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Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? | Beiträge 16+

 
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Curtis Newton
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Beitrag15-09-2004, 13:19    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Dort bei ca. 1900 U/min den Berg hoch, und es 'Pferdet' die gesamte Steigung hoch (über 5 Sekunden).

Das ist defintiv nicht das gleiche Phänomen wie bei meinem AXR. Und zeitlich so lange Resonanz-Geräusche im Ansaugtrakt beim Gasgeben (falls es denn welche sind) würden mir persönlich schon zu Denken geben... icon_rolleyes.gif

Gruß,
Curtis
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Yankee
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Beitrag15-09-2004, 13:23    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

ich hab das geräusch auch bei meinem tdi.
wenn ich im stadtverkehr bei vollast schnell vom gas gehe, dann hör ich das auch ab und zu.
es klingt wie bei einem wrc!
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ulf
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Beitrag15-09-2004, 13:49    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch tritt nur auf, wenn BEIDE Bedingungen erfüllt sind:
1.) Drehzahl ca. zwischen 1800 und 2000 U/min
2.) Gaspedalstellung in einer bestimmten Position (ist bei mir irgendwo unter Halbgas)

Hm, das könnten vielleicht auch Pumpgeräusche des Laders sein.

Vom AFN weiß ich noch, daß z.B. bei ~ Halbgas + Berg rauf der Ladedruck definitiv höher eingeregelt wurde als bei Bodenblech.

Normalerweise sieht man auf der LDA bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen 2 Begrenzungsmarken, wo der Druck trotz steigender rpm verharrt:
die niedrigere so bis knapp 2000 rpm (das ist wohl die Pump-Verhinder-Schwelle), und danach darf der Druck bis zum Endwert weitersteigen.

Bei zu kurzer VTG-Stange könnte das evtl. in Richtung zu hoher Drücke im Drehzahlkeller verschoben werden.
(Die Regelung arbeitet IMO nicht als primitiv-rabiater Soll-Ist-Vergleich, sondern mit Anhaltswerten für das Tastverhltnis, die z.B. bei Lastwechseln erstmal angefahren werden. Dann wird kurz abgewartet, ob sich der Solldruck einstellt, und erst dann kommt evtl. der Korrektur-Eingriff.)

Ich würde auch an Bee's Wagen mal probeweise die VTG-Stange länger drehen . . .
Gruß Ulf
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Bee
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Beitrag16-09-2004, 10:24    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf: Mit dem Längerdrehen verringere ich doch den maximal erreichbaren Ladedruck, oder nicht? Würdest du das bei einem Auto wirklich machen, das 2808 km hat, oder würdest Du mit Deinem geballten Fachwissen einer entsprechenden Werkstatt so lange auf die Füße treten, bis das Problem beseitigt ist?
Der Vorschlag meines Händlers: Abwarten, ob es lauter wird. Dann kann man es leichter finden icon_evil.gif
Kann mir in diesem Zusammenhang jemand eine GUTE Werkstatt im Raum Stuttgart/ Leonberg empfehlen. Oder gibt es sogar jemand, der mich mit fachlichem Rat beim 'Auf die Füße treten' unterstützt?

@Curtis: Wie meinst Du das:
' zeitlich so lange Resonanz-Geräusche im Ansaugtrakt beim Gasgeben (falls es denn welche sind) würden mir persönlich schon zu Denken geben... ' ??

Gruss
Micha
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ulf
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Beitrag16-09-2004, 21:23    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Mit dem Längerdrehen verringere ich doch den maximal erreichbaren Ladedruck, oder nicht?

Solange man nur den "Arbeitspunkt" der Regelung verschiebt, nein - es dauert nur etwas länger (sec-Bruchteile), bis der gewohnte(!) volle Druck erreicht wird.
Zitat:
Würdest du das bei einem Auto wirklich machen, das 2808 km hat, oder würdest Du mit Deinem geballten Fachwissen einer entsprechenden Werkstatt so lange auf die Füße treten, bis das Problem beseitigt ist?

Ich würde selbst schrauben. Läßt sich bei Bedarf nämlich alles spurlos rückgängig machen (außer vielleicht den zerfetzten Tropfen Schraubensicherungslack, aber sowas läßt sich ja auch nachkaufen icon_wink.gif ).

Bis eine (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht durchblickende) Werkstatt das Ding so eingestellt hat wie ich es will, würden wohl Monate vergehen - wenn sie sich überhaupt darauf einlassen würde, eine "hochpräzise Werkseinstellung" zu verändern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Bee
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Beitrag17-09-2004, 14:02    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

@Ulf: eine 'hochpräzise Werkseinstellung' zu verändern . . . Da haben wir dieselben Ansichten icon_biggrin.gif

Was bringt es mir dann eine Verstellung des Arbeitspunkts, wenn derselbe Betriebszustand dann ein paar Zehntel-Sekunden später erreicht wird?
(Sorry, falls die Frage dumm ist. Bin leider kein Experte.)

Parallel dazu: Werde am Montag mit VAG-COM eine kleine Fahrt machen und sehen, wo der Ladedruck ist, wenn das Geräusch auftritt. Vielleicht hilft diese Erkenntnis weiter.

Gruss
Micha
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ulf
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Beitrag17-09-2004, 15:44    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Was bringt es mir dann eine Verstellung des Arbeitspunkts, wenn derselbe Betriebszustand dann ein paar Zehntel-Sekunden später erreicht wird?

Vielleicht Ruhe vor dem "Pferd" icon_wink.gif

Regeltechnisch wird das Offset verschoben, und damit das Verhalten während der Regelvorgänge - und evtl. in bestimmten Betriebsbereichen sogar der letztlich eingeregelte Druck.

Probier es halt aus - theoretisiert ist IMO jetzt genug icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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loveme
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Beitrag18-09-2004, 17:53    Titel: Schnorcheln/"Kaudern": bek. Fehler beim TDI AWX? Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Hi,

Hab' den AXR Modelljahr 2005 und bei mir ist ein (das?)Geräusch zwischen 1800 und 2000 U/min im Teillastberieb da. Klingt, als würde eine Blechkante vibrierend irgendwo anschlagen.


Habe neulich bei meinem ASZ Golf, im Rahmen einer Birnchenwechselaktion vorn links, die Vekleidung der Batterie abgemacht und eine deutliche Scheuerstelle entdeckt!

Die Verkleidung war in Fahrtrichtung links außen schon mindestens um 2mm dünner geworden, da sie immer am Ansaugrohr vom Luftfilterkasten anliegt und da wohl schabt!
Hab' nen dicken Filzstreifen drüber geklebt und damit war für mich die Sache gegessen!

Könnte mir aber vorstellen dass, das in etwas schlimmeren Ausmaßen deutlich hörbar ist!
Wäre auf jeden Fall mal eine Kontrolle wert, denke ich!

Es ist auch möglich, dass die Getriebeunterseite an der unteren Motorverkleidung scheuert!
Das Getriebe berührt dann in bestimmten Lastzuständen diese kleinen Kunststoffquader am inneren der Verkleidung!
Scheuerstellen sollten dann deutlich sichtbar sein, aber nur am Getriebegehäuse!

Einfaches weg schneiden der entsprechenden Quader, die wohl der Geräuschdämmung dienen sollen, reicht !

Das Problem hatten damals die ersten 115 Ps PD's und sollte danach wohl behoben worden sein, aber man weiß ja nie!
-------------------------------------------------------
MFG Loveme


GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)
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