VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V-Power Diesel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 17:48    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Ich hab seit fast einem Jahr kein PÖL mehr getankt (außer ranzige Reste aus der Küche).
Seit letzter Woche fahr ich wieder mit Aldi-Mischung. Hier in HH gingen die Dieselpreise hoch und gleichzeitig hat ALDI die PÖL-Preise gesenkt. Jetzt lohnts wieder.
Ich tank aber immer nur 15 l = eine Kiste bei meinem Lupo zu. Das geht halbwegs schnell mal zwischendurch, wenn man eh einkaufen ist (den Müll läßt man gleich bei Aldi). Spart immerhin auch schon jedes Mal um die 3 Euro. Dafür kann man bei Aldi schon ne Menge O-Saft oder so für den Eigenverbrauch kriegen.

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 18:21    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

@olaf

ist dein lupo ein pd ? schon oder?

wieviel geht insgesamt in deinen tank?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 18:39    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

PD, 34 liter normal, 42 liter "mit Knopf im Tank".

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 18:59    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

und da hast du keine probleme wegens pöl und so ?

wieviel hast du schon vom aldi-saft durchgeblasen ? die zumischung liegt ja je nachdem wie man es sieht ja doch ziesch 1/3 und 1/2
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 19:27    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Fahre ca. 1/3. Bei meinem alten 1.4er TDI bin ich bis ca. 105000 km gefahren (bei Frost mit weniger bis kein PÖL). Dann hatte ich leider nen Unfall unten in Bayern durch son bescheuertes Unwetter. Hab den Wagen dann verkauft und nen neuen gekauft, das kam in dem Moment günstiger.
Mit dem neuen 1.4er habe ich erst 67000 km runter und bin keine nenneswerten Mengen PÖL gefahren. Allerdings schon so einige Füllungen RME (wie auch mit dem alten Wagen).

Filter war nie dicht und mit dem MÖL gabs auch nie Ärger.

Gruss

Olaf

P.S.
Bei meinem alten Wagen war bei 100000 die Laderwelle auf der Frischluftseite undicht. Da kann ich aber keinen Zusammenhang zum PÖL herstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 19:29    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

und sonst hast du keinen ärger mit dem pöl und den pd-elementen gehabt ?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 19:34    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Nee... Bin allerdings fast nur raffiniertes Öl gefahren, also wenig Kaltgepresstes. Alle ernsthaften Probleme, die ich mit den Wagen hatte, hab ich geschrieben (halt das Turboproblem). Aber der Lader bei dem Wagen hat schon seit kurz nach der Auslieferung Ärger gemacht mit Ladedrucküberschwingern bei starker Beanspruchung.
Von kaputten N75 und geklauten Antennen und Radkappen abgesehen hab ich nix geschrieben, weil ich angenommen hatte, daß das hier niemanden interessiert... icon_wink.gif

Achja: Habe halt, wenn ich schon vorher wußte, daß ich mal zeitweise nur viel Kurzstrecke fahre, das PÖL auch mal weggelassen. Bei kaltem Motor ist das ja nicht so optimal. Aber da ich Strecken im 10 km Radius eh fast immer mit dem Fahrrad fahre, kommt das bei mir auch nicht so häufig vor.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 23:06    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

also zu den 'spezialdieseln' kann ich nur sagen, dass ich vorzugsweise immer aral getankt habe, weil es am wenigsten aufschäumte und das tanken schneller ging. sonst war vom superdiesel nix zu merken (ausser vielleicht der angenehmere geruch). allerdings kostete es ja auch nicht mehr als anderswo....aber mittlerweile gibts hier keine aral mehr...
alles zu OMV geworden und deren sprit schäumt jetzt auch wieder wie sau auf...

aber aufpreis für superdiesel kommt nicht in frage. so ein marketingag bei DEN spritpreisen geht eh nach hinten los....

CU Gremlin
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2004, 9:45    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
aber aufpreis für superdiesel kommt nicht in frage. so ein marketingag bei DEN spritpreisen geht eh nach hinten los....
CU Gremlin


Na hoffentlich fällt Otto Normaltanker nicht auf diesen Marketinggag rein. V-Power gibt es auch immer noch. icon_rolleyes.gif Wobei Deine Signatur zu diesem Thema sehr treffend ist. icon_wink.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 10:02    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Während V-Power-Benzin ja auch rein technisch gesehen Quatsch ist (kein Serienmotor ist auf 100 Oktan optimiert), könnte eine ungewöhnlich hohe Cetanzahl bei Dk zumindest theoretisch was bringen: Da heutige Motoren aus NOx- und Geräuschgründen einen etwas späteren Spritzbeginn haben, als für das Wirkungsgrad- und Leistungsmaximum notwendig wäre, dieser Spritzbeginn aber mit Normkraftstoff festgelegt wurde, kann eine höhere Cetanzahl den Zündverzug vielleicht verringern, was einem früheren Spritzgeginn gleichkommt.

theoretisch jedenfalls....

Gruß
Holger

Übrigens, will im Nagel-Thread niemand mehr seinen Senf dazugeben?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 18:13    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

dieser Spritzbeginn aber mit Normkraftstoff festgelegt wurde, kann eine höhere Cetanzahl den Zündverzug vielleicht verringern, was einem früheren Spritzgeginn gleichkommt.

theoretisch jedenfalls....



na gottseidank gibts adaptionskanal 4 icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2004, 20:13    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
na gottseidank gibts adaptionskanal 4 icon_wink.gif

Jo, sei froh daß Du noch einen VP-Motor fährst.
Bei mir gibts Kan.4 zwar auch, aber er nimmt keine Änderungen an.

Oder weiß hier jemand, wie man die Speicher-Sperre überwinden kann?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 22:25    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

schon 1 Grund mehr, sich nie, nie solchen PD-Schrott zuzulegen (Zahnriemen ist der erste Grund) icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Würde es die Diesel-Strafsteuer nicht geben und gäbe es irgendwo noch eine Neuproduktion, würde ich mir einen DB W124 mit Reihen-ESP und Steuerkette holen, bzw. ein Fahrzeug mit einem solchen Triebwerk. Kann ruhig insgesamt etwas geschrumpft sein, aber eben genau dieses robuste Prinzip. (Meinetwegen mit EDC.) DAS waren noch Autos...schwärm

Gruß
Holger

über VW-und Bosch-Technik grad etwas frustriert
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2004, 7:52    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
schon 1 Grund mehr, sich nie, nie solchen PD-Schrott zuzulegen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Wenn Dein fahrerisches Temperament mit nem SDI wirklich zufrieden ist, magst Du recht haben.

Aber was nimmt manch einer nicht alles auf sich, um beim Gasgeben "etwas mehr" zu spüren . . . icon_rolleyes.gif
Zitat:
Zahnriemen ist der erste Grund

Du hast aber auch son Ding im SDI.

Zwar sind beim PD höhere Kräfte zu übertragen, aber auch diese Aufgabe ist offenbar lösbar (vergleiche mal einen PD-Riemen mit Deinem "Schnürsenkel" icon_wink.gif ).

Und nach ein paar Jahren Bananen-Entwickungszeit (Produkt reift beim Kunden icon_evil.gif ) sind vorzeitige ZR-Ausfälle beim PD AFAIK kein großes Thema mehr.

Und festgefressene Spritzversteller sind beim PD definitiv kein Thema icon_twisted.gif

(Ich weiß, in ihrer Bananenzeit mochte ich auch keine PDs . . . aber man kann seine Meinung ja auch ändern icon_redface.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2004, 10:09    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

schon 1 Grund mehr, sich nie, nie solchen PD-Schrott zuzulegen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Wenn Dein fahrerisches Temperament mit nem SDI wirklich zufrieden ist, magst Du recht haben.

Ja, jeder setzt halt andere Prioritäten. Wenn mein Sauger wieder ordentlich läuft, fühle ich mich wie in einer Rakete (da ich ja den jetzigen Zustand gewohnt bin).

Aber was nimmt manch einer nicht alles auf sich, um beim Gasgeben 'etwas mehr' zu spüren . . . icon_rolleyes.gif

Mal ganz ehrlich: Wo auf deutschen Straßen kann man sein Fahrzeug noch ausreizen? Um die Sau rauszulassen kann man sich auch nen Porsche mieten und auf den Nürburgring. Im Alltagsbetrieb auf Teufel komm raus zu heizen (weils das Auto halt kann) ist spritfressend, verschleißfördernd und riskant. Ich pendle jeden Tag und weiß, wovon ich rede.

Zahnriemen ist der erste Grund
Du hast aber auch son Ding im SDI.

Aber keinen so anfälligen und schwer zu wechselnden icon_razz.gif

Und festgefressene Spritzversteller sind beim PD definitiv kein Thema icon_twisted.gif

dafür sind die Ersatzteile für VP im Moment billiger, da mehr davon auf dem Markt ist.

Gruß
Holger
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2004, 12:26    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Mal ganz ehrlich: Wo auf deutschen Straßen kann man sein Fahrzeug noch ausreizen?

Beim Überholen von Sonntagsfahrern bzw. Lastern samt Leuten dahinter, die sich zwar über die aufgewzungene Schleicherei ärgern (sonst würden sie nicht Stoßstange an Stoßstange dahinterhängen), aber aus irgendwelchen Gründen unfähig sind, selbst zu überholen (Leistungsgewicht icon_twisted.gif icon_question.gif ).
Vmax-Heizen auf der BAB ist mir auch viel zu stressig und zu teuer - außer ich habe Lust dazu, freie + trockene Piste bis zum Horizont und keinen Wald daneben, aus dem mir plötzlich irgendwelche Viecher vor die Karre hüpfen könnten.
Das ist bei mir so etwa 1x pro Jahr der Fall . . .
Zitat:
Im Alltagsbetrieb auf Teufel komm raus zu heizen (weils das Auto halt kann) ist spritfressend, verschleißfördernd und riskant.

Dito, siehe oben
Zitat:
Ich pendle jeden Tag und weiß, wovon ich rede.

Ich auch - und ich finde es immer befreiend, überholen zu können, wo viele andere noch nicht mal daran denken . . . (nicht persönlich gemeint icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mehr Power für meinen Diesel !! ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Power-Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge K-Power Leistungsmessung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Power box anschliesen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.