VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Beeralpina
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 16:21    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

Hallo,

mich plagt seit geraumer Zeit ein großes Problem. Mein A4 2.5 TDI mit AKN Motor zieht bis 2500 Umin nicht richtig. Das fällt vor allem in den oberen Gängen auf. Ab 2500 Umin geht es ab plötzlich zur Sache und die Höchstgeschwindigkeit ist auch kein Problem.

Ich war in der Werkstatt -> LMM getauscht, weil die Luftwerte zu gering waren -> Keine Besserung !

Ich war wieder in der Werkstatt -> Test mit neuem LMM -> Wieder keine Besserung !
Danach haben sie das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit getestet -> i.O. und die Ventile sind wohl auch gängig. Auch die Druckdose am Turbo wurde auf Gängigkeit geprüft.

Jetzt vermuten sie einen defekten Turbo (72.000 KM). Das dubiose ist aber, das er ab 2.500 Umin richtig loszieht und bis dahin halt nicht. Das ist immer so - also nicht sporadisch.

Was kann das sein? Das eine ist klar, durch die geringeren LMM-Werte wird auch die Einspritzmenge reduziert. Aber warum können die LMM-Werte zu gering sein und dann plötzlich ab 2500 ist wieder alles i.O.? (Anm.: Wenn man nur gering beschleunigt, dann bemerkt man fast nichts - Nur bei tieferem Durchtreten des Gaspedals)

Ich danke Euch vorab.


MfG Joerg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 17:01    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

hallo namensvetter,

wie wärs denn mal mit dem button suchen? da denke ich findest du genug lesestoffe und fehlermöglichkeiten......

spontan würde ich auf ein kelineres leck in deiner ladeluftstrecke tippen........
Nach oben
Beeralpina
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 19:23    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

Ja, ja - natürlich habe ich gesucht und viele Sachen gefunden. Und dann habe ich diejenigen, die in Frage kommen würden, nach ihrer Lösung des Problems befragt.

Die 3 (drei!!), die es gab und für mein Problem relevant waren, antworteten fast einstimmig mit: '...ist immer noch im A..', '....habe das und das und das getauscht, und es geht immer noch nicht !' oder die Antwort war gleich '...habe mich damit abgefunden und werde nie wieder einen Diesel fahren und schon gar nichts mehr von VW/AUDI !'

Das damit zwar wieder die aktuelle J.D.Power Studie bestätigt wurde, bringt mich aber leider nicht weiter. Also - ich habe die SUCHE benutzt.

Und zu Deinem Kommentar - Es wurde die Luftstrecke auf Dichtigkeit geprüft. Wäre es doch eine Undichtigkeit, würde es dann denn plötzlich ab 2.500 Umin besser ??????

MfG Joerg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 19:32    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

ja!

führ dir diese sachen mal zu gemüte:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

gilt sinngemäß auch für den akn!

bevor du rummotzt, wie wärs denn mal mit kilometerstand, meßwerten im fraglichen bereich, reinigen und diagnose agr........ usw.

vielleicht ist auch eine klemmende agr die ursache..... wäre auch ein kleines leck in der ladeluftstrecke............
Nach oben
Beeralpina
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 20:23    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

Also:

72.000 KM und bei den Messwerten kann ich nur die der Werkstatt kommentieren. LMM-werte sind deutlich unter dem Soll - sie liegen nur bei ca. 500 und das über den ganzen Bereich. Folge ist zu geringer Ladedruck (Werte).

Ich gehe also davon aus, dass der Lader keinen Druck aufbaut und so zu wenig Luft angesaugt wird. Damit wären die zu geringen LMM Werte erklärt.

Aber warum zieht er dann ab 2.500 Umin plötzlich los und erreicht die Endgeschwindigkeit ????
Angenommen der Turbo wäre defekt - würde man denn dann u. Umständen solche Symptome bekommen können ???? (Endgeschwindigkeit > 220 km/h)

Ich will halt nur Sachen ausschließen, denn die Werkstatt tippt nun auf einen defekten Turbo - ehrlich gesagt weiß sie nicht weiter.

MfG Joerg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 20:37    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

nun mal langsam und mal logisch gedacht!

scheinbar baut der lader zu wenig ladedruck auf, der aber ab 2500 u/min da ist, ergo ist es unwahrscheinlich, daß der lader richtig defekt ist oder? was bleibt dann noch viel übrig? schwergängige oder klemmende vtg oder ein defektes ladedruck-magnetventil oder die steuerpneumatik. ließ mal in den 2 links und überprüf alles erwähnte mal! danach sehen wir weiter.


und ohne meßwertlogs wird man wohl nicht weiter kommen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2004, 21:09    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

Hi,
in den Links stehts doch. Ich tippe auf klemmende oder falsch eingestellte VTG.

Nachmessen und prüfen mußt Du aber schon selber.
Wenn Du das nicht willst oder kannst bleibt halt nur, mit prall gefülltem Portemonnaie in die Werkstatt zu fahren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beeralpina
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:07    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

Eine defekte VTG kommt ja der Vermutung der Werkstatt nahe. Gibt es denn Möglichkeiten diese dauerhaft wieder gängig zu machen ? Und wie testet man die VTG am einfachsten ?

MfG Joerg
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:32    Titel: Zu geringe Luftwerte - Leistungsmangel A4 AKN bis 2500 Umin Antworten mit Zitat

wann fängst du endlich an zu suchen und zu lesen?
Nach oben
Beeralpina
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 2:21    Titel: Problem gelöst !!! Antworten mit Zitat

Hallo,

mein anfangs geschildertes Problem wurde gelöst. Es war das Ladedruckregelventil.

Meine tolle AUDI Werkstatt war zu d..., nach 2 Tagen Suchzeit, dieses Problem zu erkennen.

'...wir haben alles geprüft - es ist alles i. O.' und als ich nach den Steuerventilen fragte,

bekam ich auch eine Bestätigung '...ja, auch die sind i. O. - jetzt kann es nur noch der Turbo

sein...'



Mir wird jetzt immer mehr klar, warum die deutschen Hersteller in allen Tests und Umfragen

zur Qualität der Produkte sich auf italienischen Niveau wiederfinden. Vor allem VW schreitet

mit großen Schritten voran.


Es war übrigens eine freie Werkstatt, die 18 Jahre Honda Vertragshändler war, die das

Problem löste.
[/i]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 BNZ kurzer Ruck sporadisch bei 1400 Umin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zu geringe Luftmasse und Vibrations-Problem mit dem ACV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.