VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 19:18    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

bei meinem A4 Avant 1,9 TDI (10/02, 96 kW, MKB AWX) tritt beim Last wegnehmen (egal, ob mit oder ohne Auskuppeln) besonders im Drehzahlbereich 1300 - 1600/min ein deutlich hörbares Schnorcheln oder Rasseln auf, das nach 1-2 Sek. verstummt. Im Stand (wie auch, ohne Last) ist es nicht reproduzierbar, ab etwa 2000/min tritt es ebenfalls nicht mehr auf. Deutet ja eigentlich ziemlich deutlich darauf hin, dass es im weitesten Sinne vom Turbolader kommt. Verschiedene Werkstätten haben sich bislang ignorant oder dumm angestellt, eine hat mir jetzt jedoch eine Werkstattinfo gezeigt, dass dieses Geräusch (es wird 'Kaudern' genannt, es gibt sogar einen VAG-Beispiel-Soundfile) bei 1,9 TDI PDs und 2,0 TDIs bekannt sei und aus dem Zusammenwirken ungünstiger Toleranzen im gesamten Ansaug- und Abgasstrang resultiert, die wiederum Resonanzen verursachen. Es gebe keine Abhilfe, weiterhin wird die Serie nicht geändert. Meine Fragen:
1. Gibt es weitere Betroffene, ist das wirklich so häufig?
2. Gibt es eine Lösung? Wenn die Resonanz durch das Zusammenwirken verschiedener Bauteile entsteht, muss es doch möglich sein, sie durch die Modifikation einer Komponente zu beseitigen!?

Hoffe, jemand weiß Rat.

Gruß
0588.778
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 20:43    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Wenn es dabei keinerlei beeinträchtigung für den motor hat, wird es auch hoffentlich nicht so schlimm sein.!
Ich hab davon bisher auch nix gehört, vieleicht kommt es ja auch nur sehr selten vor
und wid dann auch teilweise ignoriert.

Mein AFN hat auch ein Reonanzgeräuch bei 3000 abfallend bis 2000 u/min.
Aber erst seit dem ich meine Steuerzeiten ein bisschen verstellt habe, ist es so laut geworden damit es mir aufgefallen ist. icon_eek.gif

Wäre schön wen du die Steuerzeiten mal überprüfst.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 21:29    Titel: Re: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AW Antworten mit Zitat

0588.778 hat folgendes geschrieben:
bei meinem A4 Avant 1,9 TDI (10/02, 96 kW, MKB AWX) tritt beim Last wegnehmen (egal, ob mit oder ohne Auskuppeln) besonders im Drehzahlbereich 1300 - 1600/min ein deutlich hörbares Schnorcheln oder Rasseln auf, das nach 1-2 Sek. verstummt. Im Stand (wie auch, ohne Last) ist es nicht reproduzierbar, ab etwa 2000/min tritt es ebenfalls nicht mehr auf. Deutet ja eigentlich ziemlich deutlich darauf hin, dass es im weitesten Sinne vom Turbolader kommt.

Deine Beschreibung der Umstände erinnert mich in etwa an ein früheres Phänomen an meinem AFN.

Das Geräusch würde ich allerdings eher als einmaliges "schripp - schrapp - schrupp", ungefähre Gesamtdauer 1,5 sec, beschreiben.
Es trat vorzugsweise um 1300 - 1400 rpm auf, beim schlagartigen Gaswegnehmen nach scharfem Beschleunigen im Drehzahlkeller.
Auf der LDA konnte ich beobachten, wie der Druck im Takt des Geräusches stufenweise(!) runterlief.

Ich hab dann die VTG-Stange etwas länger eingestellt, so daß der Druckaufbau im Drehzahlkeller etwas geringer wurde - seitdem war Ruhe.

Ich vermute daher, daß mein Geräusch von irgendwelchen Pump-Effekten des Laders (zuviel Druck bei geringem Massenstrom) kam . . .

Kannst ja auch mal an Deiner VTG drehen -> kostet wenigstens nix icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 0:10    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten. An verstellte Steuerzeiten glaube ich eher nicht, aber das mit dem geringeren Druckaufbau klingt plausibel. Dazu dann nochmal zwei Fragen:
1. Letztlich senke ich damit ja auch das Drehmoment (und ggf. die Leistung in diesem Drehzahlbereich). Setzt der Lader dann später stärker ein, kommt es also eher zu einer Verschiebung im Nm-Diagramm, oder 'flache' ich die Drehmomentkurve damit insgesamt ab?
2. Bin zwar Schrauber, aber bei diesem Auto bin ich eher Theoretiker (hat ja bislang noch NW-Garantie). Wie aufwendig ist denn das Verstellen der VTG, brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug, komm ich da halbwegs einfach ran?

Gruß
0588.778
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 0:20    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

0588.778 hat folgendes geschrieben:

2. Bin zwar Schrauber, aber bei diesem Auto bin ich eher Theoretiker (hat ja bislang noch NW-Garantie). Wie aufwendig ist denn das Verstellen der VTG, brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug, komm ich da halbwegs einfach ran?

Gruß
0588.778


Das ist ne sache von 15 min wenn das Gewinde nicht zu gegammelt ist.
Lufi-kasten raus und den Ansaug schlauch zum Turbo.
dann kommt man gut mit nen 10 gabel ran.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 7:23    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

0588.778 hat folgendes geschrieben:
Letztlich senke ich damit ja auch das Drehmoment (und ggf. die Leistung in diesem Drehzahlbereich). Setzt der Lader dann später stärker ein, kommt es also eher zu einer Verschiebung im Nm-Diagramm, oder "flache" ich die Drehmomentkurve damit insgesamt ab?

Das Nm-Ergebnis im Drehzahlkeller hängt vom drehzahlmäßigen Verlauf Deiner Drehmomentbegrenzung, der Rußbegrenzung (beides Software), dem tatsächlichen Ladedruck, dem Zustand / Alter Deines LMM und letztlich sogar vom Wetter ab . . .

Insgesamt sollte der Ladedruck etwas später hochlaufen.
Evtl. verlierst Du dabei auch etwas Schub im Drehzahlkeller, aber spätestens ab ~ 1700 rpm sollte der Motor wieder genauso wie vorher ziehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2004, 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Curtis Newton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 11:06    Titel: Re: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AW Antworten mit Zitat

Hi!


1. Gibt es weitere Betroffene, ist das wirklich so häufig?

Genau das gleiche Phänomen ist mir bei meinem AXR (05/04) auch aufgefallen. Im unteren Drehzahlbereich bei ruckartigem Gaswegnehmen ein leichtes und kurzanhaltendes Rattern/Fauchen. Man kann das Geräusch schlecht beschreiben...

Wollte deswegen auch schon den Freundlichen konsultieren, bin aber mangels Lust und Laune noch nicht dazugekommen. Er läuft ja noch... icon_lol.gif icon_wink.gif

Gruß,
Curtis

PS: Ein schönes Forum habt ihr hier! *Daumen hoch*
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 12:21    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Hi,

woher bekomme ich das Soundfile?
Hab' den AXR Modelljahr 2005 und bei mir ist ein (das?)Geräusch zwischen 1800 und 2000 U/min im Teillastberieb da. Klingt, als würde eine Blechkante vibrierend irgendwo anschlagen.
Werkstatt meinte, ich sollte mal abwarten, ob es lauter wird. Dann ließe sich der Fehler leichter Finden.

@Curtis: Woher kommst Du? Großraum Stuttgart zufällig?

Gruss
Micha
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 13:01    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Hab' den AXR Modelljahr 2005 und bei mir ist ein (das?)Geräusch zwischen 1800 und 2000 U/min im Teillastberieb da. Klingt, als würde eine Blechkante vibrierend irgendwo anschlagen.

Das wird wohl was anderes sein. Hier gehts ja (bisher) um Geräusche beim Gaswegnehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 13:52    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

@Ulf:
Das wird wohl was anderes sein. Hier gehts ja (bisher) um Geräusche beim Gaswegnehmen.
Das ist nun meine Frage: Ist es definitiv ein anderes Geräusch, oder nur vielleicht?
Daher würde ich gerne das Soundfile von VAG und/ oder das Auto von Curtis anhören.

Gruss
Micha
Nach oben
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 14:57    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Hi,

den Soundfile habe ich leider nicht - war nur die Aussage des Freundlichen, dass es einen gibt. Er hat mir die Werkstattinfo gezeigt, als Ausdruck zur Einsichtnahme, herausgeben wollte er sie nicht. Aber ungefähr so, wie Curtis es beschrieben hat, ist es bei mir auch.

Nachdem der Audi-Service in IN so hilfreich war, mir zu empfehlen, eine andere Werkstatt zu suchen, habe ich das auch getan. Die sind zum selben Ergebnis gekommen, wir haben auch mal die Zuführung zum LuFi abgenommen, dort war's deutlich zu hören, dass es wohl Resonanzen sind. 'Stand der Technik, unvermeidbar aufgrund Ladedrücken bis 2 bar ( icon_question.gif ), kommt aufgrund unterschiedlicher Toleranzen mal vor, mal nicht icon_eek.gif .'

Ich versuch's jetzt erstmal über die VTG-Stange. Kann mir aber auch vorstellen, dass ein anders geformtes Luftzuführungsrohr zwischen LuFi und Lader helfen könnte (ggf. mit integrierter 'Rückschlagsperre'?).

Gruß
0588.778
Nach oben
Curtis Newton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 15:56    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

@Bee,

Nein, aus der Nähe von Stuttgart komme ich leider nicht. Könnte nur mit Köln oder an WEs mit dem Saarland dienen...

Das Geräusch kommt bei mir nur beim Gaswegnehmen im unteren Drehzahlbereich und klingt -so blöd es sich auch anhört- so ähnlich wie ein Pferd beim Ausstossen von Luft (dieses 'Brrr' halt), nur halt wesentlich blechernder (Dauer: ca. 0,5s)... Es kommt aber wirklich immer, ist auch gut wahrnehmbar und hatte mein AXR wirklich von Anfang an (kein Tuning o.ä.).

Leider habe ich kein Vergleich zu anderen PD-TDIs (ist zwar nicht mein erster TD(I), aber mein erster PD-TDI) und bin davon ausgegangen, das könnte bei dieser Baureihe halt so normal sein.

Übrigens Leistung... Kann es sein, dass die AXRs ziemlich stark nach oben streuen?

Meiner hat laut DZR 114PS... (Auch ein Grund, warum ich mich 'scheue', mit diesem Geräusch zum Freundlichen zu gehen... icon_rolleyes.gif )

Gruß,
Curtis
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2004, 16:42    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Curtis Newton hat folgendes geschrieben:
Übrigens Leistung... Kann es sein, dass die AXRs ziemlich stark nach oben streuen?

Meiner hat laut DZR 114PS... (Auch ein Grund, warum ich mich "scheue", mit diesem Geräusch zum Freundlichen zu gehen... icon_rolleyes.gif )

Jo, 100er PDs mit 110 oder weniger PS sind grundsätzlich defekt . . . icon_lol.gif

Da aber AFAIK kaum einer weiß, woher die zuvielen PSse kommen, wird es Dein Freundlicher "erst recht" nicht schaffen, Dir welche zu klauen icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 16:01    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

@Curtis,

so wie Du das Geräusch beschreibst, habe ich exakt dasselbe Geräusch! Guter Vergleich mit dem Pferd !!!!
Mein AXR ist erst 2700 km alt (also neu und ungetuned)
Was mir dabei Sorgen macht: Resonanzen sind in den seltensten Fällen gut. Mal sehen, was Langzeiterfahrungen ans Licht bringen.

Gruss
Micha
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2004, 17:32    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
@Curtis,
so wie Du das Geräusch beschreibst, habe ich exakt dasselbe Geräusch! Guter Vergleich mit dem Pferd !!!!

Hm, jetzt wüßte ich aber noch gerne, ob es bei Dir auch nur beim Gaswegnehmen im Drehzahlkeller "pferdet", und wie lange das Geräusch in etwa dauert . . . ?

Oder kannst Du es auch in anderen Situationen provozieren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 11:03    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Hi,

sorry für die späte Antwort.

Ich hab' bisher das Geräusch beim Gaswegnehmen nicht gehört.
Ja, ich kann das Geräusch provozieren: Bei uns am Ortsausgang gibt es eine passende gleichmäßige Steigung. Dort bei ca. 1900 U/min den Berg hoch, und es 'Pferdet' die gesamte Steigung hoch (über 5 Sekunden).
Das Geräusch tritt nur auf, wenn BEIDE Bedingungen erfüllt sind:
1.) Drehzahl ca. zwischen 1800 und 2000 U/min
2.) Gaspedalstellung in einer bestimmten Position (ist bei mir irgendwo unter Halbgas)

Ich hab' mal einen ehemaligen Werkstattmeister angehauen. Vielleicht treffe ich mich mit ihm kommenden Freitag in einer Vertragswerkstatt, um mir das VAG-Soundfile mal anzuhören.

Weiss jemand, ob man das VAG-Soundfile aus dem VAG-System irgendwie abspeichern kann? Oder kann man das dort nur anhören?

Gruss
Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.