VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abstimmung Fahrwerksfedern | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2004, 18:48    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
donalexo hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich denn das kontrollieren?

Gibt es eine ABE-Nummer im Fahrzeugsschein oder so etwas ähnliches?


Nein, ist nur im Brief verzeichnet, welcher ABE Dein Fahrzeug entspricht. Mutß Dir halt einen suchen, der einen A3 mit Ambition-FW hat, dann vergleichen und gut. icon_smile.gif


....oder die komplette ABE bei KBA bestellen ... Vorsicht extrem teuer!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2004, 19:57    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

So, das Ambition-Fahrwerk ist drin icon_biggrin.gif
Neben den Federn und Dämpfern habe ich auch die Querlenkerlager (Gummimetalllager), die Stabilager und die Radlager gewechselt.
Das Auto fährt sich wieder wie neu icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Es ist jetzt wieder eine "Präzisionsfahrmaschine" icon_wink.gif

Meine Vermessung des Höhenstandes ergab folgendes Ergebnis:

VA 11mm tiefer
HA 1mm tiefer

Das ist genau nach meinem Wunsch, da ich eigentlich kaum runter wollte, sondern in erster Linie eine etwas straffere Gesamtabstimmung.

Die Gummimetalllager der Querlenker und die Stabilager waren völlig am Ende. Die Dämpfer hingegen waren selbst nach knapp 160tkm noch dicht und von ihrer Wirkung her gar nicht so übel icon_smile.gif
Akustisch machen sich die Änderungen im Abrollkomfort bei schlechten Straßen auch positiv bemerkbar.

Kurz gesagt: Mein Fazit nach einem Tag: Ich bin rundum zufrieden!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 22:32    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

Prima, freut mich, daß es geklappt hat. Hoffentlich hält das neue Fahrwerk nun wieder ne kleine Ewigkeit.... icon_smile.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2004, 23:32    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zum Thema:
Setzen sich die Federn eigentlich noch ein wenig?

Ich stelle mir die Frage, weil man immer Werte zwischen 15 und 20mm Tieferlegung im Zusammenhang mit dem Ambition-FW genannt bekommt. Bei mir konnte ich ja (gücklicherweise) nur 11 bzw. 1mm feststellen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 7:57    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

Normalerweise nicht. Also Auto abgelassen, 50-100km gefahren und die Federn stehen voll im Anschlag, weiter setzen sie sich dann nicht mehr.
Bei den Leuten, die immer Mondwerte messen, frage ich mich meist, wie und wo die messen....
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2004, 9:12    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage zum Thema:
Setzen sich die Federn eigentlich noch ein wenig?
Julian hat folgendes geschrieben:
Normalerweise nicht.
....


... also Fabrikneue Federn können sich schon den einen oder anderen Millimeter setzten (wirklich nicht viel!).
Schon mal benutzte/belastete Federn haben diese Eigenschaft nicht mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2004, 14:14    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat


... also Fabrikneue Federn


Wie fabrikneu? Direkt aus dem Nachglühofen verbaut? icon_wink.gif Aber hast recht, spielt sich aber in KFZbereich <1mm ab, also das sieht keiner bzw. unmessbar.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2004, 19:03    Titel: Abstimmung Fahrwerksfedern Antworten mit Zitat

Nachdem ich mit dem Fahrwerksumbau insgesamt zufrieden bin habe ich mich nochmals um die rechtliche Seite (ABE) gekümmert.
Ich rief heute bei der Dekra an und schilderte dem Sachverständigen meinen Umbau. Er sagte, dass in meinem Fall keine Eintragung/Abnahme erforderlich sei, da das Ambition-Sportfahrwerk ebenfalls über die EG-Typgenehmigung (ABE) abgedeckt sei.
Demnach kann ich mir den TÜV-Termin also sparen und ABE habe ich trotzdem.

Ich werde sicherheitshalber noch eine zweite Meinung dazu einholen (Anruf beim TÜV), allerdings klingt die Argumentation schlüssig.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrwerksfedern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge suche Tabelle mit Farbcode der Fahrwerksfedern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsenüberholung und Abstimmung WO? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.