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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2004, 12:40 Titel: V-Power Diesel |
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Ich auch - und ich finde es immer befreiend, überholen zu können, wo viele andere noch nicht mal daran denken . . .
Da, wo ich wohne (Ballungsraum), sind die Nebenstraßen eh so kurvenreich und hügelig, daß an gefahrloses Überholen nicht zu denken ist, egal mit welchen Beschleunigungsreserven. Wenn man dann noch einen hohen Schnellstraßen oder AB-Anteil fährt, hat sich da Überhol-problem eh gegessen.
Übrigens, Dein Ulfsches 10ct-Tunig feierte bei mir Premiere. Leider können auch schnelle Schalterdioden BYW... das Teillastruckeln nicht verhindern. Aber halb so schlimm, es ist nur schwach ausgeprägt.
Nun wollen wir mal hoffen, daß die ESP ansonsten noch fit ist.
Gruß
Holger
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-06-2004, 17:00 Titel: V-Power Diesel |
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Beim Überholen von Sonntagsfahrern bzw. Lastern samt Leuten dahinter, die sich zwar über die aufgewzungene Schleicherei ärgern (sonst würden sie nicht Stoßstange an Stoßstange dahinterhängen), aber aus irgendwelchen Gründen unfähig sind, selbst zu überholen
jo. z.b. SDI-fahrer
aber da schliesse ich mich an. bei der täglichen landstrassentour lässt das überholen den verbrauch nicht wirklich ansteigen, spart aber dann doch massiv zeit.
ob ich nun 50km mit 60 oder mit 110 fahre macht am ziel schon etwas aus (z.b. hausfrauenchaos oder freie fahrt).
wenns mir um high-speed ginge hätte ich keinen automatik mit original 176km/h ...
btw: schon mal hinter einem rapsölbetriebenen bus festgehangen ? ohne umluft-taste unerträglich....
achja...und prolls ärgern macht natürlich auch spass...eben noch gedrängelt und schon im rückspiegel verschwunden.
drehmoment statt 16V schild
CU Gremlin
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Julian Gast
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07-06-2004, 17:14 Titel: V-Power Diesel |
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(sonst würden sie nicht Stoßstange an Stoßstange dahinterhängen), aber aus irgendwelchen Gründen unfähig sind, selbst zu überholen (Leistungsgewicht ).
Hm, manche kennen einfach das Pedal rechts vom Bremspedal nicht. Sieht man immer wieder schön bei Autobahnauffahrten....mit 40km/h (!) in den fließenden Verkehr. Schaut Euch mal die mittleren Leitplanken an AB-Einfahrten an...die sind entweder zerbeult oder backfrisch...da alle nach links wechseln und der linke Autofahrer dann gucken kann wo er bleibt...
btw...dieses vernichtende Urteil trifft nicht nur SDI Fahrer...auch MSP-Piloten sind stark in Verdacht für S c h l e i c h fahrten (bis auf einen...der metzelt sie alle nieder... )
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-06-2004, 18:26 Titel: V-Power Diesel |
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Julian hat folgendes geschrieben: | auch MSP-Piloten sind stark in Verdacht für S c h l e i c h fahrten (bis auf einen...der metzelt sie alle nieder... ) |
*aufmschlauchsteh*
Wer oder was ist denn MSP??
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
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07-06-2004, 18:31 Titel: V-Power Diesel |
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*aufmschlauchsteh*
Wer oder was ist denn MSP??
Main-Spessart....der Bereich ~westlich von Würzburg... Die dortigen Fahrer sind meist extrem für Hut und Schleichfahrt bekannt.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2004, 18:56 Titel: V-Power Diesel |
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btw...dieses vernichtende Urteil trifft nicht nur SDI Fahrer
Hey hey hey selbst im Notlauf war ich noch weniger Hindernis als manch anderer. Und wartet nur, wenn ich meinen Saugrüssel im Fahrtwind habe. Natürlich mit optimiertem Spritzbeginn. [/quote]
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-06-2004, 19:05 Titel: V-Power Diesel |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Hey hey hey selbst im Notlauf war ich noch weniger Hindernis als manch anderer. Und wartet nur, wenn ich meinen Saugrüssel im Fahrtwind habe. Natürlich mit optimiertem Spritzbeginn. |
Hm . . . könnte es sein, daß der kleine Teufel in Dir doch lieber einen TDI hätte ?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2004, 19:17 Titel: V-Power Diesel |
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Also wenn bei den TDI's gleich ein 10er Pack LMM's und Turbolader ohne Aufpreis in Tablettenpackung (zum Herausdrücken) dabei wäre, und wenn beide Aggregate eine Schnellwechsel-Patenthalterung hätten - gerne. Am besten so eine Tablettenpackung wie die Pille bei meiner Freundin, nur mit km-Angabe: 50.000, 100.000, 150.000 u.s.w. Vor jedem Losfahren kann man die EDC selbstverständlich fragen 'Schatz, hast Du schon den LMM genommen?'
Gruß
Holger
Zuletzt bearbeitet am 07-06-2004, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joergs Gast
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07-06-2004, 19:21 Titel: V-Power Diesel |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-06-2004, 19:23 Titel: V-Power Diesel |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Also wenn bei den TDI's gleich ein 10er Pack LMM's und Turbolader ohne Aufpreis in Tablettenpackung (zum Herausdrücken) dabei wäre . . . |
Aber was macht Dich so sicher, daß ein SDI-LMM länger hält als beim TDI?
Nur eigene Erfahrungen bzw. Glück, oder gibts dafür auch handfeste Gründe?
(ach, wie weit wir schon off topc sind . . .)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2004, 19:51 Titel: V-Power Diesel |
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Hmmm...auch wenns jetzt total off topic wird, aber ich bin ins Grübeln gekommen. Eigentlich braucht auch ein TDI keinen LMM, denn man kann den Massestrom doch indirekt bestimmen?
Folgende Parameter müßten in Echtzeit verarbeitet werden:
-absoluter Außenluftdruck
-relativer Ladedruck --> aus 1) und 2) den absoluten Ladedruck
-Ladelufttemperatur vor den Einlaßventilen
-Motordrehzahl -> Saughübe pro Zeiteinheit
-Abgas-Staudruck hinter den Auslaßventilen (beeinflußt die Zylinderfüllung mit Frischluft)
Voraussetzung: Die Einlaßventil- und Brennraumgeometrie bleibt stets gleich. Aber diese Bedingung ist doch gewährleistet, oder?
Gruß
Holger
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-06-2004, 19:51 Titel: V-Power Diesel |
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Hm, ich dachte für die AGR-Regelung hätte auch der SDI einen LMM - das wäre neben einer Höhenkorrektur IMO der einzige Sinn, denn die tasächliche AGR-Rate wird zumindest beim TDI nur indirekt per LMM gemessen.
Hast Du denn überhaupt eine AGR?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2004, 19:59 Titel: V-Power Diesel |
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Ich glaube, ich sollte ein Buch herausbringen: 'Der SDI - das unbekannte Wesen'
Aaaalso: Ich hatte eine normale AGR via unterdruckgesteuerter Membrandose und Saugrohrklappe. Die Saugrohrklappe war definitiv keine Abstellklappe, sondern sollte die AGR unterstützen, da der SDI wohl ein geringeres Abgasdruck-Niveau hat.
Beim AGR-Kennfeld werden beim SDI höchstwahrscheinlich nur Motordrehzahl, Spritzmenge und Lufttemperatur herangezogen.
Aber wie gesagt, mich würde interessieren, ob fürs Rauchkennfeld auch der Außenluftdruck herangezogen wird. Denn stell Dir vor, man fährt ins Hochgebirge. Würde man einen so großen Spielraum ins Rauchkennfeld einbauen, hätte man ja auf dem Flachland noch ein riesiges leistungspotential, was man verschenkt. Das kann ich nicht glauben. Der Luftdruck muß irgendwie gemessen werden. (denn ich habe keinen LMM)
Was sagt Ihr dazu?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-06-2004, 20:07 Titel: V-Power Diesel |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Aber wie gesagt, mich würde interessieren, ob fürs Rauchkennfeld auch der Außenluftdruck herangezogen wird. Denn stell Dir vor, man fährt ins Hochgebirge. Würde man einen so großen Spielraum ins Rauchkennfeld einbauen, hätte man ja auf dem Flachland noch ein riesiges leistungspotential, was man verschenkt. Das kann ich nicht glauben. Der Luftdruck muß irgendwie gemessen werden. (denn ich habe keinen LMM)
Was sagt Ihr dazu? |
Daß im Golf3-Schrauberbuch etwas steht von einem Umgebungsdruckmesser, der beim SDI im Motorcomputer sitzt (IIRC).
(Den haben die TDIs übrigens defintiv auch, um den Lader nicht zu überlasten.)
Also wird Dein Sauger wohl schon luftdruckabhängig gefüttert werden . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2004, 20:15 Titel: V-Power Diesel |
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Ahh, danke für den Tip. Dann kann man einen SDI ja auch tunen, indem man an die EDC eine Druckluft-Schnellkupplung montiert und sie aufbläst.
Also nochmal: Was sagt Ihr zu meinem LMM-Ersatz (s.o.)? Ich meine, die Druck- und Temperatursensoren würden doch ewig halten, oder? Außerdem könnte die ganze Anordnung bei jeder AU neu kalibriert werden mit einem supergenauen Eich-LMM, den der TÜV-Mann mitbringt.
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