VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alpin Box einstellen beim Mazda

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 12:57    Titel: Alpin Box einstellen beim Mazda Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre einen Mazda 2,0 ditd mit serienmäßig 90 PS mit einer Alpin-Box.
Leider weiß ich nicht wie man sie einstellt.

Wenn ich den unteren deckel von der box abschraube sieht man zwei kleine gelbe kästchen mit mit jeweils kleinen schwarzen drehregler (ich glaube Potis). Und rechts daneben ist ein champer den man in drei verschiedenen stellungen champern kann.

Bin für jeden tipp dankbar.
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 11:06    Titel: Alpin Box einstellen beim Mazda Antworten mit Zitat

Hallo Konjoy,

ich denke deine Alpine ist Baugleich mit speedbuster. Du kannst mit den Jumpern die Leistung und das Russverhalten einstellen.

Alle Jumper raus, ist die kleinste. Alle drin die größte.

Die Jumper sind binär codiert. Das heist, du kannst mit den Jumpern 8 stufen schalten.

Von links beginnend. Die 1 steht führ einen Jumper

000 minimal
100
010
110
001
101
011
111 maximal

Viel Erfolg beim spielen.
Rainer
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 18:41    Titel: Alpin Box einstellen beim Mazda Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tipp, hab jetzt auf 111 gemacht also maximal. Geht jetzt ab wie die Sau icon_biggrin.gif
Rußen tut er unter vollgas wenn man ihn richtig durchtrit. Das ist doch normal während des normalen fahrbetriebes ist nix zu bemerken. Aus dem Fahrzeug aus ist gar kein ruß zu sehen. Ist das in ordnung so oder sollte ich doch lieber auf wenieger einstellen. Der Wagen wird sehr selten flott gefahren, meistens sehr langsam und vorsichtig. Also ist es doch nicht so schlimm wen er bei vollast ein bisschen rußt, oder??? Kann es passieren das die Einspritzzeit so lang wird das es die Kolben anschmelzt oder sonst ein schaden entsteht oder ist die box so ausgelegt das das nicht passieren kann?
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 19:36    Titel: Alpin Box einstellen beim Mazda Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke passieren kann nichts, solange du nicht an Potis drehst. Ich würde mal einen Langzeittest machen. Am Anfang denken alle das er nicht russt. Aber es kommt auf das Licht und die Temperatur an. Der Russ selber ist ja nicht so schaedlich fuer den Wagen, nur fuer die Umwelt.

Aber ich könnte mir vorstellen, das die Einstellung Einfluss auf den Verbrauch hat.

Bis dann

Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe einstellen bei einem Mazda 323F BJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beifahrersitzbelegungserkennung beim Mazda?!?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung beim Mazda DiTD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR beim Mazda 323F DITD lahmlegen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.