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Schwankende LMM Werte

 
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Boro
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Beitrag12-05-2004, 22:04    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile die Suchfunktion gequält habe frage ich jetzt doch nochmal nach! Habe das Problem das seit geraumer Zeit die Höchstgeschwindigkeit mehr oder weniger nicht erreicht wird. Zeitweise max. 180 km/h und kürzlich mal wieder 205 km/h mit viel Anlauf. Achja, Motor ist ein AFN mit 198 TKM

Hab deshalb mal mit VAG-Com die Werte mitgeloggt!
Im Leerlauf betrug die Luftmasse 430mg/Hub also o.k. denke ich!
Bei 3500 rpm jedoch Soll 850 Ist 525

Daraufhin habe ich alle Schläuche gecheckt! Soweit alle dicht!
LMM gegen ein Neuteil getauscht---geringfügig mehr Durchzug unterhalb der 3000
Heute dann das AGR-Ventil gereinigt! Hier waren in den Ansaugrohren keine großen Ablagerungen! Das Ventil selbst war total verkokt und lies sich nicht mehr bewegen! Nach einer intensiven Reinigung war die Funktion wieder hergestellt!

Jetzt beträgt die Luftmasse im Leerlauf 345 mg/hub und ab 3000 fällt der Wert bis auf 505 mg ab?!! Hierbei schwankt der Wert doch jetzt ab und zu, sprich geht hoch bis 890 fällt dann wieder, je nach Gaspedaldruck geht er erstmal mit hoch! Bei bei konstanter Drehzahl pegelt er sich wieder bei ca. 505-525 mg ein! Durchzug ist trotzdem spürbar besser geworden! Höchstgeschindigkeit konnte ich noch nicht testen!

Hat trotzdem noch jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Kat ist o.k. und der Ladedruck laut VAG auch im Soll-Bereich, VTG ist leichtgängig
Das Auto fährt monatlich ca. 2000 km BAB so um die 120 -130 km/h rum! Selten Dauervollgas
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dieselmartin
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Beitrag12-05-2004, 22:50    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

" Je nach Gaspedal druck " ... was misst du denn dann ??
Im Teillastbereich kannst du anhand der Werte nicht viel ueber den LMM sagen.

Hast du Vollgaswerte von 2000-4000 U/min parat ??

Wie sehen die denn aus ?

Vielleicht hast du ja auch nen Wackler an einem Stecker.

Hatte ich letzt am ASV eines Kollegen, da sprangen die Werte sogar auf null runter.

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Boro
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Beitrag13-05-2004, 7:36    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

Nun,
also wenn ich sagen wir bei 3000 rpm Vollgas gebe geht der Soll und auch der Istwert der Luftmasse gleichmäßig nach oben! Sprich soll und ist sind dann fast immer identisch!

Bleibt man aber bei einer Drehzahl konstant z.B. 3250 oder 3750 rpm fällt der Wert nach und nach in den Keller und pegelt sich bei 505 - 525 mg/hub ein! So auch bei 4000 rpm

Nehm ich Gas weg und gebe dann wieder Vollgas passiert dasselbe Spiel!
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donalexo
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Beitrag13-05-2004, 12:23    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

Hallo Boror!

Zitat:
Bleibt man aber bei einer Drehzahl konstant z.B. 3250 oder 3750 rpm fällt der Wert nach und nach in den Keller und pegelt sich bei 505 - 525 mg/hub ein! So auch bei 4000 rpm


Wenn Du bei einer Drehzahl konstant bleibst, dann gehe ich davon aus, dass Du nicht Vollgas gibst, Du reduzierst also die Last soweit, dass sich ein stationärer Zustand zwischern Fahrwiderstand und Motormoment einstellt.
Da ist es völlig logisch, dass Deine LMM-Werte purzeln, der Ladedruck wird ja schlließlich auch reduziert. Die Sollwerte für Ladedruck und LMM sollten natürlich auch im gelichen Maß zurückgehen.

Deinen LMM kansst Du am besten an einer langen Steigung testen, indem Du bei knapp über Leerlaufdrehzhal z.B. im 3. Gang mit Vollgas startest und mit gehaltener Gaspedalstellung den Motor bis ca. 4500 1/min ausdrehst. Bei dieser Aktion solltest Du die Werte mitloggen.

Gruß
Alex
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Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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Beitrag13-05-2004, 12:53    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

ok, alex hat es schoener ausgedrueckt.

Das meinte ich damit, als ich nach "VOllgaswerten von 2000-4000 U/min" fragte.

Das ganze wird dann ungeafaehr so aussehen:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/dzr_lmm.gif

Bei mir bricht immer schoen bei 3000 die Luftmasse ein, eine Einspritzmengenreduktion findet aber noch nicht statt.


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Boro
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Beitrag13-05-2004, 13:02    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

Ja das klingt absolut einleuchtend! Werd das bei nächsten mal versuchen mitzuloggen!!


Aber warum erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr?! Konnte vorher locker 210-215 lt. tacho fahren?!

Danke trotzdem für die Info`s
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Beitrag13-05-2004, 13:16    Titel: Schwankende LMM Werte Antworten mit Zitat

Aber warum erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr?! Konnte vorher locker 210-215 lt. tacho fahren?!

Ohne detailiertere Log's können wir da nur raten...

Glaskugelmodus on:
- AGR ist so schwergängig, daß der Motor auch bei Vollgas seine Abgase futtert und daher keine Frischtluft saugt. Folge: zu geringer LMM wert
- oder LMM so fertig, daß bei Vollgas über 3.000 U/min so wenig Luftmasse gemeldet wird, daß das Motorsteuergerät die Einspritzmenge weit reduziert um nicht zu russen. Und ohne hohe Einspritzmenge gibt's nicht mehr die volle Leistung und damit keine Vmax mehr...
- Oder nicht genug Ladedruck und daher zu wenig Luftmenge und dann Einspritzreduzierung
/Glaskugelmodus off

Fazit: Schau in die Fachartikel, da ist einer zur systematischen Fehlersuche mit VAG-COM bei und dann gibt's noch welche zur AGR, zum LMM und und und

Wenn dann noch was unklar ist, dann frag und poste den entsprechenden Log (am besten als Excel Diagramm) gleich mit, dann können wir dir leichter helfen.


Gruß
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