Also ....
um mal was ganz anderes anzusprechen ....
Diesel, schön und gut ! Aber wens ums sparen geht kaufst du dir am besten nen Benziener und lässt den auf LPG (Flüssiggas) umrüsten.
Die Umrüstung kostet weniger als der Mehranschaffungspreis von dem gleichen Fahrzeug als TDI.
Z.B. ein Audi A6 findest du mit absoluter Vollasstattung, um die 100000km gelaufen als AVANT mit TIPTRONIK, hellem Leder und QUADRO etwa BJ98-00, für um die 12000 Euronen im Netz (hab letzte Woche einen 99er für 12500€, mit 115000km gelaufen ,in Lörrach beim Händler gesehen).
Ein 2,5 er TDI selbe Asstattung,BJ und Kilometerlaufleistung mindestens 3000€ teurer.
Eine Umrüstung von einem 2.8er V6 kostet bei uns etwa 2000€.
Das wären schon mal min. 1000€ weniger als der Anschaffungspreis gegenüber eines TDI´s.
Dieses Fahrzeug genemigt sich etwa 11l LPG auf 100km.Das entspricht ungefär 5-6€(je nach Tankstelle),
Ein 2,5er TDI genemigt sich bei gleicher (zügiger) Fahrweise etwa 8l Diesel was ungefär 7-8€ entspricht (Tendens steigend)
Steuerlich hat man mit dem Benziner einen kleinen Vorteil und in der Versicherung ist er auch billiger !!!
Mit einem Reservemuldentank hat man auch keinerlei Ladeschwierigkeiten und man sieht den Gasumbau gar nicht (Nur am zweiten Einfüllstutzen).
Der einzige Nachteil ist das man im Winter zusätzlich in der Warmlauffase von Benzin abhängig ist. Im Sommer läst er sich auch mit Gas starten.D.h. im Winter macht das bei einer Km-Laufleistung von etwa 4000km im Monat 8l Super zusätzlich aus. Hingegen im Sommer etwa die Hälfte.
Alles Gerede um Leistungseinbußen ist meines erachtens nach Quatsch. Die heutigen LPG Anlagen haben einen nicht spürbaren Leistungsverlust. Um die letzeten 3Kmh Endgeschwindigkeit herauszukitzeln kann man bei solchen Anlagen im Vollastbetrieb auf Benzin umschalten( ohne irgedwelche Ruckler). Das können dann Gasgestörte nutzen die umbedingt jemanden verblasen wollen
Fazit :
Ich tendiere zu LPG
Weil billiger, die Restlaufzeit vom Fahrzeug erhöht sich auf das doppelte (wegen der saubereren Verbrennung) und man hat meines erachtens nach mehr Fahrspass !!!!!!!
Hir noch mal ne private Hompage von einem Freund der LPG seit zig Jahren nutzt und auf der alles erklärt ist:
www.gasfahrer.de
Gruß Jan ...
Ps: Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich hab niemandem mit dem Beitrag verärgert.
Ich hab ja selbst noch nen TDI,in der Hinsicht denke ich das 5l Diesel auf 100km noch die sparsamste Lösung sind um an die Arbeit zu kommen. Aber Fahrspass=0.