VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TOLAR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 12:53    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem Golf IV (MKB AXR, Bj. 7/2003) möchte ich die GRA nachrüsten. Teile habe ich bereits. Vor dem Nachrüsten wollte ich die GRA im Steuergerät aktivieren lassen. Leider ist das wohl nicht so einfach:

Bei zwei Händlern im Raum Hannover Aussage: Machen wir nicht, ist nicht von VW freigegeben. Man fürchtet rechtliche Probleme, wenn es mal zu Schwierigkeiten mit der GRA kommen sollte.

Bei einem weiteren Händler die Aussage: Das geht zwar theoretisch, ist aber sehr aufwändig. Das müsste mit dem Steuergerät erst eine Fehlersuchprozedur gemacht werden, über die man dass den neuen GRA-Wert zurückschreiben könne. Aufwand nicht unter einer Stunde.

Beide Aussagen sind meiner Einschätzung nach wohl eher das Nichtwollen als das Nichtkönnen/dürfen.

Meine Bitte um Hilfe:

1.) Wem fallen Argumente ein, um gegen die 'ist nicht zulässig'-Schiene vorzugehen und einen der ersten beiden Händler zu überzeugen
2.) Ist das Freischalten wirklich so aufwändig (ich dachte eher, das sei eine Sache von 5 Minuten)
3.) Noch besser: Kennt jemand einen Händler / Werkstatt im Raum Hannover, der das problemlos macht?

Danke und schöne Grüße
P. Tolar
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-06-2004, 13:02    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Die werden ja immer bescheuerter.

Dann lehnen Sie demnext jegliche Arbeit ab, weil es zu rechtlichen Problemen kommen koennte (z.B. dass ich als Kunde die Arbeit ORDENTLICH gemacht haben will).

Beim G3 TDI hab ich selbst schon GRAs aktiviert. bei den 5 min ist aber das Danke-Schoen-kaffee-Kochen inklusive !!!

Dass das beim AXR jetzt so viel anders sein soll, glaube ich nicht.

Einfach weitere Haendler fragen.

Die Probleme sehn wohl eher so aus, dass zu viele Leute gemerkt haben, dass GRA nachtraeglich aktivieren billiger ist, als das Ding beim Kauf mitzubestellen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 14:45    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Hi,
beides ist möglich!

1.Problem:
Mich hat eine Werkstatt auch abgewiesen, aus rechtlichen Gründen (Unfallgefahr usw.). Meine Stammwerkstatt hats dann mit Widerwillen aber doch getan! Problem: in STG steht drinnen welcher Betrieb die GRA freigeschaltet hat.
2.Problem:
In der Tat lassen sich nicht alle STG's freischalten. Entweder es geht, oder eben nicht. Dazwischen gibts nichts wie:'Es geht schwerer' oder so. Freischalten dauert ca. 2min.

Grüße
Nach oben
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 8:44    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

habe bei meinem G4 AXR (2002) die GRA auch selbst eingebaut und soweit ich mich erinnere, war sie bereits Werksseitig freigeschaltet. Funktionieren tut Sie jedenfalls trotz angeblich fehlender Freigabe durch VW.

Das erkennbar sein soll, wer sich in das STG einlogt bzw. etwas freischaltet ist Unsinn.

Gruss
Dirk
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2004, 9:12    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
habe bei meinem G4 AXR (2002) die GRA auch selbst eingebaut und soweit ich mich erinnere, war sie bereits Werksseitig freigeschaltet. Funktionieren tut Sie jedenfalls trotz angeblich fehlender Freigabe durch VW.

Das erkennbar sein soll, wer sich in das STG einlogt bzw. etwas freischaltet ist Unsinn.

Gruss
Dirk


Hi Dirk,

hast leider selber Unsinn geschrieben. Über den Werkstattcode (WSC) kann man genau sehen, wer zuletzt im Steuergerät drin war.
Bei VAG-COM lässt sich dieser Wert im 'Stealth-Modus' immer auf den vorherigen zurücksetzen. Die originalen VAG-Tester haben diese Funktion natürlich nicht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=525

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2004, 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 12:24    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Immer diese Besserwisser icon_wink.gif
Danke Rainer!

Grüße
Mike
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 13:19    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Probier doch einfach mal ob es dir eine freie Werkstatt bzw. ein Bosch-Dienst auch freischalten kann.

Die neuen Bosch-Tester haben nämlich bei einigen Fahrzeugen den Menüpunkt 'GRA freischalten'.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit es selber zu probieren.

Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 18:04    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Wir haben gerade erst vor einer Weile beim AXR nachgerüstet, freischaltung erfolgte zusammen mit dem Austausch des Lenkstockschalter's bei VW, die eigentliche Nachrüstung wurde in heimarbeit durchgeführt.

Logische Sclussfolgerung wäre demnach, das es am Ende nur eine Entscheidung des jeweiligen Händler's ist, eine Vorschrift dazu gibt es meines Wissens nicht.

Schau mal hier:

http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra.htm
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 22:29    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Der Nachrüstsatz 1H0 998 527 passt auch auf den AHU Ibiza 6k, gehe ich da richtig? Der freundliche wusste drum nichts von einem GRA Nachrüstsatz für dieses Modell... daran zweifle ich aber sehr...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 8:51    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

ist schon lustig...

bei meinem skoda-händler hängt ein grosses schild am zubehör:

'GRA-Nachrüstung für alle Modelle Fabia, Octavia, Superb ab 59€'

auf nachfrage heisst es dann lediglich, dass es bei einigen modellen sündhaft teuer werden könnte weil die steuergeräte keine GRA können (z.b. alte 2.0 benziner).
von fehlenden freigaben weiss dort keiner was ....

Quo Vadis, Volkswagen

CU Gremlin
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 12:32    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

auf nachfrage heisst es dann lediglich, dass es bei einigen modellen sündhaft teuer werden könnte weil die steuergeräte keine GRA können (z.b. alte 2.0 benziner).

Das hab ich beim obigen link ja beschrieben, unter umständen sind neue steuergeräte und drosselklappen notwendig, das beispiel ist zwar ein golf, aber es sollte die problemeatik trotzdem verdeutlichen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 14:05    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

schon klar...

aber so dummgeblubber wie 'ist nicht erlaubt, keine freigabe, kein ahnung' zeugt nur von der völligen inkompetenz der werkstätten...



Bei zwei Händlern im Raum Hannover Aussage: Machen wir nicht, ist nicht von VW freigegeben. Man fürchtet rechtliche Probleme, wenn es mal zu Schwierigkeiten mit der GRA kommen sollte.

Bei einem weiteren Händler die Aussage: Das geht zwar theoretisch, ist aber sehr aufwändig. Das müsste mit dem Steuergerät erst eine Fehlersuchprozedur gemacht werden, über die man dass den neuen GRA-Wert zurückschreiben könne. Aufwand nicht unter einer Stunde


das sagt doch schon alles...

CU Gremlin
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 18:46    Titel: GRA Aktivierung bei VAG nicht zulässig? Antworten mit Zitat

Ich musste meinem Freundlichen sogar den Login- Code besorgen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.