VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 9:49    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Ich habe Passat 3B TDI Variant Bj. 2000. MKB:'AHH' und habe großes prob mit Climatronic.

Ich habe mich durch das Forum durchgelesen und auch suhe benutzt aber leider für mein Problem habe ich keine passende Antwort gefunden.

Mein Problem:

Climatronic spinnt und das macht sich bemerkbar auf folgender weisse: Wenn ich an Ampel bin und Motor im Leer läuft dann geht die CT klimakompressor ein und aus und das im abstand von 40 - 60 sek. Das Innenraum ist noch garnicht abgekühlt aber trotzdem schaltet sich der Kommpresor immer ein und aus. Das ist besonderes bemerkbar wenn draußen zu heiß ist z.b. temp. von 29-32 C . Es ist noch zu berichten das ein E-Lüfter überhaupt nicht läuft kann das vielleicht ursache sein?

Ich bin auch mit der Leistung von meine CT nicht zufrieden sprich: die kühlt nicht so gut, also wenn ich auf LOW einstelle dann kühlt die aber habe so ein gefühl das daß nicht volle leistung ist weil mein freund hat auch CT und bei seinen frieren die Finger und bei mir ist das nicht der Fall.

Habe die klima vor 1 Woche neubefühlen lassen und ich kann mir das alles nicht erklären. Es ist noch zu erwähnen das Polenfilter neu ist und manchmal blinkt das Display von CT für 15 sek.

Beim Check von climacodes steht bei mir immer '444' also kein Fehler.

Bitte um eure hilfe wenn möglich icon_sad.gif DANKE!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 11:58    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

guck mal hier rein:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6100

CU Gremlin
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 14:48    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Danke Gremlin für hilfe.

Ok dieses Beitrag habe ich schon früher gelesen ud heute habe ich das Auto zum VW gefahren um zu schauen ob es bei mir desselber Problem gibt.

Mich interessiert noch wan schaltet sich der E-Lüfter am kühler.

Ich danke für die antworten.


P.S. werde berichten woran hats gelegen.
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 16:07    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Bin jetzt von vw werkstatt gekommen und diagnose sieht wie folgend aus:

1. E-Lüfter kaputt Teile Nr. 8DO-959-455C

2. Sicherung durchgebrannt Teile Nr. N 102-51901 es ein sicherung von 40A.

Ich habe nachgeschaut aber in sicherungskasten kommt der Sicherung nicht hin. Wo muß der Sicherung hin?

Ich habe beim meinem Parts dealer den neuen E-Lüfter bestellt und da kostet mich das Teil 150,- Eur. Beim VW würde mich der ganze Spaß um 500,- Euro kosten.

Ok soweit so gut aber story ist noch nicht zur ende deshalb werde ich mich melden wenn alles gemacht ist und dann hier berichten ob alles wieder normal funktioniert.

Danke icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 18:15    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

hm, ist natürlich auch ne fehlerursache. wenn im stand die lüfter nicht laufen wird der kondensator zu heiss, dadurch steigt der druck in der anlage und sie schaltet ab.

die lüfter laufen normalerweise auf kleiner stufe sobald die klimaanlage eingeschaltet ist.

die sicherung sollte am relaisträger sitzen, ich denke mal der ist beim passat auch links unterm armaturenbrett. (abdeckung über den pedalen entfernen).

wie siehts denn bei überlandfahrt mit der kühlleistung aus? ist die dann einigermassen brauchbar ?

CU Gremlin
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 19:21    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi

Danke Gremlin icon_wink.gif

Also wenn man das Auto fahren tut dann läuft die klima 'normal' sprich der Kommpressor läuft ganze Zeit mit und es kühlt auch ganze Zeit nur ist der Kühlleistung nicht sonderbar gut (Verglichen mit anderem Fahrzeug von meinem Kollege). Vielleicht hängt alles damit das der Lüfter in eimer ist icon_question.gif

Wie auch immer, ich habe Termin am Mitwoch wegen E-lüfter auswechslung so das ich spätenstes da die Warheit erfahre.

Ach so, was mußte passieren das ein Sicherung von 40 A Durchbrennt icon_question.gif icon_question.gif Ich zerbreche mir damit den Kopf seit ich von Werkstatt kamm.

druckt mir die Daumen das daß ding wieder normal läuft icon_wink.gif

Danke euch icon_wink.gif
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-08-2004, 19:57    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi!
Sitzt die Sicherung beim 2000er Passat nicht auch schon auf der Batterie in Form einer Metall-Streifensicherung?! In der ZE würde mich jedenfalls sehr wundern...
Ansonsten stimme ich Gremlin voll zu. Und ich könnte mir auch vorstellen, das die Kühlleistung mit funktionierenden Lüftern (zumindest bei langsamer Fahrt) wieder zunimmt, da das Kältemittel wieder komplett verflüssigt wird am Kondensator.
Ist es denn ganz sicher, das der Motor wirklich defekt ist?! Ich würde sonst erstmal die Kabel kontrollieren, den Lüfter auf Freilauf überprüfen und anschließend die Sicherung ersetzen. Einen Versuch ists Wert, denke ich....

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2004, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 20:28    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi
Danke für Rat brezelmann01 icon_wink.gif

Das wollte ich auch machen also überprüfen ob der Motor wirklich im eimer ist oder nur Sicherung. Da Ich aber heute knapp mit dem Zeit war und kein Sicherung zur Hand habe werde ich das wohl morgen machen obwohl mir lieber wäre jetzt sofort. Na ja muß mich mal gedulden bis morgen.

Werd ich dann berichten ob tatsächlich motor hinüber ist aber: wenn schon Sicherung kaputt ist dann muß der Motor noch heil sein oder? deswegen sind Sicherungen auch zum schutz von anderen Bauteilen.

Weiß nicht werde mal prüfen wie gesagt.

Danke euch icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 16:56    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

deswegen sind Sicherungen auch zum schutz von anderen Bauteilen.


nicht wirklich....die sollen eigentlich nur vor kabelbrand schützen...

wenn z.b. der lüftermotor schwer geht und die wicklung schmilzt bekommt der einen kurzschluss nach masse und dann hauts die sicherung als FOLGE eines bauteildefekts !

CU Gremlin
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 22:54    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

OK Danke Gremlin und alle die mir hier geholfen haben icon_biggrin.gif

So jetzt habe ich eine sehr gute Nachricht icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Es ist nur SICHERUNG durchgebrannt sonst ist alles in Ordnung!

Habe heute ziemlich lange gesucht und getan bis ich das ganze rausgefunden habe.

@Gremlin: Hast recht gehabt, der Sicherung befand sich genau über Pedalen mußte ganze abdeckung raus.

@brezelmann_01: Danke für denn Tip!

Fazit: Beim ein und ausschalten des Klimakommpressors im Sek. Takt können bis jetzt folgender Ursachen sein:

1. Druckventil

2. Überfüllung

3. Sicherung

4. E-Lüfter

So jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer und das habe ich euch und diesen Super Forum zu bedanken!

Ich danke euch vielmals. icon_wink.gif
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 21:13    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

He he habe ich mich ein bißchen zu früh gefreut icon_redface.gif

So jetzt wieder von Anfang an. Sicherung wieder durchgebrannt also da stimmt was nicht. E-lüfter hat funktioniert mit neuem Sicherung aber wie gesagt wieder durch.

Jetzt wieder mal neue Frage wonach sollte ich suchen? Was kann kaputt sein wenn der Sicherung immer wieder durchbrennt? Kann es sein das der E-Lüfter wirklich kaputt ist obwohl er dreht?

für jeder brauchbares Tipp bin ich sehr dankbar.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-08-2004, 16:13    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Ja, der Lüfter kann trotzdem kaputt sein, obwohl er dreht.

Ein Motor hat üblicherweise mehrere Wicklungen, die zueinander versetzt sind. Je nach Position des Motors ist immer eine Wicklung aktiv. Hat jetzt eine Wicklung einen deutlich geringeren Widerstand, so zieht der Motor an einer bestimmten Position deutlich mehr Strom. Sobald der Motor erst mal dreht spielt das kaum noch eine Rolle, da dann immer nur ein kurzer Stromimpuls kommt, der die Sicherung jedoch nicht durchbrennen läßt. Bleibt der Lüftermotor aber jetzt in genau der Position stehen, daß beim Einschalten die Niederohmige Wicklung angesprochen wird, so kann das die Sicherung rausfliegen lassen. Verstärkt wird diese Wahrscheinlichkeit noch dadurch, daß die niederohmige Wicklung meistens eine geringere effektive Länge hat und somit weniger magnetische Kraft aufbringen kann. Dadurch dreht der Lüfter dann noch schwerer bzw garnicht mehr los. Somit bleibt der hohe Stromfluß besonders lange bestehen und erhöt die Wahrscheinlichkeit der schmelzenden Sicherung.

Überprüfung:
Widerstand des Lüftermotors messen und den Lüfter dabei langsam drehen. Dabei wirst du wahrscheinlich feststellen, daß der Widerstand an einer Stelle besonders gering ist.

Abhilfe:
Fall1: Möglicherweise ist nur die Kontaktfläche der einzelnen Wicklungen bei den Kohlekontakten total voll (leitfähiger) Kohlereste. Dadurch würden an einer Stelle mehrere Wicklungen angesprochen werden --> zu hoher Strom --> Sicherung brennt durch Dann kann es helfen, die Spalten zwischen den Wicklungsabgriffen zu reinigen. Hält aber meist auch nicht lange.
Fall2: Wenn eine Wicklung verschmort ist, dann hilft nur eines wirklich: Neu wickeln icon_biggrin.gif Da aber wohl weder du noch ich das vernünftig schaffen würden hilft wohl nur der Austausch.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2004, 19:14    Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank Guste icon_biggrin.gif

Da hast du dir richtig mühe gegeben mir zu erklären wieso und warum deshalb nocmals: Danke vielmals und natürlich auch an alle andere.

Ich habe auch ein paar leute danach gefragt und natürlich, gleiche Antwort bekommen.

Also nicht wie neue Lüfter rein und dann muß es klappen.

Danke noch mal

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passt jedes Ventil an jede Felge? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leises Pfeifen/Zischen ca. jede Minute Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimatronic T4 Codes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.