VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckanzeige Golf3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 11:42    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo die Herren,
ich würd gern in meinen AFN Golf3 ne Ladedruckanzeige einbauen. Weis mir jemand nen Laden oder Versand o.ä. wo es die Dinger günstig gibt. Ist eher so zum Spaß, wer meine Vorgeschichte kennt weis ja das ich jetzt eigentlich keine mehr brauch icon_evil.gif !
Oder verkauft einer seine?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2002, 19:02    Titel: Conrad hat relativ preiswerte Antworten mit Zitat

Hi

. . . zwar mit Saugbereich, der beim AFN nur Sinn macht um verstopfte Ansaugwege / LuFi zu erkennen, aber sonst ist das Ding durchaus brauchbar - läuft im Ibiza meiner Frau schon über ein halbes Jahr *ggg*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 21:33    Titel: Jip, Conrad ist gut dabei........ Antworten mit Zitat

Ich hab vor kurzem eine LDA bei Conrad zum Preis von ca. 40EUR gekauft, ist aber nix weiter dabei, d.h., das nötige T-Stück und Schlauch mußt Du Dir denn selber noch besorgen. Aber bei VW gibt`s ja den originalen Unterdruckschlauch als Meterware und nichtmal teuer.....
Aber wenn Du nen guten Tip hast, wie man das Ding ohne den größte Aufwand an der A-Säulen-Verkleidung festgemacht bekommt, dann wäre das echt ein Dankeschön wert!
Bye,Matze
Nach oben
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 22:57    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hi!
Bei KW-Systems gibt es eine Halterung für VDOs für die A-Säule.
Einfach mal anmailen.

MFG
Ventoman

p.s.: auch vento glx mit 1Z

icon_wink.gif))
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 7:28    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Was hat die LDA beim Conrad für nen Bereich? 0-1,5bar? Hab grad bei KW-Systems geschaut, die Halterung für die A-Säule sieht zwar gut aus, ist aber schwarz (muß also lackiert werden) und kostet mal geschwind 49?! Die haben auch ne LDA um 45? im Programm. Mmhhhh, könnt ich mir echt überlegen! Sieht so lustig aus das Ding!!
@ Ulf: hast du die zu verkaufen, oder wie?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2002, 11:02    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem A3 kann ich mein Manometer zur Zeit leider nur temperär anstöpseln.
Ein Anzeige z.B. in einem freien Schalter-Blindstopfen der Mittelkonsole wäre natürlich klasse. Hat jemand sowas mal gesehen zum kaufen oder weiß eine passende Anzeige die reinpasst ?
Wollte mir mal eine digitale Anzeige basteln per 3-7 Segmentanzeigen und Spannungsmesser am Ladedrucksensor... die Teile liegen rum, bin aber noch nicht dazugekommen. Ist halt viel Arbeit. Ein Schlauch angeschlossen geht natürlich viel schneller.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2002, 15:35    Titel: Re: Conrad LDA Antworten mit Zitat

MarkusAFN hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten. Was hat die LDA beim Conrad für nen Bereich? 0-1,5bar?
. . .
@ Ulf: hast du die zu -, oder wie?


Nö, die bleibt im Ibiza drin . . . hat mich ziemlich Arbeit gekostet, den Anschluß hinten zu kürzen und von Lampen- auf LED-Beleuchtung umzubauen (das schöne Ibizarot mit dem leichten Purpur-Ansatz).

Die Connrad LDA mißt von -1 bis icon_smile_thumb_up.gif,5 bar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-06-2002, 15:57    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

@Rainer:

Du wolltest fuer diese Schaltung also direkt das Ladedrucksignal nehmen, dass der Originalsensor liefert. richtig?

Weisst du, wie hoch/niederohmig man das Teil belasten kann, ohne die Messung zu verfaelschen? Denn das wuerde ich als Hauptgefahr sehen.

Alternativ koennte man (wenn erschwinglich) natuerlich auch exakt so einen Sensor nochmal einbauen, und nur den benutzen - oder hattest du genau das vor?

Viele Gruesse,

Jan, dem ein Elektrokabel weit lieber waere als ein Druckschlauch quer durch das Auto, und darum noch am Ueberlegen ist
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2002, 16:16    Titel: Elektronische Lösung Antworten mit Zitat

Hi Jan + Rainer

Zitat:
Weisst du, wie hoch/niederohmig man das Teil belasten kann, ohne die Messung zu verfaelschen? Denn das wuerde ich als Hauptgefahr sehen.


Dagegen bietet die Elektronik doch bewährte Mittel: einen mit (geglätteter) Bordspannung gespeisten OP-Amp oder Emitterfolger als Puffer bzw. Impedanzwandler zwischen Sensor und Anzeige schalten.
Der Eingangswiderstand liegt weit im MOhm-Bereich und dürfte die Sensorspannung nicht nenennswert verfälschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2002, 16:29    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
@Rainer:

Du wolltest fuer diese Schaltung also direkt das Ladedrucksignal nehmen, dass der Originalsensor liefert. richtig?

Weisst du, wie hoch/niederohmig man das Teil belasten kann, ohne die Messung zu verfaelschen? Denn das wuerde ich als Hauptgefahr sehen.

Alternativ koennte man (wenn erschwinglich) natuerlich auch exakt so einen Sensor nochmal einbauen, und nur den benutzen - oder hattest du genau das vor?

Viele Gruesse,

Jan, dem ein Elektrokabel weit lieber waere als ein Druckschlauch quer durch das Auto, und darum noch am Ueberlegen ist


Hallo Jan, Ausgangswiderstand des Sensors ist mir leider unbekannt.
Mein Ansatz ging auf einen Spannungsmesserbausatz von Conrad zurück, die Schaltung muß ich mir nochmal ansehen, Eingangswiderstand sollte aber unkritisch sein.
Die Schaltung braucht +5V so daß ich irgendwie noch einen 7805 auf die Platine brutzeln muß.
Die Eichung ist auch nicht ganz unproblematisch, bei 1,8V soll '0.00' angezeigt werden, bei 4,65V '1.50'.
Am aufwendigsten dürfte wohl die 'mechanisch saubere' Integration der 3 7-Segmentanzeigen in den Schalterblindstopfen werden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-06-2002, 16:53    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

klingt gut!

Waere natuerlich die Frage, inwiefern eine Digitalanzeige schnell genug folgen kann, denn gerade beim Beschleunigen gibt es ja kurze Ueberschwinger, die dir damit eventuell entgegen koennen, denn wenn die Anzeige wirklich jede Aenderung anzeigt, dann hopst sie ja schnell hin und her zwischen den Zahlen.

Ich hatte ueberlegt, sowas mit einer Analog-Anzeige zu koppeln, das wuerde auch das Eichen ziemlich einfach machen, indem man einfach die Skala entsprechend erstellt, waehrend man den Druck mit einer Spritze o.ae. erzeugt und mit einem herkoemmlichen Druckmesser kontrolliert.

Waer natuerlich die Frage, was so ein Drucksensor kostet, denn den vom Auto will ich nicht wirklich anzapfen - das mit der Belastung liesse sich ja loesen, aber wie Ulf bei der letzten Diskussion zu dem Thema sagte: Defekte am Drucksensor entgegen einem so, weil die Motorsteuerung ja "ihren" Druck anstrebt, und man auch genau den dann mit genau dem gleichen Fehler (also den gewohnten Druck) zu sehen bekommt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2002, 17:51    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

die Schaltung verwendet ein geniales IC bei dem die Samplerate zwischen 4 und 96 pro Sekunde umschaltbar ist. Da man mit dem Diagnosetool und VAG-COM und 3 Samples pro Sekunde auch brauchbar ablesen kann, denke ich die hüpfenden Werte werden nicht so ein Problem sein. Außerdem hat der Baustein noch eine Hold Funktion zum 'Einfrieren' des letzten Meßwerts.
Eingangswiderstand des IC liegt bei 100MOhm icon_cool.gif Eine weitgehend belastungsfreie Meßschaltung sollte daher möglich sein.
Leider sind die mitgelieferten 7 Segmentanzeigen in grün und zu groß, paßt natürlich gar nicht zu den anderen (roten) Anzeigen im Audi. Deshalb hab ich mir noch kleinere in rot besorgt, so daß das Anzeigefeld in einen freien Schalterstopfen der Mittelkonsole passt.
Bestellnummer des Panelmeter bei Conrad ist 19 25 46.
Werd versuchen das Projekt dieses Wochenende in Angriff zu nehmen. Panelmeter ist schon zusammengelötet und getestet, fehlt noch +5V Versorgung, eine passende Eingangsbeschaltung und der Einbau der Anzeige in einen Schalterstopfen.
Überlege mir gerade die +5V gleich mit von der Versorgung des Ladedrucksensors abzuknabbern, mal sehen ob die genug Saft liefert icon_question.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-06-2002, 18:02    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

schreib mal, wie das ausgeht, das klingt in der Tat superinteressant!

Mit den 5V vom Steuergeraet (da kommt das ja letztendlich her) waere ich vorsichtig, denn gerade die 7-Segmentanzeigen brauchen ja doch einiges an Strom, viel verglichen mit dem, was besagter Sensor nimmt.

Zudem vermute ich, dass die Leistungstufen im Steuergeraet nicht auf 5V, sondern direkt mit 12 Volt arbeiten, so dass die versorgung entsprechend schwach ausgelegt sein kann.

Ich glaube, ich wuerde das mit dem 7805 machen.

Was die Anpassung angeht... vielleicht ein paar Dioden, um die 1,8 V zu vernichten, und dann einen praezisen Spannungsteiler fuer den Rest.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2002, 18:34    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Mit den 5V vom Steuergeraet (da kommt das ja letztendlich her) waere ich vorsichtig, denn gerade die 7-Segmentanzeigen brauchen ja doch einiges an Strom, viel verglichen mit dem, was besagter Sensor nimmt.


Hallo,

ist ein Argument ! Wenn nämlich die +5V Versorgung im Steurgerät abfackelt habe ich ein Problem... dann besser doch die 2 zusätzlichen Bauteile.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2002, 12:26    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Schaltung zieht ca. 130mA, daher habe ich doch einen 7805 vorgeschaltet und hole mir den Saft aus der Speisung der Komfortelektrik(GRA, Klimatronik etc.). Sicherheitshalber habe ich ihm ein kleines Kühlblech spendiert, die anfallende Verlustleistung von ca. 1 W erwärmt den Spannungsregler doch spürbar.
Die ca. 1,86V des Ladedrucksensors bei Atmosphärendruck vernichte ich erfolgreich mit 4 Dioden (2x 1N4148 + 2x unbekannter Typ) aus meiner Grabbelkiste, dann einfach per Spannungsteiler ans Panelmeter ran (10kOhm zu 180kOhm).
Die 190kOhm + vorgeschalteten Dioden stellen keine gravierende Belastung der Ausgangsspannung des Ladedrucksensors dar.
Ein ziemliches Gefummel wars noch die 36 Anschlußpins der 7Segmentanzeigen per Flachbandkabel zu verlängern und an eine andere Pinbelegung anzupassen (kleinere,dafür superhelle 7Segmentanzeigen in rot anstatt der zur Schaltung passenden grünen).
Dia Ablesbarkeit ist bei 4 Umsetzungen pro Sekunde prima und nicht zu nervös.

Insgesamt funktioniert die Schaltung eigentlich ganz gut, kleiner Nachteil der mir erst später aufgefallen ist:
bei schwachen/verrauschten Radiosendern über 102MHz ist nun zusätzlich ein leichtes Brummen zu hören, evtl. klemme ich noch eine Drosselspule in die Speiseleitung der 7 Segmentanzeigen, mal sehen woher die breitbandigen Störungen kommen. Vermute mal die steilen Flanken bei der Umschaltung der einzelnen Segmentanzeigen.

Hier ein paar Bilder wies fertig aussieht (bei Gelegenheit liefere ich noch ein besseres Bild nach, gestern wars schon ein wenig zu finster für die CAM):
http://www.dieselschrauber.de/LDA.jpg
http://www.dieselschrauber.de/LDA2.jpg

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2002, 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-07-2002, 13:06    Titel: Ladedruckanzeige Golf3 Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Gratulation zu dieser genialen Variante!

Siehst du auch die Ueberschwinger beim Gasgeben, die auf analogen Anzeigen gut zu sehen sind?

Hast du den Spannungsteiler einfach nach Gefuehl bzw. Rechnung gemacht, oder auch mal mit VAG-COM verglichen zwecks Eichung?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige, Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige MBK:BLT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige VDO Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.