VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 14:21    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab ein Passat 35i Bj. 92 1,9TD (also AAZ) und ein nerviges Problem.

Bei mir knallt immer die Sicherung des vorderen Scheibenwischers durch wenn ich ne neue reingemacht hab (manchmal dauerts ein paar Stunden). Danach stinkt es heftigst aus dem Sicherungskasten.

Ist das ne 'Passatkrankheit' und ihr könnt so sagen was es mit großer Sicherheit sein könnte, oder muss ich doch ins Detail gehen? Soviel kann ja nicht in Frage kommen. Vielleicht Relai, oder Kabelbruch, oder es scheuert irgendwo an der Karosserie. Kann es auch der Motor vom Wischer sein (Wicklungsschluß)?

Was meint ihr?

Danke im Voraus
Rey (der hofft als Neuling hier nicht gleich was falsch gemacht zu haben, übt Nachsicht bitte)
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2004, 15:33    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Aslo da kommt eine Menge in Frage. Fang mal oben am Scheibenwischer Motor an, zieh den Stecker im Waschkasten ab und ersetz dann mal die Sicherung, bleibt sie dann ganz ist da ein Problem mit dem Motor. Geht die Sicherung wieder durch dann wird schwerer, nämlich den ganzen Kabelbaum absuchen. Vielleicht ist der Stecker am Motor des Wischers feucht oder vergammelt? Auch wenn das bei den momentanen Temp. eher unwahrscheinlich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 8:52    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Wenn ich die Sicherung neu rein mache geht der Scheibenwischer perfekt wie es sich gehört, jedoch nicht lange. Es dauert keine 10 sec. dann ist die Sicherung durch. Dann stinkt es fürchterlich im Auto nach brennenden Kabeln oder so. jedenfalls nicht schön.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 8:57    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Geht der Scheibenwischer normal schnell oder eher bisschen zu langsam? Es kann nämlich sein, dass das Wischergestänge festgegammelt ist und somit der Wischermotor einen erhöhten Strombedarf hat... Sollte aber eigentlich keine Passat-Krankheit sein.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 9:56    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hallo Rey,

da hilft alles nichts. Dein Problem musst du, wie von matthiasTDI96 vorgeschlagen, angehen.
Also, erstmal den Versorgungsstecker vom Scheibenwischermotor abklemmen und neue Sicherung rein. Wenn die Sicherung hält und kein Geruch von durchgeschmorten Leitungen vorhanden ist, hast du dein Problem lokalisiert.

Wenn die Sicherung aber immer noch durchbrennt, wird es schon schwieriger die Ursache zu finden. Denn deine Leitungen werden wohl sehr heiß (Geruch von der schmorenden Isolation). Es deutet nicht auf einen direkten Kurzschluss, sondern auf eine Überlast hin. Dieses kann der schwergängige Scheibenwischermotor oder durchgescheuerte Kabelisolation verursachen.

Auf jeden Fall sollst du das Problem lösen, bevor irgend ein Kabel oder Sicherungskasten Feuer fängt. Im schlimmsten Fall kann dein Auto komplett abfackeln.

Also, viel Erfolg !!!

Gruß, Georg


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2004, 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-08-2004, 10:52    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hi!
Kleiner Tip noch mal zu Matthias guter Vorgehensweise:
Ich würde -wenn der Wischermotor abgezogen ist- entweder eine WESENTLICH kleinere Sicherung einsetzen (z.B. 1A) oder mit dem Ampèremeter mal dann rangehen. Dann vermeidet man, die Kabelisolierungen noch weiter zu strapazieren, da die 1A Sicherung vermutlich dann sofort rausfliegt...
Wenn ich aber schon angeschmolzene Kabel im Auto vermute, würde ich vielleicht sowieso mal genauer hinsehen und die Leitungen so weit wie möglich überprüfen. Nicht das sich die verhärteten Isolierungen im nächsten halben Jahr abscheuern...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 23:22    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Danke erstmal für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Hab heute nachmittag den Motor abgeklemmt und eine 10A Sicherung reingemacht, und siehe da sie bleib heil, den Tip mit der kleineren Sichrung ist Gold oder besser Platin wert. leider konnte ich bisher keine verschmorten Kabel finden, vielleicht war es ja nur die Sicherung die es so verschmort riechen lässt, zugegeben es hat nach viel Schmurgel gerochen, aber wer weiß.

Der Motor lässt sich frei drehen, wenn er geht läuft er in allen stufen so wie er soll, jedoch fliegt die Sicherung nicht erst raus wenn ich den Scheibenwischer anstelle sonder einfach so nebenbei. Man hört ein Klicken aus dem Sicherungskasten und Wischer zuckt einmal an und dann stinkt es schon.

werd dann wohl mal den Motor durchmessen oder besser gleich tauschen, hoffentlich wars das auch tatsächlich

Danke noch mal an alle, schöne Forum (hier bleib ich mit meinem Pöl-Passat und Pöl-Pölo - und natürlich im Grünen)

Grüße
Rey
Nach oben
Rey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 11:08    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hallo,

also wie gesagt, die sicherung blieb bei abgeklemmten motor drin - also hab ich gestern ein neuen Motor eingebaut. Mit kompletten Gestänge, falls das zu schwer ging.

Was soll ich sagen, nachdem ich alles wieder dran hatte sah es ganz gut aus, bis nach ner halben stunde wieder die Sicherung durch war. Also doch nicht der Motor, Geld umsonst ausgegeben.

Ich hab den kabeln nichits sehen können, keine Scheuerstellen etc., das Relai scheint auch heil zu sein.

Ich werd wohl probehalber mal 4 neue kabel ziehn vom Sicherungskasten und den Kabelbaum ausschließen zu können. Was soll es den sonst noch sein?

grüße
Rey (der verzweifelte)
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-01-2009, 11:36    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hallo!

Altes Thema...aber trotzdem würde mich der Ausgang interessieren. Momentan leide ich unter gleichem Problem. Sicherung ist zweimal nacheinander durchgegangen, die dritte hält bisher und daher kann ich auch nix messen momentan:-(
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2009, 21:08    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Beim Passat 35i passiert es regelmäßig, dass der Kabelbaum an der Lenksäule durchknallt...

Lenksäulenverkleidung ab, und mal alles kontrollieren. Gibt da auch so lustige Dinge, dass immer das Abblendlicht leuchtet, alle Blinker leuchten und so Scherze... kam sogar mal im Motor-TV.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-01-2009, 21:17    Titel: ewig Sicherung v. Scheibenwischer durch (Passat 35i) Antworten mit Zitat

Hi!
Das ist auch als Erstmaßnahme geschehen. Also die ersten 10cm ab dem Zündschloß sehen einwandfrei aus. Und danach kommt ja eigentlich schon bald der gut isolierte Kabelbaum. hm. Mist.


Thx!!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselstartproblem ab -7 °C, Sicherung brennt durch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Sicherung brennt immer durch!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo Sicherung Glühkerzen Passat 99 AFB 2,5 V6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.