VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 11:27    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

Hallo

Nach dem Einbau einer Powerbox, die die Einspritzmenge erhöht, möchte ich gerne den Ladedruck an meinem Motor um maximal 0,25 Bar anheben. Ich habe mir schon den Artikel zur Ladedruckanhebung beim AFN Motor durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das 1:1 auf meinen Motor und mein Steuergerät übertragen kann. Muss die Erhöhung des Ladedrucks im Steuergerät durch Austausch eines Widerstandes passieren oder kann man auch am Ladedrucksensor eine Anpassung vornehmen, die den Ladedruck um den bestimmten Faktor erhöhen wird. Serienmässig wird der Lader meines Wissens mit 1,1 Bar Ladedruck betrieben, was ich an meiner analogen Ladedruckanzeige ablesen kann. Ich möchte den Ladedruck auf maximal 1,3 Bar erhöhen um erstens die zusätzliche Einspritzmenge auch zu nutzen und zweitens das Russen auf ein Minimum zu reduzieren. Es würde mich freuen, wenn einer von Euch mir hierzu genaue Angaben machen kann.

Gruss

hb2000
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2004, 11:41    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

Einge TDIs haben den Ladedrucksensor im Steuergerät. Dann kann man logischerweise nur dort einen Widerstand einlöten.
Wenn dein Ladedrucksensor im Saugrohr sitzt kannst du natürlich auch dort einen Widerstand einbauen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 12:27    Titel: Re: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 P Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Muss die Erhöhung des Ladedrucks im Steuergerät durch Austausch eines Widerstandes passieren oder kann man auch am Ladedrucksensor eine Anpassung vornehmen

Der AJM müßte den Kombisensor (Druck + Temperatur) IMO direkt im Saugrohr bzw. im LLK-Ausgang sitzen haben: ein Teil mit 4-poligem Stecker.
Pin / Kabel 3 dürfte das Drucksignal sein (ohne Gewähr!)

Am einfachsten dürfte eine Druckerhöhung durch Auftrennen des Kabels und Einsetzen einer Diode in Durchlaßrichtung (z.B. 1 N 4148, Ring in Richtung Motorcomputer) zu machen sein.
Wenn das Ergebnis nicht reicht, weitere Dioden in Reihe dazuschalten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 12:57    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

hallo ulf

ich glaube auch, dass der ajm den kombisensor im saugrohr hat und dass das der richtige angriffspunkt für die ladedruckerhöhung sein muss. wieviel erhöhung eine diode bringt, das kann ich auch nicht abschätzen aber mehr als 1,3 bar ladedruck möchte ich meinem lader wirklich nicht zumuten besonders dann, wenn es noch überschwinger in richtung 1,5 bar ladedruck geben kann. ich kann das ganze experiment gut mit der ladedruckanzeige überprüfen und hoffe, dass ein vernünftiges ergebnis dabei rauskommt. bist du dir da ganz sicher mit der einbaurichtung 'ring in richtung motorsteuergerät' oder soll ich doch nicht besser mal einen versuch mit einem widerstand machen. welche widerstandsgrösse führt zu dem gewünschten erfolg oder ist ein widerstand nicht das richtige mittel, um dem motorsteuergerät einen falschen ladedruck vorzuspielen. den widerstand in das kabel einschleifen oder parallel dazu auf masse hängen. fragen über fragen aber ich bin mir sicher, dass du das wissen hast, mir meine fragen kompetent zu beantworten.

gruss

hb2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 13:29    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
bist du dir da ganz sicher mit der einbaurichtung "ring in richtung motorsteuergerät"

ja.
Zitat:
oder soll ich doch nicht besser mal einen versuch mit einem widerstand machen. welche widerstandsgrösse führt zu dem gewünschten erfolg oder ist ein widerstand nicht das richtige mittel, um dem motorsteuergerät einen falschen ladedruck vorzuspielen.

Widerstand geht prinzipiell auch, aber seinen Wert muß man an die Eingangsimpedanz des MSG anpassen -> bei abgestöpseltem Sensor ein Ohmmeter zwischen Ader 3(?) und Masse halten. Dabei Zündung aus, sonst gibts Fehlereinträge.

Als Tuningwiderstand würde ich mit ca. 10% des gemessenen Wertes beginnen. Wenn die Druckerhöhung nicht reicht, einen größeren Widerstand einsetzen.

Oder den Probetrieb mit einem Poti fahren, den richtigen Wert ausknobeln und es dann durch einen Festwiderstand ersetzen.

Eine Diode ist aufgrund ihrer Kennlinie pflegeleichter und kann praktisch ohne vorherige Messung eingesetzt werden.
Zitat:
den widerstand in das kabel einschleifen

ja.

Die LDA ist praktisch Pflicht bei solchen Aktionen!
In jedem Fall erstmal nur wenig Gas geben, um bei evtl. zu hohem Druck den Fuß sofoert wieder lupfen zu können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 13:44    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

hallo ulf

die diode habe ich schon vor mir auf dem tisch liegen und ich warte, bis es endlich feierabend ist und ich das teil in meinen passi einbauen kann. ich bin mal gespannt, ob ichmit einer diode bereits das gewünschte resultat erhalte oder ob ich doch ein paar von den biestern in serie schalten muss. vielen dank für deine ausführlichen erklärungen.

gruss

hb2000
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 14:12    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

hallo ulf

noch eine schnelle frage - ich habe nur 'gleichrichterdioden' 1N 4003 da aber die sollten eigentlich auch gehen für das experiment - oder funktioniert es mit diesen dioden nicht ?

gruss

hb2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2004, 15:26    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
noch eine schnelle frage - ich habe nur "gleichrichterdioden" 1N 4003 da aber die sollten eigentlich auch gehen für das experiment - oder funktioniert es mit diesen dioden nicht ?

Doch - es sei denn, sie sind kaputt icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 15:41    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

hallo ulf

hoffen wir es mal nicht, dass die dinger schon schrott sind icon_biggrin.gif

ausserdem habe ich eine ganze lage von dem zeug hier icon_razz.gif

gruss

hb2000
Nach oben
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 9:10    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

Ich finde, dass die Diode nicht zum Ladedruckerhöhung geeignet ist, weil 20 K Raumtemperaurunterschied schon eine große Auswirkung auf die Spannung die an der diode abfällt hat und Winter-Sommer machen es möglich.
-> Höhere Temp. =kleinere Spannung.
-> niedrige Temp.= größere Spannung=>kann gefährlich werden=> Ladedruck kann zu hoch sein!!!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 10:14    Titel: Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Antworten mit Zitat

Marfan hat folgendes geschrieben:
Winter-Sommer machen es möglich.
-> Höhere Temp. =kleinere Spannung.
-> niedrige Temp.= größere Spannung=>kann gefährlich werden=> Ladedruck kann zu hoch sein!!!!

Prinzipiell hast Du recht.

Die Frage ist aber, wie stark "die paar mV Differenz" zwischen warm und kalt den Ladedruck tatsächlich verschieben.

Angesichts eines Meßspannungsbereiches um die 5 Volt schätze ich mal, daß es nicht in wirklich gefährliche Bereiche geht.

Aber wie gesagt: LDA ist IMO Pflicht icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA im Passat 3B 1999 funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.