VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 17:40    Titel: Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch? Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei meinem Eicher (Passat, 1Z, '96, ~235000KM) macht sich jetzt langsam eine bösartig Öl verlierende Kopfdichtung bemerkbar. Verbrannt wird zwar nix, aber es läuft halt hinten den Block runter. Die Kopfdichtung zu machen ist ansich ja kein Act, die Welt kosten tun die paar Dichtungen auch nicht... aber: ich weiss von etlichen 1,6er-VW-Diesel-Motoren, dass sich da sehr gerne Risse zwischen den Ventilen bzw. Ventile und Vorkammer bilden. Wie sehen diesbezüglich die Erfahrungen bei TDI-Motoren aus? Reissen da auch die Zylinderköpfe? Ich hab nämlich keine Lust, das Ding runter zu machen, womöglich am Wochenende und dann das böse Erwachen zu haben, dass ich mir eigentlich einen Austauschkopf zulegen sollte...
Danke im Voraus!

Dominique
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 13:07    Titel: Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch? Antworten mit Zitat

hallo!
prinzipiell reißen auch diese köpfe, aber nicht wie die alten 1600er vorkammereinspritzter die haben nämlich thermische probleme gehabt, und wenn jetzt mal jemand ein bissl sportlicher mit dem ding umgegangen ist dann rrrtsch und es gab schon wieder einen riss, bei einem freund ist nachdem er einen llk eingebaut hat der block gerissen, das haben wir aber erst nach dem 2. mal kopf tauschen gemerkt!!
so und bei mir ist jetzt vor kurzem die kopfdichtung auf einem afn (81kw)gegangen, bemerkt hab ich das erst gar nicht, nur auf der autobahn erreichte der druck im kühlsystem einen so hohen stand das das überlaufventil am ausgleichsbehälter aufgemacht hat dadurch is mir das ganze wasser flöten gegangen und unter sekunden die wassertemperatur auf 130° angestiegen das war anlass genug damit die scheiß dichtung noch undichter geworden ist und dann hatte ich schon bei 75° wasser 2 bar druck im system das is eindeutig zu viel!!
kopf abgebaut und auf dichtheit prüfen lassen (KEINE RISSE)
bevor ich zu der erkenntnis gekommen bin das es sich um die dichtung
handelt hab ich noch deckel vom wasserbehälter, behälter selber, thermostat, thermoschalter getauscht, es wollte nämlich keiner wahrhaben das soetwas bei km85000 passiert!! aber es war doch so!
hoffe geholfen zu haben
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 13:09    Titel: Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch? Antworten mit Zitat

achja er hat nie weiß geraucht, kühlwasser war auch immer glasklar!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 8:07    Titel: Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch? Antworten mit Zitat

Check doch mal den Nockenwellensimmering. Der war bei mir auch undicht und es sah hinten so aus, als ob die Kopfdichtung undicht wäre und das Öl lief den Block runter.
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 12:01    Titel: Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch? Antworten mit Zitat

Check doch mal den Nockenwellensimmering. Der war bei mir auch undicht und es sah hinten so aus, als ob die Kopfdichtung undicht wäre und das Öl lief den Block runter.

Wäre schön, wenn es so wäre... icon_cry.gif
Ist es aber nicht. Undicht ist die Kiste in Fahrtrichtung links hinten bei der Rücklaufbohrung. Geschwitzt hatte der Motor da schon immer, seit ich das Auto hab (in etwa 135000 KM...), aber so richtig massiv wurde es erst jetzt die letzten Wochen.

Gruß,

Dominique
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 13:55    Titel: Erfahrungsfrage: reissen TDI-Köpfe auch? Antworten mit Zitat

taussh die dichtung und mach ne motorwäsche, simmeringe würd ich auch gleich machen is ja nicht die welt!
dann gibts wieder fun
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsfrage: Defekte VTG trotz butterweicher Gängigkeit? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Bj. 11/97 (In 12 Monaten 4xSpurst. Köpfe defekt!) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlaue Köpfe gesucht für mein Cupra-TDI Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge auch der Nadelhubgeber? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.