VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 0:10    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

hab folgendes Problem, das bisher keine Werkstatt (3 Stück) lösen konnte.
Wenn ich im 2.-6. Gang bei 1500u/min aufs gas gehe und bei 1900 U/min angelangt bin, fühlt sich der Motor so an, als würde er rau laufen und würde untertourig fahren. Leistung ist auch nicht richtig da. Man kann auch bei 1800u/min aufs Gas treten und passiert das selbe... egal welcher Gang !! Besonders am Berg merkt man dieses raue Verhalten beim Beschleunigen. Ab ca. 2200-2400 U/min läuft der Motor dann wieder gewohnt rund und sauber....und zieht, wobei er doch schon ein wenig laut ist. Der Wagen brummt auch und man hört ihn sogar bei 130 km/h im 6.Gang wenn man Gas gibt. Teilweise merke ich, dass der Turbo beim Gasgeben nicht einsetzt und gehe dann kurz vom Gas und gehe nochmal drauf und dann kommt der Turbo. Ferner hört sich Motor in den ersten zwei Gängen beim Beschleunigen wie ein Staubsauger an und bei 2500-3500 U/min hat er kurze Leistungsaussetzer, kleine Ruckler.
Bin zum Vergleich vor einer Woche den selben Motor im A3 gefahren mit 500 km weniger KM-Stand (meiner hat ca 24 TKM): dieser ging wie Butter durch den gleichen Drehzahlbereich und der Motor lief weich und kultivierter. Und er brummte in keinster Weise im Innenraum.
Bemerkung: LMM-Austausch brachte nix und AGR abhängen brachte auch nix ausser weniger Leistung und beim Abschalten des Motors das Geräusch des Entladen des Turbos (was jetzt nach Dranhängen der AGR wieder nicht vorhanden ist)
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.. Bin am Ende vom Latein angekommen bzw. die Werkstätten.

CU Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 7:58    Titel: Re: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.. Bin am Ende vom Latein angekommen bzw. die Werkstätten.

Tja, dann nimm die Sache selbst in die Hand und schau der EDC auf die Finger (die meinsten Werkstätten kapitulieren spätestens, wenn LMM und Lader getauscht sind):

eine LDA (wenn auch nur provisorisch) wäre schonmal ein Anfang.

Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 22:22    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo!
Es schein so als ob du dasselbe Problem hast wie ich! Komisch ist nur das deiner mittels Pumpe-Düse und meiner noch mit Verteilereinspritzpumpe läuft (A3 110PS TDI). Bei mir tritt dieses Brummen ab ca. 2000U/min auf und verschwindet auch wieder bei ca. 2300. Auch in jedem Gang (Was zumindest das Getriebe ausschließt! icon_rolleyes.gif ) Auch bei mir ist es besonders beim bergauffahren auffällig laut (bes. 2ter Gang). Die Leistung ist jedoch nicht auffällig schlecht. Beim Durchzugstest lieg ich zwar eher im schlechteren Feld, aber noch kein Grund zur Besorgnis. AGR hab ich stillgelegt, VTG funktioniert ohne zu hacken, Einspritzpumpe wurde mal getauscht und neu eingestellt (vielleicht nicht richtig icon_confused.gif )
Auch sonst konnte ich keine Fehler entdecken und hier im Forum hab ich auch schon mal ohen Erfolg gepostet icon_sad.gif
Für mich kommen fast nur mehr die Einspritzdüsen in Frage. Meiner hat mittlerweile auch schon 152tkm am Tacho. Dieser Dinger sind mir aber fast etwas zu teuer, nur um zu versuchen ob das Brummen dann weg ist......
Vielleicht hat ja sonst noch jemand dieses oder ähnliche Probleme icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:44    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
ist mein Problem so selten ?? Ich gehe mal davon aus. Denn sonst hätte schon längst einer mein Problem lösen können. Unter anderem auch meine Werkstatt.
Das Ladedruckregelventil war kaputt. Als ich ein neues Ventil rein bekam (ca. 4 Wochen her ) stieg der Verbrauch bei 130 km/h von 5,2 ca auf 6 liter. Er lief 2 Wochen leistungsmässig super und jetzt läuft er wieder schlechter seit 2 Wochen. Hat beim stärkeren Beschleunigen ab und zu einen Ruckler bei 2500-3500 U/min und er zieht seltsam oben raus. Gaspedal antippen bringt keinen Einsatz des Turbos. Und der Verbrauch liegt seit 2 Tankfüllungen bei ca 7.8-8 liter !!! Laut Werkstatt ist Luftmassenmesser völlig ok ! Aber daran hab ich grosse Zweifel. Ganz abgesehen davon dass mein Wagen noch immer laut brummt und bei 1900-2200 U/min vibriert als würde er grad abgewürgt. Besonders am Berg erkennbar. Was ich oben ja schon angesprochen habe.

Ich frage mich a) warum brummt mein Wagen b) warum ging er super nur für 2 Wochen c) warum ist der Verbrauch so hoch ?? d) gibts Vergleichswerte beim Verbauch?(Momentanverbrauch bei z.b. 130 im 6. gang oder im 4. gang bei 70 )

Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten Audi A3-Fahrer helfen *fleh*

CU Thomas
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 22:14    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Wenn man motorseitig alles ausgeschlossen hat , mittels prüfungen (u.a mit VAGCOM) dann würde ich mir wegen dem brummen dem abgasstrang zuwenden.

Beim Golf bringt eine verschiebung der Auspuffaufhängung beim Mittelschalldämpfer vorn (wo dieser komische querhalter mit 2 gummis sitzt) um 2-3mm ein geräusch im farzeuginnenraum, als wenn der wagen keinerlei dämmung besitze.
Vieleicht ist irgendwann der etwas verrutscht, hat sich gesetzt, die gummis langsam ausgeschalgen oder ähnliches.

Da der A3 mit dem Golf ne menge gemeinsam hat, wäre das evtl. nen ansatz.
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2004, 14:40    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

wie meinst du das mit verschiebung um 2-3mm??
ich habe ebenfalls das problem, dass meiner viel zu laut ist, aber daran hatte ich nich nicht gedacht.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 15:08    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
also Motorlager wurde was gemacht, da er ein richtig grosses Spiel beim Kuppeln hatte.
Auspuff wurde auch kontrolliert.Habe bevor das Ladedruckregelventil ausgetauscht wurde, einen Leistungstest machen lassen. Es kam heraus: 149.6 PS , 342 NM. Ist das normal mit defektem Ladedruckeregelventil ? kommt mir irgendwie komisch vor. Wagen ist nicht getunt. Hab den Verkäufer extra gefragt, ob er getunt ist . Er meinte Nein. Apropos mein Wagen hat 33 TKM drauf *schmunzel*

CU Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 15:34    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Habe bevor das Ladedruckregelventil ausgetauscht wurde, einen Leistungstest machen lassen. Es kam heraus: 149.6 PS , 342 NM. Ist das normal mit defektem Ladedruckeregelventil ?

Auf der Rolle ist fast alles normal...
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
karl koch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 20:34    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

hey moby welchen motor hast du
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 13:28    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
hab den ASZ im Audi A3 BJ 07/2002. Ist der 131 PS Pumpedüse. Diesel versteht sich *g*.

33.333 km runter icon_smile.gif

CU Thomas
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2004, 1:50    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist das für ein Geräusch nach ca 1 min nach Abstellen des Motors ?? Hört sich an wie als würde zweimal ne knarrende Tür mit ca. 10 sekunden Abstand zugehen. Und ist es normal dass es einen durschüttelt wenn man im Stehen die Klimaautomatik abstellt ?? Solange bis man Sie wieder anmacht ?Und ist es normal wenn man einsteigt und ein Rauschen aus den Lautsprechern für ca. 10 sekunden vernimmt ohne etwas zu tun ? Wenn ich den Zündschlüssel abziehe dann knackt es auch immer in den Lautsprechern. Dies tritt genau seit dem Tage auf als der Beifahrer-Airbag aus unerklärlichen Gründen kaputt ging.

Ein Verbrauch von ca. 7.7-8,2 liter habe ich auch (kein Quattro und keine Tiptronic)

Ich hoffe Ihr habt vielleicht ne Lösung... bin schon x mal in der Werkstatt gewesen und verliere so langsam die Nerven.

CU Thomas
Nach oben
karl koch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 0:49    Titel: . Antworten mit Zitat

woher kommt dieses knarren was du erwähntest
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 2:55    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
das Knarren kommt vom Motorraum. Konnte es aber bisher noch nicht lokalisieren in welchem Bereich des Motorraums. Werde aber versuchen das hinzubekommen.

CU Thomas
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2004, 11:37    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hi!
Hab schon mal ganz oben Stellung genommen da ich bei meinem A3 ebenfalls diese Symptome habe wie du. Dort habe ich geschrieben das ich das Getriebe soweit ausschließe. Nun bin ich langsam nicht mehr der Meinung. Erstens hab ich den Motor mittels Diagnosegerät bis aufs letzte durchgeprüft und konnte keine Auffälligkeiten im Bereich des rauhen Laufens feststellen (Ladedruck, Einspritzbeginn -menge,... -->OK)
Jedoch ist mir aufgefallen das ich dieses Brummen beim Festhalten des Gangknüppels relativ gut unterbinden kann. Oder den Gangknüppel (zB im 2ten Gang) gegen den Anschlag drücken -> dann ist das Brummen ziemlich unterbunden. Dadurch ist zwar die Ursache dafür nicht behoben, jedoch glaube ich schon bald an ein Problem des Getriebes. Da es sich in jedem Gang, im gleichen Drehzahlband bemerkbar macht kann es eigentlich nur ein Problem im Getriebeeingang sein.
Ich weiß nur nicht ob es sich irgendwann mit einem größeren Schaden auswirkt. Das Brummen hab ich nämlich schon seit ich den Wagen besitze. Mittlerweile kurv ich ca. 65000km mit dem Brummen ohne das sich was verschlechtert hat. icon_confused.gif (163tkm gesamt)
Da ich in Sachen Getriebe nicht so der Guru bin hoffe ich auf etwaige Tipps aus dem Forum. Vielleicht gibts da irgendeinen einfacheren Lösungsansatz als Getriebe tauschen.....

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2004, 14:15    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
diesbezüglich hab ich auch schon was am Getriebe feststellen können.
Wenn ich die Kupplung durchtrete und den 1. Gang einlege spüre ich einen moment lang ein Vibrieren im Knübel und man hört es kurz brummen im Innenraum. Falls ich dann wieder zurück in den Leerlauf gehe und dann wieder in den 1. Gang OHNE die Kupplung wieder loszulassen, so passiert das nicht. Wenn ich aber wieder die Kupplung loslasse und wieder drücke und den 1. Gang reinmache brummt es wieder für nen Moment.
Das Brummen tritt ungefähr auf der Hälfte des Schaltvorgangs ein.


CU Thomas
Nach oben
wiarsix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2004, 15:36    Titel: A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre den Golf GTI TDI, AFN 110 PS; Merkwürdig, denn das Problem mit dem Vibrieren habe ich auch seit etwa 5-6 Tagen. War schon in 2 verschiedenen Werkstätten, nada icon_sad.gif Das Vibrieren tritt bei ~ 2000 U/min in allen Gängen auf. Dabei vibriert alles was fest sitzt: Lenkrad, Sitze, Knüppel, sämtliche Verkleidungen sowie das Armaturenbrett. Auch das lauter werden des Motors habe ich festgestellt. Allerdings noch kein Leistungsverlust, zum Glück! Beide Mechaniker hatten verdacht auf den vorderen Motorlager. Die sind ja richtig teuer 160,- € (weil hydraulisch!) Aber verdacht ist nicht gleich 100%. Wahrscheinlich, was ich vermute, ist das Getriebe hinüber.
**Als ich wie gesagt vor 5-6 Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr ( 3 km ) habe ich an einer noch grün geschalteten Ampel als rechts abbieger vom 4ten (60 km/h) in den 3ten
(40 km/h) runtergeschaltet um die Welle zu passieren und in dem moment hörte ich ein seltsames Geräusch ( 2 sek. lang ) als würde eine Coladose unter dem Wagen mitrollen. Seit dem nervt mich dieses Vibrieren an dem Wagen. icon_cry.gif **
Ist es nun das Getriebe oder Motorlager? Wer kann mir und den Kollegen diese Frage beantworten?

Vielen dank schon mal im Voraus...

Gruss,
wiarsix - H.S.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Begriffe aus dem Bereich des Lackierens Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Begriffe aus dem Bereich Kälteanlagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MKB CCZB Leistungsloch zwischen 2000 und 2300 U/min Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3 mal AFN und das gleiche problem bei 2300-3000 Umin Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.