VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2003, 19:53    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hab hier einen Golf IV, 150PS PD. Der Wagen ist so zustandegekommen, dass aus drei Autos einer gemacht wurde, d.h. er war mal ein TDI mit Frontschaden und hat dann neuen Kabelbaum Motor etc. vom PD bekommen.
Nur soviel zum Hintergrund.

Das Problem: Die Magnetkupplung der Klimatronic wird nicht angesteuert.

Fehlercodes zeigt VAG-COM anscheinend keine an.

Output-Test von VAG-COM steuert die Lüfter etc an, daher gehe ich davon aus, dass das Steuergerät (unten links am Motor) ok ist, denn dieses wird doch von dem Klimatronic-Steuergerät angesteuert?!
Ich weiß nun nicht, ob die Kommunikation per CAN/K Bus läuft oder einzeln verdrahtet ist.

VAG-COM misst ja auch die Spannung der 'A/C Clutch' .. ist immer 12,3xV oder halt 13,7xV (wenn der Motor läuft)

Am Anschluss der Magnetkupplung (wenn Stecker abgezogen) stehen irgendwie 9,.. irgendwas V an!! Die aber auch bei Belastung mit einem Widerstand gegen Masse auf Null zurückgehen..

Wenn man am Steuergerät auf den Pin 10 (der geht dorthin) 12V legt, schaltet die Kupplung. Also liegt es wohl nicht am Kabel von dem Steuergerät zur Kupplung.

Schaltungsfehler durch zusammenflicken des Kabelbaums sind sicher nicht ausgeschlossen, aber wir haben seit 2 Wochen kontrolliert und alles scheint i.O.

Ich weiß einfach nicht weiter, was kann ich noch tun?

Dachte es könnte die Ausgangsstufe (Relais?) des Steuergeräts sein, aber das ist vergossen icon_sad.gif Ausserdem haben wir ein anderes probiert: Selber Fehler!

NOCH WAS:
VAG-COM hat da so eine Anzeige 'A/C Clutch switch-off condition' oder so ähnlich, habs nicht vorliegen. Der Wert ist angegeben 1-12. Was bedeutet er genau, welchen muss ich beim Betrieb haben.

Bitte helft, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2003, 21:53    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Abschaltbedingung 12 bedeutet, daß das Motor STG den Kompressor abgeschaltet hat.
(Über den Ausgang/Eingang ("Klimakompressoreingriff") kann vom Motorsteuergerät und/oder vom Steuergerät für Automatisches Getriebe J217 der Klimakompressor abgeschaltet werden )

Poste doch bitte mal:
- Die Codierung des Motor-STG
- Die Messwertblöcke 10 und 11 der Climatronic

Welches Getriebe wurde denn verbaut?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 0:16    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hey danke für die schnelle Antwort.
Also ich kann erst morgen richtig nachschauen..

Also zuallerst, dass Getriebe ist vom 4Motion (allerdings hinterer Antriebsstrang blind gelegt)

Ich schau morgen mal nach den Messwertblöcken.

Welchen Wert muss A/C clutch switch off denn haben, damit es läuft? 0 ?

Was mich so wundert, ist dass selbst beim Output test die Magnetkupplung nicht mit anspricht.. ist das nicht seltsam !?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2003, 9:17    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Was mich so wundert, ist dass selbst beim Output test die Magnetkupplung nicht mit anspricht.. ist das nicht seltsam !?


Nein, denn genau das geschieht auch bei der Abschaltbedingung.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 14:45    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Also, das hab ich alles auslesen können:
Klima-STG:

VAG-Nr 3B1 907 044C
Soft Cod. 01000
Comp. Climatronic C 0.7.0
Shop WSC 01317

Motor-STG

VAG-Nr 038 906 019AQ
Soft Cod. 00003
G000SG1230
Shop WSC 31414

- Messwertblöcke 10 und 11 habe ich mit VAG-Com nicht finden könne. Es sagt, diese Blöcke wären nicht verfügbar.

- Single Reading gibt es auch keine Kanäle 10 und 11

(Mach ich da was falsch)

Im Motor-STG gibt es natürlich 10 und 11 (Single Reading) ergibt die Werte 1004 und 294.
Aber ich glaube das hat damit ja nix zu tun..

Dann hab ich noch die Selbstdiagnose durchgeführt an der Climatronic durch Drücken der Tastenkombination am Panel.

In einem AudiForum hab ich eine Beschreibung gefunden nach der bei Kanal 52 (graphicall Output) die Segmente des Panels quasi eine binäre ausgabe sind, was die Abschaltursache ist (der Link ist hier www.audiworld.com/tech/int5.shtml)
Leider hatte ich da auch kein Erfolg, denn die Liste von denen geht bis 61.. Meine Climatronic hört schon bei 51 oder so auf.. und diese Segment-geschichte konnte ich auch auf keinem anderen Kanal wiederfinden.

Dann hab ich nochmal versucht die Climatronic per VAG-Com neu zu kodieren (Recode 04000 => Zündung aus/an => Basic Settings Gruppe 000 => Grundeinstellung durchgeführt)

Brachte alles nix. Bei Auto ein und laufendem Motor ist die Abschaltbedingung 12 icon_sad.gif

Was kann ich noch tun?!

Sowohl Climatronic als auch Motor-STG haben keinen relevanten Fehler gespeichert.. (Vor einiger Zeit war da mal 'Motorkühlmittel geber intermittierend')

Ich verzweifel icon_rolleyes.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2003, 8:20    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde der Fehler mit dem Kühlmittelgeber behoben (bei zu hoher Kühlmitteltemp. wird der Kompressor auch über das Motor-STG abgeschaltet).

Was zeigt den Meßwertgruppe 2, Wert 4 im Motor STG an?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 9:58    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Der Geberfehler war bisher zweimal gespeichert. G62 war es.. intermittierend. Wir haben den Geber dann auf den Trend gelegt und durchgemessen.. Schien alles i.O. seit dem ist er auch nicht wiedergekommen. Ist etwa zwei Wochen her.

Das Getriebe ist das DRV aus dem 4-motion.

Messwert muss ich heut nachmittag nachliefern.

Gibts noch andere tests, die man machen kann?

BTW: Gib es irgendwo noch eine detailiertere Beschreibung der Messwerblöcke und der Basic Settings / Adaption werte? In VAG-COM muss man schon genau wissen, wo man gucken musss..
Nach oben
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 17:13    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Also Messwertgruppe 2 / Wert 4 zeigt = 81,9

Ist wohl die Kühlwassertemperatur oder?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2003, 18:55    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

der Kühlmittelgeber sieht nach dem Wert ja noch ganz gut aus.
Weitere Möglichkeiten (für Bedingung 12) sind:

- Probleme mit der Kommunikation des Motor-STG und des Kombiinstr.
- Fehler im Kombiinstrument
- Fehler im Außentemp. Fühler (z.B. gibt negative Werte an)

Der Schalttafeleinsatz hat auch keinen Fehlereintrag?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 19:06    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hi,

Hmmm, ich tippe mal drauf, das irgendein steuergerät nicht auf Klima kodiert ist, kann jemand die Codierung des Motor-STG (da am wahrscheinlichsten) mal checken ?

Oder frage : Hatte der Wagen, wo der Motor herstammt, auch Klima ?
Kommunikationsfehler sollten bei dem Modell in einem Fehlerspeicher zu finden sein.
Nach oben
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 19:22    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß hatte der andere Wagen auch prima Klima.. aber die Hand will ich dafür nicht ins Feuer legen..

Andere relevante Fehler sind nicht gespeichert. Das Kombiinstrument hat jedenfalls keine gespeichert.
Keine Kommunikationsfehler gemeldet.

Er meckert Airback an, aber das ist ok, weil es fehlt noch einer ..

Ich weiß, dass Ferndiagnose immer ziemlich schwierig ist, aber was kann ich denn da noch tun? Wo steht den (VAG-COM) Aussentemperatur? Könnte ich ja mal nachschauen.

Ich habs jetzt nicht vorliegen, aber einer der ersten Messwerte des Motor-STG hat irgendwie mit '..Idle..' geheißen und da war ein negativer Wert und die Einheit war da 'cF'.. hat nix damit zu tun oder?! Denk mal das ist eher irgendwas mit Leerlauf.

Kann ich irgendwie die STGs neu kodieren? Mit welchen müsste das denn gehen und welche Codes?

Ich weiß wohl, ich frag Euch hier schon Löcher in den Bauch. icon_sad.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2003, 20:41    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

was steht denn im Messwertblock 6 des Klima-STG?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 13:25    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Messwertblock 6 steht:

19, 18, 18, 0

Die ersten drei sind wohl Aussen/Innen/Ansaugtemp.. oder?
Scheint ja auch i.O.

Macht das vielleicht sinn, die Climatronic am Motor-STG ab- und neu anzumelden? Wenn ich wüsste wie's geht hätt ich's schon gemacht.
Nach oben
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2003, 22:48    Titel: und wieder nach oben... Antworten mit Zitat

Nochmal: Was kann ich jetzt noch tun..? (login codes?)

Oder bleibt mir nur noch der Weg zum 'Freundlichen' ?!??
Nach oben
jcee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 22:45    Titel: Hilfe: Klimatronic und Magnetkupplung Antworten mit Zitat

Hab da noch ein bisschen gemessen.. komm der Sache so langsam auf die Schliche.. aber Eure Hilfe brauch ich doch noch.. Hier was ich rausgefunden hab :

Da die Abschaltbedingung 12 direkt vom Motor-STG kommt:

Laut Schaltplan sind da zwei Leitungen zwischen M-STG und Climatronic..

1) Die beiden Leitungen (gn=T16b/2 u. bl/ro=T12/3) zwischen Climatr und M-STG hab ich gefunden.

2) Die bl/ro Leitung scheint ein AUSGANG aus der Climatr zu sein: (Wir haben das eine Kabel aus dem Stecker gezogen und dann durchgetestet)
- Wenn Klima läuft 12V
- Wenn Klime steht 0V

Jetzt wirds kompliziert..
3) Die gn Leitung (sie geht ja in manchen Modellen auch zum Automatikgetr.) scheint ein EINGANG IN die Climatr. hat..
- Wenn Klima aus, Motor läuft = 0V
..... Bis hierher lies sich ja die Klima bei mir nicht starten.....
..... =>Also getrickst und Kabel aus dem Stecker gezogen und gemessen.
- Das herausgezogene Kabel führt 0V, der Kontakt an der C hat jetzt ca.! 12V, => d.h. das M-Stg kann jetzt nicht das 12V Potential an dem Pin auf 0V runterziehen!!!!!!!
- Jetzt kann ich die Climatr. starten, die Mahnetkupplung zieht an. VAG-COM hatte ich nicht dran, aber ich schätze die Meldung 'Eingriff Motorsteuergerärt' = Abschaltb.12 war jetzt wohl nicht mehr da.
- Das Potential an dem (o.g.) bl/ro Kabel geht dabei auf 12V (Rückmeldung an MTG, das Klima läuft? Drehzahlanpassung??)

Soweit ganz gut, aber jetzt kommt der Knackpunkt:
IHR DENKT DOCH AUCH: Wenn ich jetzt das Grüne Kabel auf die Climatr. auflege, wird sie dadurch gesperrt und schaltet den Kompressor wieder aus?!?! ODER?!?
NEIN, Dadurch, dass die Klima angelaufen ist.. Ist das Grüne Kabel plötztlich nicht mehr auf 0V, sondern irgendwas auf 10,..V (offener Eingang), d.h. ..
- Jetzt kann ich das grüne Kabel wieder auflegen, der Kompressor läuft weiter .. alles fein.
- Offensichtlich 'verbietet' das M-Stg der Klima jetzt nicht mehr zu laufen.
- Wenn ich danach aber die Klima ausschalte.. legt das M-STG dieses Kabel wieder auf 0V..
- folglich kann ich die Clima nicht starten (ich bin jetzt wieder am Anfang)

SCHLUSSFOLGERUNG:
- Entweder ist da wirklich was falsch verkabelt, ich prüfe weiter.. (aber den Kabelbaum hatte wir nicht auseinander)
- Oder das M-Stg sperrt mit einer guten Begründung die Klima.. komischerweise, wenn sie dann erstmal gestartet ist, sieht das M-Stg anscheinend keine Veranlassung mehr weiter zu sperren..
- Die Clima und Magnetkupplung scheinen ordnungsgemäß zu funktioneren..
- Der Grund scheint wirklich dieser Eingang IN Die Climatronic zu sein.

Verrückt oder? Noch so am Rande... die Lüfter etc. springen auch Ordnungsgemäs an etc.. aber es ist ja keine Lösung das Kabel abzutrennen.

Wenn ihr irgendwelche weiteren Denkanstösse für mich habt, her damit..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kompresor von Klimatronic schaltet aus jede 60 sek. Hilfe! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Magnetkupplung Klimakompressor an/ aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima Magnetkupplung Ansteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Magnetkupplung kuppelt nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.