VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 13:44    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Durchforsten alter Beiträge bezügl. Stillegen der AGR (Abziehen des Schlauches an der Unterdruckdose) ist mir aufgefallen, daß es zu einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher kommen soll (beim PD-Motor).

Hat das Abklemmen der AGR irgendwelche negativen Wirkungen auf die Motorsteuerung o.ä.?
Ist der Fehlereintrag permanent, oder verschwindet er beim Wiederanklemmen?

Gruß

Rudi


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2004, 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2004, 14:52    Titel: Re: Fehlereintrag bei Stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

delvos hat folgendes geschrieben:
Hat das Abklemmen der AGR irgendwelche negativen Wirkungen auf die Motorsteuerung o.ä.?

Außer daß sie den Strom für die Fehlerlampe schalten muß (und der Fahrer dann keine weiteren Fehler mehr unterscheiden kann), sind mir keine bekannt.
Zitat:
Ist der Fehlereintrag permanent, oder verschwindet er beim Wiederanklemmen?

Nicht sofort, die Lampe geht auch erst ein paar Fahrten später wieder aus.
Der Fehler dürfte noch länger im Speicher bleiben, vermutlich die üblichen 50 Motorstarts.

Aber nicht alle PDs reagieren auf AGR-Defekte mit Fehlereinträgen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 15:50    Titel: Re: Fehlereintrag bei Stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat


Aber nicht alle PDs reagieren auf AGR-Defekte mit Fehlereinträgen . . .

Nur die, die laut KFZschein/brief OBD-II tauglich sind...
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 16:00    Titel: Re: Fehlereintrag bei Stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Julian hat folgendes geschrieben:
Nur die, die laut KFZschein/brief OBD-II tauglich sind...


Steht das wortwörtlich oder verschlüsselt im Schein/Brief? Habe darauf noch nie geachtet icon_eek.gif

Der Passat 3BG sollte doch eigendlich OBD-II tauglich sein, oder?


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2004, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 16:03    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Kenne einen A4 Fahrer, dessen AVF Bj 08/03 schon OBD-II tauglich ist. AGR lahmlegen mom fast unmöglich.

Siehe Schein unter Nr.5.
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 16:17    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Unter 5 steht bei mir "Diesel-D 22".

Mein Schein ist aber ein bißchen anders als normal, da das Auto ein Reimport ist.
Über OBD steht nichts drin.

Dann wird wohl nach dem Abklemmen keine Weihnachtsbeleutung geben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 16:30    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

zur not gabs für den fall von ulf und/oder garth brooks einen fake, der das lmm signal so drückte, das das stg nichts mehr anmeckerte........

edit: ich seh gerade das bj. da sollte das stillegen keinen fehler verursachen!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 16:45    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Unter 5 steht bei mir 'Diesel-D 22'.


Dann gehts ohne Fehler... icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2004, 18:42    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Kenne einen A4 Fahrer, dessen AVF Bj 08/03 schon OBD-II tauglich ist. AGR lahmlegen mom fast unmöglich.

Mit gleichzeitiger Adaption des Kanals 3 auf Maximum kann es aber gehen . . . schon probiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2004, 19:58    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
delvos hat folgendes geschrieben:
Unter 5 steht bei mir "Diesel-D 22".


Dann gehts ohne Fehler... icon_smile.gif


Das steht bei mir auch, aber mit dem ...019CR STG (das rucklende) gabs ein Fehlereintrg. Beim ...019MQ hab ichs noch gar nicht probiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 20:14    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat


Das steht bei mir auch, aber mit dem ...019CR STG (das rucklende) gabs ein Fehlereintrg. Beim ...019MQ hab ichs noch gar nicht probiert.

ich denke mal, daß es bei dir an der d4 abgasnorm liegen dürfte.......
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 23:24    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Stecker vom AGR Ventil abfällt?

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2004, 23:58    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Stecker vom AGR Ventil abfällt?


Das ist die einfachste Übung für das STG. Das Magnetventil wird als Hochohmig erkannt nd somit fliegt die Sache erst recht auf. Das konnte sogar schon mein guter alter 1Z.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 9:02    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

AGR lahmlegen mom fast unmöglich.
Mit gleichzeitiger Adaption des Kanals 3 auf Maximum kann es aber gehen . . . schon probiert?

Deswegen schrieb ich 'fast'. Bei einem Probanden gings, beim anderen nicht. Aber dankeschön für den Hinweis! icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-07-2004, 10:35    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Julian hat folgendes geschrieben:
AGR lahmlegen mom fast unmöglich.

Mit gleichzeitiger Adaption des Kanals 3 auf Maximum kann es aber gehen . . . schon probiert?


Deswegen schrieb ich 'fast'. Bei einem Probanden gings, beim anderen nicht. Aber dankeschön für den Hinweis! icon_smile.gif

Hm . . . hat die Adaption nicht geklappt, oder kommt die Fehlerlampe "trotzdem"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 10:56    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat


Das ist die einfachste Übung für das STG. Das Magnetventil wird als Hochohmig erkannt nd somit fliegt die Sache erst recht auf. Das konnte sogar schon mein guter alter 1Z.

Das ist mir, ehrlich geschrieben, egal. Ist halt ein Fehler im Fehlerspeicher. Mir geht es eher darum, ob das AGR Ventil dann immer geschlossen bleibt oder ein klein wenig auf geht. Ist aber alles rein theoretischer Natur.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag beim Fahren ohne Tacho ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge werte von stillgelegter agr ok ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit stillgelegter AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EPC an ohne Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.