

Ich denke wir alle sind in eine Sackgasse geraten. Ich sehe jedoch noch drei Möglichkeiten:

#1 - Saisonkennzeichen

#2 - Winterfriesel tanken

#3 - zwei Tuningboxen in Reihenschaltung. Beachte dabei jedoch die enorme Rücklauftemperatur des Friesel! Es werden Temperaturen um 200°C auftreten. Du solltest sicherheitshalber die Originalleitungen gegen verzinkte Messingrohre austauschen. Die sind preiswert im OBI erwerbbar (Stangen für Tomatenpflanzen o.ä. )
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eike
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Beitrag28-04-2004, 18:22    Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

wie sieht´s denn mit der folgenden Überlegung aus?:

Annahme: die Luft erhitzt sich im Turbolader auf über 110°C am Ausgang (hatte ich hier mal irgendwo gelesen).

Wenn ich dann schon vor dem Turbolader fein verteilt Wasser einspritze, dann müßte dieses während der Verdichtung der Luft im Turbo die Wärmeenergie aufnehmen. Möglicherweise wird so eine Erwärmung der LL auf über 100°C verhindert, weil sich Wasser (auch bei 0,9bar) nicht weit über 100°C erhitzen läßt.

Es ist mir klar, daß es Wassereinspritzungen gibt, die aber üblicherweise hinter dem Turbo einspritzen.
Was wäre wohl die Konsequenz aus solch einer Maßnahme, wenn man tatsächlich vor dem Turbo einspritzt?
Lohnt es sich darüber zu sinnieren?

Grüße

Eike
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