VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Hilfe, Turbo defekt???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 11:39    Titel: Brauche Hilfe, Turbo defekt??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Mein A6 2,5 TDI (110 KW + Pbox) steht seit 14 Tagen bei VW. Erst war 'nur' Ölverlust, dieser wurde behoben dank Tips aus diesem Forum (Sieb der Kurbelgeh. Entlüftung dicht). Das Öl trat auch unter dem Turbo am Rücklauf (Dichtung) aus und beim Ausbau wurde mir gesagt, der Turbo sei verschlissen. Also einen neuen (gebrauchten) gekauft. Der machte einen Top-Eindruck. Nach dem Einbau Probefahrt, der Wagen geht nun bei Vollgas ins Notprogramm. 'Regelgrenze Saugrohrdruck überschritten'. Auf dem Ausdruck waren 3 Meßblöcke (Soll- und Ist-Drücke). Alle 3 Werte deutlich zu hoch. Der Meister suchte eine Weile rum und teilte mir dann mit, der angelieferte Turbo sei kaputt 'da das ja mit dem alten Turbo nicht aufgetreten sei'!? Ich habe dann hier im Forum gelesen, daß man die Stange der VTG verlängern soll. Dieses hat der Meister inzwischen gemacht, leider ohne Erfolg. Nun soll ich einen anderen Turbo anliefern oder kaufen. Meine Frage: Kann wirklich der Turbo oder die VTG selbst defekt sein? Oder handelt es sich um ein Regelproblem? Bin am Verzweifeln und will ungern auf Verdacht einen neuen Turbo kaufen! Danke für Eure Hilfe!!!
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2004, 11:51    Titel: Re: Brauche Hilfe, Turbo defekt??? Antworten mit Zitat

bdsf2003 hat folgendes geschrieben:
beim Ausbau wurde mir gesagt, der Turbo sei verschlissen

Hattest du vorher keine Probleme mit Notlauf?
Ich habe irgendwie das gefühl die wollten was nebenbei verdienen.

bdsf2003 hat folgendes geschrieben:
Kann wirklich der Turbo oder die VTG selbst defekt sein?

Wenn die Turbolagerung defekt ist, verbraucht er viel Öl und die Welle müsste auch großes Spiel haben (kleines ist normal). Oder die Schaufeln schleifen schon. Die VTG könnte schwergängig sein, ist aber leicht mit der Hand zu überprüfen.

Gruß Wolfi, der sich über sein erstes Sternchen freut icon_biggrin.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 12:10    Titel: Lader schient okay Antworten mit Zitat

Also der alte Lader hatte etwas viel Spiel und etwas Öl im Luftrad. Daher sollte ich ihn tauschen. Der neue Lader wurde von mir und dem Mechaniker vorher inspiziert und für aboslut okay befunden. Die VTG ist leichtgängig und die Druckdose bewegt das Gestänge. Der Meister sagt, vielleicht sei der Mechanismus im Lader defekt und daher würde die Steuerung nicht arbeiten = zu viel Ladedruck. Heißt Regelgrenze 'überschritten' zwagnsweise zu viel Druck oder kann das auch zu wenig bedeuten?
Nach oben
uhrmeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 12:13    Titel: VTG Schwergängigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

zur leichten Prüfung der Schwergängigkeit der VTG habe ich folgende Anmerkung:

Sowohl bei meinem alten Turbolader als auch beim neuen und auch bei einem
TDI-Motor auf einem Messestand war die VTG-Stange mit dem Daumen kaum
einige mm zu bewegen. Waren die alle 3 verklemmt oder ist es normal, daß es
so schwer geht?

Wieviel Hub muß man denn beim Drücken von Hand erreichen können, wenn alles ok ist?

Welche Kraft muß man dazu aufwenden?

Gruß

Bernhard
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 12:34    Titel: Brauche Hilfe, Turbo defekt??? Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard,

das was da so schwer ging war die Federkraft der Unterdruckdose. Eine Händische Prüfung mit Dose der VTG ist daher nur mit einer Spritze o.ä. zum ansaugen möglich.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-08-2004, 19:48    Titel: Brauche Hilfe, Turbo defekt??? Antworten mit Zitat

Ich hab gestern erst einen Turbo zerlegt und die VTG gereinigt was eigentlich kinderleicht war.
Und nach dem ich alles sauber gemacht hatte konnte mann den hebel von der einen seite auf die andere schubsen. ALso des geht butterweich.
Und die Druck dose konnte ich im ausgebauten zustand mit der hand auch bis zum anschlach drücken (getrade so) icon_cool.gif
Im eigebauten zustnad allerdings nur ca 4mm icon_confused.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Experten Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.