VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zur Ladedruckreglung bei VTG-Turbos

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2002, 20:40    Titel: Zur Ladedruckreglung bei VTG-Turbos Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

angeregt durch yomans Frage habe ich mal einen meiner Versuche nochmal anders ausgewertet und ein neues Diagramm erstellt, aus dem man den Verlauf der VTG-Ansteuerung beim Vollgasbeschleunigen im dritten bis zur Grenzdrehzahl gut sehen kann.

Gilt so fuer den ASV, kann man aber sicher auch auf andere VTG-Motoren anwenden.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/ladedruck.png

Aus Skalierungsgruenden habe ich statt der %, die VAG-COM ausgibt, Promille genommen, die Werte also mit 10 multipliziert. Kleine Werte (das kleinste waren 24,7%) bedeuten dabei, dass die Leitschaufeln in der Stellung fuer maximale Drehzahl des Turbos stehen, grosse (Maximum war 94,4%), dass sie genau das Gegenteil tun, der Lader also gedrosselt wird. Letzteres ist sehr gut beim Erreichen der Naehe der Abregeldrehzahl zu sehen.

Ebenfalls gut zu sehen ist, wie die Reglung die VTG mit steigender Drehzahl des Motors zurueckfaehrt, waehrend der Ladedruck schoen konstant bleibt.

Ich denke (das fiel mir bei Yomans Posting ein), dass man dieses Diagramm auch fuer Auswertungen von Block 11-Messungen benutzen kann, da die dortigen Messbedingungen (um 3000, Vollgas mindestens 3 Sekunden) ja mitten im Diagramm sehr gut erfuellt sind.

Den eigentlich zweite Wert von Block 11 (Ladedruck Soll) habe ich dabei nicht weiter ausgewertet, wer mag, kann das nachholen, aber ich halte ihn nicht fuer so spannend, weil er ja aus dem Kennfeld hervorgeht, und nicht von der "Kondition" der Motorkomponenten abhaengt - Experten moegen mich da korrigieren.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich hoffe, niemand fuehlt sich durch meine Diagramme genervt oder belaestigt, wenn doch: Einfach Bescheid sagen!
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckreglung LLK enthält öl ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung: Ladedruckreglung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nur 5 V am Druckwandler des Turbos ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu VTG-Turbos Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.