VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 11:46    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat


Hm . . . hat die Adaption nicht geklappt, oder kommt die Fehlerlampe 'trotzdem'?

Adaption ging bei beiden, beim einen kam aber sofort beim Anlassen die Fehlerlampe im KI wieder...beim anderen nicht. War sehr verwundert, konnte es aber nicht ändern.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-07-2004, 13:15    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Adaption ging bei beiden, beim einen kam aber sofort beim Anlassen die Fehlerlampe im KI wieder...beim anderen nicht. War sehr verwundert, konnte es aber nicht ändern.

Waren beide Motoren der gleiche MKB?
Ist wirklich (nur) der Fehler "Regelbereich AGR..." abgelegt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag17-10-2004, 16:47    Titel: Fehlermeldung nach Stillegung AGR Antworten mit Zitat

sorry, hat sich erledigt
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2004, 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2004, 17:05    Titel: Re: Fehlermeldung nach Stillegung AGR Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich jetzt das max Luftmassensoll wie oben beschrieben einstellen (erhöhen)?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
-> letzter Absatz.
Habe gerade noch eine kleine Ergänzung gemacht, aber aus Deiner Frage entnehme ich, daß Du auch die bisherige Fassung nicht (wirklich) gelesen hast . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag17-10-2004, 17:26    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Du schreibst dort:

Zitat:
Eine ungefähre Überprüfung der AGR-Funktion ist mit VAGCOM möglich. Dazu im Grundeinstellungsmodus den AGR-Meßwerteblock anwählen: Die AGR wird im Takt von einigen sec geöffnet und geschlossen und der aktuelle Zustand in einem der 4 Felder angezeigt.
Bei inaktiver AGR sollte im Motorleerlauf beim 1,9 l Motor ein Luftmassenwert von ca. 450 bis 500 mg/Hub angezeigt werden, bei aktiver AGR ungefähr die Hälfte.


in welchem der 4 Felder (zwei kommen in Frage) steht dieser akt. Wert ? warum 2 Felder mit "MassAir/Rev." (Die Anleitung zu VAG Com ist da bissel kurz )
84 % ? inaktiv ? (verfälschte Werte , da mech. verschlossen)

also es steht bei mir im zweiten Feld bei 900 rpm 255 und im dritten 416 bei Ref.Zahl 32768 (Adaption),

wenn ich Adaption erhöhe wie beschrieben auf 33638 muß sich im Leerlauf was wie ändern ? (tendenziell)

Die Probs liegen im umsetzen Deiner allg.Ausführungen ins Konkrete (Zahlen,Beispiele)


Ich hoffe, dass ich nicht gar so sehr nerve, wir haben alle mal angefangen, ich könnte Dir dafür was über einen 2 Takt Gegenkolben Diesel von Junkers Baujahr 1931 erzählen, den ich wieder aufgebaut habe.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2004, 17:34    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
in welchem der 4 Felder (zwei kommen in Frage) steht dieser akt. Wert ? warum 2 Felder mit "MassAir/Rev." (Die Anleitung zu VAG Com ist da bissel kurz )

im 2. Feld steht das Soll, im 3. das Ist.

Zitat:
wenn ich Adaption erhöhe wie beschrieben auf 33638 muß sich im Leerlauf was wie ändern ? (tendenziell)

Der Sollwert steigt und nähert sich damit dem Ist bei geschlossener AGR an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag18-10-2004, 21:18    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
Habe die Adaption durchgeführt. der Sollwert stieg im Leerlauf daraufhin auf über 300.
Nach etwa 150 km Landstraße und Autobahn kam die Millampe in einem Baustellenbereich, in welchem ich mit niedrigen Drehzahlen fuhr.
Die Millampe verlosch von selbst nach dem nächsten Kaltstart wieder (werd es weiter beobachten).
(zu 5 steht bei mir in der Zulassung D_D/OBD)
Hat die Anhebung des Sollwertes (s.o.) Auswirkungen auf das Leistungsverhalten (Zusammenspiel LMM /AGR-Steuerung) ?
Habe den Eindruck, dass die Pferdchen unter der Haube munterer geworden sind. kann aber auch von "sauerstoffreichen Athemluft" herrühren.
Nochmals Danke für Deine Tips
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2004, 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 23:55    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Mit je weniger Abgasstrom durch die AGR geht, desto mehr bleibt für den Turbo, der dadurch wesentlich schneller auf touren kommt, bzw erst gar nicht so weit absackt. Somit "hängt er besser am Gas". Auf die Maximalleistung bei Vollast hat das aber keinen einfluss, da das ventil ja eh zumacht.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 14:29    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Mit je weniger Abgasstrom durch die AGR geht, desto mehr bleibt für den Turbo, der dadurch wesentlich schneller auf touren kommt, bzw erst gar nicht so weit absackt. Somit 'hängt er besser am Gas'. Auf die Maximalleistung bei Vollast hat das aber keinen einfluss, da das ventil ja eh zumacht.

Dem kann ich voll zustimmen, habe meine AGR (Auch im ASZ) seit einigen hundert-km deaktiviert.
MIL gehts (trotz adaption, die leider nicht viel adaptieren zulässt) öfters an, manchmal auch wieder aus...

Neben dem oben beschriebenen habe ich noch einen geringeren Verbrauch festgestellt!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2004, 17:43    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
[Dem kann ich voll zustimmen, habe meine AGR (Auch im ASZ) seit einigen hundert-km deaktiviert.
MIL gehts (trotz adaption, die leider nicht viel adaptieren zulässt) öfters an, manchmal auch wieder aus...

Hm, steht dann immer nur der AGR-Fehler im Speicher (Regelgrenze überschritten)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag20-10-2004, 21:33    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Hallo
bei mir ist es ganauso wei bei Andre, Lampe an fehler hinterlegt (nur AGR Fehler), Kaltstart Lampe aus (Fehler bleibt setehen) bei langsamer Fahrt (wenig Luftmasse, alos viel Abgas sollte jetzt zurückgeführt werden) geht Lampe wieder an.

Was löst den Fehler aus , welcher Sensor (eine Lamdasonde , die das zuviel an Sauerstoff messen könnte, gibt es nicht)ist dafür verantwortlich? Kann meiner Meing. nach nur mit Drucksensor (einziges Feedback für das Steuergerät) zusammen hängen. Da kein Abgas kommt, und Turbo wenig (nichts) fördert geht der Motor in Saugbetrieb > starker Druckabfall im Ansaugtrakt, der bei einströmenden Abgas nicht in dem Maße da wäre . Oder halt Druckschwankungen oder -Spitzen.
Temp. Sensor wäre u.U. auch möglich, Temp.diff. Abgas /Frischluft >Frische Luft kälter als Gemisch mit Abgas

Wie sieht es bei Deinem ASZ aus Ulf. Ähnliche Symptome?
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 7:04    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
Hallo
bei mir ist es ganauso wei bei Andre, Lampe an fehler hinterlegt (nur AGR Fehler), Kaltstart Lampe aus (Fehler bleibt setehen) bei langsamer Fahrt (wenig Luftmasse, alos viel Abgas sollte jetzt zurückgeführt werden) geht Lampe wieder an.

Was löst den Fehler aus , welcher Sensor (eine Lamdasonde , die das zuviel an Sauerstoff messen könnte, gibt es nicht)ist dafür verantwortlich? Kann meiner Meing. nach nur mit Drucksensor (einziges Feedback für das Steuergerät) zusammen hängen. Da kein Abgas kommt, und Turbo wenig (nichts) fördert geht der Motor in Saugbetrieb > starker Druckabfall im Ansaugtrakt, der bei einströmenden Abgas nicht in dem Maße da wäre . Oder halt Druckschwankungen oder -Spitzen.
Temp. Sensor wäre u.U. auch möglich, Temp.diff. Abgas /Frischluft >Frische Luft kälter als Gemisch mit Abgas

Wie sieht es bei Deinem ASZ aus Ulf. Ähnliche Symptome?

Der Fehler wird durch eine zu große Soll-Ist-Differenz bei der Luftmasse ausgelöst, also den LMM-Wert.

Meiner zeigt seit der Adaption auf max noch keine MIL, könnte aber womöglich bei hartem Frost kommen . . .?

Offenbar liegen unsere Autos irgendwo auseinander:
Entweder mißt Dein LMM mehr, oder / und Deine AGR-Fehlerschwelle ist niedriger programmiert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 10:19    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Hi

ja steht nur AGR Fehler (EGR Range exeedet, oder so ähnlich).
Bei mir geht die MIL auch nicht bei jeden Kaltstart wieder aus sondern nur manchmal ...

Meine Fehler tritt mehr oder weniger unabhängig von der Ausentemp auf, hatte es schon bei 15 Grad und bei 5.

Wie viel (Wert) kontest Du adaptieren?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 13:45    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
Wie viel (Wert) kontest Du adaptieren?

So, hier mein Adaptionsbereich (Soll-Luftmasse im Leerlauf bei ~ 70° Wasser) als Eingabe / Sollmasse:

Minimal: 32368 / 215 mg
Werk: 32768 / 265 mg
Maximal: 33638 / 350 mg

Ist bei dektivierter AGR: ca. 415 mg
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 15:26    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

Jo das ist auch mein Wert icon_question.gif

Wann (bei welchen Zustand des Motors, also an aus Drezahl usw..) ich den Wert eingebe ist doch egal, oder?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2004, 20:07    Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? Antworten mit Zitat

andre hat folgendes geschrieben:
Jo das ist auch mein Wert icon_question.gif

Wann (bei welchen Zustand des Motors, also an aus Drezahl usw..) ich den Wert eingebe ist doch egal, oder?

AFAIK: ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag beim Fahren ohne Tacho ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge werte von stillgelegter agr ok ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit stillgelegter AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EPC an ohne Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.