VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
buxbunny



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 10:06    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber.de Freaks!

Ich habe einen Golf III, TDI 90PS, Baujahr 11/94, Motor-KB: 1Z, Laufleistung 122.000km.

nachdem meine Werkstatt des Vertrauens und ich auch so langsam am Ende mit den Nerven und dem Latein sind, bitte ich nun Euch hier um Rat & Tat. Folgendes ist bisher passiert:

- Angefangen hat es mit leichten Kaltstartproblemen, d.h. wenn der Wagen eine längere Zeit gestanden ist, wollte mein TDI nicht mehr so richtig anspringen. Nach 3-4 Startversuchen ist er jedoch dann angesprungen und hat auch brav seinen Dienst geleistet. Warmstarts waren ohne Probleme möglich.

- Dies hat sich nun soweit verschlimmert, dass der Motor sehr widerwillig (ca 7-10 Startversuche) anspringt, dann sehr sehr unrund unterhalb von 1000 U/min läuft, sich dann nach ca. 1 Minute wieder fängt und dann normal läuft. Wenn er dann warm ist, springt er auch ohne Probleme an. Nur bis es soweit ist, kann man lange lange lange versuchen den Motor zu starten. Weiterhin ist dieses Kaltstartproblem nun auch in ein Warmstartproblem gewandert, also auch nach längerer Fahrt springt das Auto schlecht an.

- Weiterhin ist Leistungsabfall aufgetreten während der Fahrt. Das hat sich so geäußert, dass kein Gas mehr angenommen wurde und die Drehzahl bis 1000 abgefallen ist, und danach wurde wieder Gas angenommen. Wenn ich dabei in den Rückspiegel schaute, kam eine sehr große, weisse/graue Wolke hinten ausm Auspuff raus.

- Was auch noch passiert ist, dass mir das Auto während der Fahrt einfach ausgegangen ist und danach auch wieder o.g. Startschwierigkeiten bereitet.

- Ein weiteres, kurioses Erscheinungsbild ist eine Art "klingeln" oberhalb von 2500 U/min, welches während einer längeren Autobahnfahrt ausgemacht wurde und auch erst seit 2 Tagen aufgetaucht ist.

Soweit mal die Symptome. Bisher wurde folgendes versucht, um den Fehler zu beheben:

- Sicherungen für Glühanlage gecheckt, OK
- Glühkerzen ausgebaut und geprüft, OK
- Stromzufuhr zu den Glühkerzen geprüft, OK
- Sämtliche Kabel überprüft, alle OK
- Treibstoffleitungen auf Undichtigkeit geprüft, alles OK, keine Luftblasen o.ä. in den Treibstoffleitungen
- Kühlmitteltemperaturgeber ersetzt, keine Änderung der Symptome
- Luftmassenmesser ersetzt, keine Änderung der Symptome
- elektromagnetischen Absteller ersetzt, keine Änderung der Symptome
- X-Kontakt Relais im Sicherungskasten Pos. 3 ersetzt, keine Änderung der Symptome
- Zahnriemenrad (incl. Schraube) der Kurbelwelle getauscht, keine Änderung der Symptome

Nach jedem der o.g. Punkte wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, jedes mal ohne nennenswerten Befund. Sämtliche dabei angezeigten Werte zu Einspritzbeginn, Luftmasse usw. wurden dabei ebenfalls überprüft und zeigten alle normale Werte an.

Nun würde der Tausch bzw. Reparatur der Einspritzpumpe (VW Nummer 028 130 115 MX) anstehen, der mit maximalst 1500 EUR zu buche schlagen würde. Und das finde ich sehr heftig und würde gerne vor diesem riesem Kostenblock Eure fachkundige und erfahrene Meinung einholen, ob es denn wirklich daran liegen kann und ob damit die Probleme/Symptome dann weg sind.

In den letzten Jahren hatte ich schon sehr viele, kostspielige Defekte an dem Auto (z.B. neue Einspritzdüse mit Nadelhubgeber, neues Motorsteuergerät, ...), so daß ich mich jetzt nicht wieder erneut mit hohen Reparaturkosten rumärgern möchte. Deshalb bitte ich hier um Eure Meinungen bzw. Tips und Ratschläge was es eventuell noch für Möglichkeiten gibt, um den Einbau einer neuen Einspritzpumpe aus dem Weg zu gehen.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!

Schönen Gruß,

Bux
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 10:16    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Gab es beim 1Z auch schon das Relais 109 und wurde das schon getauscht ???

Alles andere hast du ja schon getauscht oder zumindest gründlich überprüft !!!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2005, 10:41    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Zitat:
kam eine sehr große, weisse/graue Wolke hinten ausm Auspuff raus.


Weisse Wolken klingen immer nach Zylinderkopfdichtung.

Wie sehen Wasser und Oel aus ? Gibt es da Mischungen ?

Was sagt die Kompression ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
buxbunny



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 11:21    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

@hb2000
also ob es das Relais 109 beim 1Z gab weiss ich jetzt nicht wirklich, in die Fehlerursachenforschung habe ich es jedoch nicht mit einbezogen. Werde ich gleich nachholen und prüfen.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Das mit den weißen Wolken und Zylinderkopfdichtung habe ich bisher auch noch nicht berücksichtigt, da es einfach nicht ins Fehlerbild passt und ich auch keinen Kühlwasserverlust feststellen konnte. Ebenfalls gibt es keine Öl im Kühlwasser und auch im Öl lassen sich keine Anzeichen dafür feststellen. Genauso sind die Leitungen alle OK.

Die Kompressionswerte sind - wenn das dann mal angesprungen ist und rund läuft - alle im grünen Bereich. Eben so wie wenn alles OK ist. Wie das mit den Werten ist, wenn man fährt und die Drehzahl abfällt kann ich nicht sagen, da kein Laptop mit VAG-COM vorhanden ist, sondern nur ein stationärer Computer in der Werkstatt.

Bisher schon mal vielen Dank für diese Tips - werde jetzt noch Relais 109 prüfen lassen, setzte da jedoch sehr wenig hoffnung rein.

Schönen Gruß,
Bux
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2005, 11:26    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Wie geht es den Duesen ?

Haengen die ?
Tropfen sie ?

Die 122 Tkm fuer ein 11 Jahren alten Diesel klingen seltsam - ich haette eher auf 222 Tkm getippt.

Und dann sind die Duesen garantiert nicht mehr "wie neu".

Ist nur ein Hinweis.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
buxbunny



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 11:40    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Danke für den nächsten Hinweis mit den Einspritzdüsen ... das hätte ich jetzt auch als nächstes geprüft - ist zwar etwas mehr Aufwand als bisher, jedoch muss ich auch dieses eben prüfen.

Und ja, in der tat hat mein Auto erst 122 Tkm drauf - vor mir hatte es eine Rentnerin und ich bin p.a. 15.000km bisher gefahren. Beziehst Du dich mit "... nicht mehr wie neu" auf Alter oder auf die Laufleistung? Sollten die Düsen wohl nach 11 Jahren getauscht werden? Kann ich mir momentan nicht vorstellen. Bei 222 Tkm wäre sicherlich ein Tausch empfehlenswert, aber ich glaube nicht an defekte Düsen bei 122 Tkm. Jedoch erscheint mir bei dem Auto nichts mehr unmöglich oder normal.

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Schönen Gruß,
Bux
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 11:45    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat


Die Kompressionswerte sind - wenn das dann mal angesprungen ist und rund läuft - alle im grünen Bereich.


????

Darf man fragen was bzw. wie da gemessen worden ist. Das Fehlerbild geht für mich nähmlich recht stark in Richtung mangelnde Kompression. Und vor allem wer macht Kompressionsmessungen bei laufendem Motor?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2005, 11:49    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Mein erste G2 Diesel hatte zum Schluss 9/24/31/24 bar (wenn ich mich recht erinnere)

Also ein Zylinder so gut wie nicht da, zwei unter der Grenze (2icon_cool.gif.

Damit ging er auch noch an. Und wenn er mal lief, dann war alles normal.

Ich hatte auch noch alles moegliche investiert - was nach dem Kompressionscheck doppelt geschmerzt hat.

Die 50 EUR sollten es wert sein.

(Der LMM war teurer - wie hast du den Tausch eigentlich begruendet ???)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 11:53    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke auch, daß man die Kompression des Motors prüfen sollte; sie ist der 'Lebensnerv' des Dieselmotors und wirkt sich zuerst beim Kaltstart aus.
MfG
Günther
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 12:45    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

Kraftstofffilter (hmm 3 f??) ebenfalls getauscht bzw. definitiv durchgängig?
Nach oben
buxbunny



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 13:33    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
LMM Tausch hab ich mit Leistungsabfall begründet, hatte den aber auch nur zur Probe drin. Nachdem es keine Besserung gab, wurde der Ursprüngliche wieder zurückgebaut.

Ansonsten hat sich das Problem jetzt urplötzlich in Luft aufgelöst - mein Meister rief grad an und berichtete. Er hat nochmals sämtliche bereits durchgeführten Checks nochmals geprüft, auch nochmal das KW-Rad ab+anmontiert (natürlich ein neues) und komischerweise läuft die Karre jetzt. Ich kanns mir momentan nicht erklären, aber ich werde hoffentlich nachher beim Gespräch mitm Meister mehr erfahren. Am Telefon redet sichs halt net so gut.

@alle

Vielen Dank für Eure wirklich schnellen und kompetenten Tips. Freut mich dieses Forum entdeckt zu haben!

Ciao,
Bux
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-02-2005, 13:47    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Antworten mit Zitat

109 gibt es auch im 1Z!
Ist der Wagen immer in der selben WKST? Die würde ich in jedem Fall mal wechseln. Diese Austauschorgien sind ein übles Zeichen von Unfähigkeit.
Wurde der Wagen immer mit Diesel betrieben??
Als nächste MAssnahme wäre mal ein Check aller Temp-Sensoren im stehenden und wirklich kalten (mindestens über NAcht) Wagen angebracht. Da sollten dann Unregelmässigkeiten erkennbar sein. Solltest du selber dazu keine Möglichkeit haben, die Kiste halt beim nächsten fähigen Boschdienst über Nacht parken. Dort dann gleich die Düsen überprüfen lassen. Alle Filter wechseln ist auch sehr angebracht, und bei der Gelegenheit die stromführenden KAbel zu Starter auf Übergangswiderstände checken! Kompressionstest sowieso, und den Tankdeckel bei halbleeren bis leerenTAnk mal offen lassen.
Das Klingeln näher lokalisieren, kann ein Wärmeschutzblech sein aber auch ein beginnender LAderschaden oder auch der KAt! Überhaupt auch mal den KAt abklopfen ob da was lose ist. Alternativ auf abgesperrter Strecke mal mit offenen Auspuff fahren.
Bei der LAufleistung erscheinen mir Verschleissschäden eher unwahrscheinlich-überhaupt mit den vorsorglich getauschten Teilen.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Warmstartprobleme bei PD-Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.