Autor |
Nachricht |
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-07-2004, 0:10 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
hab folgendes Problem, das bisher keine Werkstatt (3 Stück) lösen konnte.
Wenn ich im 2.-6. Gang bei 1500u/min aufs gas gehe und bei 1900 U/min angelangt bin, fühlt sich der Motor so an, als würde er rau laufen und würde untertourig fahren. Leistung ist auch nicht richtig da. Man kann auch bei 1800u/min aufs Gas treten und passiert das selbe... egal welcher Gang !! Besonders am Berg merkt man dieses raue Verhalten beim Beschleunigen. Ab ca. 2200-2400 U/min läuft der Motor dann wieder gewohnt rund und sauber....und zieht, wobei er doch schon ein wenig laut ist. Der Wagen brummt auch und man hört ihn sogar bei 130 km/h im 6.Gang wenn man Gas gibt. Teilweise merke ich, dass der Turbo beim Gasgeben nicht einsetzt und gehe dann kurz vom Gas und gehe nochmal drauf und dann kommt der Turbo. Ferner hört sich Motor in den ersten zwei Gängen beim Beschleunigen wie ein Staubsauger an und bei 2500-3500 U/min hat er kurze Leistungsaussetzer, kleine Ruckler.
Bin zum Vergleich vor einer Woche den selben Motor im A3 gefahren mit 500 km weniger KM-Stand (meiner hat ca 24 TKM): dieser ging wie Butter durch den gleichen Drehzahlbereich und der Motor lief weich und kultivierter. Und er brummte in keinster Weise im Innenraum.
Bemerkung: LMM-Austausch brachte nix und AGR abhängen brachte auch nix ausser weniger Leistung und beim Abschalten des Motors das Geräusch des Entladen des Turbos (was jetzt nach Dranhängen der AGR wieder nicht vorhanden ist)
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.. Bin am Ende vom Latein angekommen bzw. die Werkstätten.
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-07-2004, 7:58 Titel: Re: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
moby hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.. Bin am Ende vom Latein angekommen bzw. die Werkstätten. |
Tja, dann nimm die Sache selbst in die Hand und schau der EDC auf die Finger (die meinsten Werkstätten kapitulieren spätestens, wenn LMM und Lader getauscht sind):
eine LDA (wenn auch nur provisorisch) wäre schonmal ein Anfang.
Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
wbuchi82 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003 Beiträge: 88 Karma: +9 / -0 Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2004, 22:22 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo!
Es schein so als ob du dasselbe Problem hast wie ich! Komisch ist nur das deiner mittels Pumpe-Düse und meiner noch mit Verteilereinspritzpumpe läuft (A3 110PS TDI). Bei mir tritt dieses Brummen ab ca. 2000U/min auf und verschwindet auch wieder bei ca. 2300. Auch in jedem Gang (Was zumindest das Getriebe ausschließt! ) Auch bei mir ist es besonders beim bergauffahren auffällig laut (bes. 2ter Gang). Die Leistung ist jedoch nicht auffällig schlecht. Beim Durchzugstest lieg ich zwar eher im schlechteren Feld, aber noch kein Grund zur Besorgnis. AGR hab ich stillgelegt, VTG funktioniert ohne zu hacken, Einspritzpumpe wurde mal getauscht und neu eingestellt (vielleicht nicht richtig )
Auch sonst konnte ich keine Fehler entdecken und hier im Forum hab ich auch schon mal ohen Erfolg gepostet
Für mich kommen fast nur mehr die Einspritzdüsen in Frage. Meiner hat mittlerweile auch schon 152tkm am Tacho. Dieser Dinger sind mir aber fast etwas zu teuer, nur um zu versuchen ob das Brummen dann weg ist......
Vielleicht hat ja sonst noch jemand dieses oder ähnliche Probleme
|
|
Nach oben |
|
|
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 21:44 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
ist mein Problem so selten ?? Ich gehe mal davon aus. Denn sonst hätte schon längst einer mein Problem lösen können. Unter anderem auch meine Werkstatt.
Das Ladedruckregelventil war kaputt. Als ich ein neues Ventil rein bekam (ca. 4 Wochen her ) stieg der Verbrauch bei 130 km/h von 5,2 ca auf 6 liter. Er lief 2 Wochen leistungsmässig super und jetzt läuft er wieder schlechter seit 2 Wochen. Hat beim stärkeren Beschleunigen ab und zu einen Ruckler bei 2500-3500 U/min und er zieht seltsam oben raus. Gaspedal antippen bringt keinen Einsatz des Turbos. Und der Verbrauch liegt seit 2 Tankfüllungen bei ca 7.8-8 liter !!! Laut Werkstatt ist Luftmassenmesser völlig ok ! Aber daran hab ich grosse Zweifel. Ganz abgesehen davon dass mein Wagen noch immer laut brummt und bei 1900-2200 U/min vibriert als würde er grad abgewürgt. Besonders am Berg erkennbar. Was ich oben ja schon angesprochen habe.
Ich frage mich a) warum brummt mein Wagen b) warum ging er super nur für 2 Wochen c) warum ist der Verbrauch so hoch ?? d) gibts Vergleichswerte beim Verbauch?(Momentanverbrauch bei z.b. 130 im 6. gang oder im 4. gang bei 70 )
Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten Audi A3-Fahrer helfen *fleh*
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 22:14 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Wenn man motorseitig alles ausgeschlossen hat , mittels prüfungen (u.a mit VAGCOM) dann würde ich mir wegen dem brummen dem abgasstrang zuwenden.
Beim Golf bringt eine verschiebung der Auspuffaufhängung beim Mittelschalldämpfer vorn (wo dieser komische querhalter mit 2 gummis sitzt) um 2-3mm ein geräusch im farzeuginnenraum, als wenn der wagen keinerlei dämmung besitze.
Vieleicht ist irgendwann der etwas verrutscht, hat sich gesetzt, die gummis langsam ausgeschalgen oder ähnliches.
Da der A3 mit dem Golf ne menge gemeinsam hat, wäre das evtl. nen ansatz.
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
27-10-2004, 14:40 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
wie meinst du das mit verschiebung um 2-3mm??
ich habe ebenfalls das problem, dass meiner viel zu laut ist, aber daran hatte ich nich nicht gedacht.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 15:08 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
also Motorlager wurde was gemacht, da er ein richtig grosses Spiel beim Kuppeln hatte.
Auspuff wurde auch kontrolliert.Habe bevor das Ladedruckregelventil ausgetauscht wurde, einen Leistungstest machen lassen. Es kam heraus: 149.6 PS , 342 NM. Ist das normal mit defektem Ladedruckeregelventil ? kommt mir irgendwie komisch vor. Wagen ist nicht getunt. Hab den Verkäufer extra gefragt, ob er getunt ist . Er meinte Nein. Apropos mein Wagen hat 33 TKM drauf *schmunzel*
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-10-2004, 15:34 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
moby hat folgendes geschrieben: | Habe bevor das Ladedruckregelventil ausgetauscht wurde, einen Leistungstest machen lassen. Es kam heraus: 149.6 PS , 342 NM. Ist das normal mit defektem Ladedruckeregelventil ? |
Auf der Rolle ist fast alles normal...
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
karl koch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 20:34 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
hey moby welchen motor hast du
|
|
Nach oben |
|
|
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-10-2004, 13:28 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
hab den ASZ im Audi A3 BJ 07/2002. Ist der 131 PS Pumpedüse. Diesel versteht sich *g*.
33.333 km runter
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2004, 1:50 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
was ist das für ein Geräusch nach ca 1 min nach Abstellen des Motors ?? Hört sich an wie als würde zweimal ne knarrende Tür mit ca. 10 sekunden Abstand zugehen. Und ist es normal dass es einen durschüttelt wenn man im Stehen die Klimaautomatik abstellt ?? Solange bis man Sie wieder anmacht ?Und ist es normal wenn man einsteigt und ein Rauschen aus den Lautsprechern für ca. 10 sekunden vernimmt ohne etwas zu tun ? Wenn ich den Zündschlüssel abziehe dann knackt es auch immer in den Lautsprechern. Dies tritt genau seit dem Tage auf als der Beifahrer-Airbag aus unerklärlichen Gründen kaputt ging.
Ein Verbrauch von ca. 7.7-8,2 liter habe ich auch (kein Quattro und keine Tiptronic)
Ich hoffe Ihr habt vielleicht ne Lösung... bin schon x mal in der Werkstatt gewesen und verliere so langsam die Nerven.
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
karl koch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2004, 0:49 Titel: . |
|
|
woher kommt dieses knarren was du erwähntest
|
|
Nach oben |
|
|
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2004, 2:55 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
das Knarren kommt vom Motorraum. Konnte es aber bisher noch nicht lokalisieren in welchem Bereich des Motorraums. Werde aber versuchen das hinzubekommen.
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
wbuchi82 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003 Beiträge: 88 Karma: +9 / -0 Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2004, 11:37 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hi!
Hab schon mal ganz oben Stellung genommen da ich bei meinem A3 ebenfalls diese Symptome habe wie du. Dort habe ich geschrieben das ich das Getriebe soweit ausschließe. Nun bin ich langsam nicht mehr der Meinung. Erstens hab ich den Motor mittels Diagnosegerät bis aufs letzte durchgeprüft und konnte keine Auffälligkeiten im Bereich des rauhen Laufens feststellen (Ladedruck, Einspritzbeginn -menge,... -->OK)
Jedoch ist mir aufgefallen das ich dieses Brummen beim Festhalten des Gangknüppels relativ gut unterbinden kann. Oder den Gangknüppel (zB im 2ten Gang) gegen den Anschlag drücken -> dann ist das Brummen ziemlich unterbunden. Dadurch ist zwar die Ursache dafür nicht behoben, jedoch glaube ich schon bald an ein Problem des Getriebes. Da es sich in jedem Gang, im gleichen Drehzahlband bemerkbar macht kann es eigentlich nur ein Problem im Getriebeeingang sein.
Ich weiß nur nicht ob es sich irgendwann mit einem größeren Schaden auswirkt. Das Brummen hab ich nämlich schon seit ich den Wagen besitze. Mittlerweile kurv ich ca. 65000km mit dem Brummen ohne das sich was verschlechtert hat. (163tkm gesamt)
Da ich in Sachen Getriebe nicht so der Guru bin hoffe ich auf etwaige Tipps aus dem Forum. Vielleicht gibts da irgendeinen einfacheren Lösungsansatz als Getriebe tauschen.....
MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen |
|
Nach oben |
|
|
moby Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2004, 14:15 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
diesbezüglich hab ich auch schon was am Getriebe feststellen können.
Wenn ich die Kupplung durchtrete und den 1. Gang einlege spüre ich einen moment lang ein Vibrieren im Knübel und man hört es kurz brummen im Innenraum. Falls ich dann wieder zurück in den Leerlauf gehe und dann wieder in den 1. Gang OHNE die Kupplung wieder loszulassen, so passiert das nicht. Wenn ich aber wieder die Kupplung loslasse und wieder drücke und den 1. Gang reinmache brummt es wieder für nen Moment.
Das Brummen tritt ungefähr auf der Hälfte des Schaltvorgangs ein.
CU Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
wiarsix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2004, 15:36 Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min |
|
|
Hallo,
ich fahre den Golf GTI TDI, AFN 110 PS; Merkwürdig, denn das Problem mit dem Vibrieren habe ich auch seit etwa 5-6 Tagen. War schon in 2 verschiedenen Werkstätten, nada Das Vibrieren tritt bei ~ 2000 U/min in allen Gängen auf. Dabei vibriert alles was fest sitzt: Lenkrad, Sitze, Knüppel, sämtliche Verkleidungen sowie das Armaturenbrett. Auch das lauter werden des Motors habe ich festgestellt. Allerdings noch kein Leistungsverlust, zum Glück! Beide Mechaniker hatten verdacht auf den vorderen Motorlager. Die sind ja richtig teuer 160,- € (weil hydraulisch!) Aber verdacht ist nicht gleich 100%. Wahrscheinlich, was ich vermute, ist das Getriebe hinüber.
**Als ich wie gesagt vor 5-6 Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr ( 3 km ) habe ich an einer noch grün geschalteten Ampel als rechts abbieger vom 4ten (60 km/h) in den 3ten
(40 km/h) runtergeschaltet um die Welle zu passieren und in dem moment hörte ich ein seltsames Geräusch ( 2 sek. lang ) als würde eine Coladose unter dem Wagen mitrollen. Seit dem nervt mich dieses Vibrieren an dem Wagen. **
Ist es nun das Getriebe oder Motorlager? Wer kann mir und den Kollegen diese Frage beantworten?
Vielen dank schon mal im Voraus...
Gruss,
wiarsix - H.S.
|
|
Nach oben |
|
|