VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbogeräusch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2004, 22:24    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

an was lags nun? Hatte die Laderwelle soviel Spiel in den Lagern, daß die Laufräder im Gehäuse geschliffen haben?
Kein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch vorher?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-06-2004, 23:42    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Das Lager hat nur leichtes Spiel. Ansonsten hat vorher außer dem singendem Geräusch nichts auf einen bevorstehenden Schaden hingedeutet, auch kein Ölverbrauch.

Unklar ist auch die Ursache der Abscherung. Wahrscheinlich hat sich eine einzelne Schaufel selbständig gemacht und hat die anderen abgeschmirgelt. Es ist nichts zu sehen. Es fehlen halt die Ladeschaufeln. Hoffentlich ist morgen der neue Lader (Garret) da!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 9:11    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Leicht OT:

Der Turbo meines (ungechippten) 1.8 T 225 PS ist nun auch hin. Er saugt und föhnt und macht koische Geräusche.

Der Hintergrund: Ich habe vor 2000 km einen Ölwechsel gemacht, und leider icon_evil.gif das falsche Öl eingefüllt. Habe mich da dummer dummer Weise auf Tipps aus einem Forum verlassen, naja und nu steh ich auch verlassen da icon_smile.gif Naja, für den 150 PS und 180 PS 1.8T ist das Öl zugelassen, nur der 225er brauch ein anderes. Nämlich 0W40 oder 0W30. Ich habe 5W40 eingefüllt. Nach einer längeren Vollgasfahrt (10 Minuten >260) hat der Lader dann einen schönen 'gleichmässigen' Pfeifton abgegeben bei Last.

Mehrere Leute behaupten nun das das nicht mit dem Öl zusammen hängt und daher nich kommen kann. Ich denke aber schon. Kann das hier jemand bestötigen/erklären?

Nun (1000 km mit pfeifen) wird es immer lauter und störender. Leistung ist noch voll da. Ich habe nur Angst das es mir alles zerlegt. Ist es möglich, dass irgendwelche Teilchen durch beide (ja, der 225er hat 2 LLK) gehen und dann im Motorraum schmiergeln?

Ich habe gestern bei VW einen neuen Turbo bestellt ... muss den Wagen aber vor Einbau noch ein paar Tage fahren. Ich denke das klappt schon wenn ich vorsichtig fahre.

arne
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-06-2004, 9:29    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hei Arne!

Lies Dir doch noch mal genau mein erstes Posting durch. Mein Defekt hat sich mit einem leichtem Singen noch vor dem richtigem Einsetzen des Laders angekündigt. Beim Diesel hat man allerdings praktisch schon ab Leerlauf leichten Druck.

Sollte Dein Lader ähnlich den Geist aufgeben wie bei mir, kannst Du das IMHO noch etwas durch zaghafte Fahrweise hinauszögern. Ich möchte Dich aber noch mal drauf hinweisen, dass bei mir der Motor definitiv meine kleingemahlenen Schaufeln gefressen hat.

Wie sehr im das geschadet hat - keine Ahnung. Hier hat scheinbar niemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sorry für Deinen Lader.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag10-06-2004, 7:53    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Fertig. Neuer Turbo ist drin und er fährt wie am ersten Tag.

Irgendwie hab ich das Gefühl, er ist lauter geworden. Das kann aber sehr subjektiv sein, da ich ja unterbewusst ein falsches Geräusch erwarte und der Diesel eh einen Lärm macht wie Opas Trecker.

Mit anderen Woren: Ich weiss immer noch nicht, was der Motor abbekommen hat. Ich hab mir den Lader noch mal genauer angeschaut. Die Welle hat ca. 1 mm axiales Spiel. Das hat ihr wahrscheinlich den sicheren Tod beschert. Wieso dabei die Scahufeln abgeschert sind, kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist eine abgebrochen und hat dann die anderen zerstört.

Wer so etwas konstruiert hat, gehört erschossen, wirklich. Da geht es so eng zu, dass der größte Aufwand war, den Lader da hinten rauszuwursteln. Besser wäre es gewesen, den Motor auszubauen icon_sad.gif

Naja, er fährt auf jeden Fall erst mal wieder.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 10:56    Titel: Axial-Spiel am lauten Lader Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

aufgeschreckt von deinem Bericht über Axial-spiel der Laderwelle habe ich meinen Lader mal auf solches geprüft.

Trotz des deutlichen Ladegeräusches bei niedriger Last ist bei mir kein Axiales spiel feststellbar, das radiale Spiel scheint mir im üblichen Bereich ( hab noch 2 gute Lader als Vergleich zu Hause rumliegen) .

Möglich, bzw wahrscheinlich daß bei dir die Geräuschänderung durch das Axialspiel verursacht worden ist, falls nicht der Crash dieses Spiel verursacht hat.
Jedoch bezüglich meines Laders kann ich sagen daß es nicht durch Axialspiel entsteht.

Auffällig war noch daß mein Motor zu dem Zeitpunkt schon 2 Tage nicht mehr gelaufen war und die Laderwelle sich nicht leichtgängig drehen lies.

Hab Ihn dann laufen lassen, wobei es immer ein paar Sekunden dauert bis der Turbo hörbar mitläuft. Danach konnte ich die Welle mit dem Finger leicht drehen.
Deshalb empfehle ich jedem den TDI nach dem Anlassen erst etwas leer laufen zu lassen, bevor man wegfährt. Sonst dreht ein trockenes Laderlager hoch, und das ist nicht gut.

Wie sieht eigendlich dein Verdichtergehäuse innen aus ? Da müsste man doch sehen können ob die Schaufeln hart aufgeschlagen sind.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-06-2004, 11:17    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Obwohl der Lader ja ausgebaut vor mir lag, konnte ich nicht reinschauen. Man sieht nur das Läuferrad mit den abgescherten Schaufeln. Sonst waren keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.

Ich habe ihn jetzt auch nicht mehr vorliegen, da ich ihn ja zurückgeben musste.

Ganz nebenbei hab ich auch immer noch die Neverending Story. Nach 3 Tagen ist mir ein Druckschlauch kurz nach dem Lader geplatzt. Bei der Suche nach dem Leck ist mir aufgefallen, dass meine Ölwanne wie eine Ölsardine aussieht. Erster Verdacht war wohl, dass ich einen Fehler beim Ölwechsel nach dem Turbotausch gemacht habe. Die Schraube war aber dicht. Das Öl kam eindeutig aus Richtung der Riemenscheibe! Da ist mit erst einmal das Herz stehen geblieben.

Gott sein Dank hat sich herausgestellt, dass das Öl nur aus dem undichten Schlauch kam. Puhhh! Der Motor ist immer noch dicht und würde laufen, wenn er ordentlich Luft bekommen würde. Heute soll der Schlauch kommen...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-06-2004, 22:16    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Audi!!!!

Falsches Teil geliefert trotz eindeutiger Beschreibung bei der Bestellung.

Ich will endlich mein Auto wieder haben...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 5:58    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

VW ist auch nicht besser...

die wissen trotz AKTE und FGst. Nr. nicht welche Teile sie ihre autos verbaut haben....

ausbauen -> nachsehen....

CU Gremlin
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2004, 11:15    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hatte unlaengst auch so ein Pfeiffen.
Fand es Anfangs recht geil. Aber mit der Zeit wurde es immer lauter.
Als Ursache stellte sich ein defektes auspuffrohr (dieses Gewebeteil nach dem Turbo) heraus.
Wurde durch ein katloses Powerrohr von Supersprint ersetzt.
Was soll ich sagen icon_smile.gif schiebt ordentlich an mit Chip und ohne Staudruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 21:53    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

hatte auch Probleme mit meinem Turbo
nach 4 x reklamieren hats mein freundlicher auch gehört
und hat das Teil auf Gewähleistung getauscht icon_smile.gif)

ich denke, beim Geräusch muss man differenzieren
1. normales Turbopfeifen, sobald der Turbo auf Drehzahl kommt
da sind auch alle Turbos vom Geräusch ähnlich, ob VTG oder nicht
oder 2.
'andere ' Geräusche , wie schaben, flattern, rasseln.. (super zu beschreiben)
beim Einregelvorgang von VTG`s oder bei Lastwechseln bei ca. 2500 U/min

ich hatte von Anfang an klemmende VTG und keine Leistung
(und LMM und Druckschlauch und.........)
nachdem die die VTG ein wenig gangbar hatten, fingen die Geräusche an
hörte sich echt ungesund an, vor allem bei Lastwechsel.

Die wollten mir erzählen, das sei normal, und das hab ich hier irgendwo
und in dem anderen bekanntem, eher oberflächlichem , Forum gelesen.
Aber das kanns ja wohl nicht sein, das ich schön lange warte, bis nach der Garantie,
und dann den Lader, und evtl. noch viel mehr, selber zahle.

Mein Ansatzpunkt war: Gewähleistung wg. Ladergeräusche und sporadisch keine Leistung.
Immer schriftlich reklamiert, ich denke die hatten jetzt keinen Bock mehr auf mein Generve.
Da waren aber auch noch andere Mängel, Wagen war 7 mal bei denen, unschön!
Aber die Laune meines freundlichen ist mir peng! Jetzt läuft die Kiste.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-08-2004, 9:17    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Der Turbo entpupst sich wirklich als neverending Story!!

Gestern auf der BAB rund 300 Km vor mir blieb einfach das Gas weg, Nach erneutem Gasgeben war dann wieder alles ok. Allerdings nur für wenige Km. Nur kurze Zeit später stellten sich Frustrennen mit den LKWs ein, begleitet von dramatisch klingenden Motorgeräuschen...

Mangels eigener Erfahrungen mit Notlauf dachte ich zunächst an einen Motorschaden, der sich allerdings nach Zündung aus/an als wild nagelnder Notlauf entpuppte.

Die restlichen 250 Km habe ich dann im Notlaufprogramm fahren müssen, da der Motor kaum stabil im Normalmodus gelaufen ist. Nach jeder Fahrpedalbewegung gab es wieder das Notprogamm.

Ich hab noch nicht nachgeschaut, was da war, da der Wagen am nächsten Tag wieder einwandfrei unter alen Bedingungen gelaufen ist. Als Diagnose bleibt aber nur eine Möglichkeit übrig: Die VTG Verstellung, da der Notlauf immer bei Gas weg/wieder Gas geben aufgetreten ist. Ich hab ja einen Austauschlader verbaut, wohl mit alter Druckdose.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Kann es sein, dass sich so ein Hänger selbst repariert?

Gruß frustrierter Uwe icon_evil.gif
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2004, 12:31    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

wild nageln sollte da aber nichts... Hoffentlich hängt nun nicht die Spritzverstellung.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-08-2004, 12:51    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Doch. Es hat im Teillastbereich entsetzlich genagelt. Reset und der Motor ist einwandfrei gelaufen. Dann, 1 Km später kein Gas und wieder Notlauf...

Es gibt ja nicht "den" Notlauf, sondern für jeden fehlenden/unplausiblen Parameter ein eigenes Notlaufprogramm mit Standardwerten.

Gut, ich weiss noch nicht was da war, werds aber heute rausfinden. Ob der Motor nageln darf entzieht sich auch meiner Kenntnis, hat mich aber sehr gewundert. Es gan auch 2 Zustände: Den Beginnenden, wo das Steuergerät die Leistung zurückgefahren und wieder freigegeben hat und den Endgültigen Notlauf, der nur durch Reset zu beenden war. Lediglich in Notlauf trat das Nageln auf.

Schaun wir mal, lasse nachher den Fehlerspeicher auslesen. Dann weiss ich mehr.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 15:10    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hi,

weiss nicht ob es was hilft, aber dieses grauenhafte geräusch durch notlauf auf
extrem früh hatte ich auch mal - und zwar war bei mir wasser ins steuergerät
gelaufen (an der seite wo die stecker reingehen ist die dichtung nicht 100% wasser-
fest) - getrocknet, saubergemacht und geprüft... hat allerdings einiges an diagnoseaufwand
gekostet!!!

lg wolf icon_cool.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-08-2004, 17:47    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Ich brauche nur den Schlüssel rumdrehen, dann ist bei mir das Nageln weg.
Ich denke, dass hier andere Ursachen vorliegen.

Hab heute keine Zeit gefunden, den Fehlerspeicher auszulesen. Immerhin fährt er ja im Moment einwandfrei.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.