Autor |
Nachricht |
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-10-2004, 8:17 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Hallole
ich suche die technischen Daten des ARL-Motors wie z. B.
Ladedruck (max/Min) etc.
und Erfahrungswerte wie und um wieviel sich das noch steigern lässt.
Danke an alle
Fliegerstefan
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
08-10-2004, 9:23 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
So dann,
hier im Forum gibt es Tabellen aus denen Alle bekannten Motorendaten abzulesen sind, auch für den ARL wie auch alle anderen.
Es gibt auch eine Übersicht über die GKB
also such doch bitte erstmal, vielleicht beantwortet dir das die Fragen und macht dich mit dem Forum vertrauter!
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-10-2004, 9:28 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
@MatthiasTDI96:
Wenn ich richtig geschaut habe, ist der ARL nicht in der Tabelle der Sollwerte ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-10-2004, 11:44 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Hallo Mathias
leider habe ich das alles schon getan. In den Tabellen ist der ARL nicht vertreten.
Du kannst sicher sein, dass ich das vorher schon gecheckt habe.
Falls doch was 'da sein sollte' hilfst du mir sicher mit einem Link
Danke
Fliegerstefan
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
08-10-2004, 19:41 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Ups, das hat man davon..... steht tatsächlich nicht drin.
schäme mich....
|
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2004, 9:08 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
na schämen ist hoffentlich nur der Anfang
Daten besorgen wäre der grönende Abschluss!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-10-2004, 9:41 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Hallo,
wenn Du VAG-COM hast, siehst Du doch die Sollwerte von Ladedruck, Einspritzbeginn etc...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2004, 11:08 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Hallo Rainer
Danke für die Info
VAG-COM shareware vorhanden
Mir ist schon klar, dass die Sollwerte grötenteils bei VAG-COM ausggeworfen werden.
Ich möchte ja auch noch wissen, was da noch 'rauszuholen ist'
Durch den Einbau einer P-BOX gibt es nunmehr eine Rusentwicklung die ich eben mit 'mehr Luft' unterbinden möchte.
Deshalb meine Frage bezügl. des Ladedruckes.
Kann dieser evtl mit einer VErfälschung des Ladedruckwertes (WIderstand) geringfügig angehoben werden ohne dass mir dieser gleich um die Ohren fliegt, und auch der Rest des Antriebs eine evtl. weitere Steigerung vertägt (Motor, Allradantrieb)
Beim Mitloggen mit VAG-Com fällt auf das ab ca 3800 U/min der Ladedruck gesenkt wird.
Drehz Soll ist Tastverh.
3738 2499 2457.0 79.3
3759 2499 2468.7 79.3
3801 2489 2480.4 80.1
3822 2489 2480.4 80.1
3864 2479 2480.4 80.1
3885 2468 2480.4 80.5
3927 2468 2480.4 81.3
3969 2458 2480.4 81.3
3990 2448 2480.4 82.1
4011 2448 2480.4 82.5
4053 2438 2480.4 82.5
4074 2428 2468.7 83.7
4116 2387 2468.7 87.3
Dies geschieht wohl über das Tastverhältnis
Ich gehe daher davon aus, dass hier noch keine Luftnot des Laders vorliegt.
Danke für die Unterstützung
Stefan
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-10-2004, 12:19 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Fliegerstefan hat folgendes geschrieben: | Beim Mitloggen mit VAG-Com fällt auf das ab ca 3800 U/min der Ladedruck gesenkt wird.
. . .
Ich gehe daher davon aus, dass hier noch keine Luftnot des Laders vorliegt. |
Stimmt: der sinkende Sollwert machts letztlich.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2004, 12:29 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Ja deswegen meine Frage
Kann man den Ladedruck um beispielsweise 100 mbar erhöhen, sodass dann auch bei den hohen Drehzahlen diese 100 mbar mehr vorhanden sind?
Oder sind dann die 1,6 bar unterhalb 3800 U/Min zuviel des Guten?
Stefan
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-10-2004, 19:01 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Fliegerstefan hat folgendes geschrieben: | Kann man den Ladedruck um beispielsweise 100 mbar erhöhen, sodass dann auch bei den hohen Drehzahlen diese 100 mbar mehr vorhanden sind? |
Möglich ist das bestimmt, vermutlich schon per 10c-Tuning.
Zitat: | Oder sind dann die 1,6 bar unterhalb 3800 U/Min zuviel des Guten? |
Ich glaube nicht, daß der ARL-Lader so wenig Reserven hat.
Ist aber nur aus dem Bauch geschätzt . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2004, 19:24 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Hallo Ulf
mir geht es nicht nur um den Lader
Was nützt es mir wenns der Lader aushält aber der Motor, das Getriebe, oder die (Haldex (Kupplung)) sich verabschieden.
Angeblich hat der Motor mit der Box bereits 175 PS und 370 NM
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte was z. B. der Allradantrieb aushält.
Auf jeden Fall hab ich jetzt noch nirgens Schlupf (weder an der Kupplung noch an den Rädern).
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-10-2004, 19:42 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Fliegerstefan hat folgendes geschrieben: | mir geht es nicht nur um den Lader
Was nützt es mir wenns der Lader aushält aber der Motor, das Getriebe, oder die (Haldex (Kupplung)) sich verabschieden. |
Da würde ich keine Angst haben:
Nur mehr Ladedruck bringt bei Boxentuning grundsätzlich keine zusätzliche Leistung.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2004, 19:52 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Danke Ulf
Da du wohl der absolute 10 C Spezialist bist kannst du mir vielleicht noch ne kleine Anleitung bezügl. Ladedruckerhöhung geben.
Wo der Fühler ist ist mir bekannt (4 Anschlüse vermutlich Temperatur und Druck)
Stefan
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-10-2004, 20:01 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Fliegerstefan hat folgendes geschrieben: | Da du wohl der absolute 10 C Spezialist bist kannst du mir vielleicht noch ne kleine Anleitung bezügl. Ladedruckerhöhung geben.
Wo der Fühler ist ist mir bekannt (4 Anschlüse vermutlich Temperatur und Druck) |
Ohne Gewähr:
1. die Adern ausmessen:
1 dürfte Masse sein, 2 das Temp.Signal, 3 das Drucksignal und 4 die 5Volt Versorgung.
(Wer es besser weiß, bitte posten!)
2. Wenn das stimmt, in Kabel 3 eine Diode wie 1 N 4148 einschleifen, Ring vom Sensor weg zeigend.
3. (Provisorische) LDA anklemmen und eine vorsichtige Probefahrt machen, Ladedruck beobachten. Wenn alles normal ist, an den max. Druck rantasten.
4. Bei Notlauf oder anderen Probs nochmal mit genauen Symptomen + Meßwerten posten.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2004, 20:05 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
|
|
Hallo Ulf
eine Diode nicht ein Widerstand ?
Wie erhöht sich der Ladedruck denn damit? Kann man das beeinflussen? Andere Diode etc?
Gruß
Stefan
|
|
Nach oben |
|
|