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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-05-2004, 18:02 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hi allerseits,
hat jemand von euch (in Joergs langem Thread zu Diagnoseschaltungen klang sowas mal an) schon einmal Versuche mit einer Art kleinen Test-Bed fuer Diagnosesysteme und vor allem dem Verstaendnis der Funktionsweise diverser Steuergeraete gemacht?
Eigentlich muesste es doch reichen, aus dem Schrott (oder aus dem bekannten Auktionshaus) irgendein Steuergeraet mit K-Line zu nehmen, es an Masse und 12 Volt zu haengen, und dann Masse, 12 V und K-Line an eines der bekannten Diagnose-Interfaces zu klemmen. Das ganze natuerlich nicht im Auto, sondern auf dem Schreibtisch.
Das duerfte jede Menge Fehler erzeugen, weil dem Steuergeraet das Auto fehlt, aber das sollte sich durch eine Sammlung von Widerstaenden, Kondensatoren usw. loesen lassen (ich denke hier an kein MSG, eher an was einfacheres wie vielleicht einen Airbagcontroller oder ein Komfortsteuergeraet).
Auf jeden Fall sollte sich so eine Kommunikation aufbauen lassen, denn die K-Line ist ja als Bus geschaltet.
Was denkt ihr?
Anwendungen fuer sowas kann ich mir einige vorstellen...
Viele Gruesse,
Jan
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gerbi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-05-2004, 21:27 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Exakt aus diesem Grund versuche ich seit Wochen günstig an irgend ein VAG Steuergerät welches Diagnosefähig ist zu kommen, aber bis jetzt kein Glück
Also, wenn jemand was zu verkaufen hat (ABS Stg, MSG, Komfortstg, Airbagstg) her damit!
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-05-2004, 21:35 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hi,
schon mal an eines der weltweit größten Online Auktionshäuser gedacht? Da gehen die ABS-Steuergeräte vom Golf III und co. meist für 1 Euro weg.
Meinereiner hat sich auch so eins da besorgt....
Gruß
Andy
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-05-2004, 22:53 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hi,
als ich vorhin geguckt habe, stand irgendein 2002er Benziner MSG fuer 1 Euro drin...das sollte auf jeden Fall diagnosefaehig sein.
Nur die TDI-Teile, die sind eher sehr teuer.
@ Andy: Kann man mit so einem ABS-Teil was anfangen neben dem puren Test der Kommunikation? Z.B. eine Frequenz auf die Radsensoreingaenge geben und dann Geschwindigkeitswerte via VAGCOM auslesen?
Viele Gruesse,
Jan
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Uwe@Ross-Tech Gast
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04-05-2004, 1:15 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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http://www.ross-tech.net/fun/ECUs-sm.jpg
-Uwe-
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Andy Gast
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04-05-2004, 19:38 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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@Jan6K
Aus chronischem Zeitmangel bin ich bisher über das Kaufen des Steuergerätes noch nicht hinaus gekommen.
Ich würds ja gern mal anhängen, aber zur Zeit liegt das Ding knapp 450km weiter weg in meiner Garage...
Gruß
Andy
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gerbi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2004, 23:15 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Nur zu neu dürfen die Stg auch nicht sein (KWP1281 ist ja das Ziel) Wird das von den neue Stg überhaupt noch unterstützt? Achja, was noch wäre... nicht wirklich viele Anbieter versenden nach CH
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joergs Gast
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05-05-2004, 19:55 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Nur zu neu dürfen die Stg auch nicht sein (KWP1281 ist ja das Ziel) Wird das von den neue Stg überhaupt noch unterstützt?
ähm, ich nehme mal das motor-stg als beispiel. alles was edc15 heißt hat kwp1281. edc16(kwp2000 und can, wobei kwp2000 bedingung für can ist) kam etwa ab 2003/2004. und diese teile sollten sicherlich noch nicht im goßen auktionshaus zu finden sein. was aber vielleicht auch ganz gut geht wegens diagnose, sollten die vw radios gamma und beta ab ca. 1999 sein. die sollten alle diagnose via kwp1281 haben. hat dann gleich noch einen positiven nebeneffekt: man hat musik beim tüffteln.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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05-05-2004, 21:08 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hi,
stimmt, K-Line sollte das Geraet schon haben.
Die ganz neuen haben doch nur noch CAN (ab wann eigentlich, und alle?) und machen K-Line ueber den CAN-Gateway.
Weiss eigentlich jemand, was fuer eine CPU (oder, genauer: MCU) in so einem ABS-Controller oder einem MSG (z.B. EDC 15) drinsteckt?
Viele Gruesse,
Jan
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WarLord Gast
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05-05-2004, 22:02 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hm, das CAN Gateway ist doch nur da, die Signale vom lahmen zum schnellen CAN Bus zu bridgen. Die Steuergeräte sollen, wie früher auch, auch immer noch eine K - Leitung haben. Dies habe ich per Google gefunden. Warum sich dann allerdings das CAN Gateway mit CAN -> K meldet, ist mir schleierhaft.
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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05-05-2004, 22:23 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hi,
nach meinen Infos ist das CAN-Gateway u.a. auch dazu da, um die Diagnose von Geraeten zu erlauben, die nur noch per CAN ansprechbar sind.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
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06-05-2004, 14:52 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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das CAN-gateway verbindet die busse powertrain (500kbaud), komfort (100kbaud) und infotainment (100kbaud, sofern vorhanden) logisch miteinander.
weiterhin stellt es für diagnosezwecke den CAN-bus an den diagnosestecker durch und erzeugt für einige steuergeräte eine 'virtuelle' K-leitung z.b. für climatronic, navi (stark abhängig vom fahrzeug !).
CU Gremlin
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cluster2 Gast
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06-05-2004, 16:41 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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@Jan6K
ich denke die infineon C16x baureihe ist sehr beliebt bei den Autobauer. diese unterstützen CAN 2.0B... habe ebenfalls alle voraussetzungen für die std protokolle. und die neuen XC16x versionen können bereits J1850.
gruss cluster
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-05-2004, 20:35 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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NARF...
ich hab leider die infos nicht hier, am dienstag kann ich euch zu den verwendeten und zukünftigen prozessoren mehr sagen...
fest steht nur, die C1xx serie läuft aus. viel zu langsam.... der trend geht in richtung 32-64bit und vieeeeeel flash...
Cu Gremlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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06-05-2004, 22:28 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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Hi,
Zitat: |
ich hab leider die infos nicht hier, am dienstag kann ich euch zu den verwendeten und zukünftigen prozessoren mehr sagen...
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Das waere lieb!
Zitat: |
fest steht nur, die C1xx serie läuft aus. viel zu langsam.... der trend geht in richtung 32-64bit und vieeeeeel flash...
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Wird ja immer billiger... aber andere Probleme treten dafuer auch immer schaerfer auf... ich sag nur "worst case execution time analyse"....
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-05-2004, 12:21 Titel: Diagnose-Testumgebung |
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so...
EDC-15 : C167 (16bit), 4-8 MIPS (norm. 16MHz), 0,5-1MB Flash
EDC-16 : MPC 555 ('Golden Oak', 32bit), 30-40 MIPS (norm. 40Mhz), 1-2MB Flash
EDC-16+: MPC 562 / 564 ('Silver/Green Oak', 32bit), 40-70 MIPS (norm. 56MHz), 2-4MB Flash
EDC-17 : wahrscheinlich TC1796/TC1766 (32bit), 100-500 MIPS (bis 400 MHz), 1-32MB Flash
CU Gremlin
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