VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 13:06    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

Hi Schraubergemeinde,

Ich muss mier hier mal zu Eurer Info was von der Seele Schreiben zum leidigen Thema Bosch-LMM:

Also
habe kürzlich wegen etwas erhöhtem Verbauch meinen seit ca. 01/2004 eingebauten
(Austausch icon_lol.gif ) LMM Original Bosch in unserem Passat Vari , AJM auf Kulanz gewechselt, war der Meinung, daß er vorher besser lief & weniger Verbrauch hatte.

Die böse Überraschung kam auch gleich am nächsten Tag nach dem Einbau:

Beim Einbau des 'niegelnagelneuen LMM Bosch mit Produktionsdatum 06/2004 hatte ich keinerlei Durchzug mehr, der Verbrauch war höher! , egal ob ich das Gaspedal voll durchgetreten hatte oder nur 1/2 soviel Gas gab, das Auto lief so besch..eiden, daß ich meinen 'Notluftmassenmesser welcher aufgebohrt ist, einsetzen musste.
Ich war echt ein Verkehrshindernis.

Nach meinem wiederholten Vorsprechen beim icon_smile.gif gingen natürlich die Diskussionen erst richtig los. Habe mich aber GOTTSEISGEDANKT nicht beirren lassen.

Anhand meiner Quittung hab ich meinen alten wieder bekommen, nach viel gezeter und Rückfragen ob ich mich überhaupt auskenne etc...


icon_rolleyes.gif
Daraus ergibt sich für mich leider immer noch, daß das Problem in keister Weise gelöst werden konnte, lediglich durch die Preisschiene wird das Problem mit den Schrott-LMM heruntergespielt. Eine Messung habe ich ausgeschlagen, (war morgends sowieso schon viel zu spät dran, und ohne genau zu sehen was gemacht wird.. nene!.

icon_idea.gif
Da gab es doch mal die Info oder Zeitungsente, das Pierburg ab Anfang 2004 einen LMM mit der richtigen Kennlinie anbieten sollte? Weiß jemand genaueres darüber ?
Verläft hoffentllich nicht im Sande, Der DC_LMM passt ja optisch, aber die Leistung fehlt halt unten!

Bevor die Rückfragen losgehen:

Auto läuft ganz gut mit dem 'alten ' Exemplar, aber ich bin trotzdem der Meinung daß er wie er frisch gewechselt wurde weniger Verbrauch & mehr Drehmoment hatte.

Außerdem finde ich es ist das allerletzte diese Schwachstelle immer noch dem Kunden anzulasten:-(( .Blöde Bananenmentalität! VW sollte dafür echt Haftbar gemacht werden.

Das Schlimme daran ist, daß die Werte dieser kaputten Dinger immer noch im Toleranzbereich ist, wer hat den eigentlich definiert?

So long
Thorsten
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 13:36    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

Hmm ... ist allerdings ein seltsamer Zusammenhang: weniger Leistung, aber mehr Verbrauch. Ist eigendlich nicht typisch für einen defekten LMM, da ein defekter in der Regel die Einspritzmenge reduziert.
... Echtes Verkehrshindernis würde ja Notlauf bedeuten.
Zu Pierburg: die werden jetzt wahrscheinlich auch kein Interesse mehr an einer Auflage für VW/Audi haben, nachdem es preiswerte AT-LMM von Bosch gibt.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 13:37    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

Hi

Ich beschaeftige mich auch schon lange mit meinem LMM.

Versuch doch mal, so eine Grafik zu erstellen:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_soll_ist_ueber_Drehzahl.gif

m.W. muesste die IST Kurve hinten raus (hohe Drehzahl) viel flacher sein, duerfte also nicht so deutlich abfallen.

Daran muesste man doch auch den Zustand des LMM erkennen koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 13:40    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

poste mal logs mit den luftmassenwerten.

als großverschleißer von den dingern, kann ich da so einiges berichten. bei mir war es dann in der regel so, daß die dinger innerhalb kürzester zeit nach dem wechsel total!!!! tot waren und eine luftmasse von 0mg/hub hatten.

schau mal hier, vielleicht hilft dir das auch noch ein bißchen....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 13:43    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

wo ??

0 mg muesste doch in 0mg DIesel resultieren.

Der Ersatzwert wird doch erst bei gar keinem Messwert gesetzt, oder ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 13:55    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

Alois hat folgendes geschrieben:
Hmm ... ist allerdings ein seltsamer Zusammenhang: weniger Leistung, aber mehr Verbrauch. Ist eigendlich nicht typisch für einen defekten LMM, da ein defekter in der Regel die Einspritzmenge reduziert.

Richtig.
Aber der Ladedruck wird so hoch eingeregelt, daß die eigentlich per Pedal angeforderte Menge noch verbrannt werden könnte - also angesichts der nun LMM-beschnittenen Einspritzmenge unnötig hoch.

Und (unnötig hoher) Ladedruck läßt sich nicht aus dem Nichts erzeugen, sondern kostet Energie.
Wo kommt die am Ende her -> aus dem Sprit, woher sonst?

Wenn man bedenkt, daß ein TDI Lader im Pmax-Bereich bis an die 20 PS (IIRC) aus den Abgasen zieht, wird vielleicht verständlicher, daß der Verbrauch bei unnötig hohem Ladedruck zumindest etwas steigen kann . . . auch wenn der Wirkungsgrad des Motors durch die Aufladung insgesamt steigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 13:57    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

wo ??

0 mg muesste doch in 0mg DIesel resultieren.

Der Ersatzwert wird doch erst bei gar keinem Messwert gesetzt, oder ???

m;

nein!

es gibt einen gewissen schwellwert, der bei laufendem motor unter bestimmten rahmenbedingungen weder unter- noch überschritten werden darf. tritt dieser fall ein geht die schleuder in den notlauf und es wird irgendwas mit fünfhundert und zerquetschte mg/hub gesetzt. so war/ist es bei mir zumindest.

im fehlerspeicher stand dann immer etwas von kurzschluß nach minus, obwohl im leerlauf noch spannungen von etwas unter 1v vorhanden waren.....

lmm-werte in der entsprechenden meßwertgruppe in vag-com
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 14:02    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Versuch doch mal, so eine Grafik zu erstellen:

Hi Martin,

warum nicht eine Messung im "verlängerten" DZR-Fahrzyklus bis ~ 4500 rpm?
Das ergibt 2 saubere Linien für Soll und Ist anstatt so einer (IMO schwer verständlichen) "Krümelsammlung".

Im Übrigen ist nicht die Differenz zwischen Soll- und Istluftmasse für einen Leistungsverlust maßgeblich, sondern (bei den meisten Motoren) die Differenz zwischen Drehmo- und Rußbegrenzung.

Wenn man mal beide MWB mitloggt, kann man sehen, daß die beiden Rechnungen durchaus nicht deckungsgleich sein müssen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 14:09    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

@ Ulf

Ist schon klar, dass nur aus "wenig Luftmasse" keine Begrenzung erfolgt. ANdersherum wird aber bei satter Luftmasse keine Begrenzung erfolgen, und 700 mg find ich auch fuer nen 1Z wenig (Die Russgrenze schalegt bei mir uebriegns schon mal an - schon ausgemessen - ich hatte diese Log aber ncht hier, daher das Kruemmelfile)

@ Joergs
Ich hatte letztens den FAll eines Ibiza ASV, der hatte wohl nen Wackler am LMM stecker, Folge waren 0mg spruenge bei starkem Beschleunigen (das Verwinden des Ansaugtraktes war wohl fuer den Wackler noetig, daher nur beim Beschleunigen) . Dadurch hat die EDC die E-Menge runtergeschraubt und das Teil hat gebockt wie ein JungBulle.
Mit abgezogenem LMM waren es 525 mg Ersatzwert und akzeptables Beschleunigen.

Nach wiederaufstecken des LMM Steckers war alles weg !! icon_eek.gif

Ich werde meinen LMM demnext mal 22kOhm patchen - weil mir ja keiner nen alten Pierburg zum Schrauben geben will icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 14:15    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

@dieselmartin

bis das msg diesen 0mg sprung erkennt und darauf reagiert, vergeht eine gewisse zit bis zum setzen des notwertes. wahrscheinlich war der intervall bei dir zu kurz, so daß das msg dies noch nicht als kritisch erkannt hat!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 14:53    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

@ ulf

Meinst du sowas hier:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_soll_ist_ueber_Zeit.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 19:16    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
@ ulf:Meinst du sowas hier:

Ja, im Prinzip genauso . . .

Wenn das Bild etwas kleiner wäre, so daß der Thread auch ohne rechts-links-scrollen auf meinen 19" paßt, wäre es perfekt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 8:17    Titel: Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Antworten mit Zitat

Wenn du eine zu einem 19" passende Aufloesung haettest, wuerde es passen icon_smile.gif

Ich kriegst locker auf meinen 18" drauf.

Das naechste Mal icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bei Bosch keine Düsenstöcke im Austausch mehr?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch Pierburg-LMM gegen Bosch-LMM beim Galaxy? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi B4 Z1 ATM mit 197000 weiterhin ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.