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TLuv Gast
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22-08-2004, 21:11 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Hi Leute,
ich habe folgendes Problem mein Auto macht ganz komische Geräusche im 5ten Gang das hört sich voll schlimm an, wie ein Traktor!
Also ich fahre einen Golf 3 GT TDI 110 PS.
Die anderen Gänge funktionieren alle perfekt nur im fünften Gang kommt so ein Rattern, aus dem Motorraum würd ich sagen, und das vor allem wenn man Gas gibt.
Das Schlimmste ist das mir das auf dem Weg ausm Urlaub hierher passiert ist, kann nicht sagen wie das angefangen hat weil ich die ganze Zeit laut Musik gehört habe.
Meine Fresse die Fahrt von Salzburg nach Frankfurt im 4ten Gang war verdammt lange !
Bitte helft mir !
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Marco Gast
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22-08-2004, 21:28 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Hallo,
so wie du es beschreibst hört es sich leider stark nach Getriebe an. Lassen sich denn alle Gänge inklusive dem Rückwärtsgang und dem 5. ten sauber einlegen oder rattert es da schon?
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TLuv Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-08-2004, 21:45 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Alle Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen und ohne irgednwelches Rattern
Ach Gott bitte nicht das Getriebe ich hab kein Geld für sowas
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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23-08-2004, 8:05 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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TLuv hat folgendes geschrieben: | Alle Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen und ohne irgednwelches Rattern
Ach Gott bitte nicht das Getriebe ich hab kein Geld für sowas |
Es kommt leider kein anderes Bauteil in frage. Notfallst kann mann auch 2 jahre lang mit 4 gängen rumfahren, das geht.
Kleiner Tipp leg dir ein gebrauchtes getriebe vom Schrotti (Notfallst Ebay)zu, da hatt mann mehr von wie von einen neuen.
Esk ann auch ruhig eines vom 90 Ps TDI sein, weil dieses mindestens genau so lange übersetzt wie dein jeziges.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Otto Gast
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23-08-2004, 16:01 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Meist recht teuere Reparatur da bestimmt aufgeschrumpftes Zahnrad vom 5. Gang gerissen . Da dieses dann auf der Abtriebswelle durchdreht muß diese mit gewechselt werden , ist das andere 5,Gangrad in Mitleidenschaft gezogen muß die Antriebswelle auch raus da alles aus einem Stück . Eigentlich werden Zahnradpaare immer komplett gewechselt . Dazu kommen wenn man es einmal auf hat meist noch Synchronringe, Lager usw . Bei ebay bin ich auch schon reingeflogen das TDI Getriebe ein Schwachpunkt ist besonders dei getunten , vielen km und verschiedene ihre teure Vw Rechnung versuchen zu schmälern indem sie ihren Schrott reinsetzen.
VW verlangt ja 1990€ un das ist schon heftig . versuche es einmal bei
´´´www.automatikgetriebe.net ´´´
Autohaus Rosenkranz 950€ sind ein guter Preis und man hat noch Garantie
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Arne Gast
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23-08-2004, 17:28 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Ich hab schon 2 Getriebe bei eBay gekauft. Eins vom 110er und eins vom 90er TDI. Haben 140 und 65 Euro gekostet und liefen beide wie ein Uhrwerk. Lass Dich nicht verrückt machen. Schau, dass Du so lange bis ein geeignetes bei eBay drin steht im 4. fährst.
Gruss,
arne
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Frank A. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 66 Karma: +6 / -0
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24-08-2004, 7:35 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Hallo,
ich hab auch schon bei ebay ein 'ASD' Getriebe ersteigert, hat 45,- Euro gekostet und läuft
nomentan seit 10tkm ohne Probleme.
Otto hat meiner Meinung nach noch nie ein Getriebe offen gehabt oder aber er will den Umsatz
vom "Autohaus Rosenkranz" ankurbeln. Die Zahnräder vom 5. Gang sind beide geschraubt,
da ist weder etwas geschrumpft noch ist da eine Welle und Zahnrad aus einem Stück.
Ganz im Gegenteil, an die Zahnräder kommt man sehr gut ran.
Ich würde Vorschlagen du schaust dir die Sache erstmal genau an (die Bescherung sitzt direkt
hinter dem schwarzen Deckel an der linken Getriebeseite) und gehst mal auf Ursachensuche
(zu wenig öl?). Dann kannst du immer noch bei ebay auf die suche gehen oder die Zahnräder
bei VW(ca. 170€) kaufen je nach dem wie eilig du es hast.
mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe |
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meyert Gast
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24-08-2004, 8:40 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Hallo zusammen,
zur Ehrenrettung von OTTO sei gesagt, dass es tatsächlich beim Golf I/II, speziell GTI und GTD, vermehrt Probleme mit den Gangrädern des fünften Gangs gab. Die sind von der Verzahnung der Getriebewelle abgerissen. Kann sein, dass die dort aufgeschrumpft waren. Das hat ganz häßliche Geräusche gemacht, allerdings in jedem Gang und der fünfte Gang konnte keine Kraft mehr übertragen.
Gruß
Thomas
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TLuv Gast
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24-08-2004, 11:46 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Vielen Dank Leute für Eure Meinungen ich glaub ich mach erstma das Getriebe auf und schau mir das mal an. Aber es wundert mich das es das Getriebe ist weil das Getriebe neu gewechselt wurde als ich das Auto gekauft habe. Kann sein das Öl nachgefüllt werden muss aber deswegen kommen nicht solche Geräusche in Frage.
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Frank A. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 66 Karma: +6 / -0
2000 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-08-2004, 13:11 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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hmm, ich meinte auch nicht das die Geräusche von zu wenig Öl kommen, sondern das da
möglicherweise der defekt seine Ursache hat.... aber wie gesagt erstmal reinschauen.
mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe |
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Otto Gast
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24-08-2004, 13:39 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Ich hatte bereits 2 Betriebe ersteigert 1.Audi 80 2,0 115Ps welches einwandfrei lief
2. Audi 80 1,9TDI BAA bei dem das 5. Gangrad gerissen war ,was aber laut Verkäufer beim Ausbau noch in Orbnung gewesen war . Bei meinem waren beim 3.+4. Gang die Synchronringe zerbrochen . In diesem laufen zur Zeit auch aus 2 Getrieben Zahnräder aufeinander .Das wichtigste war das die Kegelradpaarung nicht geändert wurde wegen des ausgleichens . Ich nahm an das das Golfgetriebe ähnlich aufgebaut ist und würde mir nicht wieder den Stress machen ,sondern tauschen da Lager,Dichtringe und Synchronringe ... auch nicht umsonst waren .
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Frank A. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 66 Karma: +6 / -0
2000 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-08-2004, 13:55 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Zitat: | Ich nahm an das das Golfgetriebe ähnlich aufgebaut ist... |
An der Stelle liegt das Problem, ein Blick unter die Motorhaube verrät dir das der Audi 80
Motor/Getriebe längs eingebaut hat und der Golf dagegen quer... ergo das ist nicht sonderlich ähnlich.
mfg Frank
Edit: allerdings hast du in dem Punkt recht, Zahnräder sollten immer paarweise getauscht werden
EditII: @TLuv Falls du eine Zahnradpaarung benötigst, ich habe noch eine aus meinem ersten
Getriebeumbau übrig, war damals neu und ca. 25tkm eingebaut, ist eine 0,717ner Übersetzung
die original z.B. im golf3 mit 90PS verbaut ist, bei Interesse PN...
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe |
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Otto Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-08-2004, 14:23 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Entschuldigung irren ist menchlich habe gerade mit Kumpel telefoniert der mir geholfen hat und der meinte nicht der 5. sondern 1.+2.+R sind fest auf der Welle .
Ach ist das peinlich wenn mann einfach mitreden will.
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TLuv Gast
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22-10-2004, 18:59 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Hi
Also erstma diese Getriebedatenbank ist absolut GEIL !!!
Hab ein Getriebe gefunden dass passen müsste aber wie kann ich mir sicher sein ?
Habe mein Auto aufgebockt und gekuckt ob da nicht welche Kennnummern stehn die ich dann mit dem gekauften Getriebe vergleichen könnte aber hab nix finden können, naja vielleicht war da auch zu viel Dreck.
Habe das 'CYP' Getriebe`,also wo kann man am Getriebe selbst sehn ob es das Getriebe ist ?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2333 Karma: +354 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-10-2004, 13:51 Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang |
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Schau einfach in dein Serviceheft, oder auf den Aufkleber im Kofferraum. Das sind MKB, GKB Lackunmmern, Ausstattungscodes und alles vermerkt. Alternativ steht es auf dem Getriebe eingeschlagen auf einer planen Fläche, ich meine in der Nähe des Tilgergewichts.
Gruß
Guste
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