VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2004, 14:52    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Moin,

ist es praktisch möglich, den AFN so zu modifizieren, dass eine Leistungssteigerung erst oberhalb von 3000 rpm eintritt ? Ich nenne mal so grob 92 kW als Wunschziel. Allerdings soll das Drehmoment im Bereich bis 3000 rpm nicht wesentlich steigen. Außerdem würde ich mir ein ausweiten des nutzbaren Drehzahlbandes bis 4500 rpm wünschen, d.h. die Drehmomentkurve sollte bis 4500 rpm nicht nach unten abknicken.
Ich weiß, dass gerade bei höheren Drehzahlen der Wirkungsgrad der TDI in den Keller fällt, mein Wunsch hat aber durchaus reale Hintergründe.
Was müßte man tun, um dem TDI im oberen Drehzahlbereich des Laufen beizubringen ? Oder geht das gar nicht ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 14:58    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Warum möchstest Du dies tun?

Für mehr Topspeed würde ich eher zu einer längeren Übersetzung des Achsantriebs oder der höheren Gänge raten.
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2004, 15:21    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gegenfrage: Warum möchstest Du dies tun?

Für mehr Topspeed würde ich eher zu einer längeren Übersetzung des Achsantriebs oder der höheren Gänge raten.


Ok, ich muß also doch mehr über die Hintergründe erzählen ...
Also, der AFN schiebt einen 2400 kg schweren T3 syncro an und die 235 Nm in Serie müssen sich schon ziemlich quälen damit. Das Fahrzeug ist so übersetzt, dass bei Nenndrehzahl vom AFN (4150 rpm) ca. 135 km/h erreicht werden. Die 81 kW könnten evtl. noch etwas mehr Endgeschwindigkeit herauskitzeln (die Gesamtübersetzung wäre also einen Tick zu kurz), das will ich aber gar nicht.
Leider hat man im T3 syncro nur 4 strassentaugliche Gänge im Getriebe und es gibt keine Möglichkeit, daran was zu ändern icon_evil.gif Die Spreizung der Gänge ist nach meiner Meinung jetzt ziemlich optimal, da kann ich nix mehr machen. Die Gesamtübersetzung will ich auf keinen Fall verlängern (ginge über andere Achsübersetzung oder größere Reifen), da das Fahrzeug geländetauglich bleiben muß. Die jetzige Übersetzung ist schon grenzwertig. Ich möchte einfach in Grenzsituationen (Überholmanöver bzw. Sand- oder Bergpassagen im Gelände) mehr Power haben. Gleichzeitig ist das Getriebe eigentlich zu schwach dimensioniert. Nach den Erfahrungen aus diversen Getriebeschäden nach TDI-Umbauten sind gerade die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen tödlich. Ich kann also im unteren Drehzahlbereich keine Drehmomenterhöhung brauchen. Gleichzeitig würde eine Verschiebung der Nenndrehzahl nach oben eine größere Speizung im Getriebe (die ja auch nicht änderbar ist) ausgleichen.
Soweit meine Beweggründe zu dieser Frage

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 15:53    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Zu deiner Ursprungsfrage: sollte machbar sein.

Gruss Rudi
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 15:54    Titel: Re: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Moin, ist es praktisch möglich, den AFN so zu modifizieren, dass eine Leistungssteigerung erst oberhalb von 3000 rpm eintritt ?

Ja, sicher ist dies möglich.

Ist nur die Frage, an welche Art von Modifikationen du gedacht hast.

In einem modifiziertem Chip könnte man einen solchen Verlauf auf jedenfall realisieren und die von dir gewünschten 14% Leistungssteigerung sollten dabei auch drin sein. Allerdings musst du dafür schon jemand finden, der einen Chip speziell nach deinen Wünschen erstellt und nicht nur mit Copy&Paste arbeitet. Das sollte beim AFN und dem großen WWW aber nicht so wild sein.

Eine weitere Möglichkeit wären größere Düsen, die ja nach Ulf's Aussagen auch primär im oberen Drehzahlbereich wirken, allerdings wohl nur 11% Mehrleistung (.216er statt .205er) bringen dürften.

Ein drehzahlabhängig gesteuertes 10cent-Tuning könnte deinen Ansprüchen auch gerecht werden (allerdings wahrscheinlich mit Russ bei P=icon_smile_thumb_up.gif4%).

An welche Art der Modifikation (bzw. welchen Kostenaufwand) hattest du denn etwa gedacht? (das es natürlich immer so billig wo möglich sein sollte ist klar icon_wink.gif )

Gruß
Privat

EDIT: Da war Rudi wohl eine Minute schneller....


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2004, 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag03-06-2004, 15:55    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie Du das beschreibst sollte der orginal AFN in deinem Fall eigentlich problemlos bis 4500 drehen. Tut er in meinem Galaxy auch (5-Gang Schalter). Die Einspritzmenge wird dort nicht nennenswert zurückgenommen. Mit deiner Schrankwand sollten die 81Kw auch für ca. 160 gut sein. Hast Du das orginale Zweimassenschwungrad eingebaut ?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 16:05    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

@Privat
die Düsen dürften etwas mehr als 5% bringen. .205 bzw. .216 ist der Durchmesser
und die Menge müsste proportional zur Fläche sein.

@Jens
Alles ausser Kennfeldanpassung halte ich für Pfusch / Bastelkram.

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-06-2004, 16:12    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

216er bringen 11 % mehr Lochflaeche.

216^2 / 205^2 = 1,11

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 16:13    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

@Rudi:
icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif , hab's oben entsprechend korrigiert...

Das Kennfeldanpassung die eleganteste Methode ist, sehe ich ebenfalls so. Andererseits sträuben sich manche auch kräftigst gegen einen Chip und daher habe ich alle Möglichkeiten aufgezählt.

Gruß
Privat
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2004, 20:38    Titel: Re: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Zitat:

In einem modifiziertem Chip könnte man einen solchen Verlauf auf jedenfall realisieren und die von dir gewünschten 14% Leistungssteigerung sollten dabei auch drin sein. Allerdings musst du dafür schon jemand finden, der einen Chip speziell nach deinen Wünschen erstellt und nicht nur mit Copy&Paste arbeitet. Das sollte beim AFN und dem großen WWW aber nicht so wild sein.

Moin,
ich hatte mal eine Reihe der bekannten Tuner angerufen und diese Frage gestellt. Die Antworten waren entweder völlig am Thema vorbei bis hin zu "ja, wir haben einen Prüfstand" oder "kaufen sie doch einfach unseren Chip". Jedenfalls hatte ich bei keinem den Eindruck, dass er auch nur im geringsten Lust gehabt hätte, sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Und wenn ich ehrlich bin, 10 Ingenieurstunden zum austüfteln des Programms will ich auch nicht bezahlen .

Zitat:

Eine weitere Möglichkeit wären größere Düsen (.216er statt .205er)

hatte ich auch schon überlegt, die kosten aber hölle Geld. Der TDI-Motor hat jetzt ca. 140 tkm (davon 100 tkm im T3) runter, da müssen ja neue Düsen noch nicht unbedingt sein

Zitat:

Ein drehzahlabhängig gesteuertes 10cent-Tuning könnte deinen Ansprüchen auch gerecht werden (allerdings wahrscheinlich mit Russ bei P=icon_smile_thumb_up.gif4%).

Das Prinzip ist mir klar, wie macht man das drehzahlabhängig ?

Das es Geld kostet, ist mir klar, mehr als 300 Euro will ich aber nicht investieren.

Danke und Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2004, 20:48    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Hi Christian
Zitat:

so wie Du das beschreibst sollte der orginal AFN in deinem Fall eigentlich problemlos bis 4500 drehen.

Ja, er dreht bis 4500 rpm. Die Leistung sinkt aber schon merklich

Zitat:

Mit deiner Schrankwand sollten die 81Kw auch für ca. 160 gut sein.

Vertu dich da mal nicht, mehr als 140 bis 145 echte km/h schaffen die 81 kW auf gar keinen Fall. Die Fahrwiderstände von 4 angetriebenen Rädern, großen Reifen (225/75R16) und 2,85m Höhe lassen nicht mehr zu.

Zitat:

Hast Du das orginale Zweimassenschwungrad eingebaut ?

Ja, aber nach 20 tkm war es total hin. Das ZMS verträgt sich nicht besonders mit dem T3-Getriebe und Geländebetrieb mag es überhaupt nicht ! Die Geländegurkerei hat schon viele ZMS im T3 syncro geschrottet, die "Umbauer für Geld" bauen es auch schon nicht mehr ein.
Ich fahre jetzt ein schweres konventionelles Schwungrad vom AAZ. Das fährt sich auch sehr angenehm, weil die lange Getriebeeingangswelle vom T3-Getriebe (Motorlängseinbau) gut dämpft. Die starken Torsionsfedern der Kupplungsreibscheibe wirken auch ganz gut. Ich würde jedenfalls sagen, dass das ZMS nicht viel ruhiger lief.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2004, 20:53    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Kennfeldanpassung die eleganteste Methode ist, sehe ich ebenfalls so. Andererseits sträuben sich manche auch kräftigst gegen einen Chip und daher habe ich alle Möglichkeiten aufgezählt.


Moin,
wer macht so eine spezielle Kennfeldanpassung ? Du nicht zufällig einen Kontakt ?
Mir macht es nix, den Chip zu ändern. TÜV wäre mir auch völlig egal. Der Motor ist im T3 ja Fremdmotor, da kennt sich kein Grüner und kein Dampfkesselprüfer mit aus. Ob der 81 oder 90 kw hat, merkt man von außen nie. Und wegen dem Getriebe ist der TopSpeed sowieso auf ca. 145 km/h begrenzt, ganz egal wie stark der Motor wäre.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 2:13    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

wer macht so eine spezielle Kennfeldanpassung ? Du nicht zufällig einen Kontakt ?
Mehr darüber morgen per PM. Ich möchte hier nicht öffentlich Werbung für bestimmte Leute machen.

Das Prinzip (vom 10cent) ist mir klar, wie macht man das drehzahlabhängig?
Als erste Idee schießt mir da ein Frequenz-Spannungsumsetzer in den Kopf, der aus dem Drehzahlsignal eine drehzahlproportionale Spannung macht. Mit dieser drehzahlproportionalen Spannung könnte man dann wieder ein 10cent steuern, daß es eben erst bei höheren Spannungen (=Drehzahlen) arbeitet.

Aber ich halte die Lösung mittels Chip-Tuning für die Sinnvollste.

Gruß
Privat
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2004, 9:16    Titel: Re: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein drehzahlabhängig gesteuertes 10cent-Tuning könnte deinen Ansprüchen auch gerecht werden (allerdings wahrscheinlich mit Russ bei P=icon_smile_thumb_up.gif4%).

Das Prinzip ist mir klar, wie macht man das drehzahlabhängig ?

Mit dem Diodentrick . . . das plus Düsen vom 111 kW 5Zyl sollte besonders im oberen Drehzahlbereich auch ohne Chiptuning guten Mehrschub bringen - und mit einem Poti im 10c wäre es sogar regelbar, anstatt immer umzuchippen bis Du die Optimallösung hast icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael 111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 16:20    Titel: dioden Antworten mit Zitat

ja eben mit dioden
schau doch mal bei 10 cent tuning
dann schaltest du eben zwei in reihe zum wiederstand in jede richtung versteht sich

->->
<-<-
und setzt das 10cent tuning eben später ein


oder in zwei stufen

also ein 10centtuning mit einer diode zu einem grözeren wiederstand in reihe aber paralell zu ein 10centtuning mit zwei dioden zu einem kleineren wiederstand in reihe

in jede richtung!!!

++++ bessere einspritzdüsen und dann gehts ab

viel erfolg icon_wink.gif
Nach oben
Sagem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 0:07    Titel: Tuning AFN auf den oberen Drehzahlbereich beschränken ? Antworten mit Zitat

Meld dich bei mir, ich kenne wen der mir das auch gemacht hat.

Grüße
Daniel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rauchvermeidung im oberen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch TDI vs SDI im oberen Lastbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wechsel der dichtung der oberen ölwanne Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 Tdi Leistungsschwäche im unteren und oberen bereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.