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rauchentwicklung nach startphase...

 
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Mtw13ve
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Beitrag29-07-2002, 23:12    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

hi all..

hab seit ca 1 monat ne stärkere rauchentwiklung gleich nach dem anlassen des motors wenn er kalt war.. da kommt dann grauer rauch
aus dem auspuff.. zumindest wenn man anfährt.. das dauert dann an
bis der motor so 2-3 min gelaufen ist und dann hörts auf..

jetzt weis ich nicht ob der rauch schon immer da war und ob das normal ist aber lieber einmal dumm gefragt als danach dümmer geschaut wenn
was hin ist...

also wenn die frage auch noch so blöd ist jetzt weils warscheinlich eh nix
schlimmes ist.. wär cool wenn einer kurz ne zeile loslassen kann damit ich beruhigt schlafen kann..

thx

chris
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Mtw13ve
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Beitrag30-07-2002, 12:44    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

ist die frage so doof oder will niemand antworten? sorry ich hab halt leider keine a warum´s so ist .. sonst würd ich ja net fragen..

also bitte wär echt net wenn jemand schnell was dazu sagen könnte..

danke

chris icon_cool.gif
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dieselschrauber
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Beitrag30-07-2002, 13:11    Titel: Re: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

Hallo,

welches Fahrzeug, welche Laufleistung, wieviel Ölverbrauch auf 1000km ?

Mtw13ve hat folgendes geschrieben:
da kommt dann grauer rauch
aus dem auspuff.. zumindest wenn man anfährt..

Was denn jetzt ? Qualmt er sofort oder erst wenn Du losfährst ?

Mtw13ve hat folgendes geschrieben:
jetzt weis ich nicht ob der rauch schon immer da war und ob das normal ist

Woher soll ich das wissen ? Es ist Dein Auto. Kann man beim Losfahren im Rückspiegel nichts mehr erkennen oder sieht mans nur wenn man hinter dem Auto steht ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2002, 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag30-07-2002, 13:11    Titel: Rauchfahne Antworten mit Zitat

Hi Chris,

das ist jetzt etwas spekulativ aber wenigstens ne Antwort. Du hast wohl in den ersten Minuten zuviel Diesel oder zuwenig Luft für die Verbrennung und das Raucht halt.
Woher das kommt kann ich dir auch nicht sagen. Aber es hilft ein bisschen weiter wenn wir mehr über dein Auto wissen (MKB, Laufleistung, Tuning...). Welche Maßnahmen hast du bisher getroffen (Fehlerspeicher augelesen, Sichtprüfung...)
Wenn du über 150000km drauf hast solltest du mal die Einspritzdüsen testen (lassen). Ich hab bei drei 1Z die je über 150000km daruf hatten defekte Düsen gehabt!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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Zuletzt bearbeitet am 31-07-2002, 7:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mtw13ve
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Beitrag30-07-2002, 20:45    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

sorry häng ja schon länger im forum rum und sollte eigentlich wissen das sowas dazugehört... schäm

also

motor 110ps tdi afn 243000km laufleistung..erster motor, erste kupplung, erster turbo...lalala..

nur beim losfahren seh ich dann im rückspiegel ne fette graue wolke.. weisgrau!

normalerweise ist das nur wenn ich fett losbohr und dann ist die wolke schwarz nicht weis grau....

können das ablagerungen aus dem auspuff sein die bei erhitzen rausgepustet werden?

danke nomml
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Varianti
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Beitrag12-08-2002, 15:36    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

Weiß/Grau kann eigentlich nur Wasser sein. D.h. vermutlich löst sich langsam die Zylinderkopfdichtung auf. Noch ist es nicht so viel, dass es im laufendem Betrieb bemerkbar macht. Aber nach dem Abstellen (da ist noch Druck im Wasserkreislauf) drückt es eben eij bißchen Wassser in die Zylinder, welches dann beim Starten verdunstet.

Mein Tipp: Zylinderkopfdichtung wechseln.

Macht bei der Laufleistung schon alleine aus prophylaktischen Gründen Sinn. Bei der Gelegenheit kann man nämlich den Rest auch checken. Ich würde gleich auch noch die Ventilschaftabdichtungen und den Nockenwellensimmering mitwechseln, sonst hast du bald blauen Rauch jeden Morgen (so wie ich --> AFN 120 Tkm). Ist ein Aufwasch.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann schnell auch einen Riss im Block bewirken. Und das ist teuer und aufwändig.
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Stukov
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Beitrag12-08-2002, 16:12    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

Oder noch schlimmer, du fährtst auf der Autobahn, plötzlich hauts dir auf einmal das sämtliche Kühlerwasser durch die Kopfdichtung, bis es so viel ist das der Motor mit einem *ächz* stehen bleibt, das dauert keine 300 m, der Kühlkreislauf ist leer.

Wenn du Glück hast wurde der Motor in der Zeit ohne Wasser noch nicht so heiss das etwas kaputt ging, wenn du Pech hast hats dir deinen Zylinderkopf weggeschmolzen und wenns vielleicht ganz blöd lief, hats dir die Pleuel oder die Kurbelwelle selber gestaucht.

Ich würde nach meinen Erfahrungen ne Zylinderkopfdichtung lieber zu früh als zu spät wechseln. icon_rolleyes.gif
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Mtw13ve
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Beitrag12-08-2002, 16:55    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

müsste ich da dann wasser verlieren? hab nämlich seit ich das auto gekauft hab noch nie wasser nachgefüllt und es ist auch noch keinen fetzen weniger geworden..


cu
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Mtw13ve
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Beitrag12-08-2002, 17:11    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

ne ich denke das das kondensat ist das dann bis der auspuff heiss wird.. solange wirds halt rausgepustet und dann wenn der auspuff heiss ist verdampft die kagge..

cu
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Varianti
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Beitrag13-08-2002, 7:21    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

Wenn es soviel ist, dass du merklich Wasser verlierst ist die Kacke schon am dampfen.

Es fängt mit wenig Wasser an.
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Mtw13ve
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Beitrag13-08-2002, 12:28    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

ich hab noch nie, seitdem ich das auto gekauft hab wasser nachgeschänkt und es ist auch noch nicht weniger geworden.. und jeder kfz mechaniker hat mir versichert das da nix ist.. weil sonst hätte ich entweder wasser im öl oder öl im wasser...

auserdem warum soll das wasser nur dann reinlaufen wenn das auto steht.. der druck vom wasser ist doch viel höher wenn das auto fährt..


cu
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Stukov
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Beitrag13-08-2002, 13:06    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

Öl im Wasser oder andersrum hast du nur wenn die Kopfdichtung auch zwischen diesen beiden Kanälen gerissen ist. Wenn nur ein Riss in Richtung Brennraum entstanden ist brauchst du entweder nur Öl, nur Wasser, oder beides.

Während dein Motor läuft würden kleine Mengen Wasser einfach mitverdampft, bei Temperaturen von 700°C merkst du sowas nicht, wenn dein Motor allerdings steht, sammelt es sich höchstens ein bisschen im Brennraum, aus dem Kühlwasserkreislauf durch den Druck herausgetrieben.
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Gremlin
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Beitrag13-08-2002, 15:44    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

also wenn das teil wirklich KEIN wasser verbraucht, dann tippe ich auf ein nachtropfendes/leckes einspritzventilventil. oder ein verstopftes / verschlissenes, das kein saubers spritzbild mehr hat.

weissrauch kennt man ja, vor allem im winter wenn die vorglühanlage kaputt ist (und 15l hubraum gestartet werden wollen ...). entsteht wenn der diesel unvollständig bei niedriger temperatur (kaltstart) verbrennt.

bei der laufleistung ist das auch nichts ungewöhnliches...

CU Gremlin
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Mtw13ve
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Beitrag13-08-2002, 19:29    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

es ist auch nur wenn ich das erste mal in der früh starte... wenn ich dann am tag schon mal gefahren bin und der motor aber wieder runtergekühlt ist.. so das die anzeige wasser 0 anzeigt ..hab ich diese rauchentwicklung nicht..

cuall
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mozz



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Beitrag14-08-2002, 2:42    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

jo jo, genauso hats bei mir angefangen, dann hat er schon auf der autobahn angefangen wasser abzublasen, und naja jetzt nachdem ich die kopfdichtung neu gegeben habe, no prbs mehr!! und das aber erst bei nicht ganz 90.000km!! g3 motorkennbuchstabe afn!
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Mtw13ve
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Beitrag14-08-2002, 5:22    Titel: rauchentwicklung nach startphase... Antworten mit Zitat

ja aber ich hab noch nie seit ich das auto hab wasser nachgefüllt und es fehlt auch keins! ist das jetzt da drausen angekommen loooool

cu
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