VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 20:22    Titel: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI Antworten mit Zitat

Ich hatte da mal einen BMW Alpina B10 Biturbo (de Sprit war noch bezahlbar). Der hatte ein Dampfrad in der Mittelkonsole, bei Bedarf konnte man den Ladedruzck kurzzeitig erhöhen und gigantische Leistungen nutzen, war die absolute 'Hölle'.
Nun habe ich einen A6 V6 TDI und hatte in den letzen Tagen ein paar Probleme (hatte hier gepostet). Nun sind Turbo, diverse Dichtungen, Leitungen und Filter neu und eine Idee läß mich nicht mehr los: Nach meiner bisherigen Kenntnis hat der Wagen einen externen Sensor für den Ladedruck im Saugrohr. Dieser Sensor sitzt vorne unten links am LLK (oder?) und hat zwei Kabel. Wenn ich nun das Kabel zum Steuergerät kappe und dieses an ein Poti anschließe, müßte ich dem Steuergerät durch geringere Spannung (regelbar) zu wenig Ladedruck vorlügen und es würde korrigieren (anheben), oder? Mache ich einen Denkfehler oder müßte das so gehen? Nun bräuchte ich nur die Daten von den Spezis unter Euch, wieviel Volt dem Steuergerät bei 0 bar Ladedruck gemeldet werden und wieviel bei ca 1 bar Überdruck. Zudem müßte mir mal ein Elektroniker von Euch sagen, von weiviel bis wieviel Kohm Widerstand ich regelbar bräuchte um z.B. eine Anhebung von 0 bis 0,3 bar je nach Dampfradstellung realisieren zu können... Ach ja, ich fahre mit defekter AGR und einer PBOX, ausreichend Diesel ist also für die Anhebung des Ladedrucks vorhanden. Danke im Voraus!!!
Nach oben
Sebs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 21:13    Titel: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI Antworten mit Zitat

'Wenn ich nun das Kabel zum Steuergerät kappe und dieses an ein Poti anschließe, müßte ich dem Steuergerät durch geringere Spannung (regelbar) zu wenig Ladedruck vorlügen und es würde korrigieren'

Oder das Steuergerät bemerkt die vorgetäuscht geringere Ladeluft, regelt die Kraftstoffmenge runter und geht in den Notlauf. Glaube mehr, dass der Audi diese Richtung einschlägt. Der schaut nach, wie hoch der Turbo mittels VTG gerade läuft, merkst das das ganze nicht zusammenpasst und regelt ab um den Turbo nicht hochgehen zu lassen.

Ich persönlich gebe dir wenig Chancen, denke da muss was im Motormanagement programmiert werden. Trotzdem eine interessante Sache, kurzzeitig maximale Power rausholen zu können.


Gruß

Sebs
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-08-2004, 21:28    Titel: Re: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI Antworten mit Zitat

bdsf2003 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun das Kabel zum Steuergerät kappe und dieses an ein Poti anschließe, müßte ich dem Steuergerät durch geringere Spannung (regelbar) zu wenig Ladedruck vorlügen und es würde korrigieren (anheben), oder?

Ja . . . aber wozu?
Wenn Du Dir davon mehr Leistung versprichst:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2004, 10:27    Titel: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo bdsf2003,

das mit der Anhebung ist kein grosses Problem. Man braucht eine Diode, die eine níedrige Durchlasspannung hat. Diese wird in Reihe von der Ausgangsleitung geschaltet. Hinter der Diode,also auf der Leitung zum Steurgerät brauchst du einen Wiederstand um den Strom durch die Diode zu erhoehen, damit der Spannungsabfall an der Diode kleiner wird.

Der Wiederstand könnte regelbar gemacht werden.(In Grenzen). Ich habe es bei mir gemacht und habe etwa 0.2 bar mehr. Mann braucht aber als Refernz eine mechanische Ladedruckanzeige zum testen.

Die Suchfunktion bringt jede Menge Stoff, gerade ueber den V6


Wie sieht es bei dir aus ? Ich habe auch eine Pbox und die Russt mir im unteren Drehzahlbereich zu sehr. Hier hätte ich gerne die Ladedruckanhebung gehabt, aber unter 1700 touren baut sich der Druck zu langsam auf.


Viel Erolg beimm basteln

Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Luftaustrittsdüse läßt sich nicht schließen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 läßt sich nicht starten! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KDataScope - kann mich nicht anmelden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.