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hemig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004 Beiträge: 24 Karma: +6 / -0
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23-05-2004, 16:01 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen beim grössten Freundlichen im Rhein-Main-Gebiet einen Golf IV PD 74KW gekauft. Das Fahrzeug ist Modelljahr 2003 und wurde im Juni 2003 zu ersten mal zugelassen. Das Fahrzeug hatte bei der Auslieferung Longlife. Nach 2 Tagen und einem Kilometerstand von 25Tkm wurde "Service" angezeigt. Nach einem Anruf bei meinem Verkäufer sollte ich noch eine Inspektion kostenlos dazu bekommen. Ich habe das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und es war nur ein Ölwechsel gemacht. Das Fahrzeug hat kein Longlife-Öl bekommen und wurde aud normalen Serviceintervall umgestellt.
Jetzt meine Frage:
Ist das so ok und macht es sinn oder wollte der Händler nur auf meine Kosten sparen.
Wie bekomme ich wieder einen Longlife-Intervall?
Grüsse und vielen Dank!
Holger
Zuletzt bearbeitet am 23-05-2004, 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-05-2004, 16:36 Titel: Re: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Hallo,
hemig hat folgendes geschrieben: | Ist das so ok und macht es sinn oder wollte der Händler nur auf meine Kosten sparen.
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hier wird der Händler das günstigere nicht LL Öl eingefüllt und den Starren Intervall in kauf genommen.
Zitat: |
Wie bekomme ich wieder einen Longlife-Interval?
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Auch für dich ist die Suchfunktion da!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139&highlight=serviceintervall
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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hemig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004 Beiträge: 24 Karma: +6 / -0
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23-05-2004, 16:48 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Hallo Bertil,
danke für deine Antwort. Ich wusste bereits, dass ich die Art des Intervalls umstellen kann. Hatte mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, sorry.
Es geht mir um das neue Öl. Kann ich bei 40Tkm einfach wieder LL-Öl einfüllen lassen und den Intervall umstellen?
Macht es Sinn die Zeit/Km bis zur ersten "richtigen" Inspektion mit nicht LL-Öl zu überbrücken um dann wieder LL-Öl einzufüllen?
Gruss,
Holger
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-05-2004, 17:36 Titel: Re: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139&highlight=serviceintervall |
Hi Bertil,
gilt das fest/flexible Intervall-Verfahren + Codierungen auch für den Polo 9N? Der ist nicht in der Modell-Liste im Fachartikel aufgeführt . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-05-2004, 18:09 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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hemig hat folgendes geschrieben: | ...Es geht mir um das neue Öl. Kann ich bei 40Tkm einfach wieder LL-Öl einfüllen lassen und den Intervall umstellen?
Macht es Sinn die Zeit/Km bis zur ersten "richtigen" Inspektion mit nicht LL-Öl zu überbrücken um dann wieder LL-Öl einzufüllen?
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Ach so ....
Sicher kannst du jederzeit zwischen festem und flexiblen Intervall wechseln. Verwenden solltest du aber immer das passende Öl. Also bei LL nur das teure LL Öl. Ohne LL bleibt es dir überlassen welches der beiden Öle du verwendest, das günstigere (nicht LL taugliche) reicht aber aus.
@Ulf
Ich habe leider keine Angaben über die neueren Autos (G5, Touran, Phaeton, Touareg und auch der Polo 9N). Hast du da welche dann kannst du sie ja zufügen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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TheBeer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-08-2004, 17:44 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Hallo !
Ich habe zum Longlife-Service mal eine Verständnisfrage!
Habe meinen 9N seit Feb. 2003 er ist also nun 18 Monate alt.
Vor 3 Wochen hatte ich dann unten im Tacho nach Einschalten der Zündung
für ein paar sekunden einen Maulschlüssel und dann eine Kilometerangabe
von 13700KM, zu diesem Zeitpunkt hatte ich 19200KM auf der Uhr.
So weit so gut ich mich schon auf eine Inspektion in 13700 KM eingestellt,
vor 2 Tagen kam zu der Kilometer Anzeige von nunmehr 11900 KM noch
eine Uhr mit nachfolgender 2 zum Vorschein.
Gestern nun Gongt es und er sagt mir Service!!
Die Aussage 'Bis zu 30.000KM aber spätestens 2 Jahren' verstehe ich so,
dass wenn ich die variabele Kilometergrenze erreiche zur Insp. muss
oder aber spätestens nach 2 Jahren, was ja nun mit 18 Monaten nicht
der fall ist.
Der Wagen ist ganz neu gekauft, es ist ein 74KW PD TDI, und fahre so
mittelstrecke 13-28 KM am Tag je nachdem.
Also die von VW soll einer verstehen hätte also nach Anzeige die 30000
fast eingehalten nach 2 Jahren, nun muss ich nach 18 Monaten zum
Service und habe 20800KM auf der Uhr. Meine Werkstatt ist auch fest
der Meinung das ich zur Insp. muss, nur ich eben nicht da ich ja wohl noch
11900Km mit dem Öl fahren kann.
Ist es so das die Anzeige der verbleibenen Tage von 730 runter auf 0 zählt,
oder sind auch hier Sprünge möglich? Das es dann real keine 730 Tage sind
sondern 600 oder so?
Schade das ich kein VAG-COM besitze, so würde ich dann die Tage wieder hoch
setzten und mich auf die Restkilometer verlassen, oder aber dann nach 2 Jahren
also im Feb. 2005 zur Inspektion fahren.
Hat jemand einen Tip wie ich das lösen kann?
Muss mit dem Wagen am 24.8. wegen Garantie wieder in die
Werkstatt, evtl. wird da dann die Insp. gleich mitgemacht, dass will ich
aber eigentlich nicht da ich der Meinung bin das ich von der Anzeige 'verarscht' werde.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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14-08-2004, 18:22 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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TheBeer hat folgendes geschrieben: | ....
Hat jemand einen Tip wie ich das lösen kann?
.... |
Ja!
RTFM !
Dort steht geschrieben:
Inspektions Service nach flexibler Service Intervall Anzeige .... jedoch spätestens nach 24 Monaten ...
Mit dem LL Service hat Volkswagen eine Technologie entwickelt, die zuverlässig und mit dem geringsten Aufwand für Sie die Verkehrs- und Betriebssicherheit ihres Farhzeuges sicherstellt.
Das besondere daran ist, daß zur Ermittlung der Service-Intervalle die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.
Das bedutet ganz eindeutig das sich der Service Intervall verkürzt wenn du:
- viele Kaltstarts macht /Kurzstrecken
- oft mit hoher Last fährst (Anhängerbetrieb, Vollast Autobahn, Viel Bergauf unter Vollast ...)
- Viel Sop und Go Verkehr
- Schlechte Warmlaufphasen
- und diverse andere "Sünden"
Mit 13-28km liegst du für den WIV voll im Kurzstreckenbetrieb!
Zur optimalen Motorerwärmung (also nicht nur warme Heitzung) brauchst du schon mal 30km eine Strecke.
Damit dürfte klar sein warum dich deine Anzeige so früh zum Service schickt. Das ist durchaus korrekt. Deine Werkstatt hat auch recht.
Das Rückstellen der Tage mit VAG COM würde dir sowiso nix bringen. Der Service Aufruf bleibt.
Der WIV Intervall beim Diesel liegt übrigens zwischen Mind. 15tkm und Max. 50tkm (je nach Motorbelastung) oder maximal 2 Jahren.
Die Anzeige sagt dir in Abhängigkeit von den Belastungen die Reststrecke zum Service an. Wird die Reststrecke vor ablauf von 2 Jahren nicht mit 0 Angesiegt musst du zwangsweise hin.
WIV bedeutet nicht das dein Service intervall automatisch 30tkm beträgt (wie von dir geschreiben)
WIV sollte zum besseren Verständniss eher "Belastungsabhängiges Service Intervall" genannt werden.
Mein erster WIV Service war auch nicht bei 50tkm sondern schon bei 23tkm.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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TheBeer Gast
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14-08-2004, 22:38 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Hallo !
Also hier mal ein dickes Danke!
Die Sache mit den Kaltstarts habe ich nun ganz vergessen, so wie Du das
erklärt hast wird mir die Sache dann auch klar.
Ich habe angenommen das der Faktor Zeit eine fixe größe von 24 Monaten ist,
dass durch die von Dir genannten Faktoren, natürlich auch die Zeit variabel sein muss.
Sonst müßte man ja die Kilometer überproportional runterrechnen, so ist es einfacher
und verständlicher.
Hat mir sehr geholfen!
Werde also dann den Service gleich mitmachen lassen - schade nur das mir der
Servicemeister hier das nicht so gut erklären konnte wie Du
Super Community hier
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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14-08-2004, 22:50 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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TheBeer hat folgendes geschrieben: | ....
Also hier mal ein dickes Danke!
....
Hat mir sehr geholfen!
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Das ist Sinn und Zweck dieses Forums.
Zitat: |
....
- schade nur das mir der
Servicemeister hier das nicht so gut erklären konnte wie Du
.... |
Dazu sag ich besser nix.
Oft fehlen den Herren einfach die Worte (oder doch das Wissen ) so was mal bildlich zu erklären.
Übrigens leide ich auch schon unter Vergesslichkeit. Dazu gibts einen Fachartikel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=86
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-08-2004, 10:39 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Mein A6 (mit WIV), von meiner Frau fast ausschließlich auf dem Weg zur Arbeit gefahren, wollte bereits nach 13.500 KM zum Service.
Damit wäre wohl bewiesen, daß auch Intervalle von weniger als 15.000 KM möglich sind.
Dafür wäre es dann wohl besser, auf den starren Intervall umzusteigen. Dieses habe ich jedoch nicht getan, da KM-Stand 13.500 erst nach ca. 16 Monaten ereicht wurde.
Gruß D.
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TheBeer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-08-2004, 11:00 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Tagchen !
Oh 13000KM ist nun nicht wirklich viel
Da kann ich ja mit meinen fast 21000 doch recht zufrieden sein.
@Bertil
Habe mir den Fachbericht durchgelesen, ist ja genau das was Du schon so
gut erklärt hast. Nun bin ich wieder etwas schlauer und zufrieden - mein Polo
betrügt mich dann doch nicht
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-08-2004, 11:48 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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D. hat folgendes geschrieben: | ...
Damit wäre wohl bewiesen, daß auch Intervalle von weniger als 15.000 KM möglich sind.
... |
Das aber nur wenn die 15tkm in einem Jahr nicht erreicht werden (also Ultragkurzstrecke).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-08-2004, 19:11 Titel: Nach Ölwechsel kein Longlife mehr? |
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Ultrakurzstrecke kann man noch nicht mal sagen. Immerhin war eine Urlaubsfahrt mit 2.500 KM darin enthalten.
Der AUDI wird z. Zt. lediglich selten genutzt (da Golf noch vorhanden s. u.).
Gruß D.
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