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1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung?

 
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saxi
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Beitrag01-07-2002, 21:04    Titel: 1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung? Antworten mit Zitat

hallo leute!
stimmt es eigentlich das ein 2,5er tdi mehr raucht von haus aus wie ein 1,9er?bin heute hinter nem ael 2,5 103 kwquattro nachgefahen..also der hat auch nicht wenig grau-schwarz geraucht..bissi weniger als meiner icon_rolleyes.gif kann graurauch was mit der abgasrückführung zu tun haben?wie kann ich diese beim aat stillegen bzw kann wer beschreiben wies genau funkt und ob es bei grauqualm was bringt?

danke
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Jan6K

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Beitrag01-07-2002, 21:08    Titel: 1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung? Antworten mit Zitat

Das mit den 2.5ern muss ich bestaetigen... die meisten, die ich treffe, russen beim Beschleunigen, und zwar so, dass man es gut sieht und manchmal auch riecht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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Stefan .
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Beitrag01-07-2002, 22:03    Titel: 1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung? Antworten mit Zitat

Hi.

Ich fahr auch nen 2,5 (AFB) Quattro und der raucht nur dann, wenn die Elektronik daneben ist, sprich das Steuergerät nicht regelmäßig bei den Inspektionen zurückgesetzt wird.

Genauso wie bei den alten 1Z oder AFN die Technik ist ja vergleichbar.

...oder mit Chip.

icon_wink.gif Stefan .
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GarfieldMZ
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Beitrag02-07-2002, 22:44    Titel: Hab ich noch nie gehört... Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!

Ich fahre auch den AFB... gut, er raucht eigentlich ganz gut unter Volllast. Aber ich habe noch nie gehört, das man bei den Inspektionen das Steuergerät 'zurücksetzt'. Gut, die artungsintervall-Anzeige setzt man zurück. Aber das ganze Steuergerät!? Was soll denn dabei passieren oder sich ändern? Und welchen genauen Sinn macht es?

DENNIS


Hi.

Ich fahr auch nen 2,5 (AFB) Quattro und der raucht nur dann, wenn die Elektronik daneben ist, sprich das Steuergerät nicht regelmäßig bei den Inspektionen zurückgesetzt wird.

Genauso wie bei den alten 1Z oder AFN die Technik ist ja vergleichbar.

...oder mit Chip.

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Beitrag05-07-2002, 0:00    Titel: Meinem bescheidenen Wissen nach Antworten mit Zitat

Hi!

Soweit ich das weiß legt das Steuergerät dynamische Daten im Speicher ab die es sich 'selber anlernt' nach einem Steuergeräte reset.

Wenn diese Daten über einen längeren Zeitraum nicht neu 'gelernt' werden stimmen einige Parameter nicht mehr. Sei es durch Verschleiß oder andere Einflüsse wie z.B. irgendwelche Umbauten.

Meine Erfahrung: Seat Toledo 1Z, nach ca. 60.000km fing der langsam immer stärker an zu qualmen, jede Inspektion bis dahin gemacht.
Bei 75.000km bin ich dann in die Werkstatt und die haben das Steuergerät zurückgesetzt und er qualmte nimmer.

Mein ex-Bora (AJM) hat nach ca. 30.000km angefangen zu qualmen wie eine Dampflock -> Werkstatt gefragt, die wußten nix. Andere Werkstatt: 'klar, machen wir.' Der Qualm war weg.

Beim A4 AFB genau das selbe. Wenn er qualmt weiß die Werkstatt was geht.

Falls ich totalen Blödsinn geredet habe möge man mich (virtuell) Ohrfeigen oder die Wahrheit sagen. icon_wink.gif

icon_wink.gif Stefan .
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dieselschrauber
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Beitrag05-07-2002, 11:12    Titel: @Stefan Antworten mit Zitat

new_tomato.gif Plong....

Wenn, müßten solche 'Lernwerte' im EEPROM eines Steuergeräts abgelegt werden, da Relais 109 sowieso bei Zündung aus dem Steuergerät den Saft klaut.
In meinen VAG Dokumenten zum AHF und auch anderen TDIs habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Das einzige was mir zur Qualmreduktion per Steuergerät einfällt, ist die Luftmassenwerte anzupassen; damit wird dann die Einspritzmenge bei ungenügender Menge an Verbrennungsluft reduziert, der Ruß sinkt aber dann ebenso wie die Leistung des Motors.
Vielleicht weiß Michael hier mehr und kann mich korrigieren.

Grüße, Rainer
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Michael II
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Beitrag05-07-2002, 11:40    Titel: 1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich kann Deinen Meinung eigentilch nur bestätigen.
Die Lernwerte für die Leerlaufstabilisierung und Laufruheregelung werden immer dynamisch ermittelt und angepasst.
Wenn das Auto zu stark qualmt und man es über die Adaptionskanäle probieren will:

1. Möglichkeit: LMM Wert verringern
2. Möglichkeit: Einspritzmenge verringern
Tschüss

Michael II
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Stefan .
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Beitrag05-07-2002, 23:27    Titel: Autsch! Antworten mit Zitat

...das tat weh... icon_redface.gif
Okay... WAS zum Teufel haben die denn dann gemacht? icon_rolleyes.gif

UND: Was macht das Eeprom dann in meinem Steuergerät wenn es keine dyn. Daten Speichert?

icon_wink.gif Stefan .
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Beitrag06-07-2002, 13:06    Titel: Re: Autsch! Antworten mit Zitat

Stefan . hat folgendes geschrieben:
...das tat weh... icon_redface.gif
Okay... WAS zum Teufel haben die denn dann gemacht? icon_rolleyes.gif

Keine Ahnung, haben sie neben dem Auto ne schwarze Katze in nem Pentagramm geschlachtet ?
icon_mrgreen.gif

Stefan . hat folgendes geschrieben:

UND: Was macht das Eeprom dann in meinem Steuergerät wenn es keine dyn. Daten Speichert?

icon_wink.gif Stefan .

Wie wärs mit Fehlerspeicher und Daten der Adaptionskanäle ?

Grüße, Rainer
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Stefan .
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Beitrag06-07-2002, 17:23    Titel: 1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung? Antworten mit Zitat

Ha!

Also, wenn das mit den Katzen SO eine Wirkung hat gehe ich direkt am Montag ins Tierheim und besorge mir welche. icon_twisted.gif
Besser noch: ich mache eine schwarze-Katzen-Zucht auf! icon_cool.gif

Ich habe mal nachgeschaut, aber leider die Rechnung von damals meinem Seat Toledo nicht mehr gefunden.

Damals hatte ich 3 oder mehr Händler angerufen und gefragt ob sie das machen könnten und alle sagten ja, aber die Preise waren verschieden.

Hmpf...

icon_wink.gif Stefan .
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Stefan .
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Beitrag12-07-2002, 17:55    Titel: Jetzt darf ich auch mal! Antworten mit Zitat

So, nun darf ICH aber Ohrfeigen verteilen! new_tomato.gif

Ich war heute sowohl in einer Audi-Werkstatt als auch in einer freien Werkstatt mit einem Bosch-Steuergerätecomputer. (Sowas wie VAG's 1552 aber von Bosch und für fast alle Fahrzeuge und Marken)

BEIDE haben mir gesagt UND gezeigt dass man das Motorsteuergerät in die Grundeinstellung zurücksetzen kann!

Es gibt sogar eigene Menüpunkte dafür und es müssen ein paar Bedingungen (Motortemperatur, Klimaanlage aus etc.) gegeben sein um das machen zu können. icon_idea.gif

Also bitte, wer behauptet meine Aussage weiter oben sei falsch gewesen hole sich bitte bei mir an Watsch'n ab. icon_cool.gif

icon_wink.gif Stefan .
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Beitrag12-07-2002, 19:55    Titel: 1,9 tdi zu 2,5 tdi-unterschied in rauchentwicklung? Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

klar kann man das Motorsteuergerät in den Grundeinstellungs-Modus setzen.
Dabei werden aber nur bestimmte Aktoren (z.B. Spritzversteller) mit definierten Signalen gefüttert um die Mechanik icon_exclaim.gif per Schraubenschlüssel auf die Sollwerte hinzubiegen.
Beispiel: Zahnriemenwechsel, danach Grundeinstellung um den Spritzbeginn der Einspritzpumpe einzustellen. Dadurch wird sichergestellt, daß im folgenden Betrieb (Nicht-Grundeinstellungsmodus) das Motorsteuergerät den Spritzbeginn im vorgesehenen Bereich regeln kann, sowie beim Motorstart, bei der die EDC Regelung noch nicht greift, der richtige Einspritzzeitpunkt herrscht.
Bei der Grundeinstellung wird daher nicht das Steuergerät, sondern die Mechanik eingestellt.
Wenn jemand weitere, mir unbekannte Geheimnisse des Grundeinstellungsmodus kennt, bitte bei mir melden icon_wink.gif

Grüße, Rainer
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