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1Z-TDI Gast
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02-08-2004, 9:49 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Ich habe Passat 3B TDI Variant Bj. 2000. MKB:'AHH' und habe großes prob mit Climatronic.
Ich habe mich durch das Forum durchgelesen und auch suhe benutzt aber leider für mein Problem habe ich keine passende Antwort gefunden.
Mein Problem:
Climatronic spinnt und das macht sich bemerkbar auf folgender weisse: Wenn ich an Ampel bin und Motor im Leer läuft dann geht die CT klimakompressor ein und aus und das im abstand von 40 - 60 sek. Das Innenraum ist noch garnicht abgekühlt aber trotzdem schaltet sich der Kommpresor immer ein und aus. Das ist besonderes bemerkbar wenn draußen zu heiß ist z.b. temp. von 29-32 C . Es ist noch zu berichten das ein E-Lüfter überhaupt nicht läuft kann das vielleicht ursache sein?
Ich bin auch mit der Leistung von meine CT nicht zufrieden sprich: die kühlt nicht so gut, also wenn ich auf LOW einstelle dann kühlt die aber habe so ein gefühl das daß nicht volle leistung ist weil mein freund hat auch CT und bei seinen frieren die Finger und bei mir ist das nicht der Fall.
Habe die klima vor 1 Woche neubefühlen lassen und ich kann mir das alles nicht erklären. Es ist noch zu erwähnen das Polenfilter neu ist und manchmal blinkt das Display von CT für 15 sek.
Beim Check von climacodes steht bei mir immer '444' also kein Fehler.
Bitte um eure hilfe wenn möglich DANKE!
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Gremlin Gast
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02-08-2004, 11:58 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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guck mal hier rein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6100
CU Gremlin
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1Z-TDI Gast
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02-08-2004, 14:48 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Danke Gremlin für hilfe.
Ok dieses Beitrag habe ich schon früher gelesen ud heute habe ich das Auto zum VW gefahren um zu schauen ob es bei mir desselber Problem gibt.
Mich interessiert noch wan schaltet sich der E-Lüfter am kühler.
Ich danke für die antworten.
P.S. werde berichten woran hats gelegen.
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1Z-TDI Gast
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02-08-2004, 16:07 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Hallo an alle!
Bin jetzt von vw werkstatt gekommen und diagnose sieht wie folgend aus:
1. E-Lüfter kaputt Teile Nr. 8DO-959-455C
2. Sicherung durchgebrannt Teile Nr. N 102-51901 es ein sicherung von 40A.
Ich habe nachgeschaut aber in sicherungskasten kommt der Sicherung nicht hin. Wo muß der Sicherung hin?
Ich habe beim meinem Parts dealer den neuen E-Lüfter bestellt und da kostet mich das Teil 150,- Eur. Beim VW würde mich der ganze Spaß um 500,- Euro kosten.
Ok soweit so gut aber story ist noch nicht zur ende deshalb werde ich mich melden wenn alles gemacht ist und dann hier berichten ob alles wieder normal funktioniert.
Danke
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Gremlin Gast
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02-08-2004, 18:15 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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hm, ist natürlich auch ne fehlerursache. wenn im stand die lüfter nicht laufen wird der kondensator zu heiss, dadurch steigt der druck in der anlage und sie schaltet ab.
die lüfter laufen normalerweise auf kleiner stufe sobald die klimaanlage eingeschaltet ist.
die sicherung sollte am relaisträger sitzen, ich denke mal der ist beim passat auch links unterm armaturenbrett. (abdeckung über den pedalen entfernen).
wie siehts denn bei überlandfahrt mit der kühlleistung aus? ist die dann einigermassen brauchbar ?
CU Gremlin
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1Z-TDI Gast
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02-08-2004, 19:21 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Hi
Danke Gremlin
Also wenn man das Auto fahren tut dann läuft die klima 'normal' sprich der Kommpressor läuft ganze Zeit mit und es kühlt auch ganze Zeit nur ist der Kühlleistung nicht sonderbar gut (Verglichen mit anderem Fahrzeug von meinem Kollege). Vielleicht hängt alles damit das der Lüfter in eimer ist
Wie auch immer, ich habe Termin am Mitwoch wegen E-lüfter auswechslung so das ich spätenstes da die Warheit erfahre.
Ach so, was mußte passieren das ein Sicherung von 40 A Durchbrennt Ich zerbreche mir damit den Kopf seit ich von Werkstatt kamm.
druckt mir die Daumen das daß ding wieder normal läuft
Danke euch
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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02-08-2004, 19:57 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Hi!
Sitzt die Sicherung beim 2000er Passat nicht auch schon auf der Batterie in Form einer Metall-Streifensicherung?! In der ZE würde mich jedenfalls sehr wundern...
Ansonsten stimme ich Gremlin voll zu. Und ich könnte mir auch vorstellen, das die Kühlleistung mit funktionierenden Lüftern (zumindest bei langsamer Fahrt) wieder zunimmt, da das Kältemittel wieder komplett verflüssigt wird am Kondensator.
Ist es denn ganz sicher, das der Motor wirklich defekt ist?! Ich würde sonst erstmal die Kabel kontrollieren, den Lüfter auf Freilauf überprüfen und anschließend die Sicherung ersetzen. Einen Versuch ists Wert, denke ich....
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Zuletzt bearbeitet am 02-08-2004, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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1Z-TDI Gast
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02-08-2004, 20:28 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Hi
Danke für Rat brezelmann01
Das wollte ich auch machen also überprüfen ob der Motor wirklich im eimer ist oder nur Sicherung. Da Ich aber heute knapp mit dem Zeit war und kein Sicherung zur Hand habe werde ich das wohl morgen machen obwohl mir lieber wäre jetzt sofort. Na ja muß mich mal gedulden bis morgen.
Werd ich dann berichten ob tatsächlich motor hinüber ist aber: wenn schon Sicherung kaputt ist dann muß der Motor noch heil sein oder? deswegen sind Sicherungen auch zum schutz von anderen Bauteilen.
Weiß nicht werde mal prüfen wie gesagt.
Danke euch
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Gremlin Gast
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03-08-2004, 16:56 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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deswegen sind Sicherungen auch zum schutz von anderen Bauteilen.
nicht wirklich....die sollen eigentlich nur vor kabelbrand schützen...
wenn z.b. der lüftermotor schwer geht und die wicklung schmilzt bekommt der einen kurzschluss nach masse und dann hauts die sicherung als FOLGE eines bauteildefekts !
CU Gremlin
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1Z-TDI Gast
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03-08-2004, 22:54 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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OK Danke Gremlin und alle die mir hier geholfen haben
So jetzt habe ich eine sehr gute Nachricht
Es ist nur SICHERUNG durchgebrannt sonst ist alles in Ordnung!
Habe heute ziemlich lange gesucht und getan bis ich das ganze rausgefunden habe.
@Gremlin: Hast recht gehabt, der Sicherung befand sich genau über Pedalen mußte ganze abdeckung raus.
@brezelmann_01: Danke für denn Tip!
Fazit: Beim ein und ausschalten des Klimakommpressors im Sek. Takt können bis jetzt folgender Ursachen sein:
1. Druckventil
2. Überfüllung
3. Sicherung
4. E-Lüfter
So jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer und das habe ich euch und diesen Super Forum zu bedanken!
Ich danke euch vielmals.
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1Z-TDI Gast
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05-08-2004, 21:13 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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He he habe ich mich ein bißchen zu früh gefreut
So jetzt wieder von Anfang an. Sicherung wieder durchgebrannt also da stimmt was nicht. E-lüfter hat funktioniert mit neuem Sicherung aber wie gesagt wieder durch.
Jetzt wieder mal neue Frage wonach sollte ich suchen? Was kann kaputt sein wenn der Sicherung immer wieder durchbrennt? Kann es sein das der E-Lüfter wirklich kaputt ist obwohl er dreht?
für jeder brauchbares Tipp bin ich sehr dankbar.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-08-2004, 16:13 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Ja, der Lüfter kann trotzdem kaputt sein, obwohl er dreht.
Ein Motor hat üblicherweise mehrere Wicklungen, die zueinander versetzt sind. Je nach Position des Motors ist immer eine Wicklung aktiv. Hat jetzt eine Wicklung einen deutlich geringeren Widerstand, so zieht der Motor an einer bestimmten Position deutlich mehr Strom. Sobald der Motor erst mal dreht spielt das kaum noch eine Rolle, da dann immer nur ein kurzer Stromimpuls kommt, der die Sicherung jedoch nicht durchbrennen läßt. Bleibt der Lüftermotor aber jetzt in genau der Position stehen, daß beim Einschalten die Niederohmige Wicklung angesprochen wird, so kann das die Sicherung rausfliegen lassen. Verstärkt wird diese Wahrscheinlichkeit noch dadurch, daß die niederohmige Wicklung meistens eine geringere effektive Länge hat und somit weniger magnetische Kraft aufbringen kann. Dadurch dreht der Lüfter dann noch schwerer bzw garnicht mehr los. Somit bleibt der hohe Stromfluß besonders lange bestehen und erhöt die Wahrscheinlichkeit der schmelzenden Sicherung.
Überprüfung:
Widerstand des Lüftermotors messen und den Lüfter dabei langsam drehen. Dabei wirst du wahrscheinlich feststellen, daß der Widerstand an einer Stelle besonders gering ist.
Abhilfe:
Fall1: Möglicherweise ist nur die Kontaktfläche der einzelnen Wicklungen bei den Kohlekontakten total voll (leitfähiger) Kohlereste. Dadurch würden an einer Stelle mehrere Wicklungen angesprochen werden --> zu hoher Strom --> Sicherung brennt durch Dann kann es helfen, die Spalten zwischen den Wicklungsabgriffen zu reinigen. Hält aber meist auch nicht lange.
Fall2: Wenn eine Wicklung verschmort ist, dann hilft nur eines wirklich: Neu wickeln Da aber wohl weder du noch ich das vernünftig schaffen würden hilft wohl nur der Austausch.
Gruß
Guste
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1Z-TDI Gast
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06-08-2004, 19:14 Titel: Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! |
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Vielen vielen Dank Guste
Da hast du dir richtig mühe gegeben mir zu erklären wieso und warum deshalb nocmals: Danke vielmals und natürlich auch an alle andere.
Ich habe auch ein paar leute danach gefragt und natürlich, gleiche Antwort bekommen.
Also nicht wie neue Lüfter rein und dann muß es klappen.
Danke noch mal
Gruß
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