VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2004, 12:01    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Tipps in Bezug auf die neuen Aero Wischer von Bosch hören. Leider liest man immer sehr viel Gegenteiliges, so dass man hinterher genauso unentschlossen ist wie vorher...

Hintergrund ist der, dass ich mit dem Gedanken spiele, bei meinem Golf umzurüsten. Mich schreckt bloss der Preis dieser Wischer ganz schön ab. Auf der anderen Seite sind die herkömmlichen (Marken-) Wischer auch nicht erheblich günstiger. Von Billig-Krempel halte ich (jetzt) Abstand, weil die meissten schon neu Rubbeln und Schlieren ziehen.

Dass die neuen Wischer optisch viel besser aussehen, soll aber mal bitte ausser Acht gelassen werden.

Schreibt doch mal bitte, wie ihr so zufrieden seid. Ich hab leider nur ein Beispiel: Das ist der 9N meiner Freundin. Sie fährt jetzt mit diesen Wischern seit Mai 2003 rum und die Wischqualität ist immer noch sehr gut (keine Geräusche, keine Schlieren), obwohl sie öfters als Schneeschieber missbraucht wurden.

Die Umrüstung würde an meinem Golf ca. 80 Euro kosten (2x Wischerarm + 2x Wischerblatt)

Viele Grüsse
Doc.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2004, 12:31    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Ich hab sie an meinem 3er und kann sie nur weiter empfehlen, die Leute die meckern sind nur nicht in der lage die Wischer richtig einzustellen!
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2004, 14:43    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Hab' noch die serienmässigen an meinem Golf IV dran (bereits 2 Jahre dran).
Wischen noch astrein ohne Schlieren.

Das einzige das nervt ist, dass auf der Fahrerseite beim abwärtswischen durch
Verwirbelung wieder Tropfen drauf kommen und sie bei Geschwindigkeiten über
150 km/h mMn. nicht so gut wischen wie die alten Wischer mit dem fahrerseitigen
Spoiler (aber vielleicht bin ich so einer, der zu doof ist, sie einzustellen icon_confused.gif)

[Edit] Die Verwirbelung entsteht an der rechteckigen Aufnahme.

Gruß

Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2004, 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2004, 14:44    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Ein Foto von deinem Golf3 wo man die Wischer sieht wäre nicht verkehrt icon_wink.gif

Wir haben die Dinger an allen Firmengölfen und der BMW hat auch sowas in der Art.
Dort finde ich sie einen Tick besser als im Golf. Generell sind die Aero Wischer am Golf aber besser als die herkömmlichen Wischer, gerade auf der Autobahn oder bei starkem Wind. Dort fangen normale Wischer meiner Meinung nach eher zu rubbeln an.
Ausserdem scheinen die Aero Wischer ein gleichmäßigeres Wischbild zu haben, schlieren also nicht so stark.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2004, 16:25    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Hm, wir haben die AeroTwins an den Firmentourans und das einzige, was störend ist, ist der Wasserabwurf an der Befestigung (das ist dann ein schöner Tropfenhaufen mitten im Sichtfeld). Ansonsten: Bei Vollgas (knappe 180 km/h) wischen die noch perfekt ohne zu rubbeln.

Gruß WarLord
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2004, 18:13    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Hi!

Also an meinem Golf4 hatte ich immer die normalen Bosch TWIN Scheibenwischer, war sehr zufrieden mit ihnen. Hielten auch sehr lange.

Beim A4 habe ich auf die Aerotwins umgerüstet, da der Serienmäßige Wischerarm dermaßen viel Wischwasser auffängt und man die Scheiben beim Fahren nicht schlierenfrei trockengewischt bekommt.
Die Aeros sind leiser bei der 'Kehrtwendung' und liegen bei höheren Geschwindigkeiten besser an. (kein Flattern)

Bisher bin ich zufrieden, auch wenn der Preis für etwas Plaste-Elaste schon wirklich unverschämt hoch ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-11-2004, 18:52    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Was mich an den Aerodingern stört:

1. der noch unverschämtere Preis (bisher praktisch ohne Ausweichmöglichkeit)

2. daß sie ohne Rumfriemeln an kleinen Plastikhaltern unglaublich leicht zu klauen sind (Arm hoch, Blatt drehen -> weg sind sie).

Daher hat mein Polo rundum die "alten" Blätter icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2004, 18:55    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

1. der noch unverschämtere Preis (bisher praktisch ohne Ausweichmöglichkeit)

Dafür hab ich meine letzten 15 Monate drauf gehabt, das haben mir bisher noch keine anderen Wischer gebracht und das bei 30.000km Jahreslaufleistung.

2. daß sie unglaublich leicht zu klauen sind wenn man weiß wie es geht (Arm hoch, Blatt klappen -> weg)

Nicht im Falle des Golf 3, die Arme kannst du nicht hoch klappen ohne die Haube zu bescädigen icon_wink.gif

P.S.: Bild kommt später mein Webspace ist mal wieder down... icon_evil.gif
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2004, 22:38    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Habe den direkten Vergleich zwischen Golf und A6.

Kann aber keinen Unterschied, bis auf den Preis feststellen.

Gruß D.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 11:56    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Was mich an den Aerodingern stört:

2. daß sie ohne Rumfriemeln an kleinen Plastikhaltern unglaublich leicht zu klauen sind (Arm hoch, Blatt drehen -> weg sind sie).


Versteh ich nicht ganz.
Herkömmliche Wischer kann man doch auch innnerhalb von Sekunden so abmachen.
-> Wischerarm hoch -> Blatt drehen -> nach unten rausdrücken

Zitat:

P.S.: Bild kommt später mein Webspace ist mal wieder down...


Danke dir, meine Blätter sind nämlich grad dran und da wäre der Umbau eine Alternative ... icon_smile.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 12:30    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

http://eleanor.tool-base.de/tuning/aero/aeros.jpg
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2004, 15:22    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Mittlerweile scheint es die Aero-Blätter auch zum nachrüsten zu geben:
http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/1068_1275/products_id/4820


http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel/show.php3?id=482&nodeid=42&subnav=19
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag02-11-2004, 18:04    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile scheint es die Aero-Blätter auch zum nachrüsten zu geben:
http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/1068_1275/products_id/4820


http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel/show.php3?id=482&nodeid=42&subnav=19


Das sind jetzt aber SWF Visioflex und keine Bosch Aerotwins.

Die Visioflex hat auch der 2002er A6 dran. Und diese 2002er A6 Wischer hab ich mir an meinen B4 angebaut. Die Wischer sind prima icon_biggrin.gif
Gibt bei diesen auch keine lästigen Verwirbelungen an den Wischeranbaupunkten.

Es soll mittlerweile sowohl SWF Visioflex als auch Bosch Aerotwins im Zubehör als Nachrüstlösung an die originalen Wischerarme geben. Für die Golf III und IV sowieso icon_wink.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2004, 10:25    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Jop, obden die Links sind für diese Nachrüstlösungen an Golf3 & Co.
Aber ist doch egal ob Valeo (SWF) oder Bosch, das System ist doch das gleiche.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 15:19    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Hatte sie damals an meinen Corrado verbaut. Astrein. Auch bei über 200 kmh noch super Wischbild.

arne
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2004, 11:14    Titel: Suche Erfahrungen mit Bosch Aero Wischern Antworten mit Zitat

Ich hab sie auch an meinem Golf.

Nur hab ich einen Fehler an den Teilen entdeckt, der nicht an mir (und meinen Einbaukuensten liegen kann, denn der T5 macht das auch):

Der FAHRERWischer (und nur der) macht nach dem Waschen (mit den Spritzduesen) beim RUNTERWischen einen Spruehnebel auf die Scheibe.

Hintergrund muesste der "eckige" Anschluss der Blaetter am Arm sein. Hier entstehen Wirbel, die den Wasch-Schaum aufwirbeln, so dass er hinterm Wischer wieder auf die Scheibe fliegt.

Beim Nachgeruesteten G3 ist das besonders schlimm, wenn einer der Doppelstrahlen auf den Schluss zielt.

Aber wie gesagt, der T5 mit Faecherduesen und serienmaessigen Aeros macht das auch !


Ansonsten sind die Dinger echt Super - vorallem die Haltbarkeit !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche VW Bestellnummer zu Bosch LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Datenblatt zu Bosch LMM 0281002318 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Herzog oder Bosch Einspritzdüsen -Erfahrungen mit Herzog? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aero UpgradeSet Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.