VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnoseadapter für OBD2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 14:22    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Bin z.Z. bei der Recherche nach einem zuverlässigen preiswerten OBD 2 Adapter.

Was sagt Ihr zu den Teilen von Anbieter1 und Anbieter2, natürlich bei Ibähhh gesehen.
Manche vergolden ja da ihren Schrott Laptop mit billigen OBD2 Adaptern und Free Software.
Oder ist das alles nur Schrott was da angeboten wird?
Was ist eigentlich dieser ominöse Chip ELM323 für ein Teil ,ein umgelabelter MAX232.

Gruss


---

Anbieternamen geloescht - Jan6K


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2011, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2004, 14:29    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Hi,

Geh mal auf http://www.obd-2.eu/ , wenn du was solides mit Support haben willst.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2004, 14:54    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Hi

Auzug aus den Nutzungsbedingungen:
Zitat:
Fragen zu Diagnoseadaptern die nicht entweder a) einer Bauanleitung auf diesen Seiten entstammen, oder b) aus dem Onlineshop hier sind, werden kommentarlos gelöscht. Ich bin es einfach leid, Support für EB** Schrott oder für Produkte der Konkurrenz zu leisten!


Frag doch einfach mal bei Deinen Anbietern,
a) welchen Support Sie leisten können
b) ob Ihre Geräte überhaupt mit VAG-COM ab Version 4040 bzw. 4090 funktionieren
c) wie es mit CAN Bus Unterstützung aussieht

Der ELM323 hat nichts mit dem MAX232 zu tun. Der ELM ist im Prinzip ein Mikrocontroller mit minimaler OBD2 Diagnosesoftware. Er kommuniziert mit dem PC über ein einfaches textuelles Interface und ist damit inkompatibel zu VAG-COM.
Es ist indiskutabel die im ELM323 eingebauten Diagnosefunktionen mit VAG-COM zu vergleichen. Der ELM unterstützt einen Subset des OBD2 Diagnoseprotokolls, damit kannst Du vielleicht nachsehen, ob ne Lamdasonda defekt ist (wenn Du ein Motorsteuergerät mit OBD2 Protokollunterstützung hast). Bei VAG Fahrzeugen haben eh nur die ganz neuen Motorsteuergeräte (Diesel) OBD2 Protokollunterstützung, bei den VAG Benzinmotoren schon etwas länger. Dinge wie Schlüsselanpassung und Unterstützung aller anderen Steuergeräte außer dem Motorsteuergerät sind mit dem OBD2 Protokoll nicht möglich.

Nochmal ganz deutlich: OBD2 ist zwar herstellerübergreifend (theoretisch), aber NUR für abgasrelevante Funktionen gedacht!

http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2012, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 16:44    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Oh Sorry, da bin aber voll in ein "Fettnäpfchen getreten".
Soll nicht wieder vorkommen.
Aber wenn die anderen Teile so grottenschlecht sind, kann man sie doch gerade zur Abschreckung veröffentlichen.
Ich werde mich dann doch für eine professionelle Adapterlösung entscheiden.
Nur welche?

Gruss

Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2004, 19:25    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt auf den Einsatzzweck an. Werkstattgebrauch: CAN Bus Unterstützung ein 'muß', Schnittstelle RS232 oder USB hängt von Deinem Laptop ab. Ist beides vorhanden, würde ich USB nehmen, da neue Laptops fast nur noch USB haben.

Heute hat mich ein Kunde angerufen, sein Adapter von EBAY, ausgeliefert mit VAG-COM Shareware 0.81 (gekauft 2004!) geht nicht mit der 3.112 oder 4.040, die er von mir erworben hat.
Da kann ich halt auch nur sagen: persönliches Pech... wende Dich an den Verkäufer Deiner Hardware...
Traurig ist nur, daß a) so ein Hardwaremist überhaupt verkauft wird und b) ich auch noch indirekt schuld sein soll, wenn das Zeug mit den aktuellen Softwarereleases nicht funzt icon_evil.gif
Mit der 3.112 klappen normalerweise auch langsamere/ältere Adapter. Wenn also nichtmal die klappt würde ich stark auf die klassische 2 Transistor 10Cent Heißkleberlösung tippen icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer



image1.jpg
 Beschreibung:
 Diagnoseadapter für OBD2
 Dateigröße:  12,29 KB
 Angeschaut:  3357 mal

image1.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 8:36    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

nochmal konkret, es stand ja so nicht da.Wenn doch ,wo?
Alle angebotenen Adapter sind mit einem Microcontrollerchip!!!! aufgebaut und funktionieren so auch mit zukünftigen VAG-COM Versionen.
Der Bausatz wird leider keinen CAN Bus untersützen.
Ich denke ich werde es dann erstmal mit dem Bausatz und einer Shareware Version versuchen. So zum Testen.
Wie lange dauert der Versand ungefähr?

Gruss Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 8:51    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Sorry hab es doch übersehen.
Der Bausatz arbeitet mit einem Pegelwandler IC.

Aber ich habe da noch gewisse Bedenken in Sachen Kompatibilität zu zukünftigen Versionen. Weil ich woanders erfahren habe, das Versionen ab VAG COM 4XXX nur noch Adapter mit Microcontroller unterstützt.
Und ein Pegelwandler IC ist ja kein Microcontroller.
Oder sehe ich hier was falsch?
Es wird aber im Shop geschrieben, das der Baustz mit Version 4040 zusammenarbeitet.
Da bin ich jetzt aber etwas verwirt.
Kann mich da mal jemand aufklären.

Danke Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2004, 10:40    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Klausen hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

nochmal konkret, es stand ja so nicht da.Wenn doch ,wo?

Was?

Klausen hat folgendes geschrieben:
Alle angebotenen Adapter sind mit einem Microcontrollerchip!!!! aufgebaut und funktionieren so auch mit zukünftigen VAG-COM Versionen.
Der Bausatz wird leider keinen CAN Bus untersützen.

Alle angebotenen Adapter und wo?
Funktion: Wenn schlicht Hardware für eine bestimmte jetzt noch unbekannte zukünftige Funktion fehlt, kanns nicht gehen. Es klappen logischerweise zukünftig nur die Funktionen, die die jeweilige bisherige Hardware voraussetzen.

Klausen hat folgendes geschrieben:

Ich denke ich werde es dann erstmal mit dem Bausatz und einer Shareware Version versuchen. So zum Testen.
Wie lange dauert der Versand ungefähr?

Gruss Klaus

Der Versand erfolgt zu 80% innerhalb eines Arbeitstages nach Zahlungseingang, zu 19% innerhalb 2 Tagen und zu 1% wenn halt was gravierendes dazwischenkommt (Haus brennt, Krankenhaus etc.)

Ein Pegelwandler ist kein Microcontroller. Der Bausatz arbeitet mit der brandneuen englischen VAG-COM Version 4090 übrigens problemlos und wird auch mit ihr ausgeliefert.Diese 4090 ist auch für denBausatz freischaltbar, deutsche VAG-COM von anderen Distributoren sind dies nicht.
Wenn es Dir aber soviel auf Zukunftssicherheit und neue Funktionen ankommt, würde ich Dir zu einem Profisystem mit CAN-Bus Unterstützung raten.

Mich nervt die Einstellung, das Beste habenzu wollen aber kosten darf es nix. icon_rolleyes.gif
Wenn Du nen Billigadapter suchst, der alles ganz toll kann, wo Du klasse Support bekommst und 2 Jahre Garantie auf die Hardware hast solltest Du konsequent sein und bei Deinem Auto zu nem Trabbi greifen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2004, 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 11:07    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Das mit dem Trabbi wäre schon eine Lösung. icon_lol.gif

Konkret meinte ich wo das mit dem Microcontoller steht.

Mit allen angeboteten Adaptern meine ich natürlich die aus dem DiSchr.-Shop, über andere will ich ja gar kein Wort mehr verlieren. icon_lol.gif

Mir ist schon bewusst das gute Qualität auch gutes Geld kostet.

Ich überlege eben noch, ob ich jetzt das ganze Paket brauche oder lieber später nochmal zuschlage. Im Moment brauch ich es nur zum Fehler auslesen beim T4.

Aber ist es denn falsch sich über alle Eventualitäten vor dem Kauf zu informieren.Denn unzufriedene Kunden gibt es ja heute schon genug in allen Branchen.
Hätte ich mich nicht ein wenig damit beschäftigt, dann hätte ich bestimmt schon so ein Schrott aus dem Versandhaus zu Hause liegen.
Das müsste doch auch im Sinne eines seriösen Anbieters liegen.
Denn nur ein zufriedener Kunde ist auch ein zukünftiger Kunde. Oder?
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2004, 11:33    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Zitat:
Konkret meinte ich wo das mit dem Microcontoller steht.


Was meinst Du damit?
In den Produktbeschreibungen steht doch drin, ob Mikrocontroller (mit flashbarer Firmware) oder nicht...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 17:03    Titel: Diagnoseadapter für OBD2 Antworten mit Zitat

Ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Jetzt hab ich es auch gelesen mit dem Microcontroller.
Stand ja weiter unten.
Alles klar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Diagnoseadapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.