VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckerhöhung AFN Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 22:58    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

hi!!!!!!!!!
mal ne frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich habe einen passat 35i bj 96 mit afn 110 ps tdi. habe eine powerbox für die einspritzpumpe besorgt und dann den vorwiderstand für die ladedruckregellung im steuerteil getauscht so das der ladedruck um 0,2bar steigt. die ladedruck erhöhung war leistungsmäßig spürbar, er rußt jetzt auch nicht mehr so stark. kann man den ladedruck noch weiter erhöhen ohne das mir der lader zerstört wird und wenn ja wie wird sich das leistungsmäßig auswirken. er läuft jetzt 212KMH vorher 200KMH. dann dreht er aber schon am roten bereich. ich habe das gefühl das die leistung bei drehzahlen größer 4000 umin leicht abfällt, oder täusche ich mich da. vielen dank schon mal für eure antwort.
danke schau chris icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2003, 11:18    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich es bei den 1,2bar Ladedruck belassen. Mit jeder weiteren Erhöhung steigt natürlich Dein Risiko, in Kürze einen Lagerschaden zu erleiden. Mußt Du also selbst wissen wieviel Du wagst.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 12:14    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi,

212 km/h sind für nen AFN Passat 35i schon sehr zügig.
Erfreu Dich dran und lass alles so wies ist.

Gruss,
arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 17:35    Titel: Re: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

cz26m hat folgendes geschrieben:
kann man den ladedruck noch weiter erhöhen ohne das mir der lader zerstört wird und wenn ja wie wird sich das leistungsmäßig auswirken.

Hi Chris,

man kann den Druck noch weiter erhöhen -> zu Laderschäden siehe Rainers Antwort.

Leistungsmäßig wird wohl nix mehr rumkommen -> Fachartikel über LLK-Tuning.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 20:37    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

hi
danke für eure antworten. ich werde es dann bei 1,2 bar belassen. werde dann noch den einspritzbeginn ein bisschen vorverlegen. ich versuche das mal über obd2, mal schauen ob das klappt, er reagiert mit ca. 1-1,5sec. verzögerung auf das gaspedal, oder ist das normal? hatte gehofft das ich ihn mit einfachen mitteln noch schneller machen kann, weil gegen einen golf 4 tdi 150ps habe ich keine chance, das hat mich ein bisschen geärgert.
danke erst mal
schau chris
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 22:55    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dass du selbst mit 150 PS kein Land gegen einen Golf IV mit 150 PS TDI sehen wirst. Ein Golf IV ist zwar schwerer als ein Golf III, aber der Passat 35i ist doch noch ein klein wenig schwerer.

Gruß WarLord
Nach oben
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 19:13    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi, bin seit heut neuer Mitglied
und gleich eine kleine Frage zum Aufwärmen.
Ich hab einen A4 AFN Bj.1999 mit einer box von KW und die russt mir ein wenig zuviel deshalb will ich den Ladedruck erhöhen, ich hab heut die Werte vom LD mit VAG-Com gellogt, durchschnittlich bei 1930 mbar gewesen, d.h fürmich, dass ich locker 0,1-0,2 bar rauf gehen kann?
und wie finde ich den 10k Widerstand genau in meinem Steuergerät, hab heute den aufgemacht und icon_eek.gif und gleich zugemacht!
MfG.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 19:18    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

es gab einen thread hier deswegen, wo das relativ genau beschrieben war. auch sollte es aus dem entsprechenden fachartikel ersichlich werden!
viel spaß beim lesen!
Nach oben
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 0:32    Titel: beschreibung widerstandsfindung Antworten mit Zitat

hi!

so ich habe hier einfach mal eine alte e-mail kopiert. ich hoffe die hilft dir weiter.
schau chris






hi
da bin ich wieder. also zur erkärung die man den widerstand einbaut. dein steuergerät findest du wenn du von vorn in den motorraum reinschaust, links hinten oben hinter der gummidichtung unter einer plastikabdeckung. das ist normalerweise von bosch. es sitz genau rechts neben dem lufteinlass für die heizung (beim passat), bei den anderen weiß ich das nicht. wenn du ein altes steuerteil hast was noch halb schwarz plastik ummantelt ist, dann kannst du die anhebung vergessen. da du einen afn hast glaube ich das nicht. vor dem ausbau unbedingt batterie abklemmen. an dem steuerteil ist noch ein kleiner gummischlauch drann, der steckt auf dem drucksensor für den turbolader (im steuerteil). wenn du den breiten stecker löst mußt du die untere eckige hälfte des steckers nach links ziehen(zur breiten seite des steckers, das geht schwer). das ist eine verriegellung, die ist dann gelöst, dann kannst du den stecker abziehen. jetzt löst du die halterung vom steuerteil und hast nur noch das steuerteil in der hand. jetzt brauchst du einen torx 15 oder 20 schrauberdreher um mit 4 schrauben das steuerteil aufzuschrauben. achte darauf das du die platine nicht ständig mit den fingern berührst, am rand anfassen ,es könnte sonst aufgrund von statischen aufladungen zu ic´defekten kommen (aber sehr selten). so jetzt siehst du den drucksensor(wo der gummischlauch drann war) ein kleiner schmaler kasten, da steht eine nummer drauf. hast du die Endnummer 210 (1,5 bar) bzw. 211 (2,0 bar), dann kannst du die änderung vor nehmen, sonst hat es keinen sinn. jetzt guckst du dir die platine von unten an da ist noch eine plastikabdeckung, abmachen die kommt aber nachher wieder drauf. schaue dir den drucksensor von unten an der hat 3 kleine lötpins, verfolge den mittleren pin und du kommst zum widerstand. der sitzt fast am rand der platine ca 5cm vom sensor entfernt. es ist ein smd widerstand ca. 1,5mm durchmesser und 4-5mm lang und rund mit ein paar farbkreisen (braun-schwarz-orange).
den auslöten. lötkolben eine weile ranhalten, erwärmen und leicht schieben, dann einfach vorsichtig wegschieben. gegen 18 kOhm eine Erhöhung von ca. 0,1 bar, 27 kOhm ergeben ca. 0,2 bar mehr ersetzen. es muß kein smd widerstand sein du kannst einen ganz normalen mehmen z.b. 1/4 watt 27 kohm ( conrad elektronik). ich habe auch um 0,2bar erhöht vor ca 10000km. bis jetz läuft er super. achte darauf das du nicht so an den lötstellen herrum zerrst und dir den widerstand vorher zurecht biegst, die beine vom widerstand so kurz wie möglich hälst und du keinen kurzschluß rein lötest. jetzt zusammen bauen, achte auf den richtigen sitz der platine beim einbau und zusammen schrauben.
im unteren drehzahlbreich habe ich den leistungszuwachs am meisten bemerkt. die mehr ps sind nicht ganz so stark wie mit dem zusatzsteuerteil zu spüren beim bescheunigungstest auf einer gleich langen strecke bin ich mit powerbox auf ca. 135 kmh gekommen, nach ladedruckerhöhung und powerbox auf ca. 143kmh und das rußen hat etwas nachgelassen. er hat aber unten rum einen deutlich stäkeren antritt.
melde dich mal ob es geklappt hat was hast du für ein auto.
schau chris
Nach oben
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 6:32    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht, da ich jetzt rausbekommen hab, dass ich einen Saugrohrsensor habe, aber mir ich schon klar was ich machen muss.
Ich hab einen A4 AFN Bj.1999 mit einer box von KW
MfG
Nach oben
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 8:08    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

hi
du wolltest doch wissen wo man den widerstand findet ,das habe ich doch beschrieben, oder brauchst du noch andere daten?
schau chris






schaue dir den drucksensor von unten an der hat 3 kleine lötpins, verfolge den mittleren pin und du kommst zum Widerstand. der sitzt fast am rand der platine ca 5cm vom sensor entfernt. es ist ein smd widerstand ca. 1,5mm durchmesser und 4-5mm lang und rund mit ein paar farbkreisen (braun-schwarz-orange).
den auslöten. lötkolben eine weile ranhalten, erwärmen und leicht schieben, dann einfach vorsichtig wegschieben. gegen 18 kOhm eine Erhöhung von ca. 0,1 bar, 27 kOhm ergeben ca. 0,2 bar mehr ersetzen. es muß kein smd widerstand sein du
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 8:21    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

@cz26m

wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!




da ich jetzt rausbekommen hab, dass ich einen Saugrohrsensor habe

Nach oben
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 9:11    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

@cz26m
Es gibt verschiedene Orte wo der LDSensor sein kann, z.B. im STG, Saugrohr...
und bei mir ist er im Saugrohr, des halb muss ich die Drucksignalleitung trennen und mit einem Widerstand erweitern, dieser Widerstand entspricht laut Berichten 10K(für 110 mbar+)
Ich habe keine Ahnung wovon es abhängt wo der Sensor ist.
MfG.
Nach oben
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 18:53    Titel: Ladedruckerhöhung AFN Motor Antworten mit Zitat

Leute, ich bin seit Samstag ein sehr glücklicher Besitzer einer LDA die schon eingebaut ist und mit einem LDruck von 1,2 bar, habe auch eine Box drin und kann gleich sagen mindestens 50% weniger ruß.
icon_cool.gif Und jetzt paar Fragen:
Habe A4 1.9 TDI AFN Bj. 1999
LDruck 1,2 bar, Überschwinger bis 1,5 bar normal oder schädlich?
Ich habe eine Box und man sagt, dass die Box den Ladedruck nich erhöht, aber nach meiner LDA erhöht die Box den LD um 100 mbar, wahr oder falsch?
Und weniger ruß=mehr Power?
MfG.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung 1Z durch 10ct??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.