VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuen Adapter an alten Laptop

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 15:35    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich nutze zur Zeit einen alten Laptop der noch kein USB hat.

Nun will ich mir ein neues Diagnoseinterface mit 2 K-Lines zulegen und
überlege dieses schon als USB Version zu kaufen,
weil der alte Laptop eh nicht mehr lange hält.

Wie ich schon gelesen habe gibt es probleme bei diesen USB auf Seriell Adaptern.

Wie sieht es aus bei einer PCMCIA Karte die mir 2 USB Ports an dem
alten Laptop zur Verfügung stellt?

mfg,
KFH
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2004, 15:54    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

Hi,

Erfahrungen mit PCMCIA USB Schnittstellenkarten liegen mir noch keine vor. Mein Vorschlag: einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt nehme ich den Adapter zurück.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 16:35    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

Danke für dein entgegenkommen!
Aber warum gibt es keine Diagnosegeräte für den 'Hobbybereich' mit USB?`
Die Profigeräte sind für meine privaten Diagnoseabenteuer zu teuer.

Meinst du zurückgeben oder umtauschen?
Denn ein RS323 möcht ich nicht nehmen...
dann würde ich lieber mit dem kauf warten bis ich nen neuen Laptop mit USB habe.

mfg,
KFH
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2004, 16:40    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:
Danke für dein entgegenkommen!
Aber warum gibt es keine Diagnosegeräte für den "Hobbybereich" mit USB?`

Weil die fast genauso teuer wären.
kfh hat folgendes geschrieben:

Die Profigeräte sind für meine privaten Diagnoseabenteuer zu teuer.

Meinst du zurückgeben oder umtauschen?
Denn ein RS323 möcht ich nicht nehmen...
dann würde ich lieber mit dem kauf warten bis ich nen neuen Laptop mit USB habe.

mfg,
KFH

Zurückgeben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 15:43    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

Hi,

@ kfh:
sei vorsichtig mit den PCMCIA USB Adaptern! In den meisten alten Notebooks (ohne USB) arbeiten die nicht, da die alten Schleppis auf PCMCIA nur einen 8bit Datenbus (ISA like)
haben, wogegen die USB2.0 Adapter einen Cardbus(?) Port brauchen der 16(oder sogar 32bit) breit ist.
Falls du einen USB1.1 PCMCIA Adapter finden solltest, der in den alten Möhren läuft,
bitte PN. Ich hab mal danach gesucht, allerdings ohne Erfolg.

Gruss Rudi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-07-2004, 20:16    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn es nur peripher passt... eine kleine Richtigstellung bzw. Ergaenzung zu Rudis Beitrag:

Es gibt PCMCIA und es gibt Cardbus.

PCMCIA ist 16 Bit, Cardbus ist 32 Bit und zugleich das neuere Konzept. Kompatibilitaet ist nur in der Richtung gegeben, dass man PCMCIA-Karten in einem Cardbus-Slot betreiben kann, umgekehrt geht das nicht.

Mechanisch bekommt man sie leider fast ohne Gewalt rein, da der konstruktive Unterschied zu klein ist - PCMCIA-Karten sind vorne im Bereich des Steckverbinders auf der Oberseite glatt, waehrend Cardbus dort kleine Erhebungen (kupferfarben) hat (die meist aber in die alten Slots reingehen).

Ich wuerde in die Anleitung des Notebooks schauen - wenn da Cardbus steht, ists egal, wenn NUR PCMCIA da steht, dann muss es eine PCMCIA-Karte (also vorne glatt) sein, die es anscheinend kaum gibt.

Einfach bei eBucht mal die Bilder einiger Notebook-Karten anschauen, dann sieht man leicht den oben erwaehnten Unterschied zwischen PCMCIA und Cardbus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 21:50    Titel: Neuen Adapter an alten Laptop Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

hast natürlich recht icon_redface.gif
Der ISA Bus war ja auch schon 16bit breit.

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neuen Turbo Einfahren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuen Motor im Ibiza?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ über 200tkm Neuen Motor kaufen !?!? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.