VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe DHF, langer 5ter Gang: welche Zahnräder passen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 16:59    Titel: Getriebe DHF, langer 5ter Gang: welche Zahnräder passen? Antworten mit Zitat

Hallo,
suche nach einem längeren 5. Gang für meinen A4 AFN mit DHF-Getriebe zum sparsamen AB fahren.

In der Getriebeübersicht http://www.dieselschrauber.de/GKB.html finde ich zwar andere Getriebe mit längerer Übersetzung, aber ich will ja nur den 5. Gang tauschen (lassen). Also, welche Zahnräder passen?

Das DHF hat z.B. 28:41=0.683,
das DGW 27:41=0.6585, also ca. 4% länger und
das DPL 24:40=0.6, also 12% länger (zu lang, oder??)

Glaube schon alles im Forum durchstöbert zu haben, aber vielleicht habe ich ja was übersehen? Kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Getriebe derart kompatibel sind, dass man beliebige Zahnradpaare aus dem einen in ein anderes Getriebe verbauen kann.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich noch nie ein Getriebe von innen gesehen habe.

Mich würden auch Eure Erfahrungen mit so einer Modifikation interessieren: spart es überhaupt was, wenn man z.B. 140km/h über die Bahn fährt?

Gruß
Udo
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 21:23    Titel: Getriebe DHF, langer 5ter Gang: welche Zahnräder passen? Antworten mit Zitat

Hallo!

was passt und was nicht, kann ich leider auch nicht sagen. Bringen tuts schon was, da du ja die gleiche Leistung mit weniger Drehzahl und mehr Moment erzeugst und der Motor mit höherem Wirkungsgrad arbeitet. 12% halte ich für übertrieben. Der Wagen soll ja noch den Berg hochkommen.

mfg
Jörg
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 9:55    Titel: Getriebe DHF, langer 5ter Gang: welche Zahnräder passen? Antworten mit Zitat

Zum Berg hochkommen kann man ja wohl zurückschalten !!!

Aber wenn der 5. schon lang ist, ist es wohl doch zuviel.

Bei meinem wären 12% genau richtig.

@Udo
Nimm doch mal Ulfs DZR Excel file. Dort kannst du auf dem dritten Tabellenblatt
mit allen Zahlen rumspielen. Große Einsparungen wird es nicht geben, aber positiv auswirken wird es sich auf alle Fälle.
Nach oben
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 18:00    Titel: Getriebe DHF, langer 5ter Gang: welche Zahnräder passen? Antworten mit Zitat

Der Durchzugsrechner erweist sich dafür ja als tolles Spielzeug! Habe mal das Gewicht und die Übersetzungsverhältnisse von meinem A4 eingeben und es scheint zu passen. Verlängere ich dann den 5. Gang auf 0.6 erreiche ich immer noch fast die selbe Vmax, aber schon bei 3600/min, toll. Es dauert halt eine mittlere Ewigkeit, bis Vmax erreicht ist (in der Simulation), aber da könnte man ja mit 10cent etwas nachhelfen.

Zum Beschleunigen und bis ca. 160km/h gäbs dann ja noch den 4. Gang icon_smile.gif
130km/h mit 2500 Touren im 5. Gang, das würde mir schon gefallen.

Bleibt die Frage: Welche Zahnräder passen bloß?

- Udo


P.S.: ich hatte bei meinem alten A4 (er ruhe in Frieden) mal 205/65R15 Reifen eintragen lassen, also ca. 3.5% Verlängerung gegenüber den 205/60R15. Nach Tacho habe ich danach nicht mehr die gleiche Vmax erreicht, aber der Tacho eilte ja auch nimmer soviel vor. Verbrauch blieb scheinbar gleich ==> 3.5% Spritersparniss icon_cool.gif
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 8:53    Titel: Getriebe DHF, langer 5ter Gang: welche Zahnräder passen? Antworten mit Zitat

Hi Udo,

Das DPL-Getriebe ist nicht die selbe Baureihe wie das DHF-Getriebe.
Ich kanns zwar nicht mit 100%er Sicherheit sagen aber ich denke das passt nicht.

Mit dem DGW weiß ich nicht weiter, leider kann ich laut AKTE nur sehen das es das
im Passat 8/97 bis 8/98 und im A4 8/97 bis 12/97 geben soll. Wenn ich dann aber in
die ET-Teile schaue kann ich es nicht finden ???
Auch die angegebene Übersetzung von 27:41 kann ich nirgendwo finden, wobei sich die
Frage stellt ob sich die 4% überhaupt lohnen....
Ach ja, und ne längere Achsübersetzung als deine 37:10 hab ich auch nicht gefunden icon_cry.gif

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe! langer 5ter Gang Audi 80 1Z / BAA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5ter Gang für Seat Toledo 1M 110PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge langer 5.Gang < 0,717 (ASD) für EGR Getriebe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für Getriebe Zahnräder? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.