VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 2:01    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

wenn ich mir hier diesen ganzen thread durchlese, schäme ich mich!!
Die ersten drei Postings treffen genau den Nagel auf den Kopf und beschreiben genau die möglichen Ursachen für die Probleme die ich die ganze Zeit mit der Karre hatte. Leider ist für mich ein Auto nur noch zum Gebrauchsgegenstand geworden. Deshalb habe ich nicht viel check von Dieselfahrzeugen und beneide den ein oder anderen für die Tipps die mir in diesem thread gegeben wurden! Für mich steht mittlerweile die Familie an erster Stelle und meine Interessen lagen und liegen mehr am www als wie an mein Auto, was mich von A nach B bringen soll. Für Fehler dessen habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt mittlerweile auch keine Lust mehr. Für mich bedeutet ein Dieselfahrzeug: Zuverlässigkeit im Gegensatz zu einem Benziner. Deswegen kam nur ein VW infrage zur damaligen Zeit ( wenn die Mehrheit VW fährt, scheint er ja nicht schlecht zu sein). Meine Frau allerdings trägt eine Mitschuld, da ich in meinen Leben bis auf zwei Ausnahmen immer Ford fuhr*g*. Das Kostspieligste Problem lag aber nicht an dem AFN sondern an VW: Freigabe des Biodiesels. Damals, machte ich mir keine Gedanken darüber. Fakt für mich war aber schon damals: So einen Schei.. tankst du nie.
Ich bin ein leidenschaftlicher Dieselfahrer geworden, obwohl ich mal anders gedacht habe(mein Bruder hatte mal nen 1,6 Jetta Diesel und das wahr ne Möhre aber getrennt hat er sich nur von dem Wagen weil ihm dieser unterm Ar.. weggerostet ist. Er weinte ihm nach.. damals belächelte ich ihn...heute verstehe ich ihn). Nochmals ein fettes Dankeschön an allen die mir geholfen haben. Auch der Versuch zu helfen zählt für mich!! Ganz besonders möchte ich mich bei Jens bedanken für seine Zusprüche!! Netter Kerl wie bestimmt die meisten hier.
Ich hoffe, dass ich diesem board noch nützlich werde!
Nochmals tiefste Verneigung und ich meine es ehrlich!!
Gruß:
Rainer
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 22:44    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Guten Abend@ all,
Hurra ich lebe noch und bin immer noch stolzer Besitzer eines Golf TDI(würg)..
In der Zwischenzeit seit meinem letzten Posting ist mal wieder einiges passiert mit meiner Schrottkarre..
Der Turbo wurde damals gängig gemacht und mein Fahrzeug fuhr danach wieder ohne Notprogramm.. Es lag aber nicht an der VTG Verstellung, sondern die Werkstatt hat einen schlauch wohl damals nicht richtig aufs Steuergerät gedrückt..
Es tut mir ja leid aber ich will mich von meinen Kombi trennen…Wollte ihn schon versenken oder anstecken aber der Mut fehlte mir *g*. Wenn ich das Fahrzeug auf dem Parkplatz sehe, bekomme ich Hassgefühle und könnte kotzen….

Alles der Reihe nach:
Wir möchten uns einen Peugeot 307HDI SW/Break kaufen und meinen will ich vorher noch privat verkaufen. Um den Wagen attraktiver zu machen, habe ich zwei neue Reifen investiert, eine neue Windschutzscheibe( die zweite nach Steinschlag), neue Dämpfer,Bremse, Motorhalterungslager neu, u.u.u.. (Hätte ich damals gewusst was noch kommt, hätte ich ihn nicht poliert*g*..

Natürlich fahre ich seit ca.: 6 Monaten im Notlaufprogramm (mal wieder..oh wunder) und Heute wurde die Diagnose gestellt, nachdem ein weiteres Teil am Luftmesser für 40€ erneuert wurde..: Das Steuergerät ist im Allerwertesten..

Meine frage ist dahingehend: wer hat für so eine Karre ein Steuergerät anzubieten für wenig Geld denn jeder Euro für dieses Auto ist zuviel investiertes Geld..
Wenn ich mit meiner Wortwahl jemand beleidigen sollte, entschuldige ich mich dafür aber was ich mit diesem Auto erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut..
Wer meine Karre mal sehen möchte:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7798121&id=fgwif1iogi1

Gruß und vielleicht habe ich ja einmal Glück bez. Auf dem Steuergerät oder es kommt sogar jemand aus der Gegend vom Kreis GT der mir mit der Karre helfen kann,
bonze
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 12:13    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

So..
Ich brauch das Steuergerät mit der VW Nr.: 028906021GH
Bosch Nr.: 0281001652
Wenn jemand so ein Steuergerät anzubieten hat, würde ich mich über eine PM freuen,
Gruß:
bonze
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 13:24    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Heute wurde die Diagnose gestellt, nachdem ein weiteres Teil am Luftmesser für 40€ erneuert wurde..: Das Steuergerät ist im Allerwertesten..

Und nach all Deinen Erfahrungen mit Werkstätten glaubst Du das unbesehen icon_eek.gif icon_question.gif

Wenn das MSG ein anfälliges 5€-Teil ware, könnte ich Dich noch verstehen.
Aber nach bisheriger Erfahrung sind die MSG eines der robustesten Teile am TDI, und nicht gerade billig . . . ich würde es erst austauschen, wenn definitiv keine anderen (billigeren) Möglichkeiten mehr als Ursache in Betracht kommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 13:34    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo ulf,
Tja..ich habe leider keine anderen Möglichkeiten. Die Diagnose wurde zwar in einer Werkstatt gestellt aber von dem, der mir meinen Wagen immer repariert und bei VW schraubt.
Zweifel habe ich auch da der Leidensweg sich schon auf Wochen-Monate-Jahre hin zieht und immer was neues gewesen ist aber ich habe da keinen Plan von und bin auf Ihn leider angewiesen.
Das Steuergerät würde angeblich die Fehler projezieren laut Messungen und auswertungen..
Gruß:
bonze
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 13:48    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

... und übernimmt er die Kosten, wenn's 'ne Fehldiagnose ist?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 13:48    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Das Steuergerät würde angeblich die Fehler projezieren laut Messungen und auswertungen..

Als Ex-AFN-ler würde ich den Wagen ja gerne mal mit VAGCOM durchleuchten, weil mich das Rätsel interessiert . . . zum LD (Notlauf) bräuchte man z.B. nur den MWB 11 auslesen und per Spritze verschiedenen Drücke in den Schlauch zum MSG einspeisen.

Aber von NRW ins Saarland ists wohl leider etwas weit . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2005, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 13:54    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Schlappe 450KM währen das..*g*..
Leider bin ich nicht im ADAC*g* aber big thx für dein Angebot!
Er baut das Teil kostenlos ein. Wenigstens etwas...Verkloppen wird man das auch wohl wieder gut können denke ich.
Ich habe eins in aussicht gebraucht.
Ich ruf ihn nachher mal an, was für Fehler er rausgeschmissen hat..
Gruß:
bonze
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 14:01    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

So habe mal gerade angerufen.
Im Fehlerspeicher stand unter anderem Drucksensor-Saugrohrdruck defekt. Wurde ausgetauscht(die 40€ oder so) und Fehler ist weg.
Weiterhin schmeißt er als Fehler raus: LMM-Kurzschluss. LMM wurde gewechselt-ohne Erfolg-Fehler wird weiter angezeigt.
Daraufhin(weil Sie es angeblich schon mal hatten in der Werkstatt), wurde die Diagnose: Steuergerät defekt gestellt.
Gruß:
bonze
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 14:15    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Im Fehlerspeicher stand unter anderem Drucksensor-Saugrohrdruck defekt. Wurde ausgetauscht(die 40€ oder so) und Fehler ist weg.

Das 021 GH hatte ich auch, und da sitzt der Drucksensor innen drin.
Das hieße also, daß sie Dir (für nur 40€ incl. Material) im MSG rumgelötet hätten? Als Autowerkstatt, oder wer hat die Reparatur gemacht?

Zitat:
LMM-Kurzschluss. LMM wurde gewechselt-ohne Erfolg-Fehler wird weiter angezeigt.
Daraufhin(weil Sie es angeblich schon mal hatten in der Werkstatt), wurde die Diagnose: Steuergerät defekt gestellt.

Toll, und an den Kabelbaum denkt keiner?
Klar, wenns das MSG wäre, macht der Tausch weniger Arbeit, als 5 Kabel durchzumessen . . . aber wie schon Hati schrieb: wer trägt die Kosten für das MSG, wenns doch am Kabelbaum liegt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 14:39    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Die Reparatur hat der Kollege gemacht. Da das Lager ausgeschlagen gewesen ist von der Motorhalterung und Zuhause eine Schraube abgerissen ist, musste das Fahrzeug abgeschleppt werden und wurde in der Werkstatt offiziell/inoffiziell repariert mit neuem Gewinde schneiden und dabei wurde dann die andere Sache angegangen. Das der Drucksensor 40€ kostet, hat er mir gesagt( reiner Material-Preis angeblich)

Die Kabel zum LMM wurden durchgemessen sagte er mir gerade.
Gruß:
bonze
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2005, 18:48    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Die Kabel zum LMM wurden durchgemessen sagte er mir gerade.

Na gut, dann erzähl uns bitte noch das Ergbnis mit dem neuen / anderen MSG . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 19:15    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Die Kabel zum LMM wurden durchgemessen sagte er mir gerade.
Na gut, dann erzähl uns bitte noch das Ergbnis mit dem neuen / anderen MSG . . .
Aber natürlich...sobald ich eins habe..
Gruß:
bonze
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 21:36    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

So,
Steuergerät kam gestern neu und der Wagen zieht wieder und ging bisher noch nicht wieder ins Notlaufprogramm. Der Turbo pfeift auch nicht mehr im Leerlauf aber vielleicht hat er das auch schon vorher nicht mehr getan. Der Wagen springt auch wieder besser an, obwohl das Anspringverhalten nach dem Batteriewechsel auch gut gewesen ist. Ich bin ein bisschen vorsichtig geworden zu behaupten, dass wieder alles o.k ist. Aber man merkt schon in der Beschleunigung, dass er besser zieht. Der so genannte Fahrspaß kommt wieder durch...

Trotzdem krieg ich noch das Kotzen, wenn ich ihn auf den Parkplatz stehen sehe. Jetzt noch die vorderen Radlager erneuern und dann geht er weg. Ein Kaufinteressent hat schon sein kommen angedeutet.

Vielen Dank an allen, die mir geholfen haben!!

Gruß:
Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.