VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 23:34    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (erreiche Endgeschwindigkeit nur sehr sehr langsam ca.180Km/h) und bei kaltem Motor läuft der Wagen unrund/ unruhig was sich wie Zündaussetzer anfühlt. Weil kein Fehler im Speicher steht, habe ich nun die Werte ausgelesen und kann leider nichts unauffälliges finden. Könnte der ein oder andere sich diese mal ansehen ob ich etwas übersehen habe? Die Daten sind wie im Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
beschrieben aufgenommen und bis auf Kraftstoffwege und Sieb auch der Reihe nach abgehakt und die Leerlaufruheregelung ist auch ok.
Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen, aus dem AGR Ventil fließt eine ölige Flüssigkeit bzw. dem Loch direkt unter dem 'Teller' kann da so viel Kondensieren? Das AGR habe ich mir noch nicht genauer angesehen, habe als nächstes vor es auszubauen und auf Verschmutzung zu überprüfen.
(AUY, 115PS, PD, 6Gang)

www.eg-media.de/daten/GR_08_09_11.pdf
www.eg-media.de/daten/GR_08_09_01.pdf
www.eg-media.de/daten/GR_04.pdf
www.eg-media.de/daten/GR_03_10_15.pdf

Danke im voraus!
Gruß Ecki
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 8:20    Titel: Re: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Hi,

... aus dem AGR Ventil fließt eine ölige Flüssigkeit bzw. dem Loch direkt unter dem 'Teller'

da hat normal nix zu fließen icon_exclaim.gif Klingt, als ob das Ventil eine Beschäding hat.

Schraub das Teil mal ab und setz eine Vollkupfer Dichtung dazwischen.

Gruss Rudi
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 13:45    Titel: Bilder des AGR Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe verständnishalber ein paar Bilder ins Netz gestellt.

www.eg-media.de/daten/IMG_0509.JPG
www.eg-media.de/daten/IMG_0510.JPG
www.eg-media.de/daten/IMG_0517.JPG
Es kommt scheinbar mit so einem Druck aus der Bohrung raus, daß es sogar auf dem Ventildeckel feucht wird.

Gruß Ecki
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-06-2004, 14:43    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Hi,

die Bilder sehen mir nach einem Leck zwischen Saugrohrstück und Membrandose aus.

Da kann man normal nix reparieren, auch eine Stilllege-Blech statt Dichtung dürfte nix nutzen.

Ich würde wohl die AGR-Einheit austauschen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 14:57    Titel: Die Ursache der Probleme? Antworten mit Zitat

Hi,

ist der defekt die Ursache meiner Probleme? und weiß jemand ob ich das Teil auch im Zubehör bekomme bzw. es auch von dort zu empfehlen ist?
Hab gerade bei PV Autoteile angerufen die sagte es gäbe eine Druckdose, es sieht in unausgebautem Zustand aber nicht so aus, als wäre diese aus dem Rohstück abnehmbar. Hat da jemand erfahrung mit?
Bei Ford soll das Ding 213,- Euro plus kosten!

PS: danke Ulf, für die schnelle Info
Gruß Ecki
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 20:26    Titel: Habe das Ventil ausgebaut (hier ein Bild) Antworten mit Zitat

Hi,

ich mabe das Abgasrückführungsventil ausgebaut, hier die Fotos des Ventils.
www.eg-media.de/daten/IMG_0535.JPG
www.eg-media.de/daten/IMG_0536.JPG
Ich glaube das bei vollgas der Ladedruck teilweise aus den mit rotem Pfeil markierten Stellen ausweicht. Ich werde, da es wirklich nicht so aussieht dieses abdichten zu können, wie Ulf es auch sagte, ein neus AGR Ventil kaufen. Nur wo?
Ford: 213,- plus
VW: 150,- inkl.
und im Zubehör scheint es das Teil nicht zu geben. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Im Ansaugkrümmer ist es zwar ordentlich verdreckt, aber meiner Meinung nicht so das es zu einem Luftstau kommen könnte. Nur bei den jeweiligen Kanälen pro Zylinder könnte es bei dem Verschmutzungsgrad eng werden. Zum Reinigen muß man den aber wohl abnehmen, oder?
Kann jemand mir den Arbeitsaufwand beschreiben und welche Teile dann neu eingesetzt bzw. gekauft werden?

Gruß Ecki
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-06-2004, 20:36    Titel: Re: Habe das Ventil ausgebaut (hier ein Bild) Antworten mit Zitat

sirecki hat folgendes geschrieben:
Im Ansaugkrümmer ist es zwar ordentlich verdreckt, aber meiner Meinung nicht so das es zu einem Luftstau kommen könnte. Nur bei den jeweiligen Kanälen pro Zylinder könnte es bei dem Verschmutzungsgrad eng werden. Zum Reinigen muß man den aber wohl abnehmen, oder?

Wohl ja.
Wenn ich mir die Pampe in Deinem AGR-Stück weiter in Richtung Einlaßventile vorstelle, kann ich mir schon denken, daß der Motor nicht mehr unbedingt die normale Leistung bringt.
Womöglich sind die Zylindersaugrohre unterschiedlich zugesetzt, was u.U. auch das Kaltruckeln erklären könnte: kalter Motor + verringerte Kompression durch Atemnot = Aussetzer . . .?

Bedanke Dich bei den Schöpfern der Abgasnormen: ohne AGR hättest Du IMO den ganzen Schlamassel nicht am Hals.

EDIT:
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

So langsam kommt mir wegen der großen Unterschiede der AGR-Ablagerungen bei PDs der Verdacht, daß ein nicht völlig schließendes AGR-Ventil, das im Alltag (noch) keine Probleme macht und daher meist unbemerkt bleibt, über die Jahre Wirkungen wie bei Deinem Motor zeigen könnte . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 14:17    Titel: KM Laufleistung Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

der Wagen hat 160tkm Langstrecke auf dem Buckel.

Gruß
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 23:14    Titel: Neue Infos Antworten mit Zitat

Hi,

der Ansaugkrümmer ist nur bei dem AGR verdreckt. Zum Zylinderkopf ist er sauber und beim Kopf direkt ist nur ein leichter Ölfilm vorhanden. Das AGR Ventil ist nun ein neues, aber stillgelegt und er fährt auch besser. Doch bei sehr hohen Drehzahlen läßt die Leistung immer noch nach , so das die endgeschwindigkeit sehr zäh erreicht wird. Ich habe daher mal erneut die Werte bei einer Probefahrt aufgezeichnet und bin mit der Drehzahl bis zum Anschlag.

www.eg-media.de/daten/LOG-01-001-009-008.pdf

Dabei ist mir aufgefallen, das ab ca. 3000U/min die 'IST' Einpritzmenge unter den des kleinsten 'SOLL' Wert fällt und zwar umso tiefer, je höher die Drehzahl.
Ist das denn normal?

Gruß Ecki
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 5:32    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Hallo!

Tu uns doch mal einen gefallen und bereite deine LOG Files etwas mit Excel auf.

Die Daten lassen sich super importieren.

Mit den Datenreihen kann man nicht viel anfangen.

Gruss

Knubbi
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 12:21    Titel: sehr gerne doch! Antworten mit Zitat

mach ich doch gerne, aber ich dachte als pdf wäre es für mehr Leute lesbar. Zum bearbeiten der Daten sind natürlich die Rohdaten besser geeignet.
www.eg-media.de/daten/LOG-01-001-009-008.xls

gruß Ecki
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 13:34    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

...und jetzt bitte noch ein Log File mit allen Blöcken des Luftpfades.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-06-2004, 14:37    Titel: Re: Neue Infos Antworten mit Zitat

sirecki hat folgendes geschrieben:

Dabei ist mir aufgefallen, das ab ca. 3000U/min die "IST" Einpritzmenge unter den des kleinsten "SOLL" Wert fällt und zwar umso tiefer, je höher die Drehzahl.
Ist das denn normal?

Theoretisch wohl nein.

Aber wenn Du Dir die Time Stamps ansiehst, wirst Du in der gleichen Zeile Unterschiede zwischen den einzelnen MWB sehen.

Also gibt es gar keine wirklich präzise zeitliche Beziehung zwischen den MWB'en.
Ich schätze, daß die Unterschiede zwischen den Begrenzungen und der Menge nach MWB 1 darauf zurückzuführen sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 16:00    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Tatsächlich sind die Timestamps nicht gleich, daher die Differenz. Danke für den Hinweis!

@knubbi:
Block 3 und 10 sind doch gemeint, oder?
www.eg-media.de/daten/LOG-01-003-010-001.xls

Gruß ecki
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 16:20    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Block 3 und 10 sind doch gemeint, oder?

Fast, nimm 11 statt 10, dann sehen wir auch den Solldruck statt des Athmosphärendrucks.

Und wenn du dann noch richtig gut sein möchtest, dann mach aus den Excel-Daten gleich ein bzw mehrere Diagramme. Dann muss es nicht derjenige machen, der dir helfen soll.

Wichtig ist auch immer, daß auch mal einige Etappen Vollgas dabei sind, die etwas länger als 5-7 Messwerte gehen. z.B. 2000-4000U/min Vollgas im 3. oder besser 4. Gang (Achtung hohe Geschwindigkeit, Autobahn empfehlenswert). Auch keine überflüssigen Messblöcke mitloggen, dadurch wird der Samplezyklus länger (weniger Messwerte des wichtigen Blocks pro Zeit)

Gruß
Privat
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2004, 16:22    Titel: Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, aber Diag Daten OK? Antworten mit Zitat

Genau, bitte!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI kalt unrunder Leerlauf (wie Zündaussetzer) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.