Hallo,
bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Ibiza Typ 6k Bj.98 mit einem AFN Motor, Laufleistung beträgt laut Tacho 130tkm 2 Vorbesitzer ,laut Papieren wurde bei 102 tkm eine Chipaustragung vorgenommen. soviel zur 'Hardware'
Nun zu meinen Problemen:
Mein Motor fällt des öfteren in den Notlauf und zieht nur noch als hätte er 64PS . Motor aus und wieder an und siehe da er zieht wieder . Im Fehlerspeicher steht die Meldung Saugrohr-Regeldifferenz. Komischerweiße fängt er auch egal in welchem Gang erst bei ca 2000 manchmal auch erst bei 2200 rpm an richtig zu beschleunigen. Verbrauch liegt im Schnitt bei 6Liter (mit 215/40/16er Breitreifen)bei normaler Fahrweise hab es aber auch schon auf 7Liter bei zügiger Fahrweise gebracht.
Habe als Vergleich lediglich das Auto meiner Ex-Freundin ,ebenfalls Ibiza selbes Bj. gleicher km-Stand auch AFN Motor 195/55/15 er Original Bereifung.
Dieses Auto bin ich egal bei welcher Fahrweise nie über 5 Liter gefahren bei normaler Fahrweise so um die 4,3 Liter. Auch fängt bei ihr spätestens bei 1500 rpm das Drehmoment an sich in Vortrieb umzusetzten .
Bin jetzt bei nem kleineren Tuning-Betrieb in meiner Gegend gewesen der hat mit mir ne Probefahrt gemacht und Diagnose-Greät dran gehabt (VAG 1551 oder so ähnlich)
Seine Aussagen: LMM-Werte im grünen Bereich , der Ladedruck wird nicht richtig aufgebaut,
das bedeutet in Zahlen er würde mit nem Anfangsdruck von 0,3 bar arbeiten und erst bei 2000rpm würden ca 0,8 Bar maximal anstehen was eindeutig zuwenig ist .
Daraus würde auch die Regeldifferenz entstehen was zum Notlauf führt.
Seine Vermutung Turbo platt!!!!
Er meinte das bei meinem Turbo eine Variable Schaufel Geometrie Drehzahl abhängig den Laderdruck regele und die öfters mal 'vergammelt' oder eventuell sogar ne Schaufel brechen und verklemmen würde wenn der Motor unsachgemäß gechipt wurde.
Der Turbo hört sich auch ziemlich erbärmlich an musste paar mal im Leerlauf Vollgas geben und im Vergleich zu dem Turbo meiner Ex hörte er sich wirklich komisch an lief irgendwie viel länger mit nem grausamen Pfeif Geräusch nach.
Es könnte auch sein das der Turbo einfach irgendwo nur sein Druck verliert (Undichtigkeit)aber anhand der Turbo Geräusche eher unwahrscheinlich. (Angeblich)
Er hat nen 3G Variant auch AFN da mit dem wir Probegefahren sind mit nem spziellen KKK K04 Lader und ner Speziellen Abgassanlage (70er Querschnitt!!!) speziell auf der Rolle abgestimmt 160PS und 400Nm die aber über irgendwelche Kennfelder so programmiert sind das sie unten rum 'weich' kommen und über das komplette Drehzalband zur Verfügung stehen .
Probefahrt:
Der Hammer hätte ich den Drehzahlmesser nicht gesehen und den Motor nicht gehört, würd ich sagen es war ein Benziner (obenrum 4000 bis 5000 rpm) . Die Kiste fängt ab 1300rpm dermaßen das beschleunigen an
das gibts nicht aber wirklich keine durchdrehenden Reifen top Traktion (195er Reifen und Sportfahrwerk) und der Hammer war , das Drehmoment fällt nicht ab er zieht in jedem Gang auch 5te gnadenlos bis knapp 5000rpm da hat er geschaltet. keinerlei Drehmomenteinbruch selbst bei 5000rpm zu spüren. das nicht Durchdrehen der Reifen würde an diesem Variablen Kennfeld liegen genauso wie das er noch in hohen Drehzahlen (5000rpm) zieht.bzw eher von der größeren Fördermenge des Laders und den 1,5bar
Der golf hat laut tacho 255tkm drauf !!! wurde laut Aussage bei 20tkm gechipped und bei 200tkm dieser große Lader eingebaut. aufgrund diese Drehmomentbegrenzung würde die Kupplung Antriebswelle Getriebe usw nicht zu Extrem beansprucht werden.????
Verbrauch lag laut MFA 1 bei 5,4 Liter (wobei wir extrem beschleunigt haben ) und bei MFA 2 und 800km bei 5,0 Liter.
Meine Frage ist das möglich das mein Ibiza das rein technisch mitmacht ???
mir stellt sich nämlich jetzt die Frage ist mein turbo wirklich defekt dann nehm ich nämlich gleich den größeren. oder wird er mir jetzt nur kaputt geredet um mir den umbau mit dem größeren Lader schmackhafter zu machen.
Ich wollte auch eine WAES einbauen lassen was jedoch nur Sinn macht wenn ich nen größeren Lader hab da die Leistungsausbeute bei nem orig. Lader sehr gering ist da die Fördermenge im oberen Bereich wohl zu gering sei .
Hoffe das war jetzt nicht alles zu lang und zu kompliziert zum Lesen
Bitte um Erfahrungsberichte zu meinem Turbo Problem.
und auch was ihr so von diesem großen Lader in Verbindung mit Ausspuff oder WAES in Hinsicht auf Haltbarkeit haltet . Der Tuner hat auch en seriösen Eindruck gemacht lang und viel erklärt hat sein G3 schön warm gefahren und nicht vor 80° Öltemp. Gas gegeben Öl temp. stieg trotz heftigen Vollgasfahrten auch nicht über 92 ° !!!
Musste auch keinen Cent für die Probefahrt mit Diagnossegerät zahlen
Am dienstag wird er mir auflisten was die sogenannte Ausbaustufe 1 ungefähr kostet .
mit dem Auspuff soll das ganze so um die 4000 euros kosten ohne (macht ca20-30Nm aus)wirds erheblich billiger . An dem Turbo kann mittels AdapterFlansch auch die Serien Abgasanlage gefahren werden .der KKK K04 Lader soll so ca 1300€ kosten ist aber logischerweise nur sinnvoll mit nem geänderten Steuergerät .
Und Alles würde bessere Abgaswerte geben wie vorher und mit TÜV selbst die WAES (falls gewünscht ) kann eingetragen werden.
Antworten und Meinungen bitte nicht ganz so kompliziert da ich wie gesagt TDI -Neuling bin und mich nur in die TDI -Technik eingelessen habe .
mfg maik