VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 20:29    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Tja...Heute in einer anderen Werkstatt gewesen...Turbo hinnüber.
Mit der anderen sache soll der Anlasser und die Batterie auch nicht in frage kommen...
Leider oder zum Glück??Naja...
Hat noch jemand nen Turbo zu verkaufen für einen AFN mit 110PS? Günstig versteht sich icon_lol.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2004, 23:32    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

@bonze:

Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte, aber ging es hier nicht um eine massives Startproblem an Deinem AFN?
Wie soll denn bitte ein defekter Turbo für das schlechte Startverhalten verantwortlich sein icon_question.gif icon_question.gif
Beim Starten arbeitet auch der TDI als SDI und saugt sich die Luft durch den Turbo. Das spielt bei der niedrigen Drehzahl (zwischen 300 und 500 1/min) auch gar keine Rolle.

Entweder ich habe etwas nicht mitbekommen, oder die versuchen Dir einen neuen Turbo aufzuschwatzen. Für Dein Startproblem ist der garantiert nicht verantwortlich.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 6:24    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,
ich habe mit meinem Wagen zwei Probleme.
Das erste ist, dass er immer in den Notlauf geht weil der Túrbo defekt ist und das zweite prob ist, dass er im warmen Zustand schlecht anspringt.
Gruß:
Rainer
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2004, 14:09    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi Bonze,

ziemlich traurige Geschichte, die Du so erzählst.
Bevor Du Dir nen neuen Turbolader verkaufen läßt, prüfe bitte alle hier mit der Suche auffindbaren Hinweise für Notlauf. Zudem unbedingt ne Meßfahrt machen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Hast Du den LMM bereits getauscht? Du schreibst, er wäre kaputt (gewesen).

Es ist recht häufig, daß die Ladedruckregelung versagt und dann der Wagen in den Notlauf geht, aber meistens liegt es nicht am Turbo. Und wenn der Schwergängig ist, dann würde man das auch nachvollziehen können.

Du bist doch selber vom Fach, warum gehst Du so oft in die Werkstatt? Was werden viele Werkstätten machen? Da wird oft viel durchgetauscht, denn daran kann man auch gut verdienen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2004, 14:25    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Zitat:
Du bist doch selber vom Fach, warum gehst Du so oft in die Werkstatt?


Ein Teufelskreis, wenn Ihr versteht was ich meine icon_lol.gif

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 14:36    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
danke für deine antwort. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung was den Turbo betrifft. Es ist bei mir auch schon ziemlich lange her, als ich den beruf erlernt habe. Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit und die Lust. Ich mache zwar immer die üblichen Sachen was Verschleißteile betrifft aber von der Technik her, fehlt mir die Kenne. Der Turbo ist kaputt weil die Verstellung wohl offen währe, hat man mir gesagt. Er würde sich zwar reparieren lassen aber die Chancen würden schlecht stehen, dass er danach wieder richtig läuft. Der LMM wurde vor 6 Wochen erneuert. Leider wie ich schon erwähnt habe, tritt das jetzige Problem zwecks Notlauf erst seitdem auf, seitdem der Schlauch zum Turbo erneuert wurde. Ich wollte schon ein paar Löcher wieder in diesen machen aber das kann ich nicht mit meinen gewissen vereinbaren. Ich wollte ihn nämlich verticken denn ich habe keine Lust mehr auf VW....wer weiß, was das nächste ist, was kaputt geht...mir reicht es leider...
In meinen Leben ist es normal, dass ich die Arschkarte ziehe. Das ist mit allen sachen so. Wenn ich was kaufe, wird es zu 95% umgetauscht, da defekt. Was mich tröstet ist meine Tochter. Leider hat meine Frau auch immer die A-Karte..*g*. Es steht uns wohl auf der Stirn geschrieben…*g*
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 15:16    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Meine Güte Rainer

bonze hat folgendes geschrieben:
....
Der Turbo ist kaputt weil die Verstellung wohl offen währe, hat man mir gesagt.

das kannst du sicher selber machen
Suchfunktion - "klemmende VTG" - es gibt dazu einen Fachartikel
Zitat:

....wer weiß, was das nächste ist, was kaputt geht...mir reicht es leider...
....
In meinen Leben ist es normal, dass ich die Arschkarte ziehe. Das ist mit allen sachen so.
...


Wie kann man denn so eine negative Einstelllung sich selber gegenüber haben?

Sieh das jetzt mal nicht so schwarz.
Zwei linke Hände hast du nicht und den Rest (also das spezielle Fachwissen was die fehlt) bekommst du doch von hier.

Kopf hoch! icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 15:48    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Ich danke dir Bertil. Mal schauhen...nächste Woche habe ich Urlaub und dann versuche ich mal mein Glück.
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 21:50    Titel: da bin ich wieder, Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Ich will euch mal auf den laufenden halten. Nach langer Durststrecke habe ich mir einen Turbo bei eb.. ersteigert. Man sagte mir, dass der letzte Buchstabe vom Turbo relativ uninteressant ist, da es angeblich was mit der Aktualisierung der Serie zutun hat. Heute endlich sollte der Turbo eingebaut werden und siehe da: das Teil passt nicht! Ehrlich gesagt, hätte mich das eh gewundert bei meinem Glück, wenn es ohne Probleme über die Bühne gegangen währe. Nun ja...neuer Lader war nicht da und wie hier auch schon erwähnt, saß die VTG fest. Diese wurde in mühseliger Arbeit wieder gangbar gemacht und es machte den Eindruck( mehr Leistung bei der Beschleunigung), dass alles wieder in Butter währe..
Denkste!!
Bei 120KMH kam wieder der Leistungseinbruch. Bei meinem Kollegen aber komischerweise nicht, als er nach der Reparatur des Turbos probe gefahren ist.. Nichts desto trotz, habe ich mir einen anderen Turbo( dieses mal den richtigen) über ebay ersteigert!
Aber jetzt kommt der Punkt:
mir ist des Öfteren aufgefallen, dass das Gaspedal harkt. Ich habe dieses auf die Fußmatte geschoben. Mein Kollege auch aber jetzt bekommt es besondere Bedeutung: die VTG ist wieder gängig. Da mein Kollege bei VW arbeitet, meinte er, dass die Ursache für die Probleme nicht der Turbo seih, sondern der Gaspedalgeber oder wie der heißt. Dies würde die Schwergängigkeit des Gaspedals u.a. auch erklären, wenn es nicht die Fußmatte war. Dieses aber genauer zu lokalisieren, bedarf es erst einmal nach der Erkenntnis, ohne Fußmatte zu fahren und zu beobachten!

Das die VTG fest saß, steht außer frage denn der Fehler wurde ja im Fehlerspeicher festgehalten aber das der Turbo in meinen Fall für das Einspringen des Notprogramms verantwortlich ist, steht momentan in den Sternen...

Ich halte euch auf den laufenden*g* icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17391
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-12-2004, 23:16    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi,

bevor nun alle Teile außerdem Fahrersitz getauscht werden, wäre so ein Diagnosesystem schon nicht verkehrt, oder?
icon_cool.gif
Es wäre gut zu wissen, ob der Notlauf wegen Problemen mit der Ladedruckregelung oder irgendwas anderem kommt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 23:28    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi,

bevor nun alle Teile außerdem Fahrersitz getauscht werden, wäre so ein Diagnosesystem schon nicht verkehrt, oder?
icon_cool.gif
Es wäre gut zu wissen, ob der Notlauf wegen Problemen mit der Ladedruckregelung oder irgendwas anderem kommt.

Grüße, Rainer
Hallo Rainer K,
Jap..könntest du recht haben aber leihst du mir die Kohle für das Teil*g*hehe
Falls ich mir nochmal einen VW zulegen sollte(vielleicht ereilt mich ja ein Gedächnisschwund) werde ich vordern, dass das bei VW zum Boardwerkzeug gehören sollte. Am besten Standbye im Handschuhfach denn wer brauch schon ein Handschuhfach? Hab ja nen Kofferraum*g*. Nicht böse gemeint.
Der Fehlerspeicher wurde wie ich schon des öfteren erwähnt habe ausgelesen. Fehler war: Saugrohrdruck oder sowas. Bedeutet: LMM oder Turbolader.
LMM ist Neu, Turbolader funzt auch wieder!
Ist der Fehler noch im Fehlerspeicher?
K.a..
Fehler von eins der beiden genannten laut Fehlerspeicherauslesung(noch nicht neu gemacht worden nach Turbolader-Instandsetzung)
Kommen diese beiden sachen weiterhin in frage??
Ich denke nicht!

P.S: hast einen sehr schönen Vornamen!! icon_rolleyes.gif
Ich heiße auch Rainer und werde auch mit ai geschrieben*g*
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17391
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-12-2004, 23:32    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommen diese beiden sachen weiterhin in frage??
Ich denke nicht!


Denken und wissen sind 2 verschiedene Dinge icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 23:43    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Kommen diese beiden sachen weiterhin in frage??
Ich denke nicht!


Denken und wissen sind 2 verschiedene Dinge icon_mrgreen.gif
hehe...
hast ja Recht.. icon_biggrin.gif
Soll mein Kollege dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Da das mit dem Gaspedalgeber bisher aber noch nie angezeigt wurde, denke ich, dass der Fehler auch weiterhin nicht angezeigt wird, falls das wirklich der Grund sein sollte...
Thema: alles bis auf den Fahrersitz wechseln..
icon_lol.gif Der hätte es aber auch nötig, denn bisserl durchgesessen isser.. icon_lol.gif
und weißt du warum??
Weil unter normalen umständen die Fahrt von A nach B 45 Minuten dauert...unter den Umständen die mein Fahrzeug betreffen aber 2STD dauern und man mit dem Hintern immer versucht, noch mehr aus dem Auto zu holen, indem man einen Flieger macht und wie wild hin und her mit dem Gesäß arbeitet( ist keine Frau in der nähe...nicht das wir uns falsch verstehen*g* icon_lol.gif .. icon_lol.gif
Nach oben
Klemmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 10:28    Titel: Du goldener Esel!!!!! Antworten mit Zitat

Für deine ganzen Reperatur _rechnungen hättest du dir BLIND die Originale VAG Tester Serie leisten können inkl. Monteur .Geh die ganze Sache doch mal anders an,wo kommst du denn her,frag doch mal ob nicht einer aus dem Forum in diener Nähe wohnt und dir evtl, helfen kann.Nach meiner Meinung host du viel zuviele Meinungen ein,Viele Köche verderben den Brei.Und die meisten Bauteile haben MESSWERTE die man MESSEN kann und so fast eindeutig beurteilen kann.Diese Methode die bei dir angewendet wird ist nach meiner Meinung moderne Wegelagerei.Du hast es doch gelernt!!!!,besorge dir doch die Unterlagen bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) und die Vag com Geschichte ,denn wenn du das Auto einmal richtig im Griff hast glaube ich nicht das du dir noch mal einen Ford oder sowas zulegen wirst.Das einzigste was mich bei den fahrzeugen stört ist der Zahnriemen.So unnu Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch(aber nicht auf BIODIESEL) Jürgen
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-12-2004, 12:58    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi,

deinen Gaspedalwertgeber kann man mit VAGCOM ganz leicht testen - da gibt es ein Feld, in dem die Pedalstellung von 0% bis 100% angezeigt wird. Wenn man das Pedal gleichmaessig durchdrueckt, sollten die Werte auch schoen gleichmaessig hochlaufen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 21:33    Titel: Karre läuft wieder Antworten mit Zitat

Endlich ist der Leidensweg vorbei und die Karre läuft wieder.

Thema schlechtes Anspringen---Batterie defekt

Batterie wurde mehrmals mit dem Tester von VW getestet aber laut des Testes i.o.

Thema Notlauf-- Unterdruckschlauch vom Turbo ans Steuergerät aufgequollen. Also der Schlauch der neben dem Pollenfilter am Steuergerät steckt.

Die VTG-Verstellung saß auch fest aber war nicht dafür verantwortlich, dass der Wagen in den Notlauf geht.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Ich sehe es als meine Pflicht an, euch darüber zu informieren, was für Fehler für meine probs verantwortlich wahren. Nochmals ein fettes danke.
Ich kann es noch gar nicht glauben, dass die Karre wieder läuft. Eben bin ich endlich nach fast einem Jahr 180KM/h gefahren...Wahnsinns Gefühl *g*

Thx

http://mitglied.lycos.de/feldinet/Fehler.jpg

Edit: Fazit: Selbst die Fachwerkstätten sind größtenteils überfordert! Mit der Batterie wurde ich in der ersten Werkstatt abgewimmelt mit der Begründung: der Springt kalt doch gut an. Kann doch nicht an der Batterie liegen! Mein Kollege hat es mir auch nicht geglaubt (nach Batterietests), bis ich drauf bestanden habe eine Neue einzubauen (Tip von diesem boad). Die Werkstatt ist pleite und wenn Sie noch bestehen würde, würde ich Sie verklagen weil der Schlauch angeblich sogar von denen erneuert wurde und danach die Karre nicht mehr lief! Diagnose aber von denen: Turbo defekt!
Ich weiß von meinen Kollegen, das einige Werkstätten in diesem board mitlesen! Ihr solltet es öfter tun weil die Laien wie ihr sie vielleicht bezeichnet mehr check haben als der ein oder andere Schrauber der mittlerweile heutzutage den Schrott austauscht, den der Hersteller verbaut hat um Kosten zu sparen. Zu meiner Zeit war das noch anders: nicht viel unnötige Elektronik…. Habe noch nen Golf2 und der rennt und rennt und rennt…Das wahren noch Autos…
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.