Hallo ihr!
Also, folgendes zu meinem Problem bzw. damit ihr auch mein jetziges Problem versteht, erzähl ich euch kurz die Geschichte des Umbaues vom letzen Winter!
Mein Golf 3 ist original ein TD (75 PS Schalter), jedoch war mir dieser etwas zu träge, und zu langsam
und musste aufgrund dessen letzten Winter einem 110 PS TDI AFN weichen.
Nach sehr langem Suchen habe ich dann endlich im Februar einen kompletten AFN Motor bzw. einen Unfallwagen mit AFN Motor gefunden und sofort gekauft.
Hatte sogar noch Climatronic, so das ich dieses auch noch mit in meinen Golf miteinbauen konnte. Das einzigste Problem an diesem Unfallwagen war das Getriebe, und zwar hatte er ein Automatikgetriebe, wobei ich nicht so der Fan von Automatik bin!
Aufgrund dessen musste ich wieder über Ebay
die einzelnen Komponenten wie z.B. 5 Gang Schaltgetriebe vom AFN, Kupplung, usw... kaufen, um diesen Motor von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe umbauen zu können.
Dann im Mai war es endlich soweit! Alle Teile waren vorhanden bzw. gekauft, und der Umbau konnte stattfinden. Innerhalb von zwei Tagen waren die mechanischen Arbeiten, sprich Motor + Getriebe, und alle restlichen Kleinteile drin. Das einzigste was ich nur noch machen musste war es den Originalkabelbaum auf Climatronic/Schaltgetriebe umzubauen
(Ahja, was ich vergessen hab zu sagen. Ich habe nicht den Kabelbaum von dem Unfaller genommen, sondern auch einen zweiten Kabelbaum von einem TDI AFN Golf3 mit Schaltgetriebe über Ebay gekauft, welchen ich dann nur noch von Klima auf Climatronic umbauen musste.).
Im Juli (schon spät genug) war ich dann endlich fertig ! Er lief und läuft immer noch!
Ich war recht zufrieden mit ihm. Es hat eigentlich alles gepasst, bis jetzt!
Und nun komm ich zu meinem eigentlich Motorproblem!
Ab und zu (auch während des Umbaues) hatten mir manche Leute (auch VW) gesagt, das man im Steuergerät etwas umprogrammieren muss! Einfach nur von Automatik auf Schaltgetriebe umstellen. Gut, das habe ich Anfangs nicht gemacht, da er wirklich gut lief, und ich keinen Anlass dafür fand dieses zu machen.
Aber vor ca. 1 Monat habe ich mir gedacht 'Komm gehen wir mal zu VW die sollen das mal umprogrammieren bzw. umstellen, vielleicht geht er ja dann besser
' Naja, vielleicht war auch das ein Fehler dies zu machen!
Auf jeden Fall hat der VWler das umcodiert, und seitdem passt mit dem Motor etwas nicht!
Ich möchte dem VW Mechaniker keinesfalls etwas unterstellen!
Ahja, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich seit 1 1/2 Monaten einen Chip von SpeedBuster mit drin habe!
Trotz des Chips hat er nach der Umcodierung nicht mehr so gezogen wie vorher (nach meinem Empfinden!) Naja auf jeden Fall hatte ich dann mal den Chip abgesteckt, und bin dann mit ihm bisschen rumgefahren!
Also, entweder ist Einbildung auch eine Bildung aber mit der originalen Leistung von 110 PS war ich ÜBERHAUPT nicht zufrieden! Er hat zwar beschleunigt, aber bei ca.2000-2500 Umdrehungen wo der Turbo richtig einsetzen muss kam nix! Aber auch wirklich gar nix! Man merkte gar kein 'in den Sitz reindrücken'
Auf jeden Fall hat mir das überhaupt nicht gepasst, und bin gleich am nächsten Tag wieder zu VW gefahren damit die mir das wieder zurückcodieren. Jedoch nachdem sie das gemacht haben, war das Fahrverhalten meines Erachtens immer noch so 'schlecht' wie vorher. Nochmals einen Tag später war ich WIEDER bei VW, damit die den Fehlerspeicher auslesen, und eine Probefahrt machen, zwecks Förderbeginn, Luftmassenmesser, usw...
Laut Diagnose passt alles am Motor! Naja gut habe ich mir gedacht, wahrscheinlich habe ich es mir doch eingebildet und bin dann wieder mit ihm normalrumgefahren (den Chip hab ich dann auch wieder angesteckt), bis auf den letzten Mittwoch! Das war nun mein Beweis!
Komme um ca. 15 Uhr auf den Parkplatz, setz mich ins Auto rein, starte diesen ganz normal. Fahre dann auf die Straße raus, und will gas geben bzw. beschleunigen, und was passiert!!? GAR NICHTS !! Er beschleunigt wie ein 64 PS SDI (wenn überhaupt!). Er hat zwar beschleunigt, jedoch hat man vom Turboladereinsetzen wirklich von 100 Prozent 0 Prozent gemerkt! Paar Minuten später hat dann wieder alles gepasst!
Nun mein Anliegen an euch bzw. Frage! Hat jemand schon solche 'Seltsamen' Probleme gehabt, bzw. kennt jemand die Lösung zu meinem Problem???
Bin schon am überlegen ob ich auf den Leistungsprüfstand gehe, um zu sehen wieviel Leistung er wirklich hat.
P.S.: Ahja, war gestern auf der Autobahn und wollte ihn mal ausfahren! Und mit dem war ich auch überhaupt nicht zufrieden! Mit Chip (ca. 130 PS) hat er mit Mühe und Not die 200 Marke geknackt! Also, das kann ja nicht sein, oder?!
P.S.S.: Kennt ihr irdendwelche Tuner die sich auf Diesel spezialisiert haben, die aus dem Raum München kommen???
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So, das wärs nun vorerst von mir! Über sehr viele Antworten von euch würde ich mich sehr freuen!
DANKE SCHONMAL IM VORRAUS !