VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 9:13    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
warum nicht 190 pferde?

Hab ja nicht geschrieben "unmöglich", sondern daß es auch weniger sein kann, weil der Prüfstand oft etwas dazulügt (z.B. durch den vollen Höhen-Zuschlag, obwohl TDIs dank absolut geregeltem Ladedruck eigentlich keinen brauchen).

Zitat:
ich weiß von 130ps kähnen die reale!!! 200-205 haben. auf die leistung nur durch ct gebracht. in wieweit das natürlich sinn macht, steht auf einem anderen blatt!

. . . und wie schnell die Restliche-Lebensdauer-Uhr der Hardware abläuft, sobald sich das Gaspedal dem unteren Anschlag nähert . . .
Aber (viel zu) oft haben Digitalfahrer selbst mit einem Hammertuning noch das Glück, zigTkm ohne Probs fahren zu können icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 9:27    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@ulf

volle zustimmung in allen punkten!!!!

wenn ich mal von mir ausgehe: ich bin viel auf der bab unterwegs, ich fahr auch wo es geht ab 180 aufwärts. aber wenn ich ehrlich bin ( von gelegentlichen ampelstarts gegen irgendwelche yuppi schleudern abgesehen icon_cool.gif ) brauch ich die 130ps eigentlich nur, wenn ich mit wowa durch die lande gurke. mir reichen die 130 pferde völlig!!!!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 9:53    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
mir reichen die 130 pferde völlig!!!!!

IMO braucht man grundsätzlich soviel Power, wie man hat - schließlich hat man sich den Motor (bzw. das Tuning) ja nicht aus Versehen gekauft icon_wink.gif

Auch ich vermisse nicht wirklich Leistung.

Wenn mich Laster, Sonntagsfahrer usw., die mit 20 km/h unter dem jeweiligen Limit (oder noch gemächlicher) durch die Lande preschen, nicht so nerven würden, würde ich noch seltener alle Nm loslassen - meist nämlich nur zum Überholen.

Aber mit einer Box werden sich Überholmanöver auch auf kürzeren Strecken (wo Fahrer, deren Wagen im Bereich heute üblicher Leistungsgewichte liegen, nicht einmal daran denken), noch etwas entspannter gestalten icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 17:42    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat


. . . das auch zum Teil 'made by Prüfstand' sein kann, denn da läßt sich fast beliebiger Mist berechnen - besonders leicht wohl beim Drehmoment, wenn ein falscher Gang zugrundegelegt wird icon_evil.gif

Nargh, langsam frage ich mich, warum ich Profischrauber bin? Wenn Du alles (!) anzweifelst, was ich Dir sage, macht das langsam keinen Spaß mehr. Ich bin doch hier nicht der Azubi... icon_evil.gif

Ich schrieb oben daß er einen anderen LADER fährt, einen VTN20; der hat entspannte 0.8bar und die 190PS sind mittlerweile auf 3 (!) versch. Prüfständen gmessen worden. Einmal 189, einmal 191 und einmal 194PS o.Ä. Damit gehe ich davon aus, daß der angebebene Wert passt. Außerdem war das ein Einmal-Kunden-Projekt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 19:00    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Nargh, langsam frage ich mich, warum ich Profischrauber bin? Wenn Du alles (!) anzweifelst, was ich Dir sage, macht das langsam keinen Spaß mehr. Ich bin doch hier nicht der Azubi... icon_evil.gif

Na na, komm mal wieder runter . . .

1. zweifle ich nicht gezielt alles an, was Du schreibst, sondern hinterfrage alles Interessante, was mir nicht klar erscheint. Egal, von wem es kommt, oder aus welcher Schrauber-Ebene.


2.
Zitat:
Ich schrieb oben daß er einen anderen LADER fährt, einen VTN20;

. . . aber oben steht:
Zitat:
fährt ein Bekannter mit 190PS und 563Nm. Allerdings mit neuem Lader

Unter "neu" verstehe ich ein Austauschteil, aber keinen anderen Typ - oder liege ich mit dieser Deutung nach allgemeinem Sprachgebrauch daneben?


3.
Zitat:
der hat entspannte 0.8bar

0,8 bar für 190 PS aus einem 1,9er TDI - also weniger als die AJM Serie mit ~ 1,1 bar (IIRC) - sorry, aber das ist für mich schon wieder ein Punkt um nachzufragen!
Schreibfehler, Rußschleuder oder ein Geheimrezept eines Tuners?


Zitat:
und die 190PS sind mittlerweile auf 3 (!) versch. Prüfständen gmessen worden. Einmal 189, einmal 191 und einmal 194PS o.Ä. Damit gehe ich davon aus, daß der angebebene Wert passt.

Das macht die Sache zwar wahrscheinlicher, aber auch von Mehrfachmessungen war bisher keine Rede . . . in erster Linie haben mich ohnehin die 563 Nm gewundert:
Zitat:
da läßt sich fast beliebiger Mist berechnen - besonders leicht wohl beim Drehmoment, wenn ein falscher Gang zugrundegelegt wird



Schade, daß Dir meine Postings persönlich gegen den Strich gehen - so sind sie jedenfalls nicht gemeint.

Wenn Du weiteren Klärungsbedarf siehst -> bitte per PN oder Mail.
Aber ohne eine Anwort von mir wollte ich Dein öffentliches Posting nicht stehenlassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 21:43    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@ulf

Jop, der AJM und auch der ATJ haben einen GT17, der der ASZ ja auch hat, wenn ich das alles iirce. *g*

Gruß WarLord
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 0:15    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Ja aber GT 17 % = nicht gleich GT 17

Der Turbo in den 130 ps TDI´s halten ihmo etwa 0,3 bar mehr belastung aus wie die im
115 ps. Warum weis der geier. Vielleicht haben die ASZ u (AVF & AWX von Audi) Turbos geringere Fertigunstoleranzen.

Und der AJM ist doch einer der allerersten PD.Engine´s von kann mir nicht vorstellen damit die mehr aushalten wie die neuere Generationen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 20:56    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Gibt es für die beiden GT17s auch unterschiedliche Teilenummern?

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 22:47    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

AJM = AUY = ALH = AHF:
038 253 019 C

ASZ:
038 253 016 F
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 0:01    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Also ....

um mal was ganz anderes anzusprechen ....

Diesel, schön und gut ! Aber wens ums sparen geht kaufst du dir am besten nen Benziener und lässt den auf LPG (Flüssiggas) umrüsten.

Die Umrüstung kostet weniger als der Mehranschaffungspreis von dem gleichen Fahrzeug als TDI.

Z.B. ein Audi A6 findest du mit absoluter Vollasstattung, um die 100000km gelaufen als AVANT mit TIPTRONIK, hellem Leder und QUADRO etwa BJ98-00, für um die 12000 Euronen im Netz (hab letzte Woche einen 99er für 12500€, mit 115000km gelaufen ,in Lörrach beim Händler gesehen).

Ein 2,5 er TDI selbe Asstattung,BJ und Kilometerlaufleistung mindestens 3000€ teurer.

Eine Umrüstung von einem 2.8er V6 kostet bei uns etwa 2000€.

Das wären schon mal min. 1000€ weniger als der Anschaffungspreis gegenüber eines TDI´s.

Dieses Fahrzeug genemigt sich etwa 11l LPG auf 100km.Das entspricht ungefär 5-6€(je nach Tankstelle),
Ein 2,5er TDI genemigt sich bei gleicher (zügiger) Fahrweise etwa 8l Diesel was ungefär 7-8€ entspricht (Tendens steigend)

Steuerlich hat man mit dem Benziner einen kleinen Vorteil und in der Versicherung ist er auch billiger !!!

Mit einem Reservemuldentank hat man auch keinerlei Ladeschwierigkeiten und man sieht den Gasumbau gar nicht (Nur am zweiten Einfüllstutzen).

Der einzige Nachteil ist das man im Winter zusätzlich in der Warmlauffase von Benzin abhängig ist. Im Sommer läst er sich auch mit Gas starten.D.h. im Winter macht das bei einer Km-Laufleistung von etwa 4000km im Monat 8l Super zusätzlich aus. Hingegen im Sommer etwa die Hälfte.

Alles Gerede um Leistungseinbußen ist meines erachtens nach Quatsch. Die heutigen LPG Anlagen haben einen nicht spürbaren Leistungsverlust. Um die letzeten 3Kmh Endgeschwindigkeit herauszukitzeln kann man bei solchen Anlagen im Vollastbetrieb auf Benzin umschalten( ohne irgedwelche Ruckler). Das können dann Gasgestörte nutzen die umbedingt jemanden verblasen wollen icon_rolleyes.gif

Fazit :

Ich tendiere zu LPG

Weil billiger, die Restlaufzeit vom Fahrzeug erhöht sich auf das doppelte (wegen der saubereren Verbrennung) und man hat meines erachtens nach mehr Fahrspass !!!!!!!


Hir noch mal ne private Hompage von einem Freund der LPG seit zig Jahren nutzt und auf der alles erklärt ist:

www.gasfahrer.de


Gruß Jan ...

Ps: Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich hab niemandem mit dem Beitrag verärgert.
Ich hab ja selbst noch nen TDI,in der Hinsicht denke ich das 5l Diesel auf 100km noch die sparsamste Lösung sind um an die Arbeit zu kommen. Aber Fahrspass=0.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2004, 11:41    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

4-Runner hat folgendes geschrieben:
..... Aber Fahrspass=0.


Bring deiner Mühle erst mal das Laufen bei bevor du solch ein Urteil über die TDIs abgibst.

Ein weiterer Nachteil ist für mich klar der Gespannbetrieb mit Benzin/Gas Fahrzeugen. Mit einem 100PS TDI ziehe ich Problemlos 1300kg durch die Gegend. Egal welcher Berg dazwischen liegt, aber beim Benziner benötige ich da schon mindestens 150 oder 170PS um den gleichen Effekt zu erzielen. Das bedeutet aber das der Unterhalt diese Fahrzeugs wesentlich teuerer kommt wie beim Diesel. Da rettet der deutlich günstigere Gas Betrieb nicht mehr.
Übrigens das mit der teureren Versicherungseinstufung der Diesel ist teilweise ein Gerücht. Der 100PS Golf4 Variant ist mit Schadensklasse 14 in der Haftpflicht einer der billigsten 4er Gölfe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2004, 12:44    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Zitat:
Der 100PS Golf4 Variant ist mit Schadensklasse 14 in der Haftpflicht einer der billigsten 4er Gölfe.


Aber nur noch 3 Wochen. Ab 1.10. kommt er auf HP 15. Ist aber latürnich auch nicht die Welt.

Bis 30.09.:
HP 14, VK 16, TK 32

Ab 1.10.:
HP 15, VK 16 ,TK 33

Quelle: www.typklasse.de
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2004, 13:55    Titel: 4er Golf TDi... Motor/Kaufberatung ?!? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...
Aber nur noch 3 Wochen. Ab 1.10. kommt er auf HP 15. Ist aber latürnich auch nicht die Welt.


Richtig, aber meine Versicherung behauptet das gilt nur für Neuzulassungen. Meine Erhöhung hat erst Wirkung mit dem 1.1.05 und dann auf 15/15 (Derzeit hab ich 14/15).
Warum auch immer halten sich nicht alle Versicherungen exact an die vorgegebenen Typenklassen.
Bedenke ich aber das mein 90PS Golf3 in der Haftpflicht die Typenklasse 18 hatte, ist das schon ein Unterschied.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Golf TDI 2,0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Golf, Tiguan Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9l Saugdiesel, 64 PS/Kaufberatung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A8 3.3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.