chris11 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Zum Thema Umwandlung von Temperaturdifferenzen in mechanische Leistung, so versuchen schon seit über hundert Jahren verweifelte Diesel und Benzinmotorentwickler den Wirkungsgrad für KFZ in die Gegend von 40% zu bekommen. Da sind 18% mit neuen Thermoelementen noch kein Durchbruch.
Mit freundlichem Gruß
Christian |
Hallo,
Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil es diese 18% dann zusätzlich als Energie gibt und diese vielleicht die LiMa ersetzen könnten. Du kannst diese 18% als ein Schritt in die Richtung der Erhöhung deiner 40% Gesamtwirkungsgrad ansehen.
Warum nicht einfach einen kleinen Stirlingmotor nehmen um die Temperaturdifferenz in Arbeit umzusetzen?
.In dem Artikel sind die 18% ja auch nur auf ein Delta T von 600K bezogen. Wo gibt's die denn schon bei unseren TDI's ausser direkt am Turboeinlass (wo sie auch gebraucht werden).
Wer weiss, welche Temperatur die Abgase haben, nachdem sie am Antriebsrad vom Turbo Arbeit geleistet haben?
(Und wer rechnet bei dem Volumenfluss xxx der Abgase, der Temperaturdiff. yyy und dem Wirkungsgrad de Stirlingmotors mal schnell die zusätzlich gewonnene Arbeit aus? )
MfG, Georg